Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Ich denke, soweit wie bei Inception sind die noch lange nicht - aber was direktes Manipulieren am Arbeitsplatz betrifft, sind die schon weiter als sich hier wohl viele denken. Ist ja erstmal an sich nicht schlimm, nur die Angestellten wissen nichts davon.

Ich bin über einen Klienten vor Jahren schon draufgestoßen, der das bemerkt hatte, wie er auf der magischen Ebene verdreht wurde.

Der Business-Schamane ignoriert übrigens kritische Nachfragen. Das habe ich schon durch.
 
Werbung:
Ich denke, soweit wie bei Inception sind die noch lange nicht - aber was direktes Manipulieren am Arbeitsplatz betrifft, sind die schon weiter als sich hier wohl viele denken. Ist ja erstmal an sich nicht schlimm, nur die Angestellten wissen nichts davon.

Ich bin über einen Klienten vor Jahren schon draufgestoßen, der das bemerkt hatte, wie er auf der magischen Ebene verdreht wurde.

Interessant nun ja Manipulation am Arbeitsplatz ist üblich, aber meist bis zu einem bestimmten Punkt unbewußt, die magische Ebene setzt ja etwas mehr vorraus, vorallem auch ein automatisch anderes Weltbild, dass solche Personen von sich aus offiziell nie zugeben würden, denke ich mal.

Auch wenn das jetzt scheinbar in eine noch andere Richtung führt erinnere ich mich an drei Priester - 2 katholisch, einer aus der anthroposophen Ecke welche offensichtlich magisch gearbeitet haben. Gerade die Rituale bei den Katholiken sahen zuerst aus wie immer, aber da war eine Kraft dahinter, ich war erstaunt. Einen der katholischen Priester konnte ich darauf ansprechen, da Hochzeit meines Bruders - die Antwort, Er wäre sich schon im Klaren was er da mache !

Was in der Kirche der Fall ist, weshalb sollte das in Unternehmen nicht ähnlich laufen ? Ich meine es sitzen ja auch in manchen Unternehmen Theologen als Personaler, meiner Bruder als solcher hatte mal erwogen in diese Richtung zu gehen. So nebenbei, seit ich mich als schamanisch Tätiger geoutet habe, haben wir nur noch wenig miteinander zu tun.

LG Siegmund
 
Tja, lieber Siegmund,

jetzt haben wir einen Echten Konflikt. ;)

Wenn nämlich Sobek meint
in Fragen über Schamanismus bist Du keine Koriphäe

dann hat er damit vollkommen recht. Und das ist okay, denn das beanspruche ich auch gar nicht.

Aber das was Du hier grad anbringst, das ist nun genau meins. Das ist es was ich seit über 20 Jahren mache: Beratung.
Und zwar ohne irgendeinen vergeistigt esoterischen Anspruch, sondern ganz praktisch und pragmatisch, so wie es in dieser Kultur, in der heutigen Gesellschaft, sinnvoll ist und gebraucht wird.

Und ich hab das nicht gelernt oder studiert. Ich hab nur irgendwann mal einen Job gesucht (im EDV-Umfeld, weil ich mich da ein bischen auskenne), und hab mich spasseshalber auf eine Offerte beworben wo ein "Berater" gesucht wurde. Die Leute haben mich eingeladen, haben mir 20 Minuten zugehört und mir dann einen Arbeitsvertrag vor die Nase gelegt wo doppelt so viel draufstand wie ich mir erwartet hätte. Und das wars dann - dann hab ich erst gemerkt, dass ich mit dem Metier was anfangen kann, dass ich mich damit auf eine faszinierende Art herausgefordert fühle und Fähigkeiten in mir entdecke, von denen ich überhaupt nichts wusste!

Die Sache läuft nämlich so: da sitzen zehn Manager in einem "Meeting", und ein Betriebswirt hält einen Vortrag über "Business Innovation". Der Vortrag strotzt von Fremdworten und Akronymen, und nachweislich(!) weiss keiner von den zehn Managern was das alles heissen soll. Es fragt aber auch keiner.
Die gehen da raus und wissen exakt so viel als wie sie reingegangen sind.
Aber sie haben sich die Aronyme gemerkt, und die verbreiten sie dann über ein halbes Dutzend Hierarchien weiter als "neue Strategie".

Das problem ist nicht eigentlich das "mehr-haben-wollen", sondern das problem ist, dass keiner weiss was er eigentlich tut - und keiner kann sich leisten das zuzugeben - alle sind nur am schwimmen - und haben Angst - und verhalten sich wie Ersaufende die den Retter gleich mit ersäufen würden.
Und auf so einer Basis kann man nicht nachhaltig wirtschaften.

Der Management-Berater ist dann sowas wie ein Beichtvater, dem man ein bischen eher vertrauen kann, der Dinge sehen darf die die konkurrierende Abteilung nicht sehen darf, und der so ein bischen Entspannung reinbringt.
Aber von der Ecke hab ich mich ferngehalten, weil sie mir zu abstrakt und freischwebend ist - ich bin im techniknahen Bereich geblieben, wo es um Dinge geht, die man ansatzweise noch anfassen und sachlich erklären kann, und von daher die freischwebenden Akronyme zurück auf den Boden bringen - was dann allen guttut.
(Ich rede da von großen und sehr großen Unternehmen.)

Erdkröte;3970244 schrieb:
Ein echtes Marktthema. Die Frage ist nur, welcher Schamane möchte für wen mit welcher Zielsetzung in dieser Marktliga mitspielen. Und welche Konsequenzen hat es für den Schamanen, wenn er seine Fähigkeiten im Mehr-Haben-wollen-Schweinespiel einsetzt

Fragen wir doch anders: welcher Schamane hat eine konkrete Idee der da wirkenden Kräfte, die über wertende Klischeebildchen im Sinne von "mehr-haben-wollen-Schweinespiel" hinausgeht?

, denn hier geht es ja nicht mehr um das direkte Überleben von Menschen oder dem überlebensnotwenigen Zusammenhalt meines Stammes - eher ist oft das Gegenteil der Fall.

Wirklich?
Genauso wie der Stamm für sein Überleben von bestimmten Zusammenhängen abhängig war, nämlich von dem was die Natur lieferte und vom sozialen Miteinander, so sind wir heute von unserer wirtschaftlichen und industriellen Infrastruktur abhängig. Schau Dir doch nur die Angst an die die Menschen vor dem "Verlust des Arbeitsplatzes" haben - das ist echte Existenzangst, Überlebensangst, es ist genau dieselbe Substanz des Ausgeliefertseins!

Nur ist das ganze Ding in sehr komplizierter Weise abstrahiert worden - aber das gilt für alle Dinge und unsere ganze Gesellschaft - denn wir sind kein Stamm von 250 Leuten, sondern eine globale Gesellschaft von sieben Milliarden!
Und dieses gesamte Ding ist ein Zusammenspiel wirkender Kräfte. Und es sind menschengemachte Kräfte, also wenn wir Menschen da die Defekte nicht "heilen", dann wird es niemand tun!

Du hast weiter oben was brilliantes geschrieben - über Politiker und Besetzungen - das find ich äußerst interessant, denn ich verstehe nichts von "Besetzungen" - aber ich sehe dass da Kräfte wirken - Kräfte die ich oft für destruktiv und schädlich halte.
Aber wenn ich dann nachfrage bei Leuten die sich eben mit solchen Kräften auskennen (sollten), dann wird dem meistens ausgewichen, und stattdessen der nächste Date gemacht wo man trommeln will zum "die Erde heilen".

Und ich versuche das ganze Bild zu sehen - und ich fühl mich alleingelassen, fühl mich ausgeblutet, fühl mich unverstanden von der einen Seite (den Betriebswirten) wie von der anderen Seite (den Esos). :(

lieben Gruß
P.
 
Sers P.,

ich würde sagen, daß das in den Unternehmen durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. Jedenfalls dort, wo ich Einblick hatte, war das ein echtes Thema - wobei die Planlosigkeit, die Du da erwähnst, auch vorhanden ist ... oder war.

Mich hast Du dazu übrigens nie gefragt ^^.
 
Das problem ist nicht eigentlich das "mehr-haben-wollen", sondern das problem ist, dass keiner weiss was er eigentlich tut - und keiner kann sich leisten das zuzugeben - alle sind nur am schwimmen - und haben Angst - und verhalten sich wie Ersaufende die den Retter gleich mit ersäufen würden.
Und auf so einer Basis kann man nicht nachhaltig wirtschaften.

Wirklich?
Genauso wie der Stamm für sein Überleben von bestimmten Zusammenhängen abhängig war, nämlich von dem was die Natur lieferte und vom sozialen Miteinander, so sind wir heute von unserer wirtschaftlichen und industriellen Infrastruktur abhängig. Schau Dir doch nur die Angst an die die Menschen vor dem "Verlust des Arbeitsplatzes" haben - das ist echte Existenzangst, Überlebensangst, es ist genau dieselbe Substanz des Ausgeliefertseins!

Nun meiner Erfahrung nach ist das Problem eben genau das Immer-Mehr-Haben-Wollen ---- mehr Haben als Sein, was oft aus dieser uralten Existenzangst her rührt, welche aber auch nur ein Zeichen der Verbindungslosigkeit zur Natur/Schöpfung, der Verlassenheit, darstellt und gerade bei Managern wird das richtig absurd, was ja generell schon absurd ist, denn mal abgesehen von der ALG 2 - problematik sofern man sich nicht an die aktuellen Spielregeln hält muss man in Deutschland nicht verhungern.

In Frankreich oder in den korsischen Bergen übrigens auch nicht - ich habe es ausgelotet mich sehr tief dieser Existenzangst gestellt, hatte eine Phase da hatte ich kein Geld, kein Einkommen mehr und der französische Staat wollte plötzlich Geld von mir haben. Aber ich hatte einen Garten, alte Esskastanienbäume und vorallem echte Freunde - ich sag mal meinen Stamm - und ich hatte meine geistigen Verbündeten so hat sich alles geregelt und der franz. Staat zog seine Forderungen zurück. Allerdings erst an dem Punkt wo ich bereit war zu erkennen, dass mir an nichts mangelt !!!

Das was halt aufsteigt sind die Hungergeister, die Hungerdämonen, die Todesangst - die unglücklichen Ahnen und Totengeister die einem aus ihren Erfahrungen sagen wie schlimm alles war und ist - Besetzungen halt die sich dann anhaften.

Fragen wir doch anders: welcher Schamane hat eine konkrete Idee der da wirkenden Kräfte, die über wertende Klischeebildchen im Sinne von "mehr-haben-wollen-Schweinespiel" hinausgeht?

Ganz einfach erstmal die Gier-Geister, Totengeister und Ahnengeister die selber nie genug bekommen konnten. Ahnengeister die meinen ihre Nachkommen müßten weiter in ihrem Sinne handeln. Geister die einfach ihr Spiel mit den Unwissenden treiben. Schicksals- und/oder Planetenkräfte welche gegen das organische Leben, das menschliche Leben gerichtet sind.

Ambivalente Kräfte, auch des Lebens das sich ausbreiten will über die Erdengrenzen hinaus, das geht nunmal nur mit Technologie - anorganisch, ganz praktisch müssen Pilzsporen oder Viren unser Planetensystem ja irgendwie verlassen. Im Sinne der Evolution ist der Mensch auch "nur" ein Vehikel für andere Kräfte - Sporen oder Geister das ist wurscht.

Nu das ist das Schöpfungsspiel, das Spiel des Lebens und je mehr ich erfahre, dass meine Seele dazu gehört, gar "unsterblich" ist, desto mehr kann ich gelassen sein, allerdings hänge ich halt auch an meinem Körper und Hunger, Schmerzen, etc. sind da nicht angenehm und da bin ich zu bekommen in meiner Existenzangst für all die Geister.

Sicher darf man das Menschengemachte nicht außer acht lassen, Schloß und Schlüssel gehören immer zusammen. Es nützt mir nichts Besetzungen weg zu bringen, wenn ich in mir nicht aufräume und zur Erkenntnis gelange.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3970454 schrieb:
Allerdings erst an dem Punkt wo ich bereit war zu erkennen, dass mir an nichts mangelt !!!

Holla die Waldfee, Siegmund,

Du beschreibst nur in anderer Angelegenheit grad exakt, was dieses Jahr mein Thema war. Und das sich hoffentlich Anfang 2013 auflösen wird.

Aufräumen passt auch.

Diese Furcht, nicht genug zu bekommen, sehe ich häufig um mich herum und es stimmt mich traurig. Gut, es ist sicherlich leichter sich der Welt hinzugeben, ich mach meinen Job, lebe mein Leben, schätze sehr was und wer es mir bietet, in relativer, aber durchaus trügerischer Sicherheit - momentan. Da ich aus Erfahrung weiß, wie es ist, alles zu verlieren, war es mehr innerer denn äusserer Kampf für mich.

Dieses Trügerische ist es, was ich glaube sehr bewusst wahrgenommen zu haben und aus diesem Trugbild kann zu viel Sicherheit, aber wohl auch zu viel Furcht geboren werden. Und ich empfinde es so, wenn es zuviel davon ist, beginnt es sich zu manifestieren. Und wenn diesem noch mehr Zeit und Furcht gegeben wird, wird es zur Besetzung.

Mich gruselte es bei dem einen Link, was mir fehlt ist die Sinngebung, das Ziel. Ich möchte am liebsten immer zuerst das Ziel formuliert wissen, damit sich daraus Wege finden lassen. Wo will ich hin, das zuerst, dann wähle ich meinen Weg.

Und im Großen (Politik), da sehe ich, dass viele Wege festgelegt werden, nur das Ziel ist verschwommen, variabel, unklar.

LG
Any
 
:thumbup:Das ist auch grundlegend die zielführendste Strategie

Erst wissen was man will, dann die besten Wege dafür finden.

Ich könnte auch in vielen Bereichen was erreichen und kann mich auch für viele Dinge stark motivieren. In unserer heutigen Zeit ist nur die Möglichkeit und die Optionen der Ziele sehr vielfältig andererseits auch durch Notwendigkeiten beschränkt.

So kann man sich vielen widmen, mehr wie früher. Wenn es aber finanziell eng wird bleibt einem entweder seine Interessenslage in Wert für andere zu wandeln (die gerne dafür ihren Wert geben = Bezahlung,Arbeit) oder eben etwas weniger Interessantes vielleicht sogar unerwünschtes zu tun,.... gibts ja viele Beispiele, nicht nur im sexuellen Bereich ist das Prostitution, Für Geld gefällts :D
 
Mich hast Du dazu übrigens nie gefragt ^^.

Tja. Das war hier jetzt auch nur grob angerissen.

Wenn ich die Tüte aufmache, dann wirds ne persönliche Geschichte... weisst, ich bin in den 70ern aufgewachsen, wo die Ökos+Spiris die Technologie als die "Wurzel alles Bösen" erkannt hatten - und es lief kurz gesagt darauf hinaus, vor die Wahl gestellt zu sein: (naturwiss.) Begabung oder Menschlichkeit.
Auf keines von beiden kann man verzichten wenn man selber ganz bleiben will. Also hab ich auf das dritte verzichtet - auf das Dazugehören, das Miteinander.

Das sind halt keine Themen über die ich mal eben so reden wollte. Dann eher noch in nem Forum, wo es dem Leser überlassen bleibt ob er sich reinvertiefen mag.
 
Mit dieser Ausage von Sobek stimme ich vollkommen überein!
Meines Erachtens müssten westliche Schamanen versuchen in der Poltitik Fuß zu fassen. Sie hätten den wirklichen Weitblick in ihrem Handeln. Dieses Thema hatte ích schon einmal angeschnitten, und bekam zum Teil nur ein "mildes Lächeln". (...obwohl FayIanna sah das damals auch so ähnlich...)
Eine(r) der sich mit der "Geisterwelt" in Verbindung setzen kann, erhält jede Menge Erklärungen und Erkenntnisse von seinen Verbündeten und könnte somit in jeder Berufsgruppe sehr erfolgreich sein.
Aber wie gesagt, würde es unserem Planeten Erde wirklich gut tun, wenn es Politiker gäben würde, die den nötigen Weitblick hätten und sich nicht mehr von der Wirtschaft beinflußen bzw. kaufen lassen würden!
Es würde auch dann noch schwer genug werden, unsere Erde zu retten!

lg - chollo

Ich lese hin und wieder bei euch mit, obwohl ich kein Schamane bin.
Grüß Euch!

Dazu fällt mir was von den Aborrigenes ein. Viele hier in Europa sind ja korrupt aus Gedanken der Angst vor Armut und Verlust, was man bekommen kann nimmt man und schweigt dazu, denn dann stehe ich besser da und es verringert temporär meine Existenzangst. Das kann eines Abborigenes Gedanken nicht sein, der ja mit der Umwelt lebt und sich als Teil ihrer empfindet. Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann so ein Kontext schamanisch in einer weltweit agierenden AG umgesetzt werden?

lg
 
Werbung:
Meines Erachtens müssten westliche Schamanen versuchen in der Poltitik Fuß zu fassen. Sie hätten den wirklichen Weitblick in ihrem Handeln. Dieses Thema hatte ích schon einmal angeschnitten, und bekam zum Teil nur ein "mildes Lächeln". (...obwohl FayIanna sah das damals auch so ähnlich...)
Eine(r) der sich mit der "Geisterwelt" in Verbindung setzen kann,

Von mir erhältst du kein mildes Lächeln sondern ein "Prust". Diese Schamanen sollen sich mal auf ihren Scheiß konzentrieren und den auf die Reihe kriegen und sich nicht mit der Politk beschäftigen, dann klappts vielleicht auch mal richtig.

erhält jede Menge Erklärungen und Erkenntnisse von seinen Verbündeten und könnte somit in jeder Berufsgruppe sehr erfolgreich sein.

Wär mal interessant zu erfahren wie erfolgreich unsere Schamanen in dem Beruf, den sie ausüben, denn sind. Weil...na lassen wir das :D

Aber wie gesagt, würde es unserem Planeten Erde wirklich gut tun, wenn es Politiker gäben würde, die den nötigen Weitblick hätten und sich nicht mehr von der Wirtschaft beinflußen bzw. kaufen lassen würden!

Und du glaubst, die Schamanen würden sich nicht kaufen lassen? :banane:

Es würde auch dann noch schwer genug werden, unsere Erde zu retten!

Die Erde braucht keine hiesigen, grönländischen oder sonstwelchen Megaschamanen um sich zu retten. Das ist mehr als nur vermessen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben