Frankreich verbietet den Wegwurf von Lebensmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es funktioniert wunderbar, ohne dass die "Armen" irgendwelche Gesundheitsbeeinträchtigungen hinnehmen müssen.
Es funktioniert, weil die Tafeln keinen Müll oder verdorbene Reste weitergeben. Die eingesammelten Lebensmittelspenden (überschüssiges Warenangebot) werden vor Abgabe sortiert, das betrifft vor allem frische Produkte wie Obst und Gemüse.
Wenn man mal auf die Seiten der Tafel selber geht, sieht man, welche Unternehmen und sonstige Förderer die Tafel unterstützen und somit erst ermöglichen.
Regionale Geschäfte werben gerne auch damit, die Tafeln zu unterstützen.
 
Werbung:
Nein, der Thread ist Unfug, in Frankreich soll es weiter ausgedehnt werden und das finden einige hier ja wohl noch gut.
Gerade eben hast dich noch über hiesige Ungerechtigkeiten beschwert und schwupp schwenkst mal eben zum Nachbarn Frankreich rüber.
Das, wie im Stern Artikel zu lesen, Supermärkte in Frankreich künftig Lebensmittel spenden statt sie wegzuwerfen, ist doch nun wirklich nicht die schlechteste aller Ideen. Und schon klar, bei dir vor Ort gibt's demnächst dann auch noch steinharte Baguettes aus Frankreich. :censored:
 
Gerade eben hast dich noch über hiesige Ungerechtigkeiten beschwert und schwupp schwenkst mal eben zum Nachbarn Frankreich rüber.
Das, wie im Stern Artikel zu lesen, Supermärkte in Frankreich künftig Lebensmittel spenden statt sie wegzuwerfen, ist doch nun wirklich nicht die schlechteste aller Ideen. Und schon klar, bei dir vor Ort gibt's demnächst dann auch noch steinhartes Baguettes aus Frankreich. :censored:

Lese noch mal den Bericht dazu, er geht weiter als hier in DE und ja, anscheinend wird das hier noch für gut empfunden. Das was nicht mehr für den Verbraucher taugt an Bedürftige abzugeben und der Bedürftige kann dann testen ob es noch gut ist.

Und das ist mein Punkt, den hier einige wohl nicht begreifen, wie abartig so eine Haltung ist.

Was früher nicht mehr für die Familie dienlich war, wurde den Schweinen gegeben.

Wenn nichts mehr weggeworfen werden darf, werden aus den Schweinen Hilfebedürftige.;)
Hier ist es noch nicht so weit, weil so ein Gesetzesentwurf hier nicht durchkommen würde. Weil genau das Vorgenannte dann geschehen würde.

Jetzt verstanden, wir palavern über etwas in Frankreich, was wohl einige hier gern hätten, um Abfälle nicht den Schweinen geben zu müssen. Mal hart gesagt.
 
Es funktioniert, weil die Tafeln keinen Müll oder verdorbene Reste weitergeben. Die eingesammelten Lebensmittelspenden (überschüssiges Warenangebot) werden vor Abgabe sortiert, das betrifft vor allem frische Produkte wie Obst und Gemüse.
Wenn man mal auf die Seiten der Tafel selber geht, sieht man, welche Unternehmen und sonstige Förderer die Tafel unterstützen und somit erst ermöglichen.
Regionale Geschäfte werben gerne auch damit, die Tafeln zu unterstützen.
Da ich zu den Menschen gehöre, die bei uns die Waren für die Tafel abholt, sortiert & mit aufbaut, kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß Du recht hast.
Bei der hiesigen Tafel jedenfalls wurde noch NIE minderwertige Waren abgegeben.
 
Nicht wir palavern darüber, sondern du.
:lachen: auweia

So, vor Jahren haben wir auch die Tafel genutzt, daher das mit Joghurt zum Schluss, was bei uns das Fass zum überlaufen brachte. Es wurde da zugeteilt, für nen Euro und vieles konnten wir davon dann entsorgen.
In anderen Bundesländern, konnten Bedürftige schon aussuchen, wir durften es nicht.

Dazu konnte man bei Öffnung der Tafeln etwas Bemerkenswertes erleben, wie Taschen von Einzelnen rausgeschleppt wurden, mit ausgesuchten Waren.

Heute, ich war letztens erst hier bei einer Tafel, darf man nun die Waren bezahlen und das lohnt sich nicht mehr gegenüber Discounter Tiefpreisangebote.

Würde das System wie jetzt in Frankreich hier zuschlagen, wäre der Müll sicher.
 
Da ich zu den Menschen gehöre, die bei uns die Waren für die Tafel abholt, sortiert & mit aufbaut, kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß Du recht hast.
Bei der hiesigen Tafel jedenfalls wurde noch NIE minderwertige Waren abgegeben.

Wo sammelst du ein, auf Sylt ........... was erwartest du da

Worüber man erschrecken sollte, das Sylt einer Tafel bedarf ........... und das schon, erschlag mich, seit 2007
 
Da ich zu den Menschen gehöre, die bei uns die Waren für die Tafel abholt, sortiert & mit aufbaut, kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß Du recht hast.
Bei der hiesigen Tafel jedenfalls wurde noch NIE minderwertige Waren abgegeben.
Außer bei Fiwa ist die Tafel bundesweit eben keine Müllsammelstelle. :)
 
Werbung:
Doch vollkommen, ein "verbrauchen bis:"bezieht sich nur auf Hack- und Geflügelfleisch sowie Rohmilch, die sehr leicht verderben und schon nach kurzer Zeit Gesundheitsschäden hervorrufen können.

http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/38/aid/1239/title/Tipps+rund+ums+Fleisch

Selbst MHD bei Fleisch ist problematisch und sagt nicht aus, ob das Fleisch i.O. ist. Durchgehende Einhaltung der Kühlkette kommt dazu.



Richtig, das MHD ist ein Verbraucherschutz, wo Menschen einigermaßen sicher sein können, es hält so lange, dazu die Nase.

Wenn nun das MHD quasi ausgehebelt wird und es noch gut sein soll für Bedürftige, kann es auch so noch im Laden verkauft werden, Oder meinst du nicht ?

Was für Bedürftige noch reicht, reicht auch allen. Koteletts eine Woche abgelaufen, lecker. Du muss dich nicht anstellen, früher wurde auch gespart!


Daher, nochmals die Frage, was wird weggeworfen ? Das, wo eine Gefahr bestehen kann !
Keiner schmeißt haltbare Nährmittel weg. Was weggeworfen wird, hat die Haltbarkeit überschritten.
Und dafür haben wir den Verbraucherschutz mit MHD.

Das der nicht mehr für Bedürftige gilt, ist mir schon länger klar. Und wenn alles so i.O. können solche Waren auch so noch in Läden verkauft werden, wenn MHD doch nicht gilt.

Gähn......
gaehnende-smilies-0007.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben