Esoteriker und ihre Abhängigkeit u. Sucht

Hallo Leute,
jetzt mal ehrlich, diese abhängigen gibt es überall, nicht nur in der esoszene.

Ich habe so jemanden noch nie getroffen, was nicht heißt dass es die nicht gibt.

Die einen sind halt bewusst süchtig und die anderen unbewusst.

Der ESO meint er wäre bewusst süchtig, denn er tut ja bei all den dingen was dagegen, der unbewusste süchtige wundert sich nur daüber, weil er gar nicht weiß woher all der müll kommt.

Es gibt ja frauen die mit einem bild von einem traumpartner rumrennen. da träumen sie doch von robby williams und finden den ganz toll, zwingend aber ihren freund sie die brust zu rasieren. Ein anderes Mal muss er einen traumbody haben, blonde kurze haare, 190Meter groß usw. Wenn man dann genau hinschaut haben sie den 165 großen 80kg schweren typ zuhause, der die kinder ernährt. hinterher wundern sie sich, dass wenn die kinder mal 15-20 sind, sie auf einmal merken, dass sie jetzt doch lieber den 190 blonden wollen und lassen sich scheiden, denn jetzt sind die kinder groß und der versorger überflüssig. aber das ist nur ein beispiel von abhängigkeit bzw. seiner eigenen inneren mechanismen, zwängen, irrtümer usw. gibt es auch umgedreht, mann denkt über frau.........

ich denke also, die esos gibt es auf beiden seiten, der unterschied ist nur, das der eine so tut oder meint er wäre bewusst und hätte alles im griff und der andere hat es nicht im griff, merkt es auch gar nicht, und wundert sich nur darüber, warum alles so blöd läuft. vielleicht sind die nicht abhängig, sondern einfach nur dumm? wer weiß.

stellt sich die frage was besser ist.

liebe grüße

martin

Gerade bei der Esoterik geht es ja darum, das man sagt, man sei von nix u. niemanden abhängig.. Und genau darum geht es mir, das man als Esoteriker von viel mehr abhängig ist, als so mancher zu denken wagt.

es geht auch um eines, wenn jemand hier schreibt, das er einen besonderen bestimmten menschen sehr vermisst, dann wirft man diesem Menschen sehr gerne abhängigkeit vor, abhängigkeit von diesem menschen, wo es aber nur eine normale menschliche Sehnsucht ist..
Im Gegenzug sind dann gerade diejenigen, die da so gegen die Abhängigkeit von einer Person wettern, welche sich von den ganzen Esokram abhängig machen u. das Leben sich nur mehr um Kabala, Karma, Kraftorte, Krafttiere usw. dreht.

Ich unterscheide zum Beispiel immer grob 2 Arten einer Abhängigkeit;: Die Abhängigkeit, die man als Sucht deklariert, wie Rauchen usw.. das ist die negative Abhängigkeit.
Und die Abhängigkeit von dem, was der Mensch zum Leben braucht, wie Licht, Luft, u. eben auch Liebe von anderen - den kein Mensch kann u. wird zufrieden sein, wenn ihn niemand mehr lieb hätte, und gerade dann, wenn man an allem zweifelt, selbst sich gar nicht mehr akzeptiert usw. gerade dann braucht man ja einen menschen, der einem das Gefühl gibt "Ich bin für dich da, u. helfe dir"
Ich sehe es dann so: Eine Blume, die man nicht pflegt, die verwelkt, genauso wie ein Mensch innerlich auch verwelkt, wenn er niemanden mehr hat. Und da hilft nie u. nimmer, wenn man dann anfängt, alle liebe sich selbst zu geben.. Ausser man ist eingefleischter Narzist ;)

Um das gehts eigentlich konkret, das gerade der angeblich von niemand abhängige Esoteriker sich von so vielen abhängig macht..
 
Werbung:
Hi Cael

habe mich in der Aussage vertan...
...war schon verwundert :)

Du, ich finde das Thema auch gut. Nur halt anders, als du vielleicht. Und ja, viele gehen dem aus dem Weg. Dem was ich schreibe fast alle.

Ich kritisiere nicht das Thema. Ich kritisiere genau, was ich schrieb. Das Schattenboxen.
Genauer: Da wird ein fiktive Esoteriker erdacht, den es genausowenig gibt, wie z.B. den "mündigen Bürger" als abstrakte Vorstellung in der Juristerei.

Gegen dieses Abstraktum wird dann "zu Felde gezogen".


Was aber wirklich geschieht, und das kann man hier aus einigen Aussagen gut herauslesen ist, dass schon lange vor dem Thread eine Meinung zu "dem Esoteriker" bestand. Oft beruht genau diese auf Vorurteilen. Mit genau diesen Vorurteilen wird dann hier versucht die eigene Meinung/ den eigenen Käse zu festigen...
Ja, ich weiß... Die Meinung ist der Schatten, den man boxt.

Das heißt, um es deutlich zu machen: Es ist "geurteilt" und dann wird begründet. Sieht man oft. Nix besonderes....
 
Hi Cael


...war schon verwundert :)

Du, ich finde das Thema auch gut. Nur halt anders, als du vielleicht. Und ja, viele gehen dem aus dem Weg. Dem was ich schreibe fast alle.

Ich kritisiere nicht das Thema. Ich kritisiere genau, was ich schrieb. Das Schattenboxen.
Genauer: Da wird ein fiktive Esoteriker erdacht, den es genausowenig gibt, wie z.B. den "mündigen Bürger" als abstrakte Vorstellung in der Juristerei.

Gegen dieses Abstraktum wird dann "zu Felde gezogen".


Was aber wirklich geschieht, und das kann man hier aus einigen Aussagen gut herauslesen ist, dass schon lange vor dem Thread eine Meinung zu "dem Esoteriker" bestand. Oft beruht genau diese auf Vorurteilen. Mit genau diesen Vorurteilen wird dann hier versucht die eigene Meinung/ den eigenen Käse zu festigen...

Ja, ich weiß... Die Meinung ist der Schatten, den man boxt.

Das heißt, um es deutlich zu machen: Es ist "geurteilt" und dann wird begründet. Sieht man oft. Nix besonderes....

Ich fand auch nicht, das Du das kritisiert hast... habs auch nicht rauslesen können... Gibts aber schon gewisse Untertöne von einigen, kennst ja sicher... oder wie du das so schön nennst, die Vorurteilen...
Daher setze ich wirklich auch gerne dieses wie: nur meine Meinung... dahinter.. :)

lg
 
Hi Cael


...war schon verwundert :)

Du, ich finde das Thema auch gut. Nur halt anders, als du vielleicht. Und ja, viele gehen dem aus dem Weg. Dem was ich schreibe fast alle.

Ich kritisiere nicht das Thema. Ich kritisiere genau, was ich schrieb. Das Schattenboxen.
Genauer: Da wird ein fiktive Esoteriker erdacht, den es genausowenig gibt, wie z.B. den "mündigen Bürger" als abstrakte Vorstellung in der Juristerei.

Gegen dieses Abstraktum wird dann "zu Felde gezogen".


Was aber wirklich geschieht, und das kann man hier aus einigen Aussagen gut herauslesen ist, dass schon lange vor dem Thread eine Meinung zu "dem Esoteriker" bestand. Oft beruht genau diese auf Vorurteilen. Mit genau diesen Vorurteilen wird dann hier versucht die eigene Meinung/ den eigenen Käse zu festigen...

Ja, ich weiß... Die Meinung ist der Schatten, den man boxt.

Das heißt, um es deutlich zu machen: Es ist "geurteilt" und dann wird begründet. Sieht man oft. Nix besonderes....

Leider eben nicht fiktiv...

Lies dich mal durch´s Forum, u. dann merkst du, das es nicht frei erfunden ist, u. in Wahrheit oft noch schlimmer...
Aber natürlich, wenn man die betroffenen Personen darauf ansprechen würde, nur die wenigsten würden es auch zugeben. Am ehesten noch jene Personen, die mal in solcher Phase gesteckt sind, u. mit der Esoterik grösstenteils abgerechnet haben, die es erkannt haben.

Aber natürlich, solange man tief drinnen sitzt, will man´s gar nicht hören, so wie ein Raucher ja auch nicht gern hört, das er eigentlich süchtig ist...

Jeder aber wie er will, mag u. kann.
 
Grinser,

hier im Thread ist es eben doch ein fiktiver, sonst müsstest du einen konkreten ansprechen. Ich lese hier im Forum viel wirklich schlaues, käme aber nicht darauf zu sagen, dass "die Esoteriker" besonders schlau, intellektuell überlegen und weiß der Geier was alles sind. Das ist, wenn auch nicht exakt, etwa das was du machst, nur mit negativem Vorzeichen, sozusagen.
Anders gesagt:
Den Esoteriker gibt es nicht.

Aber natürlich, solange man tief drinnen sitzt, will man´s gar nicht hören, so wie ein Raucher ja auch nicht gern hört, das er eigentlich süchtig ist...
...und genau wie der Raucher bist du für das Wesentliche in meinem Beitrag taub geblieben.
 
Genauer: Da wird ein fiktive Esoteriker erdacht, den es genausowenig gibt, wie z.B. den "mündigen Bürger" als abstrakte Vorstellung in der Juristerei.
Gegen dieses Abstraktum wird dann "zu Felde gezogen".
Was aber wirklich geschieht, und das kann man hier aus einigen Aussagen gut herauslesen ist, dass schon lange vor dem Thread eine Meinung zu "dem Esoteriker" bestand. Oft beruht genau diese auf Vorurteilen. Mit genau diesen Vorurteilen wird dann hier versucht die eigene Meinung/ den eigenen Käse zu festigen...


Du täuscht dich hier etwas .

Als ich mich noch ganz fest für Magie interessierte gegen die Gesellschaft demonstrierte usw ... war das ganze Eso Zeugs noch ein Geheimwissen .

Das war eine Zeit wo du belächelt wurdest wenn du in der Straßen bahn ein Eso Buch gelesen hast , da wurde hinter deinem Rücken getuschelt usw.

Heute ist das ganze schon so überlaufen das es Mainstream ist .

Und ich sgas dir ehrlich : ich checke weder die 2012 Spinner noch die Maya Grid irgendwas Leute noch solche die zwar große Reden reden und überall Licht und Liebe senden und denen die Sonne aus dem Ar..h scheint aber wenns dann darum geht das diese Leute zu ihrem Wort auch stehen und Nägel mit Köpfen machen dann ziehen die den Schwanz ein .

Vor 2 Tagen erst hatten wir so ein glorreiches Beispiel für einen Grandiosen
Eso Ausrutscher.

Und das sind mit Sicherheit keine Vorurteile fühlt man nur etwas genauer nach flüchtet die betreffende Person in Ausflüchte und beginnt vielleicht sogar mit irgendwelchen *Konsequenzen* zu drohen .

Ich kenne die Seite des Esoterikers und ich kenne die des Atheisten (des Wissenschaftsfanatikers ) . Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte nur ich habe keine Vorurteile .

Im gegen teil ich finde es furchtbar das es solche Kreaturen wie einen Däniken immer noch gibt.
Als Esoteriker würde ich mich schämen das so einer es wagt sich eine Goldene Nase zu verdienen mit Eso Lügen .
Genauso ist es mit allen anderen die in seinem Fahrtwasser sind .
2012 ist schon ein richtiger Geschäftszweig . Man kann sich bereits channelings zu dem Thema bestellen per Email für nur *10* € .......

Ehrlich richtig magisch wäre es doch wenn man das Geld was alle Esoteriker hier im Forum in einem Jahr für amulette Biotensoren irgendwelche Ominösen wasserreiniger Medien oder Channelings sowie Bücher ausgeben , wenn man das nehmen würde und ein Camp in Haiti z.b aufmachen würde .

Das wäre wahre Magie.

Magie ist die Beeinflussung von Dingen im Einklang mit dem guten Willen.



mfg
 
Was aber wirklich geschieht, und das kann man hier aus einigen Aussagen gut herauslesen ist, dass schon lange vor dem Thread eine Meinung zu "dem Esoteriker" bestand. Oft beruht genau diese auf Vorurteilen. Mit genau diesen Vorurteilen wird dann hier versucht die eigene Meinung/ den eigenen Käse zu festigen...

Ja, ich weiß... Die Meinung ist der Schatten, den man boxt.

Das heißt, um es deutlich zu machen: Es ist "geurteilt" und dann wird begründet. Sieht man oft. Nix besonderes....

Darf ich mal versuchen, Unklarheit reinzubringen.

Meinungen haben wir alle, manche beharren ewig drauf, egal welchen Alters und andere haben ständig neue Meinungen. Daher, die Meinung ist da auf beiden Seiten, wenn 5 auf der einen und 5 auf der anderen Seite, hoffentlich 20 Meinungen! Zudem sind wir hier in einem Esoterikforum, also wirst du hier im groben auch nur welche finden, die sich mit Esoterik auseinandersetzen. Zudem befindest du dich hier in Esoterik kritisch ...... also, alles ganz normal, kein urteilen, oder sonst was.

Worüber sollte man auch urteilen, die/den Esoteriker gibt es nun mal nicht. Also auch kein urteilen, höchstens ein kundtun einer Meinung, die morgen schon überholt sein könnte. So gesehen wäre es Schattenboxen.

Zum Urteilen noch, das kann man und darf man auch und kann man, wenn man Erfahrung gesammelt hat. Und dann kann man auch begründen, warum man urteilt. Das Hauptproblem in der Esoterik ist genau das Verlieren, primitiv gesagt, an das Schöne, das Gute zu glauben. Oder anders gesagt, unsere primitiven Bedürfnisse in einer kranken Welt zu stillen. Wir sind nun mal in einer kranken Welt und viele suchen .... die Suche nach dem Besseren und zur Sucht ist das Suchen nur ein kleiner Schritt. In der Esoterik nur ein paar Millimeter, um sich zu verlieren.
Mit einem Unterschied zum Raucher, der Raucher weiß, dass es nicht gesund ist und viel kostet. Der Esoteriker merkt es aber in der Regel nicht. Da kommt wieder oben das Primitive dazu. Die Suche nach der Glückseeligkeit, die in uns allen steckt und da ist nun mal die Esoterik breit gefächert ...... zum Verlieren .... die Suche nach immer Neuem ..... die Sucht danach.

Wer weiß, vielleicht ist es auch sogar gut so .....

Ich sehe hier aber ein Problem, wenn bei dem ganzen Kram nichts unten raus kommt, oder schlimmer, es immer schlimmer wird. Ob man es dann noch merkt, oder es nicht mehr wahrnimmt, aufgrund der Suche nach der vollkommenen persönlichen Glückseeligkeit. Die in sich ja nicht schlecht ist. Aber, eben halt ein ABER. Nimmt man es noch wahr, oder ist man dann schon zu sehr verstrickt?
Was dann Sucht bedeuten würde!

Und wo ist der Ansatz dazu, es rechtzeitig zu sehen? Vielleicht wenn man kritikunfähig wird?
M.E. liegt genau hier der Punkt und genau diesen Punkt findet man hier im Forum oft, schön garniert mit, du bist noch nicht so weit, oder das sollte man nicht hinterfragen, usw. ..........

Wie ich es doch immer so gerne schreibe, den psychologischen Schalter mal umlegen, ist das beste was es gibt und dazu gibt die Esoterik viel her ........ aber den Schalter auch wieder zurückbringen, ist wohl die Kunst, oder die große Gefahr!

Vielleicht ja auch keine Gefahr und nur das wahre Leben, was ich aber bezweifle.
 
@Der Tor von Gor, TouchforHealth

ich kritisiere weder, dass jemand eine Meinung hat, noch dass er sie vertritt. Ich kritisiere, wie diese zu Stande kommt und wie sie vertreten wird.
Touchy, klar hat jeder eine Meinung. Ich habe da im Prinzip auch nix moralisiert. Nur ist deswegen noch längst nicht jede Meinung auch gleichwertig..

Es ist richtig, dass das der Kritik Bereich ist. Nur, hier wurde nicht kritisiert sondern „angeprangert“. Kritik bedeutet, dass man mit Argumenten belegt und dass ist hier nicht geschehen.

Was im Eingangsposting geschehen ist, ist plumpe Rhetorik, indem man alles, was man so im Esobereich für lächerlich hält in einen Topf wirft, paar mal kräftig umrührt und dann aus der Pampe 'ne Karikatur des „Esos“ bastelt. Sicher gibt es manche, auf die manches zutrifft.

Diese Karikatur wird dann bekämpft bzw. schon durch ihre Erschaffung selber versucht lächerlich zu machen (man lese es nach, steht alles hier) ohne zu bemerken, dass es das eigene Hirngespinst ist. Die weitere Bekämpfung bzw. Bestätigung der Lächerlichkeit des (Karikatur)Esos soll dann im Thread geschehen.

Und genau diesen Mechanismus könnte man erkennen, wenn man mal bei sich selber schauen würde, wie man zu einer Ansicht kommt und warum man sie vertritt.
Oft wird man feststellen, dass diese Ansicht schon da ist und man hinterher entsprechend argumentiert. Das hat auch tatsächlich eine physiologische Wurzel, als dass unsere Großhirnrinde, die die Position dann argumentiert einem Pressesprecher gleicht, der lediglich nach außen vertritt, was an anderer Stelle längst zuvor beschlossen wurde.

Es spielt auch keine Rolle, ob und was Mainstream ist, was der Däniken treibt usw.
Die Frage ist, wie mit einem Sachverhalt umgegangen wird.

Es ging hier im Thread ja nie um Erkenntnis. (Was aber das Ziel von Kritik durchaus ist)

Man zeige mir einen Menschen, der dieser Karikatur entspricht.

Sowas z.B.:
Trifft dieser Mensch dann auf einen potentiellen Partner, so zählt nicht die Liebe vordergründig, nein, es muss ein genaues Geburtshoroskop sein, die Numerologie darf er da auch nicht ausser Acht lassen u. dann fragt er noch Karten u. ev. auch noch sog. Hellseher.
Und wehe, es ist irgendwo was negatives zu finden, dann wird er schon skeptisch, u. gar nicht selten weisen solche Menschen einen ev. passenden Partner vor die Tür - weil ja die Persönlichkeitszahl gar nicht übereinstimmt.
Und wenn es noch dazu eine Dualseele oder Seelenverwandschaft wäre, naja, dann darf´s ja eh nix werden, wenn dieser Mensch so das Gefühl der Verbundenheit hat.
Na dann nimmt er lieber denjenigen Partner, wo zumindest von Astrologie bis zur Numerologie alles passt, auch wenn die Liebe fehlt, was macht das schon - lt. Karten, Astrologie nummerologie wird es passen müssen!

Wahrscheinlicher ist der umgekehrte Fall, dass man sich durch Astrologie etc. seine „Liebe“ nochmals bestätigen lässt. Ein Akt kognitiver Dissonanzreduktion. Das heißt, dass Informationen nach getroffener Entscheidung ausgesucht werden, während andere ignoriert werden. Im Prinzip was man auch hier beobachten kann.

Tor, für Gespräche über Magie verweise ich aufs MUF. Vllt. kannst du dort deinem Bild darüber, was Magie ist noch Neues hinzufügen. Der Magier findet sich nicht gegen die Gesellschaft sondern abseits von ihr.
Ich verstehe übrigens sehr genau, Tor, was du da kritisierst. Nur ist dieses eben nicht Esoterik, sondern auch unter ihren Anhängern zu finden, wie unter ihren Gegnern. Z.B. hiert im Thread. Gegen den Strom ist manchmal eben nix anderes wie mit dem Strom.
 
@Der Tor von Gor, TouchforHealth

ich kritisiere weder, dass jemand eine Meinung hat, noch dass er sie vertritt. Ich kritisiere, wie diese zu Stande kommt und wie sie vertreten wird.
Touchy, klar hat jeder eine Meinung. Ich habe da im Prinzip auch nix moralisiert. Nur ist deswegen noch längst nicht jede Meinung auch gleichwertig..

Es ist richtig, dass das der Kritik Bereich ist. Nur, hier wurde nicht kritisiert sondern „angeprangert“. Kritik bedeutet, dass man mit Argumenten belegt und dass ist hier nicht geschehen.

Was im Eingangsposting geschehen ist, ist plumpe Rhetorik, indem man alles, was man so im Esobereich für lächerlich hält in einen Topf wirft, paar mal kräftig umrührt und dann aus der Pampe 'ne Karikatur des „Esos“ bastelt. Sicher gibt es manche, auf die manches zutrifft.

Diese Karikatur wird dann bekämpft bzw. schon durch ihre Erschaffung selber versucht lächerlich zu machen (man lese es nach, steht alles hier) ohne zu bemerken, dass es das eigene Hirngespinst ist. Die weitere Bekämpfung bzw. Bestätigung der Lächerlichkeit des (Karikatur)Esos soll dann im Thread geschehen.

Und genau diesen Mechanismus könnte man erkennen, wenn man mal bei sich selber schauen würde, wie man zu einer Ansicht kommt und warum man sie vertritt.
Oft wird man feststellen, dass diese Ansicht schon da ist und man hinterher entsprechend argumentiert. Das hat auch tatsächlich eine physiologische Wurzel, als dass unsere Großhirnrinde, die die Position dann argumentiert einem Pressesprecher gleicht, der lediglich nach außen vertritt, was an anderer Stelle längst zuvor beschlossen wurde.

Es spielt auch keine Rolle, ob und was Mainstream ist, was der Däniken treibt usw.
Die Frage ist, wie mit einem Sachverhalt umgegangen wird.

Es ging hier im Thread ja nie um Erkenntnis. (Was aber das Ziel von Kritik durchaus ist)

Man zeige mir einen Menschen, der dieser Karikatur entspricht.

Sowas z.B.:


Wahrscheinlicher ist der umgekehrte Fall, dass man sich durch Astrologie etc. seine „Liebe“ nochmals bestätigen lässt. Ein Akt kognitiver Dissonanzreduktion. Das heißt, dass Informationen nach getroffener Entscheidung ausgesucht werden, während andere ignoriert werden. Im Prinzip was man auch hier beobachten kann.

Tor, für Gespräche über Magie verweise ich aufs MUF. Vllt. kannst du dort deinem Bild darüber, was Magie ist noch Neues hinzufügen. Der Magier findet sich nicht gegen die Gesellschaft sondern abseits von ihr.
Ich verstehe übrigens sehr genau, Tor, was du da kritisierst. Nur ist dieses eben nicht Esoterik, sondern auch unter ihren Anhängern zu finden, wie unter ihren Gegnern. Z.B. hiert im Thread. Gegen den Strom ist manchmal eben nix anderes wie mit dem Strom.

Und hier haben wir den Salat - es ist untertrieben, den die ganze Geschichte, auch wenn sie ein wenig ironisch - sarkastisch geschrieben wurde, überhaupt nicht frei erfunden, sondern setzt sich aus dem zusammen, was ich HIER in Foren gelesen habe. Wenn du Deine Augen u. Ohren aufsperrst, dann könntest du vielleicht einige parallelen entdecken.

DAs aber, was ich hier eingangs gemacht habe, ist doch nicht schlimm, sondern eben bittere Wahrheit u. nochmals gesagt : Eher untertrieben.

na dann auf zur fröhlichen Licht - u. Liebe Abhängigkeit - ähm Arbeit meinte ich natürlich :D

ich weiss, das du mich nicht verstehen willst... ;)
 
Werbung:
Ich verstehe dich sogar ziemlich genau, sonst würde ich nicht schreiben, was ich schreibe. Du bestätigst es ja sogar...

Z.B.:
Du:
nicht frei erfunden, sondern setzt sich aus dem zusammen, was ich HIER in Foren gelesen habe.

Ich:
in einen Topf wirft, paar mal kräftig umrührt

Nochmal, mein Standpunkt ist nicht, dass "die Esos", weiß Gott wie gut seien (oder was auch immer) sondern du kein bisschen anders.
Selbes Prinzip, nur andere Maske.
 
Zurück
Oben