Esoterik; warum so viele spinnen...

Und warum ist es dunkel in diesen Menschen? Warum fühlen sie sich so klein, dass sie unbedingt etwas höheres suchen?

Wer redet ihnen das ein? Woher haben sie das?



:confused:
Mandy

Da gibt es verschiedene Erklärungsmodelle! Eines davon besagt, dass die patriarchalischen Religionen aus Gründen der Machtausübung das den Menschen suggeriert, damit sie sich unterordnen.
In der tiefenpsychologischen Forschung sieht es so aus, dass Mensch, wenn er im Selbstausdruck unterdrückt wird, emotional nicht reifen kann und die innere Selbstwahrnehmung dann halt in verschiedenen Entwicklungsstadien vom Kleinkind bis zur Pubertät steckenbleibt! Zum Glück kann die Entwicklung oft nachgeholt werden, unter bestimmten Bedingungen.
 
Werbung:
@ deus --- ich finde, wenn jeder nur bei sich bleiben könnte und sich um seine eigene entwicklung kümmern würde, sähe die welt ganz anders aus --- wenn ich jemandem kanalisiertes licht schicke, bin ich nicht wirklich bei mir, sondern hole von außen etwas von dem ich glaube, dass ich es oder ein anderer braucht - das ist quatsch - wir haben alles in uns, was wir brauchen --- aber man mag halt lieber schwelgen in tollen energien und sich darin baden, anstatt wirklich den weg nach innen zu gehen...
 
@deus: i finds grad ur traurig, dass du nicht an gott glaubst, an dein göttliches selbst.......

Weil es einfach nicht nötig ist. Ich finds eher traurig, dass man nicht wirklich zu sich selbst steht, sondern meint man müsse an Gott glauben und man wäre nur was wert, wenn man sich einredet, man hätte ein göttliches Selbst. Das ist für die Entwicklung und die Auflösung des EGO's nicht nötig.

Man muss erst eine Trennung begreifen, um sie zu überwinden.
 
Stimmt! Ich sagte ja schon, dass ich gerne streite! Du wohl nicht? :weihna1 Oder was hast du mit deinem Post sonst bezweckt! :weihna1
Nein. Dies ist nicht der Zweck. Darum gehe ich in Zukunft auch nicht weiter auf deine Stecheleien ein, das ist nur erbärmlich.

Ist auch viel Wahrheit dabei! Oder denkst du wirklich, dass hier alle lügen? :confused:
Du hörst auch nie genau zu. Zum 3. mal, ich rede nie von allen. Aber viele würden als unzurechnugsfähig erklärt werden... überleg mal. Ufo dort, Alien da, hier ein unsichtbarer Energiekanal, da mal Energie hinschicken. Ihr schafft das, an dem Tesla scheiterte...

Ach, das macht doch jeder, ist doch legitim! Und sicher verrenne ich mich des öfteren, das gestehe ich mir zu! Bis jetzt habe ich aber immer wieder herausgefunden! :)
Dein Humor ist zum schreien...
 
Danke für das ansprechen des Topics. Stimmt, man verzettelt sich viel zu schnell.

Menschen fühlen sich gut, wenn sie anderen gutes tun. Mit diesem Lichtversprühen sitzen die dann eine halbe Stunde da und schicken ihre 'Energie' weg (wenn sie sich überhaupt die zeit nehmen), und haben dann ein wohliges Gefühl, gutes getan zu haben.

Ich seh das nicht so. Wie schon gesagt, wären die Menschen nicht so egozentrisch und engstirnig, könnte man vieles erreichen. Würde zb. jeder Christ auf diesem Planeten ein wenig Hand anlegen, könnte man den Welthunger sehr wahrscheinlich recht schnell besiegen. Aber die Menschen, denen es gut geht so, ändern nichts daran. Aus Faulheit denk ich mir.

Dies erkennen tut weh, davor fürchten sich wohl manche, ist gemütlicher in ihrer Welt. Der Welt unter einem Gott, oder der Esoterik Welt, in dem man gutes durch Reiki tut...

Du willst aber doch hoffentlich nicht behaupten, dass die Esoterik hauptsächlich aus Reiki besteht? :confused:
 
@ mandy -- ja, wer redet uns das eigentlich ein? wir lernen von klein auf, unser glück im außen zu suchen - wir orientieren uns auch in bezug auf unsere eigene persönlichkeit im außen und folgen einzig der frage: wie muss ich sein und was muss ich tun, um geliebt und anerkannt zu werden? wir lernen von außen, wie ein guter mensch zu sein hat --- wunderbar die vorstellung, wenn jeder wirklich nur seiner eigenen wahrheit folgen würde ...
 
@ mandy -- ja, wer redet uns das eigentlich ein? wir lernen von klein auf, unser glück im außen zu suchen - wir orientieren uns auch in bezug auf unsere eigene persönlichkeit im außen und folgen einzig der frage: wie muss ich sein und was muss ich tun, um geliebt und anerkannt zu werden? wir lernen von außen, wie ein guter mensch zu sein hat --- wunderbar die vorstellung, wenn jeder wirklich nur seiner eigenen wahrheit folgen würde ...


Was hindert dich denn daran, deiner eigenen Wahrheit zu folgen und vielleicht noch nebenher andere Wahrheiten gelten zu lassen? Der Glaube? Gott? Die Esoterik?

:)
Mandy
 
Nein. Dies ist nicht der Zweck. Darum gehe ich in Zukunft auch nicht weiter auf deine Stecheleien ein, das ist nur erbärmlich.

Danke für deine menschenfreundliche, qualifizierte Einstufung!

Du hörst auch nie genau zu. Zum 3. mal, ich rede nie von allen.

Du sagtest "viele"!
Ich habe mich oft gefragt, warum hier so viele 'rumspinnen'.

Darauf bin ich eingegangen! Bitte nachlesen!

Aber viele würden als unzurechnugsfähig erklärt werden... überleg mal. Ufo dort, Alien da, hier ein unsichtbarer Energiekanal, da mal Energie hinschicken. Ihr schafft das, an dem Tesla scheiterte...

Klar kann man Menschen für unzurechnungsfähig erklären, wenn sie was Ungewohntes wahrnehmen! Ist auch durchaus üblich! Im Mittelalter landeten die Menschen, die checkten, dass die Erde keine Scheibe ist, auf dem Scheiterhaufen!

Dein Humor ist zum schreien...

Ich höre es bis hier! :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben