Esoterik und Verschachtelung

Equinox schrieb:
leider kann ich dir nur in deiner sprache antworten aber du weißt das ja schon alles, da du meine sicht der dinge nicht nachvollziehen willst also was solls. was ich meine: könntest du meine sicht der dinge einfach so konsumieren dann hätten wir ein problem.

Wenn ich jetzt sage: weder gibt es eine struktur noch verändert sich irgendetwas dann würdest du mich am liebsten steinigen stimmts :liebe1:


Grüße Equinox

Nein, zum Steinigen kommts nicht.
Aber ohne Veränderung kannst du keine Entscheidung treffen. Wohin solltest du dich entscheiden, ohne Veränderung.
Wenn es keine Struktur gibt, gibt es keine Ordnung. Ich befinde mich aber in einer Welt, die eine gewisse Ordnung aufweißt. Wie sollte diese Welt ohne Ordnung beschrieben sein ?

Übrigens : Ordnung und Chaos widersprechen sich hier nicht.
Es geht um die Ordnung des Chaos, nicht um Monotonie im Raum.
 
Werbung:
Regelwerk schrieb:
Nein, zum Steinigen kommts nicht.
Aber ohne Veränderung kannst du keine Entscheidung treffen. Wohin solltest du dich entscheiden, ohne Veränderung.
Wenn es keine Struktur gibt, gibt es keine Ordnung. Ich befinde mich aber in einer Welt, die eine gewisse Ordnung aufweißt. Wie sollte diese Welt ohne Ordnung beschrieben sein ?

Übrigens : Ordnung und Chaos widersprechen sich hier nicht.
Es geht um die Ordnung des Chaos, nicht um Monotonie im Raum.


natürlich hast du recht diese welt hat eine struktur wir können alles mit irgendwelchen geräten messen alles messbare ist also physik oder sagen wir Naturwissenschaften.
Geist, Bewusstsein und Prana sind für kein gerät vorhanden nur für einen wie ich gesagt habe z.b.Geist eines Mystikers sind sie vorhanden.

Grüße Equinox
 
Hi Regelwerk,:)

Du nennst ein Problem in diesem Thread. Um das rauszukriegen, hast Du einen Lösungsweg beschritten. Der erscheint Dir richtig. Mir erscheint er so, als würdest Du im Boden ein Loch graben, um zur Lösung zu kommen. Du hast das Terrain sauber abgesteckt, Dich mit Werkzeugen versehen und buddelst immer tiefer und tiefer - aber die Lösung stellt sich nicht ein.
Was ist, wenn das Loch einfach an einer falschen Stelle liegt? - Da nutzt dann kein noch so tiefes Ausheben.

Sollte man nicht vielmehr diverse Löcher graben, oder verschiedene Raketen aussenden um der Antwort auf die Frage auf die Spur zu kommen?

Ich habe mal gedacht: Vielleicht ist das Leben ja gar kein intellektueller Wettstreit, bei dem sich jeder in seinem Kopf anstrengen muss, um über die Ziellinie zu kommen.
Vielleicht ist das Leben ja ein Kuchen, der gegessen werden will - und dem ist durch Denken überhaupt nicht beizukommen.

GELI

P.S. Vielleicht bin ich ungerecht Dir gegenüber, denn ich habe ausser diesen Zeilen wenig von Dir gelesen. Wenn, dann verzeih!
 
Nur für den Geist eines Mystikers vorhanden, daher für alle nicht Mystiker nicht vorhanden. Diese Ansicht ist mir doch wirklich mal symphatisch *G*.

Warum sagst du das :
leider kann ich dir nur in deiner sprache antworten aber du weißt das ja schon alles, da du meine sicht der dinge nicht nachvollziehen willst also was solls. was ich meine: könntest du meine sicht der dinge einfach so konsumieren dann hätten wir ein problem.
Wer behauptet ich will nicht nachvollziehen, aber das :
Mach es mal so gehe den weg irgendeiner mystischen Richtung z.b. Sufis.
Wenn du nicht mehr du bist und alles liebe ist betrachte dann mal das Universum.
Hermes Trismegistos sagt irgendwo man steigt auf und irgendwann regnet man wieder auf die die Erde aber man ist dann anders
Hilft 0 weiter. Das Unwort Liebe trägt hier auch nicht unbedingt zum Verständnis bei. Ich denke hier steckt wieder mal der Buddhistische Kernsatz der "Leere" in deiner persönlichen Variante drin.
Ja...da haben wir ernsthaft ein Problem : Wenn ich nicht bin -> Ich nix sehen.
Bzw. wenn du das als "Sehen" definierst, wäre das mathematisch wohl der triviale Fall *G*.
solange ich den schleier nicht wegbringe also die maja bin ich tatsächlich in einem mechanischem Weltbild gefangen.
Also versuch ich mich zu befreien also den schleier zu lüften und dann schaue ich mir dieses universum an und komischerweise sieht dann alles anders aus.
Ein Schleier gegen einen anderen austauschen ?
Muß ich ?

Du kannst meine Philosophie auch einfach Konsumieren, hälst du sie für Primitiv ?

Die Konsistenz des Buddhismus ist für mich grundlegend Fragwürdig, es wird ein Weg angeboten der zum Leben ohne Leid führen soll. Für mich exisitiert das Glück aber nur im Kontrast, ansonsten ist es gar nicht definierbar...alles Einheitsbrei. (=Liebe?)
 
primitiv würde ich nicht sagen aber mit gedachten zahlen und werten kann ich nichts anfangen wenn du damit arbeitest und mit deiner vorstellungskraft versuchst mich zu verstehen dann muss ich dich enttäuschen.:nono:

Grüße Equinox
 
Equinox schrieb:
primitiv würde ich nicht sagen aber mit gedachten zahlen und werten kann ich nichts anfangen wenn du damit arbeitest und mit deiner vorstellungskraft versuchst mich zu verstehen dann muss ich dich enttäuschen.:nono:

Grüße Equinox

Ich fürchte ich verstehe dich nur zu gut...(thread)
Vermutlich mußt die Leere überwinden, um meine Sicht zu verstehen.
Wenn du dich unterwegs von allen Illusionen freigemacht hast, kannst du diese Vorstellung vielleicht auch wirklich anschauen, den sie reduziert alles weg bis auf Knoten, deren Existenzgründe du dann als "nicht Begründbar" akzeptieren darfst. (nicht mußt !)

Zu den Zahlen : Du sprichst doch mit mir. Jeder Buchstabe wird in Zahlen übersetzt ! Wenn du sprichst, übernimmt die Physik für dich akustische Wellen
-> Amplitude(t)...auch nur Zahlen.
Ist schon merkwürdig jmd. zu treffen der mit Zahlen nix anzufangen weiß, und doch ständig darauf zurückgreift...wirklich sehr merkwürdig.
Dabei sind Zahlen völlig Wertefrei, aber es ist nicht erwünscht Dinge unterscheiden zu können->daher wohl die Ablehnung.
Alles wird auf ein "Zustand" begrenzt (sogenannte Leere, meiner Ansicht nach Kontrastfreiheit), da sind Zahlen natürlich überflüssig...

Bis dann.

Regelwerk
 
Ihr zwei Hübschen - Regelwerk und Equinox ...

lustigerweise kann ich euch beide verstehen und stimme beiden - in Bezug auf ihre Theorien - zu. Macht mich das nun zur Wahnsinnigen, weil ich in für euch offenbar Widersprüchlichem nichts Widersprüchliches sehe?

:)


Zum reinen Kommunikationsproblem meine ich Folgendes: Regelwerk hat den Thread eröffnet, um eine bestimmte Sichtweise durchzudiskutieren. Nicht um sich von anderen Sichtweisen überzeugen zu lassen. Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben zur Verschachtelung oder Nichtverschachtelung. Aber es sollte einer nicht dem anderen vorwerfen, dass man nicht auf ihn eingeht, wenn am Thema vorbei geredet wird. Und das Thema ist Verschachtelung. Andere Theorien sind für diese Diskussion uninteressant, solang sie nicht die Verschachtelung tangieren. Das ist ja, als würde ich einer Runde, die über Autos diskutiert mit meiner Sichtweise von Rollschuhen oder gar Brotbacken kommen :)

Für andere Theorien kann man doch andere Threads machen, um dort diese zu diskutieren.

So meine bescheidene Sichtweise der Dinge. Nicht böse sein! *lieb zwinker*
 
bin kein buddhist und ich hab nur eine wage vorstellung von dem was physik ist also wirklich nur oberflächliches wissen aber interessant ist es schon wie ihr das alles so macht.
hab zwar lange pm bild der wissenschaft geo usw. gelesen aber irgendwann hab ich es gelassen.:confused:

ps
ein freund von mir hat physik studiert und anfangs hat er gesagt alles ist physik und war so begeistert usw. ich habe auch immer geguckt wo er hin gedeutet hat aber keine physik gesehn :)

Grüße Equinox
 
Vielleicht solltest du die Zeitungen weglegen. Die helfen meist nicht weiter, die labbern nur.

Physik ist Beschreibung, ob du nun Mathematik benutzt oder nicht (Mathe ist der einfachste Weg...bisher).
Was Physiker glauben müssen, ist daß die Naturgesetze sich mit der Zeit nur Regelmäßig verändern, ansonsten sind Beschreibung problematisch.

Für Physik brauchst du ne Uhr, ne Wohnung in ner höheren Etage, überflüssige Gegenstände :lachen:
 
Werbung:
also ich dachte mathe ist so ein werkzeug für die chemie und physik also um komplexe systeme zu analysieren.
Gotthard Günther ist mir positiv aufgefallen weil du gerade mathe sagst :)
kybernetik scheint interessant zu sein.



Grüße Equinox
 
Zurück
Oben