Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Ja Peterle, ich nehm solche Typen wie dich schon lange nicht mehr ernst in Fragen über Schamanismus - Du hast selbst dafür gesorgt. Immerhin sorgst Du auch für Abwechslung und Kurzweil, aber bei Lichte betrachtet, ist dein Mindfuck traurig.
 
Werbung:
ich nehm solche Typen wie dich schon lange nicht mehr ernst in Fragen über Schamanismus

Nur mal so neugierhalber: hast Du mal gefragt, wen es interessiert ob Du ihn ernstnimmst?

Ich mein, ich bin da aussen vor - ich nehm diese ganze Welt nicht besonders ernst. Aber wenn ich so an den Nexus denke...
 
Weißt, in Foren kann man Meinungen kundtun - dafür sind die eigentlich da. Das bedeutet, mich muß niemand fragen, ob ich ihn ernst nehme oder nicht: Ich kanns einfach reinschreiben in passendem Kontext wie hier.

Wobei Du offensichtlich nicht richtig ließt: Als Menschen nehme ich Dich durchaus ernst - aber in Fragen über Schamanismus bist Du keine Koriphäe, da nehme ich Dich nicht ernst.

In Fragen der Serveradministration sähe das sicherlich anders aus, aber darüber diskutieren wir hier nicht.
 
Arm an seele , ist dieses nicht enden wollende
Definitionsgelabere über den Shamanismus und seine Esotrullenvertreter.
Ein ordendlicher Shamane sollte es gelernt haben,
seine Handwerksmittel so zu gebrauchen,
das er eine Realität vorfindet (Focus), welche seinem Emotionalkörper
nicht dauernd die Möglichkeit gibt,
"Täglich grüsst das murmeltier " als Gameboyversion zu spielen.
Selten soviel Identitätsdefinitionsproblematiken gesehen wie hier in diesem UF.
Unter dem Deckmantel der Aufklärung und Selbstreinigung werden territoriale Ansprüche geltend gemacht.
Die Dinge Ändern sich , alles ändert sich, die Natur lehrt einen dies. Was jetzt passiert ist, im falle der Esoszene und des Shamanismus ist nichts anderes wie ein vorgang in der Natur. nennt es Samenerguss, Herbst, Überfluss, usw...
egal wie, die Natur neigt zuweilen nicht zu sparsamkeit , sondern zu heftigstem Überfluss , quantität auf teufel komm raus, auf die Qualität wird geschissen. Das hat Sinn. Der Winter macht Sinn.
Die Natur hat räume für alles, jegliches couleur von Erscheinungen. Alles darf mal sein. Was für spätere Zyklen nicht brauchbar ist, wird schon der Winter erledigen.
Man sollte grad als schamane ein weitausgrösseres Verständniss für solche Phänomene mitbringen.
Aber warscheinlich übersehe ich als Magier hier einiges und labere nur Schwachsinn.......


Stimmt ......jetzt sehe ich es ......... ihr seid der Winter !

Spassige Grüsse :zauberer1

i.
 
Nix zum Thema , aber unterstellen. Authentisch und kompetent lol
Als halber legasteniker bin ich mal froh ein Wort überhaupt irgendwie halbwegs richtig zu schreiben - da kannste dir vorstellen was ich mir zu so einem kommentar denke .....
Du bist Der ganze stolz Der hier ansässigen schamamanen
 
Ich halte die Bezeichnung "Schamane" für eine Fremdbezeichnung, die ich selbst nicht gebrauche. Daß es genug Menschen gibt, die glauben, mich so nennen zu müssen - bringt mich immer wieder darauf, zu hinterfragen, WAS diese Menschen eigentlich genau sich darunter vorstellen und welche Erwartungshaltung die auf mich projizieren.

Allen ernstes wurde ich Mitte der 90er mal folgendermaßen angesprochen, per Mail: "Sie sind doch Schamane. Also machen sie auch Schwitzhütten!" - ich wußte damals nicht, was ein Schamane mit einer Schwitzhütte sollte, vor allem: Dass Schamanen automatisch solche betreiben würden. Das mal so als Beispiel von Erwartungshaltungen aus den Zeiten, als das Internet noch weitaus mehr Intelligenzler als Idioten anzog.

Ich wurde und werde von traditionellen sibirischen Schamanen (Tuviner und Burjaten) als (übersetzt) "Schamane" bezeichnet, die mich kennengelernt und mich beim Schamanisieren erlebt haben - das ist inzwischen zwischen 12 und 17 Jahre her, als die ersten damit um die Ecke kamen. Wie gesagt. Eine Fremdbezeichnung.
 
Arm an seele , ist dieses nicht enden wollende
Definitionsgelabere über den Shamanismus und seine Esotrullenvertreter.
Ein ordendlicher Shamane sollte es gelernt haben,
seine Handwerksmittel so zu gebrauchen,
das er eine Realität vorfindet (Focus), welche seinem Emotionalkörper
nicht dauernd die Möglichkeit gibt,
"Täglich grüsst das murmeltier " als Gameboyversion zu spielen.
Selten soviel Identitätsdefinitionsproblematiken gesehen wie hier in diesem UF.
Unter dem Deckmantel der Aufklärung und Selbstreinigung werden territoriale Ansprüche geltend gemacht.
Die Dinge Ändern sich , alles ändert sich, die Natur lehrt einen dies. Was jetzt passiert ist, im falle der Esoszene und des Shamanismus ist nichts anderes wie ein vorgang in der Natur. nennt es Samenerguss, Herbst, Überfluss, usw...
egal wie, die Natur neigt zuweilen nicht zu sparsamkeit , sondern zu heftigstem Überfluss , quantität auf teufel komm raus, auf die Qualität wird geschissen. Das hat Sinn. Der Winter macht Sinn.
Die Natur hat räume für alles, jegliches couleur von Erscheinungen. Alles darf mal sein. Was für spätere Zyklen nicht brauchbar ist, wird schon der Winter erledigen.
Man sollte grad als schamane ein weitausgrösseres Verständniss für solche Phänomene mitbringen.
Aber warscheinlich übersehe ich als Magier hier einiges und labere nur Schwachsinn.......


Stimmt ......jetzt sehe ich es ......... ihr seid der Winter !

Spassige Grüsse :zauberer1

i.

Genau ... Legastheniker ...

:D
 
Werbung:
Ich wurde und werde von traditionellen sibirischen Schamanen (Tuviner und Burjaten) als (übersetzt) "Schamane" bezeichnet, die mich kennengelernt und mich beim Schamanisieren erlebt haben - das ist inzwischen zwischen 12 und 17 Jahre her, als die ersten damit um die Ecke kamen. Wie gesagt. Eine Fremdbezeichnung.
OK, und deswegen denkst du dass du Schamane bist und alle anderen - die sich genauso nennen - nicht.

Habe gerade mal nach "sibirischen Schamanen" geschaut und bin auf einen netten, informativen (Kurz-)Film gestoßen. Also das wichtigste Hilfsmittel scheint Wodka zu sein ....

R.
 
Zurück
Oben