Esoteriker und ihre Abhängigkeit u. Sucht

Ich verstehe dich sogar ziemlich genau, sonst würde ich nicht schreiben, was ich schreibe. Du bestätigst es ja sogar...

Z.B.:
Du:


Ich:


Nochmal, mein Standpunkt ist nicht, dass "die Esos", weiß Gott wie gut seien (oder was auch immer) sondern du kein bisschen anders.
Selbes Prinzip, nur andere Maske.

ja, du hast es verstanden, aber leider MISS Verstande. Aber vielleicht wird´s ja noch mal, wenn nicht, auch gut..
 
Werbung:
Oft wird man feststellen, dass diese Ansicht schon da ist und man hinterher entsprechend argumentiert. Das hat auch tatsächlich eine physiologische Wurzel, als dass unsere Großhirnrinde, die die Position dann argumentiert einem Pressesprecher gleicht, der lediglich nach außen vertritt, was an anderer Stelle längst zuvor beschlossen wurde.


Super erklärt. Danke.
Das Bemerkenswerte daran ist, dass man hingeht und den anderen deshalb für sympathisch, für voll ok hält, weil der an derselben Wurzel kaut, macht man sich das nicht immer wieder klar.
 
Lieber zwilling

Ich zerpflücke jetzt deinen Beitrag mal da ich auf die einzelnen Punkte gesondert eingehen möchte :

@Der Tor von Gor, TouchforHealth

ich kritisiere weder, dass jemand eine Meinung hat, noch dass er sie vertritt. Ich kritisiere, wie diese zu Stande kommt und wie sie vertreten wird.
Touchy, klar hat jeder eine Meinung. Ich habe da im Prinzip auch nix moralisiert. Nur ist deswegen noch längst nicht jede Meinung auch gleichwertig..


Du gehst davon aus das man sich vorschnell zu einem Thema eine Meinung bildet .
Mit meinem Beitrag wollte ich dir nur aufzeigen das es Menschen gibt die auch wirklich wissen wovon sie reden sie bilden sich eben keine Vorurteile sondern treffen ihre meinungen aufgrund von Reflektion .
Ich könnte jetzt eine Esoterische Floskel die hier sehr oft zum Ausdruck kommt verwenden und meinen : DU bist noch nicht soweit , mache ich nicht denn das wäre zu polemisch . Aber sei dir sicher ich zumindest weiß wovon ich rede.


Es ist richtig, dass das der Kritik Bereich ist. Nur, hier wurde nicht kritisiert sondern „angeprangert“. Kritik bedeutet, dass man mit Argumenten belegt und dass ist hier nicht geschehen.


Es war mehr eine Art Karikatur wenn es dir aber lieber ist so kann man sämtliches darin vorkommendes mit Argumenten und Beweisen belegen ,
auch das was ich geschrieben habe is jederzeit nachprüfbar.

Was im Eingangsposting geschehen ist, ist plumpe Rhetorik, indem man alles, was man so im Esobereich für lächerlich hält in einen Topf wirft, paar mal kräftig umrührt und dann aus der Pampe 'ne Karikatur des „Esos“ bastelt. Sicher gibt es manche, auf die manches zutrifft.

Diese Karikatur wird dann bekämpft bzw. schon durch ihre Erschaffung selber versucht lächerlich zu machen (man lese es nach, steht alles hier) ohne zu bemerken, dass es das eigene Hirngespinst ist. Die weitere Bekämpfung bzw. Bestätigung der Lächerlichkeit des (Karikatur)Esos soll dann im Thread geschehen.

Bedeutet etwa Esoterik das man etwas das man lustig findet nicht darüber schmunzeln darf ?



Und genau diesen Mechanismus könnte man erkennen, wenn man mal bei sich selber schauen würde, wie man zu einer Ansicht kommt und warum man sie vertritt.
Oft wird man feststellen, dass diese Ansicht schon da ist und man hinterher entsprechend argumentiert. Das hat auch tatsächlich eine physiologische Wurzel, als dass unsere Großhirnrinde, die die Position dann argumentiert einem Pressesprecher gleicht, der lediglich nach außen vertritt, was an anderer Stelle längst zuvor beschlossen wurde.

Meine Ansicht hat sich durch jahrelange Erfahrung mit dem Esozeugs gebildet. Erfahrung am eigen Leib und durch Erfahrung mit anderen .
Willst du mir jetzt unterstellen das das alles nichts zählt ?



Es spielt auch keine Rolle, ob und was Mainstream ist, was der Däniken treibt usw.
Die Frage ist, wie mit einem Sachverhalt umgegangen wird.

Es spielt eine gewichtige Rolle was Mainstream ist und Däniken ist nur ein Tiel dieses Eso Mainstreams . Und der Sachverhalt ergibt sich eben aus dem Mainstream und z,b Däniken , außerdem ist der Sachverhalt eindeutig
durch Eso gebrabbel hat sich der eine Goldene Nase verdient.
Und es gibt genügend die ihm Glauben schenken . Das ist der Sachverhalt
und das wird auch kritisiert / ins lächerliche gezogen usw.

Es ging hier im Thread ja nie um Erkenntnis. (Was aber das Ziel von Kritik durchaus ist)

Damit hast du recht allerdings geht es im Forum selten um Erkenntnis zumeist will man sich zu einem Thema nur austauschen wer welche Erfahrungen gemacht usw . Wahre Erkenntnis die man eigentlich nur durch das Leben lernt wird hier nicht gesucht .


Man zeige mir einen Menschen, der dieser Karikatur entspricht.

Du willst also das ich mir die Mühe mache udn alle Threads raussuche auf die die Karrikatur zutrifft ?
Kann ich gerne machen , allerdings erwarte ich mir dann aber auch das du dir 2 - 3 Tage Zeit nimmst und dir alles durchliest Seite für Seite .
Und ich weiß nicht ob du dazu bereit bist .



Tor, für Gespräche über Magie verweise ich aufs MUF. Vllt. kannst du dort deinem Bild darüber, was Magie ist noch Neues hinzufügen. Der Magier findet sich nicht gegen die Gesellschaft sondern abseits von ihr.
Ich verstehe übrigens sehr genau, Tor, was du da kritisierst. Nur ist dieses eben nicht Esoterik, sondern auch unter ihren Anhängern zu finden, wie unter ihren Gegnern. Z.B. hiert im Thread. Gegen den Strom ist manchmal eben nix anderes wie mit dem Strom.


Es ist unmöglich abseits der Gesellschaft zu leben du würdest sofort mit dem Gesetz in Konflikt geraten , alleine das Feuer machen wäre da schon ein Problem .
Demnach finden sich auch Magier also mitten drin oder unter uns . ;)
Und über Magie kann man überall sprechen ist Magie doch die Essenz des Lebens.


mfg
 
Kannste ruhig zerpflücken, Tor. :)

Mir ging es gar nicht so um deinen BEitrag, sondern um den des Threaderstellers und seine Art der Diskussion.

Du gehst davon aus das man sich vorschnell zu einem Thema eine Meinung bildet .
Mit meinem Beitrag wollte ich dir nur aufzeigen das es Menschen gibt die auch wirklich wissen wovon sie reden sie bilden sich eben keine Vorurteile sondern treffen ihre meinungen aufgrund von Reflektion .

Auf Grund von Reflektion oder Erfahrung? Das ist nicht das Selbe. Ich glaube dir durchaus, dass dein Standpunkt nicht aus der Luft gegriffen ist. Du argumentierst im Gegensatz zum TE ja auch.
Mir geht es nach wie vor um den Eingangspost, der zwar eine Erfahrung widerspiegelt, aber zu keinem Zeitpunkt argumentiert, während ich sogar den Prozess beschrieben habe, wie und warum das zu Stande kommt.
(Ich schrieb' übrigens "eine Erfahrung", weil es immer die Selbe ist, wenn auch an verschiedenen Stellen gemacht, nur für den Fall, dass Verwunderung aufkommt.)

Es war mehr eine Art Karikatur wenn es dir aber lieber ist so kann man sämtliches darin vorkommendes mit Argumenten und Beweisen belegen ,
auch das was ich geschrieben habe is jederzeit nachprüfbar.
Ja, ich bin mir sicher, dass man das kann...

Bedeutet etwa Esoterik das man etwas das man lustig findet nicht darüber schmunzeln darf ?

Nö, mir eigentlich auch wumpe. Wieder die Frage wie das geschieht. Hauptsache man kann auch über sich selbst lachen. Besonders, wenn das was man ablässt Grund dazu bietet.

Meine Ansicht hat sich durch jahrelange Erfahrung mit dem Esozeugs gebildet. Erfahrung am eigen Leib und durch Erfahrung mit anderen .
Willst du mir jetzt unterstellen das das alles nichts zählt ?

Ich unterstelle dir erst mal gar nichts. Ich stelle aber fest, dass Erfahrung nicht alles ist. Nicht wenn sie unreflektiert bleibt. (Was ich wiederrum dir nicht unterstelle)
Warum habe ich erklärt. Ich verkonsumiere übrigens auch keine van Helsings, und wie se alle heißen, oder channel den Yeti auf Alpha Zentauri. Hat der TE immernoch nicht mitbekommen... spielt in der Argumentation hier aber auch keine Rolle.

Es spielt eine gewichtige Rolle was Mainstream ist und Däniken ist nur ein Tiel dieses Eso Mainstreams . Und der Sachverhalt ergibt sich eben aus dem Mainstream und z,b Däniken , außerdem ist der Sachverhalt eindeutig
durch Eso gebrabbel hat sich der eine Goldene Nase verdient.
Und es gibt genügend die ihm Glauben schenken . Das ist der Sachverhalt
und das wird auch kritisiert / ins lächerliche gezogen usw.
Ich war auch bei dieser Argumentation mehr beim TE. Es spielt dann eine Rolle, wenn man eine Schublade nimmt, dort drin alles abläd, was "lächerlich" ist und dann "Eso" auf die Schublade kritzelt. Ähnlich lächerlich finde ich dann halt die Kritik mancher Skeptiker, die genauso schnell weg sind, wie mancher "Eso", wenn man mal genauer hinsieht. Siehe wieder den TE.

Damit hast du recht allerdings geht es im Forum selten um Erkenntnis zumeist will man sich zu einem Thema nur austauschen wer welche Erfahrungen gemacht usw . Wahre Erkenntnis die man eigentlich nur durch das Leben lernt wird hier nicht gesucht .

Du, was hier im Forum passiert ist das "wahre Leben". Wahrer Austausch, wahre Kommunikation. Wieder nur die Frage, was man daraus macht. Wie es eben vielen in anderen Bereichen des Forums nicht um Erkenntnis, sondern um Bestätigung geht, geht es hier eben auch ehr genau darum. Zumindest dem TE.

Du willst also das ich mir die Mühe mache udn alle Threads raussuche auf die die Karrikatur zutrifft ?
Kann ich gerne machen , allerdings erwarte ich mir dann aber auch das du dir 2 - 3 Tage Zeit nimmst und dir alles durchliest Seite für Seite .
Und ich weiß nicht ob du dazu bereit bist .
Nein, will ich nicht. Ich sagte ja, ich bin sicher, dass man jede einzelne aufgeführte Beobachtung belegen können wird, wenn man lange genug sucht.
Und dennoch ist es eine Karrikatur, wie du ach selber festgestellt hast, in deinem Beitrag. Und eine Karrikatur ist eben ein Zerrbild und keine präzise Darstellung, eignet sich dementsprechend nicht für zielführemde Kritik. Dar das hier aber der Kritikbereich ist und nicht z.B. "Aufgeschrieben" oder "Kreativität und Spiritualität", oder wie die entsprechenden Bereiche heißen diskutiere ich halt munter mit.

Und über Magie kann man überall sprechen ist Magie doch die Essenz des Lebens.
Aber hier führt es zu weit, auch wenn es im Prinzip kein unmagisches Thema ist. Bevor ich dich jetzt damit abspeise dir zu sagen, dass du meine Aussage "abseits der Gesellschaft" falsch verstanden hast: Ich meinte nicht sowas wie ÖffÖff. Ich sprach auch nicht von leben, sondern finden. Die GEsellschaft ist eine bestimmte Orientierung oder Normung, der sich Magier notwendigerweise entzieht, was nicht heißt zurückzieht sondern in seinem Wesen nicht enthalten ist. Ja, mitten unter uns.
 
Nein, musst du nicht. Hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.

Da bin ich nun aber froh... das du mir die Erlaubnis zum Nicht müssen erteil hast :D


Zwilling schrieb:
Ich verkonsumiere übrigens auch keine van Helsings, und wie se alle heißen, oder channel den Yeti auf Alpha Zentauri. Hat der TE immernoch nicht mitbekommen

:lachen: tschuldigung, aber es geht ja gar nicht um Dich... Oder wo hab ich behauptet, das du den Mr. Jedi auf Alpha Zentauri channelst oder dir Van Helsing reinziehst? Mast du da eine vernünftige plausible Erklärung geben?


WEiters erscheint mir deine Argumentation irgendwie so zwangsneurotisch psychologisch, nach dem Motto "Und ist der Mensch nicht wirklich krank, dann erfinden wir halt eine Krankheit - Gott sei dank!"

Erinnert mich stark an mein unfreiwilliges Gesrpräch mit dem nervenarzt- eigentlich wollte ich nur meine Schwindelanfälle abklären. Doch der Meister Nervenarzt, da er nix im EEG erkannte (so heisst das hoffentlich) fragte mich sogleich "Wohnen sie noch bei den Eltern" Und ein Ja genügte ihm, das er hier die Ursache fand. Damals war ich 22 .. heute bin ich 41, wohne schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei den Eltern, aber der Schwindel ist noch da...
Dies nur als Beispiel, wie schnell man etwas diagnostiziert, egal ob Psychologe oder Hobbypsychologe.

Deine Argumentation klingt hoch pathologisch und ähnlich wie bei meinem Beispiel u. vielleicht liegt hier das Missverständnis begraben - du diagnostizierst von vorneherein, ohne meine Beweggründe zu kennen, und lässt dich nicht davon abbringen..

naja, das wird wohl nix mit uns zwei ;)
 
Eigentlich hätte ich diesen Beitrag nie erstellt, wenn es "nur" um die Abhängigkeit einiger Menschen von der Esoterik ginge.

Sondern, ich versuche es noch mal zu betonen, der Grund liegt darin, das eben so mancher ESOTERIKER MEINT; UNABHÄNGIG u. FREI von Süchten zu sein, das mag in anderen Bereichen zutreffen, aber dabei übersieht man genau die Sucht, die Abhängigkeit, von der ich hier schreibe...

Comprende?

;)
 
Werbung:
Auf Grund von Reflektion oder Erfahrung? Das ist nicht das Selbe. Ich glaube dir durchaus, dass dein Standpunkt nicht aus der Luft gegriffen ist. Du argumentierst im Gegensatz zum TE ja auch.

Ich versuche beides , ein Bsp: Ich lese ein Buch denke darüber nach und hinterfrage es . Oder ich mache mehrere Rituale und aufgrund der Menge
kann man dann nach paar Jährchen sagen ich habe Erfahrung
in Ritual -Magie.

Bei der Schublade von der du sprichst geht es mir persönlich darum das sehr viele Menschen die sich mit dem Bereich Esoterik beschäftigen ( das ja sehr umfassend ist) selten bis gar nicht hinterfragen .
Oft kommt es mir sogar vor das hinterfragen verboten ist udn aufjedenfall verpönnt.

Die Gesellschaft ja die kann man ruhig in Frage stellen da hat man kein Problem damit und findet sehr schenll auch gleichdenkende stellt man aber
Eso - Themen in Frage wie z.b 2012 Ufos Däniken und bla... na dann ist man halt *noch nicht soweit* .

Du siehst also hinterfragen ist verboten , das ist es was mich sehr ärgert .
Ich gehöre nicht zu den Menschen die alles und jedes hinterfragen allerdings
gehöre ich zu der Sorte Mensch die versuchen eben nicht durch pure Naivität aufzufallen und jedes Staubkorn für ein Ufo halten .

Ich finde man kann genauso die Wirkung von Mineralien für möglich halten wenn man sich aber auch kritisch verhält . Kritisch gegenüber jedem der
offensichtlich nur auf Geld mache aus ist .

Und die Esoterik im gesamten ist ein Riesiger Geschäftszweig, auch etwas was mich ärgert .

Es gibt auch sehr viele Esoteriker die sich für so erleuchtet halten dauernd Licht und Liebe predigen aber nur hohn über haben , diesen leuten kann man sehr leicht zu nahe treten denn sie würden niemals zu ihrem Wort stehen wenn es darum geht Nägel mit Köpfen zu machen .
Ich finde soetwas absolut widerwärtig , mein Leben hat mir gelernt zu dem zu stehen was ich sage auch wenn es oft weh tut .
Das ist eine gewisse Grund Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.


Nö, mir eigentlich auch wumpe. Wieder die Frage wie das geschieht. Hauptsache man kann auch über sich selbst lachen. Besonders, wenn das was man ablässt Grund dazu bietet.

Ich habe eigentlich nie den Humor über mich selbst verloren , ganz sowie
ein Crowley oder Castaneda .
Wie du unschwer an meinem Nicknamen erkennen kannst :)

Kommt oft genug vor das wenn Esoterikern mit denen ich diskutiere die Argumente ausgehen sie auf meinen Nicknamen losgehen was natürlich nur gut ist für mich da so ihre Argumentationsnot aufgezeigt wird.


Ich unterstelle dir erst mal gar nichts. Ich stelle aber fest, dass Erfahrung nicht alles ist. Nicht wenn sie unreflektiert bleibt. (Was ich wiederrum dir nicht unterstelle)
Warum habe ich erklärt. Ich verkonsumiere übrigens auch keine van Helsings, und wie se alle heißen, oder channel den Yeti auf Alpha Zentauri. Hat der TE immernoch nicht mitbekommen... spielt in der Argumentation hier aber auch keine Rolle.

Ich weiß nicht ich finde Erfahrung egal wo obs im Leben ist oder in der Esoterik als äußerst wichtig . Allerdings nur dann wenn man auch bereit ist Fehler zu machen um daraus zu lernen .
Da kein Meister vom Himmel fällt , außerdem bin ich der Meinung das man Fehler machen muss .

Ich war auch bei dieser Argumentation mehr beim TE. Es spielt dann eine Rolle, wenn man eine Schublade nimmt, dort drin alles abläd, was "lächerlich" ist und dann "Eso" auf die Schublade kritzelt. Ähnlich lächerlich finde ich dann halt die Kritik mancher Skeptiker, die genauso schnell weg sind, wie mancher "Eso", wenn man mal genauer hinsieht. Siehe wieder den TE.



Meine Schublade ist die ( wenn du so willst) das der klassische Esoteriker nicht hinterfrägt . Er nimmt etwas für bare Münze und glaubt voller Inbrunst daran egal was andere dazu meinen oder ihm das Leben hierzu lehrt .
Typisches Thema hierzu Kristall / Indigo Kinder .


Du, was hier im Forum passiert ist das "wahre Leben". Wahrer Austausch, wahre Kommunikation. Wieder nur die Frage, was man daraus macht. Wie es eben vielen in anderen Bereichen des Forums nicht um Erkenntnis, sondern um Bestätigung geht, geht es hier eben auch ehr genau darum. Zumindest dem TE.

Da bin ich absolut nicht deiner Meinung das das hier das wahre Leben wahrer
Austausch und wahre Kommunikation ist.
Ehrlich ich würde viel lieber irgendwo in der Botanik sitzen ein Feuerchen anmachen n Bier mit dir trinken verbotene Substanzen zu mir nehmen und von Angesicht zu Angesicht mit dir darüber sprechen .
Hier kann es sehr schnell passieren das ein Streit - Gespräch entsteht , und warum ?
Weil jeder in seinem Zimmer vorm Pc sitzt die Menschen sich nicht gegenseitig in die Augen schauen können und man so den Respekt vor dem anderen leichter verliert .
Respekt aufzubauen ohne das man den anderen sieht und in die Augen
"sehen" kann ist schwierig vor allem für jene die so oder so schon ein Problem damit haben .

Das Forum besteht zu einem großen Teil auch aus Menschen die ihren Platz im Leben verloren haben oder sich im *draußen* nicht zurecht finden.
Mag sein das du es wieder für eine Schublade hältst vergiss aber nicht das du es warst der das hier als *wahr* definiert hat .



Die GEsellschaft ist eine bestimmte Orientierung oder Normung, der sich Magier notwendigerweise entzieht, was nicht heißt zurückzieht sondern in seinem Wesen nicht enthalten ist. Ja, mitten unter uns.

Stimmt .


mfg
 
Zurück
Oben