Die traurige Geschichte eines Kleidungsstückes - Geiz ist geil

hello Shinjukai

naja das hanf flachs und leinen wenig angebaut wird um stoff und kleidung zu machen hat ja auch gründe ...
logisch warum dann auch die technische entwicklung da nicht eher weiter hinten ist, jedoch sollte man sich fagen wo die technische entwicklung bei baumwolle ist wenn ganze landstriche verpestet werden weil angeblich derart mit chemikalien auf den baumwollfeldern herumgepantsch wird das die flächen nur mehr als sondermülldeponie durchgehen würden ....

lg vom liber
 
Werbung:
Hallo,
Eine kleine Liste von Firmen die vertrauenswürdige Textilien anbieten:
overtex
Sorry ich hatte mich bei dem Namen verschrieben, es heißt onvertex! nicht overtex.
naja das hanf flachs und leinen wenig angebaut wird um stoff und kleidung zu machen hat ja auch gründe ...
logisch warum dann auch die technische entwicklung da nicht eher weiter hinten ist, jedoch sollte man sich fagen wo die technische entwicklung bei baumwolle ist wenn ganze landstriche verpestet werden weil angeblich derart mit chemikalien auf den baumwollfeldern herumgepantsch wird das die flächen nur mehr als sondermülldeponie durchgehen würden ....
Da gebe ich dir völlig recht!
Ich habe jetzt auch gelsen, dass der Anbau von Baumwolle ohne den Einsatz von Pestiziden gar nicht viel teurer sein müsste wenn man ausreichende Mengen davon anbaut.
An der Organisation mangelt es...
 
vieleicht heben sich so manche konzerne diese varianten (bio-kleidung) auf, und unterdrücken bis dahin mittels politischer macht alles andere um naja wie immer kohle zu scheffeln, abhängig zu machen und weltmarktführer zu werden... usw.

dann wenn überhaupt keine baumwolle mehr wächst ...
wird dann hanf/flachs/lein-kleidung propaganda als die neueste erungenschaft in den konzernen gefeiert...
das volk frisst eh jede propaganda... und wird ja auch darauf trainiert ... volkverblödung nenn ich das ... funktioniert aber wie man sieht ...

lg vom liber
 
Hallo

dann wenn überhaupt keine baumwolle mehr wächst ...
wird dann hanf/flachs/lein-kleidung propaganda als die neueste erungenschaft in den konzernen gefeiert...
Das ist gar nicht mal schlecht gedacht.
Denn Baumwolle braucht zum Wachsen eine Temperatur von mindestens 15° und wird daher in warmen Ländern angebaut.
Da der Boden auf dem sie wächst aber oft so ausgelaugt ist, dass man dort lange Zeit nichts mehr anbauen können wird müsste das Anbaugebiet gewechselt werden.
Flachs ist viel resistenter gegen Kälte und müsste daher auch in unseren Gebieten wachsen können.
Allerdings wird Flachs aus dem Stängel der Pflanze gewonnen und man kann sich ja vorstellen, dass so ein kleiner Stängel im Verhältnis zu einer Fruchtkapsel nicht viel hergibt.
Daher müsste man schon riesiege Felder bepflanzen um einen guten Ertrag erzielen zu können.

Ein kleiner Anhang zu Gütesiegeln:

Öko-Tex Standard 100:
Die Ware die hiermit gekennzeichnet wird darf einen bestimmten Schadstoffgehalt nicht überschreiten.
Für Allergiker kann diese Grenze aber zu hoch angesetzt sein.
Ökologische Kriterien (Anbau, Herstellungsprozess) werden hierbei nicht berücksichtigt.

Euroblume:
Dieses Zeichen sagt aus, dass die Ware gesundheitsverträglich ist um stellt zudem Anforderungen an die Umweltverträglichkeit.
Auch hierbei kann der zulässige Wert für z.B. Formaldehyd aber zu hoch angesetzt sein und bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen.

Naturtextil:
Ware mit diesem Zeichen ist gesundheitlich auch für empfindliche Menschen ungefährlich. Ökologische wie soziale Kriterien werden berücksichtigt!


Lg Shinjukai
 
Erstmal danke für deinen Beitrag, Shinjukai!

Das Ganze fängt zunächst im Kopf an.
Auf die Herkunft des entsprechenden Artikels zu achten, ist zweifelsohne zu befürworten, doch das wird es niemals auf Dauer ändern, was nicht bedeuten soll, dass es sinnlos wäre.

Aber....:
Der Mensch kann zwar die eine Firma links liegen lassen, doch es wird eine neue Teufelsbrut aus dem Boden sprießen.

Grund: Die Menschheit ist dem Phänomen der Begierde, der Neugier und der Gewöhnung unterworfen. Diese Tatsache haben gewisse mächtige und raffinierte Männer und Frauen zu ihrem Vorteil genutzt, indem sie das Angebot vor die Nachfrage setzen.
Heute kauft man nicht mehr, was man braucht. Man kauft, was man brauchen soll! Heute lebt in reichen Ländern wie Deutschland praktisch keiner mehr mit dem Nötigsten.
Man lebt in einem völlig stupiden Luxus, gewöhnt sich schließlich daran, und sieht dann eines Tages diesen Luxus gar nicht mehr als solchen, sondern zählt ihn zu den Grundbedürfnissen, das "Nötigste" halt.
Während Menschen in ärmeren Teilen der Welt elendigst verrecken, weil sie das für ihre Verhältnisse große Luxusgut Nahrung vermissen, sind wir uns der unermesslichen Großzügigkeit unseres Kühlschranks überhaupt nicht bewusst, halten ein Mobiltelefon für lebensnotwendig, und ein Plasmafernseher muss es schon mindestens sein, damit es als Luxus bezeichnet werden darf und somit, aber auch nur gerade noch so, die Grenze des Unverzichtbaren überschreitet.

Wir sind völlig wahnsinnig, und finden's normal!
Wir sind völlig konditioniert, und glauben an den freien Willen!
Wir sind viel zu reich, und haben noch immer nicht genug....nein, wir reden sogar von Wirtschaftskrisen und Haushaltsdefiziten, mitunter auch gerne von einem armen Deutschland.
Wir sind so unbewusst, dass wir, nachdem unser 70cm-TV oder unsere DSL-Breitbandverbindung uns über die Missstände auf diesem unserem blauen Planeten unterrichtet hat, 10 Euro über unser hausinternes Telefonnetz (mit Mobilteil natürlich) abdrücken, uns dann, Kaffee (aus der so genannten 3.Welt, weil wir ja selbstredend die 1.Welt sind) schlürfend, wieder in die 3-Sitzer-Ledercouch zurücklehnen in der vermeintlichen Gewissheit etwas getan zu haben.
Wir stinken so sehr nach Scheiße, dass wir Parfüm und Deo-Roller brauchen.
Wir sind so unintelligent, dass wir im Alter unser Ego nur noch mit auswendig gelernten Kreuzworträtseln erhalten können......und bist du ein ganz Intelligenter, ein Akademiker z.B., wird dir deine enorme Intelligenz sogar mit einem Wisch anderer großkotziger Fachidioten bestätigt.
Wir sind so unspirituell, dass wir einen sprirituellen Meister brauchen, der uns das mal sagt.
Wir sind so blöd, dass wir Menschen ermorden lassen (per Gericht oder Militär) , da sie ja eine Gefahr für die Gesellschaft sind.
Wir sind so egoistisch, dass wir unser Fleisch im Supermarkt kaufen, wohlwissend dass die Lebensumstände dieser Tiere denen der Juden im Dritten Reich zum verwechseln ähnlich sind.
Wir sind solche Falschspieler, dass wir jeden Tag 10mal "Guten Tag" sagen, aber es nur 1mal auch so meinen.

Wir müssen anfangen unseren Lebensstandard zu überdenken. Aber denken alleine nutzt nix. Wir müssen Liebe entwickeln. Liebe für unsere Mitmenschen, Liebe für die Natur, für die gesamte Umwelt. Liebe zu uns selbst!

Liebe zum Leben! ist der Schlüssel. Alles andere kommt dann von alleine! Denn wer kümmert sich nicht um sein kleines Baby? Wer ist nicht für den Freund da, wenn er einen braucht?
Aber Leute, die einem eigentlich egal sind, lässt man früher oder später doch wieder im Stich. Liebe steckt an, aber Lieblosigkeit leider ebenso!
 
@boddhisattva78

gratulation :blume: zur erkenntnis der
"schwarzen magie des weissen mannes" - wie ich das nenne

liebe grüße vom liber
 
Hallo boddhisattva78,
Ich denke du hast mit allem was du schreibst sehr recht.
Die Frage ist nur, was macht man daraus, wenn man dies weiß?
Was kann man überhaupt tun?
Man kann danach leben, ja.
Aber reicht das denn?
Kann man damit etwas verändern und ist das genug?
Seinen Kindern kann man Liebe beibringen, oder eher gesagt, danach zu leben. Aber was ist mit den anderen Menschen?
Ich habe immer das Gefühl es ist so viel was man ändern müsste in dieser Welt und alles hängt natürlich auch mit dem was du geschrieben hast zusammen.
Die Frage ist, wo fängt man an?
Wie soll man ein derartiges Verständnis bei Menschen wecken können?
Und wann wird man jemals sagen können "ich habe genug getan"?
Lg Shinjukai
 
Hallo !

Hab das Thema grad erst gesehen. Ein wichtiges und interessantes Thema, befasse mich auch schon länger damit und habe schon viel drüber gelesen. Wir sind eine etwas größere Familie, 4 Kinder. Deshalb kaufe ich auch sehr viel Kleidung. Leider kann ich nicht nur teuer Öko kaufen, etwas rechnen muss ich schon. Aber ich kaufe auch so gut wie keine Super-Billig-Kleidung, z.b. Kik (das sind die Schlimmsten).
Im Grunde ist fast alle Kleidung belastet. Wir müssten alle umdenken, um etwas zu ändern. Aber selbst wenn ein Großteil der Leute nur noch Öko kaufen würde, es gäbe immer noch genug Menschen, die da nicht mitziehen (können).
Die Aufklärung ist auch noch nicht weit genug, viele wissen einfach nicht Bescheid.
Desweiteren fallen auch immer mehr Versandhäuser auf, die damit warben oder noch immer werben, Kleidung zu verkaufen, die unter Bedingungen entstand, die erstens menschenwürdig sind oder besonders schadstofffrei sind. Mir ist ein Versender bekannt (den ich hier ungern erwähnen würde), die aggressiv warben und bei Ökotest dann vollkommen durchfielen. *kopfschüttel*
Auch der Otto-Versand war neulich in den Schlagzeilen; der Stern druckte einen mehrseitigen Artikel. Die Verantwortlichen wollen sich meist nicht äussern oder schicken ein Fax an die Redaktion, dass sich um diese Zustände gekümmert würde. Otto selbst ist nach Indien gefahren, um zu kontrollieren, dass keine Kinderarbeit stattfindet. Ausser einer Abmahnung ist auch hier nichts passiert. Und die betroffene Bluse (man beachte: ein einziges Kleidungsstück) wurde vorläufig aus dem Katalog genommen.
Ich könnte ewig so weitermachen mit Beispielen...
Wir (das Volk, die Deutschen, die Europäer) sind schon eigentlich auf diese Billigware angewiesen, ist es bei Kleidung, bei Lebensmitteln oder sonstigen Konsumgütern. Und das ist bekannt, es wird ausgenutzt. Was machen wir nur, wenn es nur noch Hosen und Hemden für 300 Euro gibt, diese aber schadstofffrei sind ? Da sind wir wieder in der Politik und stellen fest, dass der angebliche Aufschwung, den wir ja zu verzeichnen haben, spurlos an den meisten von uns vorübergeht.
Ok, das soll dann mal genügen ;)
Herzlichen Dank nochmal an den Threaderöffner, über dieses Thema kann nicht genug geredet werden !

LG
Astralengel
 
Hallo Astralengel!,
Ich hätte eine Idee wie solche Kleidung zu einem günstigen Preis erwerbar gemacht werden könnte so, dass auch Menschen die nicht genug Geld für so teure Klamotten haben an sie herankommen.
Diese Waren haben den Vorteil, dass sie eine viel bessere Qualität haben und nicht so schnell kaputt gehen wie es teilweise bei Waren von z.B. H&M passiert, die beiteits nach einem halben Jahr oft nicht mehr tragbar sind.
Angenommen es gäbe nur noch solche Textilien die mit dem Gütesiegel Natutextil ausgezeichnet werden könnten und diese wären dann teurer.
Dann würden ja auch nur noch solche Waren in den Second-Hand Läden hängen.
Wenn man diese jetzt etwas ansprechender aufmachen würde so, dass es den Leuten nicht unangenehm ist dort einkaufen zu gehen, dann könnten sich auch Menschen mit weniger Geld solche Dinge leisten.
Und die Kleidung wäre nichtmal schlechter als das was heute in einigen anderen Läden angeboten wird, da sie wie gesagt auch haltbarer ist.

Das mit Otto, ja das ist so eine Sache.
In der Dokumentation die ich gesehen hatte saß ein Vertreter dieses Versandhauses, der ganz groß verkündete, dass Otto schadstofffreie Baumwolle anbietet.
Ein kleiner Klick auf die Seite, die ich weiter unten in einem Beitrag angegeben habe, zeigt aber, dass es Otto offenbar ziemlich egal ist wie die Stoffe anschließend zusammen genäht werden.
:dontknow2
 
Werbung:
Lieber Shinjukai,
ich weiß es nicht.
Jeder hat die Möglichkeit sich zu entwickeln, weiter zu gehen, tiefer zu gehen, höher zu steigen. Intelligenz, Mitgefühl, Liebe, Weitsicht können selbstständig gesteigert werden.
Ob es reicht, ist eine andere Frage. Wie kann es reichen, wenn es nicht Perfektion ist, die Totalität dessen? Und wenn auch nur ein Einziger selbstsüchtig ist, ist das Ziel noch nicht erreicht.
Wenn ich Einsicht gewinne, so bin das zunächst einmal nur ich selbst. Aber ich beeinflusse andere mit meinem Sein, meinen Gedanken und Emotionen. Die Welt verändere ich damit nicht, nur dem kleinen Kreis meiner Bekannten kann ich Licht ins Dunkel bringen, wenn überhaupt.

Aber:
1 hilft 10, nur 2 verstehn
3 helfen 30, nur 6 verstehen
9 helfen 90, nur 18 verstehen
27 helfen 270, nur 54 verstehen

...nur 1 einmaliger Schritt für jeden und ganze 81 verstehen. Das ist gar nicht mal schlecht, aber da es nicht reicht geht man mehr Schritte. :)

Die Generation unserer Kinder und Kindeskinder ist das Wichtigste, .....ich hoffe sie werden es anders machen, aber dafür müssen wir uns selbst entwickeln und dürfen niemals stagnieren. Wir bilden die Zukunft, und die Kinder werden in dieser leben!

Ich kann dir nicht sagen, ob es reicht, aber vereinzelte "Blinde" hatten es ja auch geschafft nahezu die gesamte Menschheit "erblinden" zu lassen.
 
Zurück
Oben