Firmen und die Börse?

Super thema! Hat jemand eine einschätzung allfällige kommende krisen betreffend? Ich habe mir sagen lassen daß im falle einer sogenannten währungskrise die veranlagung in aktien sogar ratsam ist. Macht das sinn? Das risiko eines totalverlustes ist ja trotzdem (oder gerade deswegen) gegeben.
 
Werbung:
Ja, wäre sehr nett. Ich denk ja schon darüber nach Ein bissl Geld zu parken ist besser als wenn es brach auf'n Konto liegt und je mehr Informationen man hat, ist es besser
Wenn Du vor 5 Jahren eine Unze Gold gekauft hättest für ca 1000€, könntest Du sie heute für 1300€ verkaufen.
Anlagen sind aber immer mit Risiko verbunden, auch der Goldpreis war schon im Keller.
 
Wie weit kommt man mit Fünftausend Euro?
Problem ist ja, dass man sicherlich schon Mahr als Fünfzigtausen Euro haben sollte

kommt ja auf die Aktien drauf an, manche verlieren und manche gehen rauf,
deswegen ist es ratsam entweder zu streuen, also mehrer verschiedene und sperren einbauen,
oder eben einem Fonds einzahlen.

doch ohne wirklich gute vorarbeit geht auch da nix,
gibt gute Bücher für angehende Aktionäre, die eben vieles erklären und weiterhelfen.

wie zB : von benjamin franklin: intelligent investieren

ausserdem welchen Gewinn stellst du dir vor?

die klügste anlagestrategie ist nachwievor 1/3 sparen , 1/3 aktien o.ä. und 1/3 Werte, wie Gold, gemälde und anderes.
 
kommt ja auf die Aktien drauf an, manche verlieren und manche gehen rauf,
deswegen ist es ratsam entweder zu streuen, also mehrer verschiedene und sperren einbauen,
oder eben einem Fonds einzahlen.

doch ohne wirklich gute vorarbeit geht auch da nix,
gibt gute Bücher für angehende Aktionäre, die eben vieles erklären und weiterhelfen.

wie zB : von benjamin franklin: intelligent investieren

ausserdem welchen Gewinn stellst du dir vor?

die klügste anlagestrategie ist nachwievor 1/3 sparen , 1/3 aktien o.ä. und 1/3 Werte, wie Gold, gemälde und anderes.
Für Werte wie Gemälde und Gold hab ich jetzt nicht das Geld. Das fällt weg. Mit Aktienfonds soll man ja relativ sicher sein. Bringt nicht die Rendite um Reich zu werden, aber darum geht es ja nicht.
Bei Aktienfonds sollen halt mehrere Aktien Kursschwankungen untereinander ausgleichen.

Wenn mir jemand 12% Rendite verspricht, schlag ich natürlich sofort zu!

Nein Quatsch, ein Schnellschuss mach ich nicht.

Erstmal ebend Informationen einholen
 
Super thema! Hat jemand eine einschätzung allfällige kommende krisen betreffend? Ich habe mir sagen lassen daß im falle einer sogenannten währungskrise die veranlagung in aktien sogar ratsam ist. Macht das sinn? Das risiko eines totalverlustes ist ja trotzdem (oder gerade deswegen) gegeben.
Gold steigt derzeit ungewöhnlich stark. Das ist gut für Goldanlagen, weniger gut für Aktien. (Ohne Garantie)
 
  • Intraday
  • 1 Woche
  • 1 Mon.
  • 3 Mon.
  • 1 Jahr
  • 3 Jahre
  • 5 Jahre
  • MAX
chart.aspx
Goldpreisentwicklung in Dollar
 
Es deutet einiges darauf hin, dass der Goldpreis längerfristig hoch bleibt und sogar noch weiter steigt.
Russland und China erhöhen angeblich ihre Goldreserven erheblich.
Nicht angeblich sondern faktisch ist der anonyme private Goldankauf als Taferngeschäft ab nächstes Jahr auf 2000€ begrenzt.
In der DDR war privater Goldankauf überhaupt nicht möglich. Selbst Zahnkronen oder Schmuck nur gegen Abgabe von Altgold. (das nur nebenbei)
 
Werbung:
Zurück
Oben