Esoteriker und ihre Abhängigkeit u. Sucht

Da bin ich nun aber froh... das du mir die Erlaubnis zum Nicht müssen erteil hast
Ich habe keine Erlaubnis erteilt, sondern dir deine Freiheit gelassen und deine Entscheidung akzeptiert.

tschuldigung, aber es geht ja gar nicht um Dich... Oder wo hab ich behauptet, das du den Mr. Jedi auf Alpha Zentauri channelst oder dir Van Helsing reinziehst? Mast du da eine vernünftige plausible Erklärung geben?
NA, passt denn der Yeti und van H. nicht in dein Bild des "Esos", während du in einem Beitrag, der mir antwortet
na dann auf zur fröhlichen Licht - u. Liebe Abhängigkeit - ähm Arbeit meinte ich natürlich
wünscht?

Des weiteren habe ich nicht diagnostiziert, sondern Mechanismen aufgezeigt.

Eigentlich hätte ich diesen Beitrag nie erstellt, wenn es "nur" um die Abhängigkeit einiger Menschen von der Esoterik ginge.

Sondern, ich versuche es noch mal zu betonen, der Grund liegt darin, das eben so mancher ESOTERIKER MEINT; UNABHÄNGIG u. FREI von Süchten zu sein, das mag in anderen Bereichen zutreffen, aber dabei übersieht man genau die Sucht, die Abhängigkeit, von der ich hier schreibe...
Auch dazu habe ich mich bereits geäußert.


===

Tor, habe dich gelesen. Später, ja.
 
Werbung:
Si, te entiendo... querido Grinser.

Dann wenn Jemand selber leidet,den Boden unter den Füssen verliert und sein normales Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt,dann sollte er sich wirklich Hilfe holen.
Denn neben unserem esoterischen Wissen haben wir hier auf Erden noch eine ganz menschliche Aufgabe,einfach nur leben, lieben und glücklich sein ,das sollten wir nicht aus den Augen verlieren.

Alles Liebe dir
Suenja
 
Es ist richtig, dass das der Kritik Bereich ist. Nur, hier wurde nicht kritisiert sondern „angeprangert“. Kritik bedeutet, dass man mit Argumenten belegt und dass ist hier nicht geschehen.

Was im Eingangsposting geschehen ist, ist plumpe Rhetorik, indem man alles, was man so im Esobereich für lächerlich hält in einen Topf wirft, paar mal kräftig umrührt und dann aus der Pampe 'ne Karikatur des „Esos“ bastelt. Sicher gibt es manche, auf die manches zutrifft.

Räusper ......Kritik geht ohne anprangern nicht. Das ist ja wieder die Problematik, jegliche Kritik ist aufzeigen, immer in übertriebener Weise zur Verstärkung. Anders, wird es nie eine Kritik sein, sondern nur Gesülze, Gewäsch.

Und genau diesen Mechanismus könnte man erkennen, wenn man mal bei sich selber schauen würde, wie man zu einer Ansicht kommt und warum man sie vertritt.
Oft wird man feststellen, dass diese Ansicht schon da ist und man hinterher entsprechend argumentiert. Das hat auch tatsächlich eine physiologische Wurzel, als dass unsere Großhirnrinde, die die Position dann argumentiert einem Pressesprecher gleicht, der lediglich nach außen vertritt, was an anderer Stelle längst zuvor beschlossen wurde.

Das wäre aber primitive Esoterikdenke, ohne Hinterfragen, ohne Nachdenken. Ergo, nur Hinnehmen als Gegeben. Gott sei gedankt, nicht bei allen so vorhanden, aber bei vielen selbsternannten Esos, die nämlich genau diese Kritik nicht verstehen und als Angriff werten.
Dazukommend, den Kritikern das Denken absprechen, also von sich aus spiegeln.

Und da fängt genau die Sucht an, wenn man Kritik nicht mehr versteht, als das was sie ist. Übertriebene Provokation, um ein Nachdenken darüber anzuregen. Wenn man diesen Punkt nicht mehr versteht, ist man verblendet.

Kritik beherbergt immer Provokation, über die sich nachrangig ausgetauscht wird, nicht vorrangig. Und genau dieser Umstand, wird hier im Forum von sehr vielen selbsternannten Esos gar nicht begriffen, sondern nur als Angriff gewertet, egal ob sogar in Arial 72 KRITIK darüber stehen würde.
Und genau da haben wir das Pathologische, in Vollendung. Reihum hier immer wieder schön zu sehen. Womit natürlich die nächste Frage zu stellen wäre, sind es hier überhaupt Esos ? Selbsternannte Esos sind nun mal keine Esos, womit wir beim Schattenboxen wieder wären, auf jeder Seite!
:D :lachen:
 
Si, te entiendo... querido Grinser.

Dann wenn Jemand selber leidet,den Boden unter den Füssen verliert und sein normales Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt,dann sollte er sich wirklich Hilfe holen.Denn neben unserem esoterischen Wissen haben wir hier auf Erden noch eine ganz menschliche Aufgabe,einfach nur leben, lieben und glücklich sein ,das sollten wir nicht aus den Augen verlieren.

Alles Liebe dir
Suenja

Ähhhmmmm, aber doch wohl bitte nicht bei Esos, die selbst nicht ihr Leben auf die Reihe kriegen.

Ah, halt primitives Denken einschalte ........ die, die es nicht auf die Reihe bekommen, haben ja die größte Erfahrung ...... Schande über mein Haupt, hab vergessen ....... :lachen:

...... nennt sich dann auch Spirale nach abwärts :danke:
 
Ähhhmmmm, aber doch wohl bitte nicht bei Esos, die selbst nicht ihr Leben auf die Reihe kriegen.

Ah, halt primitives Denken einschalte ........ die, die es nicht auf die Reihe bekommen, haben ja die größte Erfahrung ...... Schande über mein Haupt, hab vergessen ....... :lachen:

...... nennt sich dann auch Spirale nach abwärts :danke:


Ja genau, so einfach ist das:trost:

Schau mit den Augen eines Kindes,bis tief in den Grund deiner eigenen Seele,dort ist all das Wissen vorhanden,du brauchst dich nur zu erinnern...
 
@ Grinser,

ich muss sagen, ich musste Grinsen bei deiner Geschichte, nee, das wäre untertrieben, ich hab mich halb kringelig gelacht...
:lachen:
Ich finde dass hast du super gut be(ge)schrieben! Da könnte man einen netten Sketsch draus machen, haha...
(Genauso wie über Anti-Esos!!!)

Und mit der Kritik die dahinter steht hast Du natürlich recht: zuviel des Guten ist eben auch nicht gut. Und "nicht alles was glänzt ist Gold" (oder so ähnlich??)

Allerdings seh ich die Sache nicht nur negativ. Esos sind absolut keine schlechten Menschen, (ich bin ja auch einer, ansonsten wär ich ja nicht hier im Forum und würde das Forum auch noch toll finden). Sie sind halt auf ihrem Weg, der manchmal etwas eigen seinmag, aber warum nicht.... Die ganze Welt besteht aus schrägen Vögeln, wenn man genau hinguckt. Und Esos sind nicht besser und nicht schlechter, sie sind genauso schräg, aber halt auf ihre Art. Sie tunauch ihr bestes, und wenn da nicht immer das Beste rauskommt, ist ds hlat nur menschlich. Sich für Vollkommen zu halten, ist eben auch (nur!!) ein Fehler, nicht mehr und nicht weniger.
Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung: ich komme aus einer ziemlichen Eso-familie (man kann sich seine Eltern ja nicht aussuchen, oder eben doch???:D:D) und hab als Jugendliche da schön ein paar jahre alles was man da nur kritisieren kann kritisiert, und hab letzendlich dann wieder gelernt, dass man das Kind nicht mit dem Bade aussschütten braucht, und nicht alles schlecht ist! (ebenso wie mit der katholischen Kirche. Sogar die hat noch ihre guten seiten (und natürlich auch ihre schlechten...:wut1:)

Also hier ein Aufruf an alle Eso-Kritiker: habt - bei aller gesunder (und nötiger!) Kritik auch ab und zu ein bisschen Nachsicht mit den Esos!! (sie hams ja schon schwer genug.. denn so ein RäucherRitual ist ja hochkompliziert und anstrengend)


Aber: danke für diese megalustige "Geschichte"!!!!!
:banane::D:lachen::roll::weihna1:schnl:
 
Ja genau, so einfach ist das:trost:

Schau mit den Augen eines Kindes,bis tief in den Grund deiner eigenen Seele,dort ist all das Wissen vorhanden,du brauchst dich nur zu erinnern...

:lachen:....... ne ne ne ...... so einfach ist das nun auch nicht.

Obwohl man sich die Naivität eines Kindes bewahren sollte, obwohl die gar nicht so naiv sind. ;)
Was die Problematik an sich schon wieder aufzeigt. :lachen:
 
Ähhhmmmm, aber doch wohl bitte nicht bei Esos, die selbst nicht ihr Leben auf die Reihe kriegen.

Ah, halt primitives Denken einschalte ........ die, die es nicht auf die Reihe bekommen, haben ja die größte Erfahrung ...... Schande über mein Haupt, hab vergessen ....... :lachen:

...... nennt sich dann auch Spirale nach abwärts :danke:

da es glücklicherweise auch gut geerdete spirituelle Menschen gibt, kann man sich ja auch an diese halten, die haben sogar ein besseres Händchen dafür, andere Menschen vor dem abheben zu bewahren als rein materialistische Menschen....
 
Werbung:
Eigentlich hätte ich diesen Beitrag nie erstellt, wenn es "nur" um die Abhängigkeit einiger Menschen von der Esoterik ginge.

Sondern, ich versuche es noch mal zu betonen, der Grund liegt darin, das eben so mancher ESOTERIKER MEINT; UNABHÄNGIG u. FREI von Süchten zu sein, das mag in anderen Bereichen zutreffen, aber dabei übersieht man genau die Sucht, die Abhängigkeit, von der ich hier schreibe...

Comprende?

;)


Comprende

So habe ich das auch verstanden und gebe dir gerne Recht. Ich gaube ich habe ausser den Vegetaria noch kein Volk gesehen was sich mehr zerpflückt und gute Ratschläge gibt die nicht gelebt werden, als im Esoforum hier.

Rosa Luxenburg sagt, ich liebe die Ratschläger derer, die sie auch leben!
 
Zurück
Oben