Hi, RitaMaria, habe mir einige deiner Beitrage durchgelesen und, na ja, man merkt, dass du ein Mensch bist, der erkannt hat, dass man nicht zur Quelle kommt, wenn man sich von einer "Strömung" treiben lässt.
Meine Frage - du schreibst: Das ist aber genau das, was wir brauchen, um zu erkennen, dass es unser SO-Sein als Geistwesen nicht tangiert. Geistwesen?
Ich weiß schon, dass für viele die Geist-Seele-Thematik kein Problem darstellt, aber liest man bei jenen nach, die sich tiefgründiger damit befasst haben (auch christliche Mystiker), dann wird ersichtlich, dass sie das Wesen des Menschen in der individuellen, unsterblichen Seele als religio (Rückbindung an den Urgrund, wie es B. Pascal genannt hat) erkennen.
Ist es nicht gerade der duale Geist, der uns an das Diesseits als Ding bindet? Auch im NT übergibt Jesus bei den drei synoptischen Evangelien seinen Geist dem Vater - nur beim Johannesevangelium wird in einer Fußnote darauf hingewiesen, dass HIER mit Pneuma nicht Geist, sondern Seele zu verstehen sei (?). Pneuma kann ja sowohl Geist wie auch Seele bedeuten.
Wie siehst du das?
Liebe Grüße
Meine Frage - du schreibst: Das ist aber genau das, was wir brauchen, um zu erkennen, dass es unser SO-Sein als Geistwesen nicht tangiert. Geistwesen?
Ich weiß schon, dass für viele die Geist-Seele-Thematik kein Problem darstellt, aber liest man bei jenen nach, die sich tiefgründiger damit befasst haben (auch christliche Mystiker), dann wird ersichtlich, dass sie das Wesen des Menschen in der individuellen, unsterblichen Seele als religio (Rückbindung an den Urgrund, wie es B. Pascal genannt hat) erkennen.
Ist es nicht gerade der duale Geist, der uns an das Diesseits als Ding bindet? Auch im NT übergibt Jesus bei den drei synoptischen Evangelien seinen Geist dem Vater - nur beim Johannesevangelium wird in einer Fußnote darauf hingewiesen, dass HIER mit Pneuma nicht Geist, sondern Seele zu verstehen sei (?). Pneuma kann ja sowohl Geist wie auch Seele bedeuten.
Wie siehst du das?
Liebe Grüße