Esoterik und Verschachtelung

Regelwerk

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
1.042
Dieser Thread entsteht aufgrund meiner Kommunikation mit Tigermaus im "Bussi.bussi" Thread um den dort üblichen Thema wieder Platz zu schaffen.

Es ist allerdings ein offener Thread in dem sich jeder einmischen darf.


Eine philosophische Idee ist die Verschachtelung.
Dabei geht es darum, daß sich jedes Ding wieder in einer Umgebung befindet.

Beispiele :

Ich in Welt
Welt in Sonnensystem
Sonnensystem in Galaxie
Galaxie in Universium
Universium in Multiversium

Dieses Spielchen kann in jeder Größenordnung betrieben werden, aber gibt es eine Grenze ?

Welche Konsequenzen hätte das Fehlen einer solchen Grenze ?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
 
Werbung:
Zerbreche dir nicht darüber den Kopf ob in dir wiederum unendlich Universen hausen, junger Padavan!

Es gibt Spähren in denen man mit Gedanken überhaupt nicht mehr arbeiten kann, in denen vielmehr das Gefühl und das Herz als Wahrnehmungsorgane zum Einsatz kommen!

Über höhere Realitäten kann man nichts sagen, mann muss sie selbst erfahren!:gitarre:
 
Ich darf meine andere Einstellung behalten ja ? Ok :)

Es geht auch ums immer größer werden...immer größer und der Idee, daß egal wie lange ich weiter Frage, ich immer weiter gereicht werden, niemals sowas wie "Erleuchtung" erlange, da ich immer, egal wie und wo ich grade bin umgeben werde von etwas anderem.
Das umfaßt grob- und feinstoffliches, das umfaßt auch die wildesten übergeordneten Ebenen die es geben mag oder nicht.
 
Regelwerk schrieb:
Ich in Welt
Welt in Sonnensystem
Sonnensystem in Galaxie
Galaxie in Universium
Universium in Multiversium
Das Spielchen mach ich schon seit dem Kindergarten. Ich nenns Expansionstraining fürs Gehirn *ggg* ...
Aber grad frag ich mich, was würde wohl passieren, wenn du da den Faktor Zeit rausnimmst? Würde man dann alles gleichzeitig wahrnehmen? Wobei es schon fast unmöglich ist, sich Wahrnehmung ohne Zeit vorzustellen :)

Ich liebe solche Spielchen :) Geht das nicht Richtung Koan? "Wie klingt das Klatschen einer einzelnen Hand?"
 
hi regelwerk

Ich in Welt
Welt in Sonnensystem
Sonnensystem in Galaxie
Galaxie in Universium
Universium in Multiversium

Multiunversum in Universum
Universum in Galaxie
Galaxie in Sonnensystem
Sonnensystem in Welt
Welt in ich
ich in..ähhh

kurze pause des denkens.
 
Regelwerk schrieb:
Dieser Thread entsteht aufgrund meiner Kommunikation mit Tigermaus im "Bussi.bussi" Thread um den dort üblichen Thema wieder Platz zu schaffen.

Es ist allerdings ein offener Thread in dem sich jeder einmischen darf.


Eine philosophische Idee ist die Verschachtelung.
Dabei geht es darum, daß sich jedes Ding wieder in einer Umgebung befindet.

Beispiele :

Ich in Welt
Welt in Sonnensystem
Sonnensystem in Galaxie
Galaxie in Universium
Universium in Multiversium

Dieses Spielchen kann in jeder Größenordnung betrieben werden, aber gibt es eine Grenze ?

Welche Konsequenzen hätte das Fehlen einer solchen Grenze ?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Ich probiers mal praktisch aus, ok, ich zähl mal los, ok?

..................................................................................................0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29.30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40 .... weiterzählen keine Lust, aber evt. wenn ich wirklich lang genug zählen würde, was lang genuges Existieren meinerseits voraussetzt, könnte es ja doch sein, daß eine letzte Endgült-Zahl kommt? In einem unendlichen Universum ist ja alles möglich, ne? also auch die Endlichkeit :zauberer1 -- hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.............................................................................................................................................................. jetzt reichts aber mit den Punkten!:nono:


jetzt die zweite Frage: welche Konsequenzen hätte das Fehlen von Grenzen?
-> Unendlichkeit. Des hoisst, wenn Du hier mit einem Raumschiff losfliegst, fliegt das Raumschiff nie gegen eine Mauer. Es heisst auch daß Elvis Presley lebt :) (weil ja in einem unendlichen Universum ALLES existieren muss, früher oder später - ABER natürlich heisst es auch, daß möglicherweise gar nichts existiert, wobei letztere nicht der Erfahrung entspricht - also : sein und nicht-sein zugleich haut irgendwie nicht hin) Ausserdem heisst das, das die Welt nie erschaffen wurde und nie enden wird. Tja, das muss man erstmal verdauen.
 
Regelwerk schrieb:
Ich darf meine andere Einstellung behalten ja ? Ok :)

Es geht auch ums immer größer werden...immer größer und der Idee, daß egal wie lange ich weiter Frage, ich immer weiter gereicht werden, niemals sowas wie "Erleuchtung" erlange, da ich immer, egal wie und wo ich grade bin umgeben werde von etwas anderem.
Das umfaßt grob- und feinstoffliches, das umfaßt auch die wildesten übergeordneten Ebenen die es geben mag oder nicht.


Nicht größer sondern Erweiterung des Bewusstseins.

Die Verschachtelung der verschiedenen Ebenen von Sein und Bewusstsein.

Die Erleuchtung folgt in der Ebene des nicht mehr irdischens Denkens.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Haris schrieb:
Ich probiers mal praktisch aus, ok, ich zähl mal los, ok?

..................................................................................................0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29.30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40 .... weiterzählen keine Lust, aber evt. wenn ich wirklich lang genug zählen würde, was lang genuges Existieren meinerseits voraussetzt, könnte es ja doch sein, daß eine letzte Endgült-Zahl kommt? In einem unendlichen Universum ist ja alles möglich, ne? also auch die Endlichkeit :zauberer1 -- hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.............................................................................................................................................................. jetzt reichts aber mit den Punkten!:nono:


jetzt die zweite Frage: welche Konsequenzen hätte das Fehlen von Grenzen?
-> Unendlichkeit. Des hoisst, wenn Du hier mit einem Raumschiff losfliegst, fliegt das Raumschiff nie gegen eine Mauer. Es heisst auch daß Elvis Presley lebt :) (weil ja in einem unendlichen Universum ALLES existieren muss, früher oder später - ABER natürlich heisst es auch, daß möglicherweise gar nichts existiert, wobei letztere nicht der Erfahrung entspricht - also : sein und nicht-sein zugleich haut irgendwie nicht hin) Ausserdem heisst das, das die Welt nie erschaffen wurde und nie enden wird. Tja, das muss man erstmal verdauen.

Einen kleinen Fehler machst du da.
Kann es alle unendlich großen Systeme geben ?
(Vorsicht, R^n^n^n^n...)
 
Zurück
Oben