Fleisch essen

Das größte Problem ist dabei die Vitamin B12 Ernährung, da das Vitamin nur in lebenden Organismen vorkommt.

Lebensmittel mit reichlich Vitamin B12

# Leber (Kalb, Rind) 70 bis 80 mcg
# Nieren (Rind) 30 mcg
# Krebs 25 mcg
# Niere (Kalb), Leber (Schwein) je 25 mcg
# Auster 15 mcg
# Hering 14 mcg
# Miesmuscheln 8 mcg
# Steak 5 mcg
# Forelle 5 mcg
# Camembert 3 mcg
# Muskelfleisch (Schwein) 3 mcg
# Rindfleisch 2 - 3 mcg
# Eier 2,5 mcg
# Käse 1,6 - 2,5mcg
# Milch 1,5 mcg
# Quark 1 mcg
# Kefir 0,5 mcg
# Bier 0,14 mcg

http://www.vitamin-b12.de/
 
Werbung:
Ich esse ja Fleisch und in der letzen Woche habe ich zweimal Wild gegessen.

Einmal ein Reh und einmal einen Wildschweinbraten.
Das ist sehr, sehr selten der Fall, meistens esse ich Tiere aus der Massentierhaltung, darum hat mich das essen des Wildes zum Denken angeregt.

Ich bin sicher kein Freund der Trophäenjagd, aber ich habe mich gefragt, was den wohl - moralisch betrachtet - höherwertig ist.

Das jagen, Töten und verspeisen eines bislang freilebenden Tieres, eines Wildhasen, eines Rehs, eines Hirschen oder Wildschweines, dass sein Dasein Artgerecht in einem Wald verbringen durfte, oder das Mästen, Schlachten und Verspeisen eines Zuchtschweines, das in Gefangenschaft geboren wurde und nie frei war, bevor es zur Schlachtbank geführt wird.

Das es wahrscheinlich besser wäre, oder vielleicht sogar Ziel des Menschen sein könnte, ohne Töten von Tieren zu Nahrungszwecken auszukommen, mag vielleicht sein, aber mich würde interessieren, ob es zwischen diesen beiden Arten des Fleischkonsums einen Wertigkeitsunterschied gibt.

Ich glaube, dass die Jagd höherwertig ist, aber ich weiß es nicht.

Nicht natürlich die Sport und Hobbyjägerei. Das is wieder was ganz anderes. Ich meine auschließlich die Jagd zur Nahrungsbeschaffung und natürlich ist die Frage nur eine Theoretische, weil wahrscheinlich die Wald und Wildbestände gar nicht mehr ausreichen, den Massenfleischkonsum abzudecken.

Liebe Grüße

Asterix :)

Massentierhaltung ist überheblich-perverse KZ-Kultur. Blindheit und Doofheit des Individuums, das meint davon leben zu müssen.

Jagd sollte fair sein, egal ob als Hobby oder wegen des sogenannten Überlebens. Und: wo gibt es denn das noch - wegen des Überlebens?

BTW. ich kenne keinen Jäger, der aus Lust tötet, aber viele, die aus Lust zur Natur und zum Ansitzen und zum Erhalt des Gleichgewichtes jagen. Und, und das ist entscheidend!, die das einzelne 'Stück' dann auch entsprechend behandeln - nämlich mit Respekt.

Waidmanns Heil!

Loge33 & Lisa Pamina (KLM)

add on: waren es denn als Wildfleisch deklarierte Tiere oder jeweils ein wirklich gejagtes Stück?
 
Lieber "ver-rückter Mönch",
Ver-rückt, weil Du anscheinend von weit her kommst und Dir so langsam ein Licht aufgeht, wo Du hier gelandet bist...
Nur glaub bitte nicht, dass alles auf diesem Planeten "Maschinenwelt" ist.
Bei der Mainstream Location und dem Haupt-Event magst Du ja Recht haben, aber es gibt nicht wenige, die daraus ausbrechen wollen und anders leben.
Bewußtwerden und Austausch sind auch für mich sehr wichtig, allerdings ist das nicht der Grund, warum ich in diesem Forum bin.
Ähm, vielleicht doch, indem ich meinen Finger in Wunden stecke und ihn dann umdrehe, damits richtig weh tut:escape: Manchmal verhilfts demjenigen zu einem bischen bewußteres Sein. Ich geb zu, ich bin kein Wattebausch-Esoteriker, aber es ist auch kein töten...
Irgendwo hochklettern und runterspucken ist auch nicht meins, oft wirkt es so, weil ich kein Blatt vor den Mund nehme, sorry, wenns so rüberkam.

Wenn es Dein Wunsch ist, nicht zu töten, tu es doch einfach nicht (direkt und indirekt).

Crazy Monk schrieb:
Aber ich dachte immer, so ein Forum ist auch da, um Gedanken zu veräußern über die man mit sich im Unreinen ist. Ich habe nicht bedacht, dass man Vollendet sein muss, wenn man hier seine Weisheit und Wahrheit verkündet.

Vergib mir, verehrtes Akwaaba :)
Ich vergebe Dir diesen unsinnigen Gedanken :D
Wie kommst Du darauf ?
Nur weil Dich jemand (ich) nicht gleich versteht? Und Dir eine mentale Watschen verpasst, weil er (ich) auch nicht vollkommen bin ?

LGA
 

Die Frage ist, ob es einen gewissen Punkt gibt, ab dem der Mensch sich gegen Konventionen stellt und damit protestiert gegenunwürdige Umstände.
Nicht nur, weil es vielen Tieren dadurch schlecht geht, sondern um ganz einfach ein Signal zu geben an die Umwelt, dass man für etwas anderes steht.

Das versteh ich schon, mit dem Signal an die Umwelt.
Ich grabe ja auch nur aus, was gerne unter den Teppich gekehrt wird und bin kein überzeugter Fleischesser, sondern raufe manchmal mit diesem Gesellschaftsprogramm herum, das mich zu einem Fleischesser gemacht hat.

Nur ein Veganer, der seine Signale mit einem weit auseinander gerissenen Raubtiergebiss an die Umwelt abgibt, bewirkt das Gegenteil von dem, was er "vielleicht" erreichen will. Nämlich den Widerstand der Gegenseite.

Das Problem, welches sehr oft zu Mißverständnissen führt, ist sehr oft, das man nicht öffentlich mit sich und seinen anerzogenen Verhaltensmustern und Programmen hadern dürfte, weil ein ungeschriebenes Gesetz scheint zu besagen, das der Mensch sich im Außen nur in völlig abgeklärter Weise präsentieren darf. Ich dürfte somit das Essen von Fleisch hinterfragen, wenn ich es selbst nicht mehr praktiziere und dem Club der anderen Seite angehöre.

Aber das gerade ist eine der größten Lügen aller Zeiten.
 

Tempeh (100gr. decken 130% d. Tagesbedarfs), Lupineneiweiss(Lopino pro 100gr 100% des Tagesbedarfs, unterliegt allerdings inhaltlichen Schwankungen), angereicherte Sojaprodukte, Brottrunk, Bier, Algen(einige Blaualgen, hierbei ist nicht gewiss, ob es sich um aktives o. inaktives B12 handelt), nicht - oder nur oberflächlich gewaschenes Obst, Sauerkraut,

mehr dazu, sehr aufschlussreich.
 
Nur weil Dich jemand (ich) nicht gleich versteht? Und Dir eine mentale Watschen verpasst, weil er (ich) auch nicht vollkommen bin ?
LGA

Du hast mir keine Watschn verpasst.
du hast mich eben nicht gleich verstanden ...
auch wenn ich mit meinem persönlichen Menüplan anfang,
im Thread gehts mir nicht vorrangig um meinen persönlichen Kram.

Sondern um Programme, die tief in den Köpfen vieler Menschen sitzen und manchmal auch mir zu schaffen machen.

aber ich weiß wies is, auch ich reagiere oft ein wenig vorschnell.
 
Sondern um Programme, die tief in den Köpfen vieler Menschen sitzen und manchmal auch mir zu schaffen machen.

Aha, jetzt kommen wir der Sache ja etwas näher.
Könntest Du das etwas mehr erklären, wie Du das meinst?
Ich hab zwar auch so meine Vorstellung von Programmen in Köpfen und woher sie kommen, ich würd nur gerne Misverständnisse vermeiden.
:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben