Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Tja Ruhepol, DIESE Schamanen im Kurzfilm sind nicht die, von denen ich geredet habe - und ich weise dich darauf hin, daß ich mich nicht Schamane nenne, sondern so genannt werde. Versuch mal im Ansatz zu lesen, was geschrieben steht und unterstelle mir keine Aussagen.

1995 gab es keine Urkunden, die man für Geld kaufen konnte. Da gab es auch keinen Esotourismus.

Leider interessiert dich das offensichtlich nicht die Bohne, weil Du mich als vermeindliches Feindbild identifizierst, weil ich deine heilige Kuh schlachte und mich hinstelle und Dir um die Ohren schmeisse, daß es armselig ist, wenn man Schamanen aufs Heilen reduziert. Dir ist nur noch kein richtiger begegnet und ich kenne ausreichend Beispiele, die eben nicht nur Heile-Heile machen. Die schreiben nur kaum hier und ich kann mir auch plastisch ausmalen warum.
 
Werbung:
Hi,

so gelegentlich und in letzter Zeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass Schamanen und schamanisch Arbeitenden die Aufgabe der Projektionsfläche zukommt.

Und es scheint reichlich Menschen zu geben, die nicht nur eine Abneigung gegen das Thema und Interessierte haben, sondern einen richtigen Groll.

Was ich, bevor ich selbst gerufen wurde, feststellte und mich anzog, war jene tiefe Ruhe und Gelassenheit, die ich bei diesen Menschen feststellte und mich fast magisch anzog. Und selbst, wenn sie ganz menschlich einmal aufgeregt sind, ist diese Gelassenheit und auch Stärke spürbar. Und ich mag das total, es ist, im Kontakt, wie nach Hause zu kommen.

Ich lerne auf meinen Reisen weit mehr als Dinge zum Thema Heilung, das lässt sich auch nicht wirklich konkretisieren, wo es für mich hinführt. Noch nicht.

LG
Any
 
Und es scheint reichlich Menschen zu geben, die nicht nur eine Abneigung gegen das Thema und Interessierte haben, sondern einen richtigen Groll.

Ich hatte zu diesem Thema anfangs auch einen Groll, ich habe es belächelt und in die Spinner Ecke abgetan. Das war deshalb so, weil für das laienhafte Auge es einen Seilakt darstellt, die wirkliche Bedeutung und den Ursprung des Schamanismus zu erkennen, wenn sich doch fast jeder zweite Esoteriker Schamane schimpft und das Netz überquillt von all in one Anbietern. Der Missbrauch dieser Terminologie ist so extrem, dass einem die Lust vergeht näher hinzusehen.

So verstehe ich es durchaus, wenn Menschen ablehnend reagieren, das hat glaube ich wenig mit Projektionsfläche zu tun. Und wie man hier im UF ganz besonders erkennen kann, ist die Chance der Edukation sehr gering, denn blöderweise sind die lautesten Aufklärer genau die, die eigentlich der Ursprung dieses Misstrauens sind.
 
Meines Erachtens müssten westliche Schamanen versuchen in der Poltitik Fuß zu fassen. Sie hätten den wirklichen Weitblick in ihrem Handeln. Dieses Thema hatte ích schon einmal angeschnitten, und bekam zum Teil nur ein "mildes Lächeln". (...obwohl FayIanna sah das damals auch so ähnlich...)
Eine(r) der sich mit der "Geisterwelt" in Verbindung setzen kann, erhält jede Menge Erklärungen und Erkenntnisse von seinen Verbündeten und könnte somit in jeder Berufsgruppe sehr erfolgreich sein.
Aber wie gesagt, würde es unserem Planeten Erde wirklich gut tun, wenn es Politiker gäben würde, die den nötigen Weitblick hätten und sich nicht mehr von der Wirtschaft beinflußen bzw. kaufen lassen würden!
Es würde auch dann noch schwer genug werden, unsere Erde zu retten!

Ich denke dieser kurze Abriss hat viele Fallstricke und mehrere doppelte Böden, weshalb es dann konsequenter Weise schnell von der Sachebene ins Emotionale geht.

Dass das Schamanisieren sich bei vielen auf das Heilen von Krankheiten beschränkt ist eine Sache, weil da bleibt man im sicheren Rahmen, marktkonform sozusagen und bewegt sich auch meist nur in entsprechenden Kreisen dieses Marktes.

Ziehe ich den Begriff Heilen im Sinne von Ganzwerdung weiter, also Einheit von Materie, Seele und Geist/Geistern und gehe damit allein schon in die Öffentlichkeit - würde mich einmischen, was ungefragt eh schon schwierig ist aber ggf. notwenig wenn es um die eigene Wahrhaftigkeit geht-, ich sage noch nicht mal Politik, sondern z.B. am Arbeitsplatz, in Freundeskreisen welche nichts mit der "Anderswirklichkeit" am Hut haben, dann wird man konsequenter Weise schon zur Projektionsfläche, muss damit leben, da Äußerungen außerhalb der Konformität für die meisten Menschen immer eine Provokation darstellen.

Wie sagte mein Lehrer du kannst damit schon provozieren - die Frage ist ob Du die Antwort tragen/ertragen kannst.


Was für mich nun als weiterer Gesichtspunkt dazu kommt, ist der, dass alle Menschen egal ob privat, öffentlich oder in der Politik ja nicht ohne Geister/Ahnen, etc. sind. Nun bei manchem Politiker springen sie einem ja aus deren Gesicht förmlich entgegen - die grauen Männer/Momo und Besetzungen lassen grüßen. Will sagen die meisten Menschen sind, meiner Ansicht nach eh immer wieder mal von Geistern fremdgesteuert und je mehr Macht/Kapital im Spiel desto mehr scheint mir.

Würde man sich als Schamane in dieses Feld begeben so bliebe es trotzdem eine rein menschliche Charakterfrage für welche Politikrichtung man arbeiten würde und für welche Geister mit welcher Intention. Auch liegt ja im Post schon ein Irrtum vor ersten in Hinsicht dessen dass Schamanen zu tiefst menschlich sind und somit immer auch eigene Ziele verfolgen, zweitens in der Hinsicht, dass Geister auch ihre Interessen haben. Also würde es halt nicht nur Kämpfe auf materieller Ebene in der Politik gegen sondern auf der "Andersweltebene" auch. Schamanen sind Menschen und keine Weisen Erleuchteten und wenn sie es wären würde sie wahrscheinlich nicht in die Politik gehen.

Außerdem wer sagt dass nicht mancher Politiker oder Manager im Stillen/Geheimen doch ihre Berater, was Geister oder z.B. Magie betrifft haben.
Zumindest ist mir eine Frau/Schamanin bekannt welche in renommierten Hotels entsprechende Seminare mit Managern und Spitzensportlern durchführt. Das weiß ich daher, weil ein Bekannter von mir meinte ob ich mich nicht in diese "Liga" orientieren wolle um mit meiner schamanischen Arbeit entsprechend Geld zu verdienen.

Weil es mich immer wieder "anspringt" nehme ich mal unsere Bundeskanzerlin, zuerst mal aus meiner ganz persönlichen Wahrnehmung hat ihr Gesicht immer mehr den Ausdruck von jemand Besetztem angenommen.
UND dann ist da noch ihre spezielle Händehaltung in vielen Auftritten welche schlicht weg ein Mudra ist, ein im Körperzentrum nach unten zeigendes Dreieck, was auf jedenfall mit Machtausstrahlung zu tun hat.
Ich denke nicht, dass Frau Merkel als Physikerin an andere Welten, Geister etc. glaubt aber ich denke sie hat Berater, welche ihr zu dieser Haltung geraten haben.

So das war bei dem komplexen Thema mal ein wenig Wortsalat von meiner Seite.

LG Siegmund
 
Was Google so ausspickt, kleine Ergänzung:

FRAGE 1: Warum gibt es überhaupt Beratungen?
Das Beraten und Beratenwerden ist ein Grundphänomen entwickelter Kulturen. Vom Medizinmann und Schamanen
über die Hofnarren bis hin zu den Strategieberatern, Coaches und Mediatoren der Neuzeit – mit der
zunehmenden Ausdifferenzierung von Wirtschaft und Gesellschaft und der erhöhten Komplexität der Umweltzustände
wächst der Bedarf an spezialisierter Expertise. Dabei steht gar nicht unbedingt immer das Fachwissen im
Mittelpunkt der Beratung. Häufig ist es vielmehr allein schon die Schärfung der Perspektive (oder auch deren
Wechsel), die ein Beratungsprojekt rechtfertigt. Wer früher den Schamanen oder den Ältestenrat konsultierte, der
wollte vor allem eines: Klarheit in einer ganz bestimmten Frage.
Schon damals spielte die Vermittlung der
jeweiligen Entscheidung eine mindestens genauso wichtige Rolle wie deren inhaltliche Begründung. Leider wird
diese zweite „kommunikative“ Dimension von Beratung heute viel zu sehr vernachlässigt, und zwar von den
Beratern wie auch den Beratenen selbst. Viele Beratungsprojekte wären vermutlich dann viel erfolgreicher, wenn
sie sich häufiger auf diese zweite Kernfunktion von Beratung besinnen und kommunikativen Vermittlungsaktivitäten
die dafür benötigten räumlichen und zeitlichen Bedingungen einräumen würden.

zitiert aus: http://www.innovationforleadership.de/downloads/Beratung.pdf

LG Siegmund
 
Was Google so ausspickt, kleine Ergänzung:

FRAGE 1: Warum gibt es überhaupt Beratungen?
Das Beraten und Beratenwerden ist ein Grundphänomen entwickelter Kulturen. Vom Medizinmann und Schamanen
über die Hofnarren bis hin zu den Strategieberatern, Coaches und Mediatoren der Neuzeit – mit der
zunehmenden Ausdifferenzierung von Wirtschaft und Gesellschaft und der erhöhten Komplexität der Umweltzustände
wächst der Bedarf an spezialisierter Expertise. Dabei steht gar nicht unbedingt immer das Fachwissen im
Mittelpunkt der Beratung. Häufig ist es vielmehr allein schon die Schärfung der Perspektive (oder auch deren
Wechsel), die ein Beratungsprojekt rechtfertigt. Wer früher den Schamanen oder den Ältestenrat konsultierte, der
wollte vor allem eines: Klarheit in einer ganz bestimmten Frage.
Schon damals spielte die Vermittlung der
jeweiligen Entscheidung eine mindestens genauso wichtige Rolle wie deren inhaltliche Begründung. Leider wird
diese zweite „kommunikative“ Dimension von Beratung heute viel zu sehr vernachlässigt, und zwar von den
Beratern wie auch den Beratenen selbst. Viele Beratungsprojekte wären vermutlich dann viel erfolgreicher, wenn
sie sich häufiger auf diese zweite Kernfunktion von Beratung besinnen und kommunikativen Vermittlungsaktivitäten
die dafür benötigten räumlichen und zeitlichen Bedingungen einräumen würden.

zitiert aus: http://www.innovationforleadership.de/downloads/Beratung.pdf

Ein echtes Marktthema. Die Frage ist nur, welcher Schamane möchte für wen mit welcher Zielsetzung in dieser Marktliga mitspielen. Und welche Konsequenzen hat es für den Schamanen, wenn er seine Fähigkeiten im Mehr-Haben-wollen-Schweinespiel einsetzt, denn hier geht es ja nicht mehr um das direkte Überleben von Menschen oder dem überlebensnotwenigen Zusammenhalt meines Stammes - eher ist oft das Gegenteil der Fall.

LG Siegmund
 
Nochmal eine persönliche Erfahrung einer mir sehr nahe stehenden Person, welche schamanisch tätig ist.

Diese Person war auf einem IHK-Firmengründer-Treffen um zu prüfen ob sie an einem Wettbewerb mit Gründung eines eigenen Unternehmens teilnehmen will und ob sie dort einen entsprechenden Berater fände. Sie dachte sie müßte jetzt endlich mal jemand finden welcher ihr das Hard-Selling bei bringt. Sie gerät an eine Typen, wo sie sofort das Gefühl hatte alles erzählen zu müssen und den Eindruck gewann, dass nur Sex noch entscheidend wäre. Ihr wurde richtig übel und besagter Verkäufer/Berater war nach dem Gespräch selber sehr verwirrt, auch weil er wohl merkte dass es da nichts zu holen gab, außer unbekömmliche Schutzgeister.

Später fanden wir heraus dass seine Verkaufsstrategie sich Magicmarketing nannte und ausdrücklich über Magie, NLP und Sex als Verkaufsmethoden lief.
Auch sein Homepageauftritt war entsprechend gestaltet.

Für mich blieb daraus die Frage ob sich Hard-Selling/Big-Business und Schamanismus/in Vb. mit Wahrhaftigkeit vereinbaren lassen ? Ob wahrhaftiger Schamanismus und die Kräfte des Marktes/Kapital zusammen gehen können ?

Dass die Esoszene und die Marktkräfte zusammen gehen ist ja doch sehr eindrucksvoll zu sehen.

LG Siegmund
 
Hallo Siegmund,

spannend, deine Beiträge zum Thema. Danke dafür.

Ich mutmaße, in dem Moment, wo sich mehr genommen wird als gegeben, durch dieses Ungleichgewicht gäbe es schon ein gewisses "Bedienen des Destruktiven". Ist aber nur mein Eindruck.

LG
Any
 
Ich habe einmal einem Manager eines großen, durchaus bekannten, Konzerns klar ans Hirn geworfen, mit magischen Mitteln manipulativ auf die Angestellten einzuwirken - bis hin zur Gehirnwäsche.

Der war logischerweise nicht allzu begeistert davon, aber es kam unterm Strich dabei raus, das ich da mehrere Volltreffer gelandet habe.

Für mich ist eine Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Management, so wie es heute ist, nur ohne Gewissen und moralischen Skrupel seitens eines schamanisch Aktiven möglich.
 
Werbung:
Ich habe einmal einem Manager eines großen, durchaus bekannten, Konzerns klar ans Hirn geworfen, mit magischen Mitteln manipulativ auf die Angestellten einzuwirken - bis hin zur Gehirnwäsche.

Der war logischerweise nicht allzu begeistert davon, aber es kam unterm Strich dabei raus, das ich da mehrere Volltreffer gelandet habe.

Für mich ist eine Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Management, so wie es heute ist, nur ohne Gewissen und moralischen Skrupel seitens eines schamanisch Aktiven möglich.

@sobek,

nun das wäre ja eine grundsätzlich spannende Frage was in Wirtschaft/Management und Politik gezielt an Magie angewendet wird.


Ich erinnere mich gerade an den Film Inception.


Ansonsten zum Thema noch zwei nette Links von Tante Google - bei ersterem ist schon interessant wer/was alles an Referenzen aufgeführt wird.

http://www.magic-marketing.info/programme/mental.html

http://business-schamane.com/business-schamane.html

LG Siegmund
 
Zurück
Oben