Farbveränderung bei Chrysopras

madmaj

Mitglied
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
38
Ort
München, Haidhausen
Hallo mal wieder,

seit einiger Zeit trage ich mal wieder meinen Chrysopras um den Hals.
Hatte ihn vor einigen Wochen mehr oder weniger häufig getragen oder im Wasserkrug gehabt.

Jetzt hat er nach einem Tag tragen an kleinen Stellen die Farbe verändert.
Er bekommt schwarze Stellen. :confused:

Es ist übrigens einen Zitronenchrysopras. Blass gelb-grün mit rostbraunen Einschlüssen.

Was bedeutet die Verfärbung?
Soll ich ihn weitertragen? Ihm Ruhe geben? Besser wieder als Heilwasser?

Besten Dank!
maja
 
Werbung:
Hi
Manche Steine verändern sich an der Luft, oder wenn sie anderen einflüssen ausgesetzt werden.
Aber manche entwickeln dann erst ihre schöhnheit.
Villeicht kann ich dir helfen Kucke nochmal in meinen unterlagen nach.
oft hilft schon etwas klarlack

bis dann
 
Hallo mal wieder,

seit einiger Zeit trage ich mal wieder meinen Chrysopras um den Hals.
Hatte ihn vor einigen Wochen mehr oder weniger häufig getragen oder im Wasserkrug gehabt.

Jetzt hat er nach einem Tag tragen an kleinen Stellen die Farbe verändert.
Er bekommt schwarze Stellen. :confused:

Es ist übrigens einen Zitronenchrysopras. Blass gelb-grün mit rostbraunen Einschlüssen.

Was bedeutet die Verfärbung?
Soll ich ihn weitertragen? Ihm Ruhe geben? Besser wieder als Heilwasser?

Besten Dank!
maja

Hallo maja,

Der Zitronen-Chrysophras ist eigentlich ein "Gaspeit":

er entsteht bei der Verwitterung von nickel.- u. magnesiumhaltigen Gesteinen und zählt zu der Calcit-Gruppe.
Gaspeit ist ein Mischkristall (Calcit, Nickel, Magnesium, Chalcedon).

Die schwarzen Verfärbungen sind Magnesium u. Nickel; dieser Stein ist relativ porös und verfärbt sich durch das Wasser (Magnesium, Nickel)--> Rost

Einen Zitronen-Chrysophras darf man aus diesem Grund nicht ins Wasser geben.

Er kann sich auch durch direkten Kontakt mit der Haut (Schweiß) verfärben.

Es gibt Methoden dem zuvorzukommen indem man den Stein imprägniert.

Alles liebe

Iza.
 
Ein wichtiger Hinweis zur Wasseranwendung des Zitronenchrysopras:
Unbedingt nur indirekt anwenden (also keinesfalls das direkt angesetze Wasser einnehmen!) - dieser Stein kann innerlich angewendet gesundheitsschädlich sein!
Über ein indirektes Verfahren angesetzt, ist das Wasser theoretisch zu verwenden.
Selbst das Tragen und Auflegen ist bei diesem Stein mit Vorsicht anzuwenden, da z.B. der Staub des Steins eine Nickelallergie auslösen könnte.
 
Danke für die Hinweise! :danke:

Ein wichtiger Hinweis zur Wasseranwendung des Zitronenchrysopras:
Unbedingt nur indirekt anwenden (also keinesfalls das direkt angesetze Wasser einnehmen!) - dieser Stein kann innerlich angewendet gesundheitsschädlich sein!
Über ein indirektes Verfahren angesetzt, ist das Wasser theoretisch zu verwenden.
Selbst das Tragen und Auflegen ist bei diesem Stein mit Vorsicht anzuwenden, da z.B. der Staub des Steins eine Nickelallergie auslösen könnte.

Das verwirrt mich, weil bei ruebe-zahl.de zum chrysopras steht:
"Beispiele für Anwendung
Direkt am Körper tragen oder auf betroffene Stellen auflegen.
Vor dem Tragen unter fließendem Wasser entladen. Wenn man ihn als Handschmeichler in der Tasche trägt, genügt es, ihn einmal wöchentlich zu entladen.
Der Chrysopras wirkt am besten mit direktem Hautkontakt oder als Heilwasser."

Ich habe eine Nickelkontaktallergie, die sich beim Tragen oder trinken noch nicht gezeigt hat. Für gewöhnlich staubt er dabei aber auch nicht. ;-)
Bis zur letzten Anwendung war mit dem Stein auch alles ok, zumindest fiel mir weder an mir noch am Stein etwas auf.

"Indirektes Verfahren" bedeutet, den Stein außen neben dem Glaskrug?

Beste Grüße
maja
 
Hallo Maja,

Die Ruebezahl-Seite bezieht sich oft auf das Buch vom Methusalem-Verlag
und dort stehen viele Dinge,die so in der Anwendung nicht stimmig sind.
Dieses Buch ist heiß diskutiert,nett geschrieben und tolle Fotos .....
aber teils einige Aussagen,die nicht stimmig sind.

Seriöse Heilsteinbücher sind eher (für mich) die Bücher von
Michael Gienger und
Werner Kühni/ Walter von Holst.

Zum einleiten stellst Du ein Glas Wasser hin,dann eine Bergkristallspitze mit der Spitze
zum Glas und ans stumpfe Ende legst du dann den Stein.
So leitet der Bergkristall die Energieschwingungen ins Wasser ein.
 
Danke für die Hinweise! :danke:



Das verwirrt mich, weil bei ruebe-zahl.de zum chrysopras steht:
"Beispiele für Anwendung
Direkt am Körper tragen oder auf betroffene Stellen auflegen.
Vor dem Tragen unter fließendem Wasser entladen. Wenn man ihn als Handschmeichler in der Tasche trägt, genügt es, ihn einmal wöchentlich zu entladen.
Der Chrysopras wirkt am besten mit direktem Hautkontakt oder als Heilwasser."

Ich habe eine Nickelkontaktallergie, die sich beim Tragen oder trinken noch nicht gezeigt hat. Für gewöhnlich staubt er dabei aber auch nicht. ;-)
Bis zur letzten Anwendung war mit dem Stein auch alles ok, zumindest fiel mir weder an mir noch am Stein etwas auf.

"Indirektes Verfahren" bedeutet, den Stein außen neben dem Glaskrug?

Beste Grüße
maja

Hallo maja,

Ich weiß, es ist nicht immer leicht mit den Bezeichnungen der Heilsteine aber da liegt ein Missverständnis vor.
Der CHRYSOPHRAS ist ein Chalcedon (den beschreibt der Rübezahl).

Den CHRYSOPHRAS (Chalcedon) kannst du ins Wasser geben und auch bedenkenlos auf der Haut tragen/auflegen (so wie Rübezahl schreibt).

Der Zitronen-Chrysophras ist ein GASPEIT ist eine Calcit-Varietät und hat nur Anteile von Chalcedon und ist ein ganz anderer Stein.

Den GASPEIT (Zitronene-Chrysophras) darfst du nicht ins Wasser geben, da er Nickel enthält und dadurch schädlich ist (als Heilwasser nicht geeignet, hat auch schon lithos geschrieben). Außerdem ist er so porös wie ein Türkis und wird dir nach einiger Zeit zerfallen.

Das sind zwei total verschiedene Steine.

Alles liebe

Iza.
 
Hallo Maja,

Die Ruebezahl-Seite bezieht sich oft auf das Buch vom Methusalem-Verlag
und dort stehen viele Dinge,die so in der Anwendung nicht stimmig sind.
Dieses Buch ist heiß diskutiert,nett geschrieben und tolle Fotos .....
aber teils einige Aussagen,die nicht stimmig sind.

Hallo Stoneangel,

Da muß ich dir widersprechen.
Das Buch vom Methusalem ist fast konform mit Giengers Aussagen nur anders
ausgedrückt und umschrieben. Ich habe fast alle Aussagen verglichen. Die Quintessenz ist fast immer die Gleiche.

Ich persönlich könnte Giengers Ausführungen schon durch gewisse selbst gemachte Erfahrungen erweitern. Darin liegt überhaupt der Schlüssel, denn Gienger hat auch nichts anderes gemacht als 10 Jahre lang Erfahrungen vieler Menschen zu sammeln.

Zum Rübezahl kann ich nur sagen, dass ich noch nie einen Fehler gefunden habe bei seine Ausführungen über Heilsteine.
Und sollte es doch mal der Fall sein, so gibt es bei Ihm eine Kontakt-Mail wo
Jeder sein Veto einbringen und Fragen stellen kann und ich weiß, dass er sich damit auseinandersetzt und auch Kritik verträgt.

Alles liebe

Iza.
 
Hallo, habe heute mehrere Schnäppchen gemacht, darunter auch ein Minidonut aus Zitronen Chrysopras. Welche heilende Eigenschaften hat dieser Stein denn? Ich mag ihn nicht so, er ist mir auch gleich aus der Hand gefallen. Zuhause habe ich auch nur das Buch aus dem Methusalem Verlag, da steht nichts drinn.
Grüße
Claire
 
Werbung:
Hallo,
zum Zitronen-Chrysopras kann ich nicht viel sagen, eigentlich sieht er ja mit seiner zarten hellgrünen Farbe wunderschön aus und wie alle grünlichen Steine wird er gut für die Herzgegend sein. Aber ..... wenn Du ihn nicht so magst und er Dir schon aus der Hand gefallen ist, dann ist das nicht der richtige Stein für Dich - und er wird Dir wahrscheinlich über kurz oder lang irgendwie abhanden kommen (verlieren, verlegen, o.ä.)
Steine bleiben nicht da, wo sie nicht gebraucht werden und wo sie eigentlich nicht wirklich erwünscht sind!
 
Zurück
Oben