Fahrverbot bei mehr als 21 km/h über die erlaubte Geschwindigkeit in Ortschaften?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.114
Fahrverbot bei mehr als 21 km/h über die erlaubte Geschwindigkeit in Ortschaften?
Diese neue Regel ist im Gespräch.
Ich finde das zu hart.


Ich bin kein Raser, der zu schnell durch Ortschaften fährt.
Doch: Was genau ist eine Ortschaft?
Die Schilder, die die Ortschaftsgrenze markieren, stehen oft weit vor oder hinter einer Ortschaft.
Dort, wo noch kein Haus zu sehen ist.
Da kann es schon leicht geschehen, dass man noch kurze Zeit die Geschwindigkeit wie auf der Landstraße beibehalten hat.
Und genau an solchen Stellen stehen gerne Radarfallen.
Nicht aus Gründen der Verkehrs-Sicherheit, sondern zum Wohle der Stadtkasse.

Dass man in solchen Fällen auch gleich noch den Führerschein verlieren soll, finde ich zu hart.
Was meint ihr?
 
Werbung:
Fahrverbot bei mehr als 21 km/h über die erlaubte Geschwindigkeit in Ortschaften?
Diese neue Regel ist im Gespräch.
Ich finde das zu hart.


Ich bin kein Raser, der zu schnell durch Ortschaften fährt.
Doch: Was genau ist eine Ortschaft?
Die Schilder, die die Ortschaftsgrenze markieren, stehen oft weit vor oder hinter einer Ortschaft.
Dort, wo noch kein Haus zu sehen ist.
Da kann es schon leicht geschehen, dass man noch kurze Zeit die Geschwindigkeit wie auf der Landstraße beibehalten hat.
Und genau an solchen Stellen stehen gerne Radarfallen.
Nicht aus Gründen der Verkehrs-Sicherheit, sondern zum Wohle der Stadtkasse.

Dass man in solchen Fällen auch gleich noch den Führerschein verlieren soll, finde ich zu hart.
Was meint ihr?

Das Ortsschild ist doch wohl gut sichtbar, auch schon aus gewisser Entfernung.
Also sehe ich da kein Problem, langsamer zu fahren.
Jeder kennt die Regel und hat sich daran zu halten.
Wer es nicht tut, darf dann eben künftig zu Fuß gehen.

Gruß

Luca
 
Das Ortsschild ist doch wohl gut sichtbar, auch schon aus gewisser Entfernung.
Also sehe ich da kein Problem, langsamer zu fahren.
Jeder kennt die Regel und hat sich daran zu halten.
Wer es nicht tut, darf dann eben künftig zu Fuß gehen.

Sorry, das ist mir etwas zu einfach gedacht.
Verhältst du dich in allen Fällen immer zu 110 Prozent korrekt?

Und nein, jene Orts-Schilder sind nicht immer gut sichtbar.

Und ich plädiere hier nicht für Raserei.
Aber für Augenmaß der Behörden in solchen Fällen.
 
Fahrverbot bei mehr als 21 km/h über die erlaubte Geschwindigkeit in Ortschaften?
Diese neue Regel ist im Gespräch.
Ich finde das zu hart.


Ich bin kein Raser, der zu schnell durch Ortschaften fährt.
Doch: Was genau ist eine Ortschaft?
Die Schilder, die die Ortschaftsgrenze markieren, stehen oft weit vor oder hinter einer Ortschaft.
Dort, wo noch kein Haus zu sehen ist.
Da kann es schon leicht geschehen, dass man noch kurze Zeit die Geschwindigkeit wie auf der Landstraße beibehalten hat.
Und genau an solchen Stellen stehen gerne Radarfallen.
Nicht aus Gründen der Verkehrs-Sicherheit, sondern zum Wohle der Stadtkasse.

Dass man in solchen Fällen auch gleich noch den Führerschein verlieren soll, finde ich zu hart.
Was meint ihr?
Strafe zahlen und Punkte sammeln in Flensburg für ZuschnellfahrerInnen, das sollte mM ausreichen. Es sei denn, jemand rast extrem zu schnell durch Ortschaften und woanders, wo es nicht erlaubt ist.
Aber von mir aus sollten Fahrzeuge nur mit 30 km/h durch kleine, enge Ortschaften, in denen die Häuser dicht an der Straße liegen, fahren dürfen. Und niemals mehr als 70 km/h durch Wälder, und nur 50 km/h an Stellen mit Wildwechsel! und dort können gerne Starenkästen u.ä. aufgestellt werden, soll es doch den Autofahrern weh tun, wenn sie rücksichtslos unterwegs sind!
 
Werbung:
Strafe zahlen und Punkte sammeln in Flensburg für ZuschnellfahrerInnen, das sollte mM ausreichen. Es sei denn, jemand rast extrem zu schnell durch Ortschaften und woanders, wo es nicht erlaubt ist.
Aber von mir aus sollten Fahrzeuge nur mit 30 km/h durch kleine, enge Ortschaften, in denen die Häuser dicht an der Straße liegen, fahren dürfen. Und niemals mehr als 70 km/h durch Wälder, und nur 50 km/h an Stellen mit Wildwechsel! und dort können gerne Starenkästen u.ä. aufgestellt werden, soll es doch den Autofahrern weh tun, wenn sie rücksichtslos unterwegs sind!

Auch in der nähe von Reitställen, Bauernhöfen sollte nicht schneller als 50km/h gestattet sein, ggf, wenn da Tiere auf der Straße sind auch nur Schrittempo erlaubt sein.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben