Frage an die Christen

Hi, RitaMaria, habe mir einige deiner Beitrage durchgelesen und, na ja, man merkt, dass du ein Mensch bist, der erkannt hat, dass man nicht zur Quelle kommt, wenn man sich von einer "Strömung" treiben lässt.
Meine Frage - du schreibst: „Das ist aber genau das, was wir brauchen, um zu erkennen, dass es unser SO-Sein als Geistwesen nicht tangiert.“ Geistwesen?
Ich weiß schon, dass für viele die Geist-Seele-Thematik kein Problem darstellt, aber liest man bei jenen nach, die sich tiefgründiger damit befasst haben (auch christliche Mystiker), dann wird ersichtlich, dass sie das Wesen des Menschen in der individuellen, unsterblichen Seele als „religio“ (Rückbindung an den Urgrund, wie es B. Pascal genannt hat) erkennen.
Ist es nicht gerade der duale Geist, der uns an das Diesseits als Ding bindet? Auch im NT „übergibt“ Jesus bei den drei synoptischen Evangelien seinen Geist dem „Vater“ - nur beim Johannesevangelium wird in einer Fußnote darauf hingewiesen, dass HIER mit „Pneuma“ nicht Geist, sondern Seele zu verstehen sei (?). Pneuma kann ja sowohl Geist wie auch Seele bedeuten.
Wie siehst du das?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Kangiska sagte: Diejenigen, die andere anprangen..........

und nicht explizip "du". Sie meinte andere.... *seufz*


Wie auch immer Aktivist.
Jesus, mag vielleicht jemand mit einer gewissen Symbolik sein und dein Her berührt haben, doch Beweise für seine Existenz gibt es nicht. Ebenso wann er geboren wurde (anscheinend ist unsere Zeitrechnung 8 Jahre hinterher)
Die Bibel enthält auch viele Dogmen (Egal ob der wesentliche Inhalt gut ist und in vieler hinsicht menschen so leben sollten)
Viele Wörter werden von gewissen Leuten verdreht und für sich selbst benutzt und das die Worte (die in der Bibel) wahrhaftig von Jesus stammen ist auch nicht gewiss.

Wie auch immer....... was den Liebesbrief angeht.
Musste Jesus Gott nicht aufhalten, damit Gott nicht wieder in versuchung geriet die Menschen zu vernichten? (oder liege ich da falsch? Bei der Kreuzigung? Musste Jesus nicht sterben, um Gott zu zeigen, wie Jesus die Menschen mochte??)

Aber hast du mal die Bibel gelesen? Explizip wird in vielen Schriften, viele Dinge verboten und untersagt einen anderen Glauben anzunehmen (zB). In gewisser Weise wird darauf bedacht, dass niemand mehr "austreten" kann.
2 Korinther 5,15

Jesus ist für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr für sich leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt wurde.

Aha... ich lebe also nur noch für Jesus? Aber jesus sagte doch alle Menschen, die Gottes Wort erfüllen wollen, seien seine schwestern und seine Brüder?

Wie auch immer, wenn du glücklich bist mit deinem Jesus (Davon abgesehen, dass er Tod ist), dann soll es mir eigentlich recht sein, aber die eigentlich thematik war ja die kreuzigung im bezug auf die Christen.

offtopic:
Bushinkan-Budo-Taijitsu-Schüler? Ich nehme an du meinst Bushinkan-Budo-Taijutsu Schüler....
Dann solltest du im Prinzip Masaaki Hatsumi kennen.......
 
Hallo Bael,
Hallo Aktivist,

Tja, wie sagt man so schön, werf einen Stein in die Hundemeute, der jault wurde getroffen.

Bael hat genau kapiert worum es geht. Wieso du, Aktivist, es also persönlich nimmst, ist mir ein Rätsel - besonders da ich ja gar nicht mit dir geredet habe in diesem Teil des Threads ;)

Da kannst du mir soviel mit deinen Kenntnissen von Wado-Ryu- und Bushinkan-Budo-Taijitsu-Schüler kommen wie du möchtest, du nimmst dich vielleicht etwas wichtiger als du in dieser Runde bist. Hat man dir das da nicht beigebracht?
Und spricht Jesus nicht auch von Demut

Schmunzelnde Grüsse


Kangiska
 
Es geht einfach darum, dass jeder sich auf die Geschichte eines Glaubens basiert und man solche Dinge nicht einfach wegwischen kann.
ich basiere mich nicht auf die Geschichte eines Glaubens eines Volkes oder was auch immer. Für mich sind die Quellen entscheidend, einzelne Menschen innerhalb der Geschichte, oder in der Gegenwart, die mir etwas über das Christliche (oder was auch immer) wie sie es verstanden, so vermitteln, daß ich es für mich als stimmig empfinde, das zählt für mich und nicht irgendeine amorphe Masse von Christen (oder Esoterikern). Würdest du dich zu der Masse der Esoteriker rechnen (falls du dich überhaupt als Esoteriker siehst), und alles mitverantworten was im Namen der Esoterik gesagt, geschrieben oder getan wird??
du nimmst dich vielleicht etwas wichtiger als du in dieser Runde bist.
wer entscheidet denn wer in dieser Runde wichtig ist? Ich hätte gern 100 Pluspunkte mit Stern!
Liebe Grüße Inti
 
Bin Christ und bekreuzige mich nicht.. seh dahinter ein traditionelles Zeichen seinen Glauben in die öffentlichkeit zu tragen... brauch ich nicht!
 
Hallo Inti,

Inti schrieb:
Würdest du dich zu der Masse der Esoteriker rechnen (falls du dich überhaupt als Esoteriker siehst), und alles mitverantworten was im Namen der Esoterik gesagt, geschrieben oder getan wird??

Erstens zähle ich mich nicht zu den Esoterikern, und zweitens spielt es für schon eine Rolle was in der Esoterik und Spiritualität Spuren hinterlassen hat. Ich mache diese Menschen positiv wie negativ mitverantwortlich, für das was dabei rauskommt.


wer entscheidet denn wer in dieser Runde wichtig ist?
Es geht nicht darum, WER entscheidet, sondern WAS entscheidend ist. Und was Spuren hinterlassen hat, IST entscheidend. Und das Massaker des Christentums hat welche hinterlassen, für die Christen sehr "positive", denn ob ihr Glaube ohne dieses Taten hier in der Form existieren würde, ist fraglich.

Gruss


Kangiska
 
Erstens zähle ich mich nicht zu den Esoterikern, und zweitens spielt es für schon eine Rolle was in der Esoterik und Spiritualität Spuren hinterlassen hat. Ich mache diese Menschen positiv wie negativ mitverantwortlich, für das was dabei rauskommt.
am thema vorbei - es ging um die Frage ob heute lebende Menschen, die sich als christen bezeichnen, das zu verantworten haben, was den Hexen angetan wurde,
Es geht nicht darum, WER entscheidet, sondern WAS entscheidend ist. Und was Spuren hinterlassen hat, IST entscheidend.
Das sehe ich ganau wie du, allerdings hattest du es persönlich formuliert, deshalb mein Einwand
Und das Massaker des Christentums hat welche hinterlassen, für die Christen sehr "positive", denn ob ihr Glaube ohne dieses Taten hier in der Form existieren würde, ist fraglich.
Wie kommst du da drauf? Hätte es diese Masaker nicht gegeben hätte sich das Christentum meiner Meinung nach so entwickelt, daß wir heute ein wesentlich sprituelleres Christentum hätten.
Liebe grüße Inti
 
Hm, so richtig ist meine Frage bisher nicht beantwortet... Aber ich nehme mal hin, was an Antwort zum Thema "Warum" gegeben wurde, und mache mir meinen eigenen Reim...

Was mich allerdings immer noch interessiert: wenn schon keiner so recht weiß, WARUM er sich bekreuzigt - ist dann wenigstens schon mal jemandem von Euch wirklich aufgefallen, daß das Kreuz verkehrt herum steht? Und wenn ja - hinterfragt Ihr dann den Zweck? also warum Euch Eure Chefs so ein "Satanskreuz" schlagen lassen??

Immer noch neugierige Grüße
Jandira :blume:
 
Guckst du mal hier.....

http://www.zyn.de/spiggl_satan/567654.html

Ist spannend, diese Sache mit Satan - wer immer das Kerlchen sein mag :zauberer1

Am spannendsten ist, dass satanische Zuweisungen --> "der da isses, ich bin Gottes" die Runde machen wie einst der Schwarze Peter in Kinderspielen.

Wenn das nicht von Menschen käme, die eine relative Macht haben, und sei es nur über die Gedanken und den Glauben anderer, könnte man schlicht den Kopf schütteln und wieder an sein Tagewerk gehen.

Es ist diese relative Macht, die auch absolut werden kann, die die Gefahr ausmacht. Nicht Satan.

Hab dich lieb

RitaMaria
 
Werbung:
Ja, es ist irgendwie recht traurig, daß ein Satan herhalten muß, auf den man mit dem Finger zeigen und sich drüberstellen kann.
Aber was ich nicht verstehe - warum erfindet man so etwas, gibt ihm sogar Symboliken (das umgedrehte Kreuz), und verwendet diese Symboliken dann im "eigenen Hause"? Einen größeren Hohn kanns doch gar nicht geben... Aber wahrscheinlich ist das eine Art sehr gut funktionierender "Bann" für die Gläubigen - damit diese sich auch ja recht brav als Sünder fühlen (und das klappt! wie viele Christen wüten hier im Forum: "bekenne dich schuldig!!" :rolleyes: )

Jandira :blume:
 
Zurück
Oben