Essstörung-was tun?

Werbung:
Danke, danke für eure Antworten !!
Ich finde es schön, dass das Thema weitergeht
und sich noch mehr melden. :)

Nebelkind schrieb:
Alls beginnt im Kopf und wie du auch dir diesen Wahnsinn einprogramiert hast musst du es wieder umstellen.

Wie gehts dir gerade damit?
Ja, alles beginnt im Kopf.
Das Um-programmieren ist allerdings leichter gesagt, als getan. ;)

Wie's mir momentan damit geht ?
Naja, das Essen ist schon länger nicht mehr das "Hauptthema"
in meinem Leben, weil ich die Aufmerksamkeit ziemlich schnell auf das "Lösen"
und "was-steht-dahinter" gelegt hab. Es ist da, aber nicht mehr so extrem im Vordergrund. Das sich deshalb schlecht fühlen, zieht einen noch mehr runter, deshalb hab ich angefangen, es zu akzeptieren. Zwar nicht, dass es so bleiben "soll", sondern dass ich es als Jetzt-Zustand erstmal akzeptiere und ich weiß, dass es einen "Zweck" hat, mir hilft, solange ich noch keine "bessere" Lösung habe.
Es ist ja nicht nur 'negativ' - ich durfte mir dadurch sehr vieler Mechanismen bewusst werden, die ich früher gelebt habe (z.T.noch lebe) und die mich daran hinderten, mich sebst auszudrücken (und zu lieben).
Mucki62 schrieb:
Bulemie/Eßstörungen ist eine Selbstzerstörung und - bestrafung, für irgendetwas bestrafst Du Dich selbst und das gilt es herauszufinden um dann den Weg in die Freiheit zu gehen. Es gibt viele verschiedene Methoden um an Deine Blockaden ranzukommen, sei es durch Familienaufstellung, Releasing oder was auch immer Dir am meisten liegt.
Dieser Satz stach mir gerade besonders ins Auge!!
Ich hab auch das Gefühl, dass es (noch) eine Art Selbst-bestrafung ist.
Zumindest ein Kampf auf körperlicher Ebene, ein Widerstand.
Da gibt es etwas was ich nicht an-nehmen kann, weil ich mich "schäme".
Es ist seltsam, und ich denke es sind auch sehr 'alte Gefühle'
(ja, unter anderem ein Familien- & Missbrauchsthema).
Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf Deinem Weg und Du schaffst es, das weiß ich, denn Du bist ja schon losgegangen.

:liebe1:

Vielen Dank :umarmen:

Ich bin von Anfang an!! davon überzeugt,
dass ich das schaffe - ich sehe in Essstörungen keine
unheilbare Krankheit, wie es vielleicht oft vermittelt wird,
es lässt sich durch aus (er-)lösen und es ist ein Verhalten(smuster)
dass man auch wieder ändern kann - wenn die Zeit dazu reif ist.

:liebe1: Liebe Grüße
und dankeschön !!
Sterngeborene
 
Liebe Sterngeborene,

das dachte ich mir schon, dass es ein Familien-und Missbrauchsthema ist, wie in den meisten Fällen. Dann weißt Du ja wo Du ansetzen kannst und ich wünsche Dir, dass Du entspechende Hilfe bekommst. Schön, dass ich Dir ein wenig helfen konnte :liebe1:
 
Ich weiß das dahinter sehr viel Angst liegt.

Meist ist es auch Angst nicht akzeptiert zu werden oder sogar Angst nicht geliebt zu werden so wie man ist. Man versucht sich immer wieder zu beweisen, sich selbst zu bestrafen nur um Annererkennung und Liebe zu bekommen, aber ich sehe das du das schon verstanden hast!

Lasse das alles hinter dir, du wirst geliebt und akzeptiert wie du bist! Egal ob du dünn bist oder dick, egal was du machst oder tust...Es wird dir sehr viel Liebe entgegen gebracht wenn du dich umprogrammierst :)

Es ist auch dieses teuflische Verlangen dannach nichts zu essen...mhhh dieses gute Gefühl etwas geschafft zu haben...Aber schauen wir uns das genauer an....Wollen wir uns wirklich davon abhängig machen ob wir uns gut fühlen oder nicht...Nur wenn wir dieses eine Ziel verfolgen!


Reiß dich los meine Liebe und gib mir deine Hand....:) Ich schicke dir ganz viel Liebe, möge sie dich umhüllen und erfüllen!
 
Hallo liebes Nebelkind
(mit den schönen blauen Augen *g* :) )

Nebelkind schrieb:
Ich weiß das dahinter sehr viel Angst liegt.

Meist ist es auch Angst nicht akzeptiert zu werden oder sogar Angst nicht geliebt zu werden so wie man ist. Man versucht sich immer wieder zu beweisen, sich selbst zu bestrafen nur um Annererkennung und Liebe zu bekommen, aber ich sehe das du das schon verstanden hast!
Ganz genau !!
Es ist die Angst nicht "gut genug zu sein",
ein programmiertes Muster, ein niedriges Selbst-wertgefühl.
Eigentlich ein Zwiespalt -
zwischen "göttlich": Du bist OK.
und "menschlich": Du bist nicht OK.

Lasse das alles hinter dir, du wirst geliebt und akzeptiert wie du bist! Egal ob du dünn bist oder dick, egal was du machst oder tust...Es wird dir sehr viel Liebe entgegen gebracht wenn du dich umprogrammierst :)
Der Satz: ".....WENN du dich unprogrammierst"
Ich sehe es wirklich ganz genauso wie Du,
es tut auch gut es immer wieder mal zu lesen
und erINnert zu werden....
Doch dieses "Umprogrammieren" ist zum Haareraufen :D
Der Kopf blabbert immer rein.
Schafft man es ein paar Tage sein wahres Ich
zu leben, WEISS man stetig um seinen Wert,
das "Programm" läuft also nicht mehr!!!
Doch plötzlich schwingt es wieder um,
und die Kopfstimme, das Programm läuft von vorne durch
und die ÄNGSTE kommen wieder hoch und knabbern
an der Seele . :-(

Es ist auch dieses teuflische Verlangen dannach nichts zu essen...mhhh dieses gute Gefühl etwas geschafft zu haben...Aber schauen wir uns das genauer an....Wollen wir uns wirklich davon abhängig machen ob wir uns gut fühlen oder nicht...Nur wenn wir dieses eine Ziel verfolgen!
Das sag ich mir auch.
Es ist wie dieses kleine kind in meiner Brust,
in meinem Inneren, das den Anker nur in dem
"du sollst so und so sein" sieht,
weil es sonst die Angst vor Ablehnung hat.
Und "dieses So und so sein" wurde schon in der Kindheit bestimmt.
Ich weiß dass es kein wirklicher und wirksamer Anker ist,
der andere - die VerWIRKLICHEN meines SELBST - ist gerade in Aufbau ;-)
doch geht das auch nicht von heute auf morgen.
Reiß dich los meine Liebe und gib mir deine Hand....:) Ich schicke dir ganz viel Liebe, möge sie dich umhüllen und erfüllen!
Du bist echt süß ! :)
Mein Spirit sagt das auch.
Die Zeit ist reif, über-reif.
Die Angst ist groß, über-groß.

Das kann ein Spaß werden :/

Alles LIEBE :)
Sterngeborene
 
Nebelkind schrieb:
Weißt du vielleicht haben wir beschlossen in diesem Leben Selbstliebe Selbstachtung zu erfahren.

Ja, das habe ich. :D
Und dazu ist es "nötig" diese eingrenzenden
Gedanken und Glaubensmuster LOSZULASSEN.
Nicht nach außen hören, sondern nach INNEN.

Keine einfache "Aufgabe",
aber durchaus zu schaffen.

- in LIEBE zu SICH SELBST.
Um seiner SELBST WILLEN.

:blume:
 
Das hast du schön geschrieben...umso mehr Angst man davor hat umso mehr Schmerzen müssen wir erfahren um endlich zu verstehen...also lassen wir einfach los....:)
 
Werbung:
Ich wusste das heute ein besonderes Datum ist Sternengeborene, gestern hatte ich noch Angst davor, ich dachte ich muss wirklich sterben, aber heute ist es soweit, lassen wir alles von uns fallen. Gemeinsam gehts noch besser....

Lassen wir heute unsere alten Verhaltensmuster und Vorstellungen sterben, ein für alle mal....

ich stelle mir vor wie ich sie in eine rusige schwarze Wolke von mir fliegen lasse und danach werde ich von Licht erhellt.....Stells dir vor....Lass es los, lass es sterben wir brauchen diese Verhaltensmuster und Gednaken nicht mehr....
 
Zurück
Oben