Etwas *wieder gut machen*? Wie seht Ihr das heutzutage?

Liebe Mitglieder!

Es geht hier NICHT nur um Glaubensrichtungen, Religion - wobei das sicherlich bei dem Thema eine Rolle spielt - doch ich frage allgemein:
Wie wichtig ist für EUCH: *Etwas wieder gut machen?*

Gehen wir von dem kath. Glauben aus, so wird Buße getan, gebeichtet.
*Man* erleichtert sein Gewissen quasi in der Beichte.
Im Alltag:
Jemand betrügt seinen Partner, trägt dieses Geheimnis mit sich rum -
schenkt dem Partner daher *BLUMEN*, erleichtert dadurch sein Gewissen.
Hat er dadurch vielleicht - für sich - etwas wieder gut gemacht?

Anderer Fall:
Spirtitualität und Karma - Du bist wieder geboren *um etwas wieder gut zu machen*?
Oder DU selber hast diesen Mechanismus in Dir: *Ich mache das wieder gut!*

Ist es das Gewissen was wir beruhigen möchten?
Ist es ein tiefes Bedürfnis etwas wieder gut zu machen weil wir selber Fehler gemacht haben und sie uns leid tun?

Was denkt Ihr darüber - wie lebt Ihr mit dem etwas wieder gut machen?:)

ein Konzept


aber wenn du das Konzept hast - dann würde ich es eher gut machen, als dann wieder gutmachen
 
Werbung:
Doch so richtig WIEDER GUT MACHEN - kann man das überhaupt?

Zitat T.: "Anders als in dem Ausgleich geht es hier nicht um ein 'Gut-Machen', denn jedes neue Handeln muss notwendig wieder die Balance verschieben, womit wieder neue Mängel entstehen, denn jedes Handeln hat nur einen Ort und nur eine Zeit."

T.
 
Werbung:
Hallo,

Wenn man jemanden absichtlich aber auch unabsichtlich Schaden zugefügt hat, ist es angebracht, mit dem Opfer Verbindung aufzunehmen.

Es gibt Dinge, die einen Erklärungsbedarf herausfordern und dem sollte man als anständiger Mensch ganz einfach nachkommen.

Auch wenn ein realer Schaden nicht wieder gut gemacht werden kann, so kann doch durch den Versuch, das Beste zu geben, das Opfer zumindest beruhigt werden. Natürlich kann es sein, dass das Opfer keine wie immer geartete Entschuldigung annimmt, aber dann hat der Verursacher wenigstens das Gefül sein Möglichstes getan zu haben.

Der gute Wille zur Wiedergutmachung ist schon etwas wert.

Herzlichte Grüße :)

eva07
 
Zurück
Oben