Erhöhtes Aufkommen von Mineralfälschungen

Hallo,
Ein Stein muss mir gefallen, das macht die Qualität des Steins für mich aus und nicht sein Marktwert.

Ich hab oben von Händlerperspektive aus geredet. Letztendlich sollte man sich aber auch selbst als Privatperson des Marktwertes bewusst sein. Man konnte letztes Jahr an hier in Bremen einer Ecke einen 1 cm großen Larimar für 20 Euro kaufen und 100 Meter Luftlinie weiter einen 2,5 cm großen genauso schönen für 4 Euro. Einen guten Sugilith mit perfekten Lila (Und mit gut mein ich wirklich gut und nicht "nur" lila) bekam man auf ner Messe für 20 Euro. Schwarzen Dreck mit der Bezeichnung Sugilith bekommt man in selber Größe auf Ebay für 30 Euro. Grauen Dreck mit der Bezeichnung Sugilith gibts hier 100 Meter weiter sogar für 100 Euro.

In gewisserweise ist der Wert aber nicht allein entscheident, das ist klar. Wenn ein Turmalin mal 50 Euro kostet aber "nur" 20 Euro wert ist kauf ich ihn trotzdem, wenn mir die Farbe zusagt. Aber wenn ein Händler meint irgendwelchen Mist oder Fälschungen aufgrund von Ahnungslosigkeit und/oder Blödheit für Teuer Geld zu vertickern, dann ist das nicht lustig. Beim Bäcker wollen wir doch auch kein "Blaubrot" für 5 euro kaufen oder? Im Gegenteil, ein Bäcker der sowas macht kann seinen Laden recht zügig zumachen.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
Es gibt ein Unterschied zwischen Edelsteinen und Edelmetallen.
Edelmetalle werden geschmolzen und hauptsächlich geformt zum Verkauf angeboten.

Edelsteine werden in allen möglichen Qualitäten und Farben angeboten.
Wenn man einen opaken Diamanten sieht, glaubt man auch nicht, dass dieser Stein ein Diamant sein soll. Ist er aber.

Wenn ein und derselbe Stein manchmal zu unterschiedlichen Preisen von Händlern angeboten wird, dann stecken meist Qualitätsunterschiede dahinter.
Man wird nirgends einen glasklaren Stein zum selben Preis finden, wie einen Opaken, obwohl sie zur selben Steinsorte gehören.
Farbunterschiede, Einschlüsse und Härte deuten auf Qualitätsunterschiede hin.
Viele Händler profitieren von der Unwissenheit der Käufer, klar. Aber kein Händler würde dir ein Edelstein mit einer starken Matrix für den selben Preis wie für einen porösen Stein verkaufen.

Mir wurde z.B. mal eine gelbe Calcit-Kette als Citrin angeboten. Fand ich sehr lustig. Der Händler bestand darauf, dass die Steine Citrine seien.

proyect_outzone die meisten Händler kennen sich mit Steinen nicht aus. Sie importieren sie aus dem Ausland z.B. als Ketten oder Figuren und verkaufen sie nur. Woher soll ein solcher Zwischenhändler wissen, was er da genau verkauft. Viele Steine ähneln sich. Wenn man da kein Gefühl und Auge für Qualitäten und Farben hat, kann man schon mal daneben greifen.

Auf den Marktwert achten meist Menschen, die vom Stein selbst nicht viel halten. Sie kaufen dann keinen Stein, sondern ein Stück Prestige="Edel"-Stein, womit sie angeben können.
Meine Steine z.B. haben für mich einen unschätzbaren Wert, obwohl einige von ihnen für dich wahrscheinlich absolut wertlos wären. Ich liebe SIE aber nicht um ihres Marktwertes wegen. Wenn du eine Rose liebst, dann fragst du dich auch nicht, ob sie denn auch einen bestimmten Marktwert besitzt?

Fazit: Man sollte sich beim Kauf auf sein Gefühl verlassen, wenn man nicht gerade aus Investitionsgründen kauft.
 
Hallo,
proyect_outzone die meisten Händler kennen sich mit Steinen nicht aus. Sie importieren sie aus dem Ausland z.B. als Ketten oder Figuren und verkaufen sie nur. Woher soll ein solcher Zwischenhändler wissen, was er da genau verkauft. Viele Steine ähneln sich.

Bei einem Bäcker oder Fleischer erwarten wir, dass er weiß, was Frisch ist und was gammlich ist. Bei einem Arzt erwarten wir, dass er aus grauen Flecken auf einer A4 Folie deuten kann ob man Krebs oder nur Blähungen hat. Bei einem Statiker erwarten wir, dass er erkennt, ob ein Pfeiler trägt oder tragen kann oder nicht.

All diese Sachen setzen weitaus mehr Fähigkeiten vorraus als das Erkennen von 50 bis 100 Steinsorten. Für obiges braucht man mehrjährige Ausbildungen, fürs Erlernen der Grundlagen des Minerlienhandels und der Mineraliensorten anhand von Büchern braucht man 2 Monate mal eben nebenbei. Also WAS gibt denen das Recht ohne jegliche Art von Grundlagenkenntnis Steine zu verkaufen.

Ich sag nochmal, dass Marktwert tatsächlich nicht alles ist. Aber verar*** lassen sollte man sich dennoch nicht. Es gibt Preise, die müssen so sein, und es gibt Preise die Grenzen an Unverschämtheit. Zur Zeit kostet zum Beispiel Tigerauge in bestqualität pro Kilo roh unter 3 Euro. Also wer gibt den Leuten dann das recht Tigerauge in beschissener Quali (Wo man nicht mal so wirklich die Sorte erkennt) roh zu nem Kilopreis von 50 euro zu vertickern? Ok,... um mir den Aufwand mit Bestellung und co zu sparen und mir das Stück auch persönlich aussuchen zu können würd ich für ein Kilo der 3 euro Sorte auch 20 zahlen. Nicht zueltzt deswegen auch, weil der Händler auch was verdienen will. Aber die Schlechte quali kauf ich garantiert nicht für 50. Und gut heißen werd ich das erst recht nicht.

Von einen Arzt erwartet man beispielsweise lebenslange Weiterbildung, genauso bei vielen anderen Berufen. Warum kann ein Steinehändler sich nciht mal 4 Stunden pro Monat zeit nehmen um sich über die aktuelle Marktsituation zu informieren? Mehr braucht es nicht. Aber nööö... mam kauft beim erstbesten 2 Tonnen "blinke blinke", stellt den sch**** auf ner Messe hin, wo man gemeinsam mit 100 gleichen "Experten" dumm rumsteht und ....

Es wundert mich eigentlioch, warum es keine Mineralienhändlerwitze gibt. Über Beamte und EDV-Techniker u.ä. usw. gibts die ja überall.
Gruß
proyect_outzone
 
Hey proyect_outzone!

Ohne Frage...du hast recht. Ich schrieb ja bereits, dass ich es komisch fand, dass man mir eine Calcit-Kette als Citrin andrehen wollte.

Ich weiss ja nicht, wie du versichert bist? Wenn ich mal zum Arzt gehe, dann spreche ich kurz mit Hr. Doktor und anschließend macht die Schwester die restliche Therapie, z.B. Spritzen geben, Röntgen,....usw..
Genau so läuft es im Steinehandel ab. Der Experte kauft ein und stellt die Ware aus und der Verkäufer, der für ihn arbeitet, verkauft die Ware. Der Verkäufer muss nicht alles wissen.
Letztes Jahr ging ich in ein Handwerksgeschäft und wollte mich beraten lassen. 5 Verkäufer scharten sich um mich herum und konnte mir nicht weiterhelfen. Die hatten halt keine Ahnung von der Ware, die sie verkauften und der Besitzer war zu der Zeit nicht im Geschäft. So läuft das ab, leider.
 
Hallo,
das stimmt. In den meisten Geschäften gibts nur noch "Profis". Aber im Mineralienhandel sinds nicht nur die Verkäufer, sondern meist auch oder gerade die Besitzer.

Hier in Bremen haben wir beispielsweise einen echt krassen fall von Ahnungslosigkeit. Das große Vida Gartencenter.

http://www.vida-gartencenter.de/edelstein.htm

Dort wurden folgende Falschlagerungen gemacht:

-Pyrit in einem 70 Kilo Haufen auf dem Boden bei Feuchtigkeit (Rost und somit Zerstörung der Stücke....traurig, das war echt wundervolles Material)

-Krokoitkristalle in nem Haufen (!!! ....Beschädigungen) auf dem Boden, wo katzen daneben geschlafen haben (Chromat, Krebserregend!) und Kinder rankommen.

-Zinkblendesuperstufen in nem "Feuchtraum" zusammen mit andren teuren Stufen und Sodalithen..... schade drum

-20 Kilo riesenRubine in nem Brunnen (Optisch komplett hinüber)

-Azurit in nem Brunnen (Grünes Wasser und interressante Reaktionen!)

-100 Kilo Cölestindrusen auf nem HAUFEN (Schäden,... jetz schon fast alle hin)

Folgende Fehlkäufe gabs dort:
-Sugilith als schwarzer Dreck
-Hemimorphit und Zeiringit zusammen mit weißen Marmor im selben Set gekauft (Siehe Fälschungsliste oben) und nicht mal über die merkwürdige ähnlichkeit in Kombination mit dem sensationellen Preis gewundert.
-Achat im Tonnenmaßstab

Wenn ich Besitzer währe gäbs jetz ne komplett neue Belegschaft. Auf Hinweise hat keienr reagiert.

Ich schätze allein die durch falschlagerung dort entstandenen Schäden auf etwa 2.500 bis 7.500 Euro.

-------------

Klar, dass es überall so abläuft. Aus diesem Grund schreib ich das hier ja alles. So sind die Leute gewarnt und informieren sich hoffentlich selber über das was sie kaufen anstatt nur dem Verkäufer zu vertrauen.
Gruß
proyect_outzone
 
Moment! Das verstehe ich jetzt nicht. Was machen Riesen-Rubine in einem Brunnen? Zimmerbrunnen? So als Brunnensteine?

Krokoitkristalle in nem Haufen (!!! ....Beschädigungen) auf dem Boden, wo katzen daneben geschlafen haben (Chromat, Krebserregend!) und Kinder rankommen.

Es gibt Leute, die Steinwasser machen und trinken, was ich ebenfalls blöd finde. Wer weiss schon, wie die Steine zuvor behandelt wurden und womit sie zusammengelegt wurden? Die Leutchens schmeissen alles rein, was nicht angenagelt ist. Hauptsache einer sagt: Das hilft gegen irgendwas (Tollwut bis Gicht *g*).
Finde ich übrigens noch viel schlimmer als Sachschäden wegen Falschlagerungen.
 
Ähm, Mineralien in einem Gartencenter :confused:

Wenn sie dort falsch behandelt wurden, ist es zwar sehr schade um die schönen Steine, doch dann werden sie das Mineraliengeschäft bald wieder aufgeben.

Na ja, Deine Schätzung ist, wenn es sich wirklich um solch riesige Mengen Steine handelt, aber doch sehr untertrieben. Oder Deine Mengenangaben sehr übertrieben.

Du kannst gerne Deine Meinung haben. Was mich an Deinen Ausführungen stört, ist die reißerische, sensationsheischende Aufmachung, wie in einem Boulevardmagazin. Lass doch andere ihr Geschäft handhaben, wie sie es für richtig finden. Das muss Dich nicht stören; und Du lebst leichter. Ärgern kannst Du Dich dann, wenn Du eine Fälschung gekauft hast.
 
Hallo,
das Ding ist wirklich groß. Die Stein-Abteilungen zusammen sind Größenmäßig in etwa vergleichbar mit einem Schlecker-Geschäft..... ungelogen!

Und find mal nen ähnlich großen Laden. Die behaupten (wohl zurechtens) der größte Steineladen des Nordens zu sein.

Wenn sie dort falsch behandelt wurden, ist es zwar sehr schade um die schönen Steine, doch dann werden sie das Mineraliengeschäft bald wieder aufgeben.

Wohl eher nicht. Die haben einen noch größeren Bestand an Pflanzen und einen sogar nen kleinen Zoo da drin.

Moment! Das verstehe ich jetzt nicht. Was machen Riesen-Rubine in einem Brunnen? Zimmerbrunnen? So als Brunnensteine?

Ein qualifizierter Angestellter muss festgestellt haben, dass Rubine unter wasser schöner rot sind. Daher hat er nen Brunnen als Ausstellungsfläche genommen (Wie auch für die Azurite). Das Wasser Ablagerungen hinterlässt hat wohl keiner gewusst :lachen:.

Lass doch andere ihr Geschäft handhaben, wie sie es für richtig finden.

Klar..... vielleicht sollte ich es sein lasssen hier was zu sagen. Is ja nun wirklich nicht tragisch, wenn der Kunde drunter leidet.

Bei Sandalen regt man sich auf, wenn da 0,3 milligramm einer eventuell Krebserregenden Substanz pro Kilo Kunststoff drin sind.

Wenn gefälschte Ersatzteile für die Lampe eines Opels gekauft werden ists das große Unglück.

Aber wenn ein Blö... ähm Mineralienhändler Fälschungen und Dumpfsinn an den Mann bringt was solls?

Wenn jemand Proben von Quecksilbererz (Zinnober) oder Arsenerz (Auripigment) als Heilstein an Ahnungslose vertickert ists egal.

Und das es auf dem Weihnachtsmarkt Aquamarin mit radioaktiven Anhaftungen gibt ist ja auch nicht von interesse.... wozu auch?

Alles lässt sich durch ein wenig Grundlagenkenntnis über Steine leicht verhindern.

Und ich tu das nicht etwa um meinem Ärger Luft zu machen. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass Kunden darauf hören, und ggf. sogar ein oder zwei Händler mal das lesen und wenigstens mal drüber nachdenken was sie da tun. Und mit Glück wird die zur zeit immer noch stattfindende Vermüllung des Mineralienmarktes mal irgendwann doch noch aufgehalten, wovon ich als "Endverbraucher" natürlich profitieren werde. Aber das passiert nicht von allein.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
hallo,das beste ist auf reine sammler börsen zu gehen ,dort wird man fachmännisch beraten.es gibt keine überhöten preise und es steckt keine kinderarbeit hinter den bearbeiteten steinen ,wie es so üblich ist bei den importen aus übersee.

wer lust hat kann ja mal mit selbst suchen kommen,acht amethyst usw. gibt es auch in deutschland .

gruß bernd
 
Zurück
Oben