Erleben von Nahtoderfahrung

Objektive Todesnähe allein reicht nicht aus, um im Sinne einer "wenn-dann"-Verknüpfung auf ein NTE-Erlebnis zu schließen. Es gibt auch etliche Fälle, wo bereits die Überzeugung, es sei zuende, zu einer NTE führte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation

Auf dieser hp wird die sogenannten "Depersonalisation" beschrieben. Es gibt dort auf einen Link zu OBEs. Nachdem, wie du schreibst, dass bereits die Überzeugung es sei zuende, für eine NTE ausreicht, spricht doch das sehr für einen psychischen Auslöser, oder?

Wenn etwa ein Drittel (wo hast du die Zahl her?

Die hab ich aus Moodys Buch. Ich werd aber sicherheitshalber noch mal nachschauen, dass ich hier keinen Unsinn schreibe!

lg syrus
 
Werbung:
Was spräche dagegen?

Es liegt ein Logikfehler vor. Die Statistik gibt nicht Auskunft darüber, wieviele Personen in unmittelbarer Todesnähe eine NTE hatten, sondern, wieviele darüber Auskunft zu geben bereit sind bzw. sich daran erinnern können.

Hallo

Auf diese Frage werde ich jetzt mal versuchen zu Antworten, obwohl das ganze nicht unbedingt mein Gebiet ist ;)
Ich hatte da vor kurzem ein Erlebnis im Krankenhaus, welches die Statistik vielleicht erklären kann. Wir hatten eine Patientin die war medizinisch gesehen Tod, mit Herzmassage und Beatmung konnten wir sie nach ca 20 min wieder ins Leben zurückholen. Die Dame beschrieb mir bei einer Visite am nächsten Tag ein Nahtoderlebnis, nur sie bedietelte es als ganz komischen Traum

also Logikfehler ist für mich gut denkbar, anscheinend sind NTE´s nicht allen als solche bewusst ;)

Liebe Grüße
Ramon
 
Zurück
Oben