Enthaltsamkeit völlig unspirituell

Liebe Lucia,
das ist ein höchstinteressanter Ansatz. Leider kann ich da nicht mitreden, weil ich mir prinzipiell nichts verbieten lasse.
Aber ich erwarte mit Spannung die Antwort derjenigen, die für die Enthaltsamkeit plädieren.
Wenn man darüber weiternachdenkt, rückt auch das Zölibat in ein völlig neues Licht. Denn gerade die katholische Kirche ist ja gegen jegliche Verhütung einschließlich Schwangerschaftsabruch. Dabei ist ja das Zölibat die Schwangerschaftsverhütung an sich.

Liebe Grüße Sepia

Es gibt auch andere Modelle der Enthaltsamkeit. Es gibt z.B. das hinduistische/yogische Modell des Brahmacharya (näheres siehe unten). Danach ist sowohl eine Heirat möglich und Kinder ebenfalls. Wer sagt also, dass man pausenlos Sex haben muss? Swami Sivananda sagte zu recht: "Der sexuelle Akt allein zum Vergnügen ist nicht vertretbar. Sinnliche Leidenschaft ist keine wirkliche Liebe. Es ist nur eine Verblendung, die von der Unwissenheit getragen wird. Du tust gottlose Handlungen und tötest deine Seele wegen deiner Leidenschaften."
 
Werbung:
und zwar ist es völlig unspirituell, durch enthaltsamkeit seelen zu verwehren, geboren zu werden. :engel:

Die ganze Theorie mit der Seelenwanderung (Reinkarnation) ist außerdem nur Kokolores, die von den meisten Menschen ohnehin nicht richtig verstanden wird. Darum hier ein kleiner Vers, um einmal in Ruhe darüber nachzudenken:

Nur Leute, deren Einsicht klein,
erhoffen sich ein Wiedersein.

Drei Kräfte sind's, die uns verführen
hier im Samsāra zu rotieren.

Gier, Haß und Wahn sind die Gewalten,
die uns ans Leid gefesselt halten.

Was wir mit guter Absicht wirken
führt uns zu höheren Bezirken.

Dagegen zieh'n Gier, Haß und Wahn
nach unten auf die Daseinsbahn.

Gier, Haß und Wahn sind zu beenden,
um Wiederdasein abzuwenden.​
 
Man opti! Nimm doch mal das teuflische aus Liebe und Leidenschaft!

Ich hab nichts gegen Deinen Weg! Aber ich lass mir nicht einreden, dass extatischer Sex falsch ist. Dieser gepaart mit Liebe ist was schönes. Oder warum hat der liebe Gott uns die Lust geschenkt?

Mal einfach ausgedrückt, warum können Frauen und Männer Orgasmen haben?
 
aufgrund dieser aussage hier...

habe ich diesen thread begonnen, obwohl ich schon vorher überlegt habe, diese diskussion zu erstellen.

und zwar ist es völlig unspirituell, durch enthaltsamkeit seelen zu verwehren, geboren zu werden. :engel:
wo bleibt da die achtung vor dem leben? die achtung vor den ungeborenen? :bwaah:
und gar noch immer wieder aufzurufen, daß alle enthaltsam leben sollen, sollte schon unter strafe gesetzt werden, denn damit wird dazu aufgerufen, daß keine seelen mehr inkarnieren können in menschlicher gestalt.
das ist sowas von unspirituell. echt schlimm.

was sagt ihr dazu?

:geist:
lucia

Wenn es nicht als eine Art Satire gemeint ist, finde ich diese Argumentation genauso hohl, wie die das Enthaltsamkeit das Allein-Selig-machende sein soll.
Was interessieren mich die Seelen die unbedingt geboren werden wollen? Wenn sie mich als Daddy aussuchen haben sie definitiv so einen Schatten dass sie dieser Welt würdig wären. Aber meine Definition von "Ich bin ein guter Papa" schließt mit ein, dass ich möglichst verhindere das meine potentiellen "Seelen-Kinder" physische Realität werden.

Eigentlich könnte ich auch anders argumentieren: Wer mich als Papa haben will, hats auch verdient... Aber: Ich habe nicht solche Kinder verdient!!! Was für ein unspiritueller Kreislauf. :D
 
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren

Sind Schlüssel aller Kreaturen

Wenn die so singen, oder küssen,

Mehr als die Tiefgelehrten wissen,

Wenn sich die Welt ins freie Leben

Und in die Welt wird zurückbegeben,

Wenn dann sich wieder Licht und Schatten

Zu echter Klarheit wieder gatten,

Und man in Märchen und Gedichten

Erkennt die wahren Weltgeschichten,

Dann fliegt vor Einem geheimen Wort

Das ganze verkehrte Wesen fort.
Novalis
 
Ich finde opti prima. Was meinst Du, wieviele Leute, bloß weil sie opti kennen, ihre Einstellung zur Sexualität entkrampft haben. :rolleyes: Das passiert dann ja irgendwann, wenn man wieder "losläßt" von dem Knaben. :lachen:

Opti, der Therapeut der Verklemmten, Verkrampften, Frigiden, Impotenten. Da kommt schön was zusammen. ;) Trixi, das war ultimative Quintessenz gesammelter OptiThreads. :umarmen:
 
Es gibt auch andere Modelle der Enthaltsamkeit. Es gibt z.B. das hinduistische/yogische Modell des Brahmacharya (näheres siehe unten). Danach ist sowohl eine Heirat möglich und Kinder ebenfalls. Wer sagt also, dass man pausenlos Sex haben muss? Swami Sivananda sagte zu recht: "Der sexuelle Akt allein zum Vergnügen ist nicht vertretbar. Sinnliche Leidenschaft ist keine wirkliche Liebe. Es ist nur eine Verblendung, die von der Unwissenheit getragen wird. Du tust gottlose Handlungen und tötest deine Seele wegen deiner Leidenschaften."

Lieber opti,

wer sagt denn, daß normale eurpoäische Menschen pausenlos Sex haben???
Da muß man doch nicht nach einem hinduistischen/Yogistischen Modell leben....
Kann man - aber muß man nicht unbedingt - es geht auch anders.
Es gibt eben nicht für alle Menschen auf der Welt nur eine Patentlösung.

Weißt Du, wie es in den meisten Partnerschaften nach ein paar Jahren zugeht?
Denkst Du wirklich, daß die nur einen Gedanken haben ...SEX?
Das halte ich bei den meisten für nicht glaubhaft.
Aber nur, weil jemand Sex (noch) nicht aus seinem Leben gestrichen hat, tötet er gleich seine Seele.

Übertreibung tötet die Seele - auch Fanatismus....

Laß die Menschen doch einfach mal ihre eigenen Erfahrungen machen.
Wer Deinen Rat will - das ist wunderbar - da bist Du bestimmt auf diesem Gebiet sehr kompetent - aber doch nicht für alle Menschen auf dieser Erde....

Ich finde es wunderbar, wie Du lebst - aber selbst mir ist Dein Überzeugungswille zuviel.

LG blue
 
Werbung:
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.
Novalis

Ist es so schwer zu verstehen, dass das einzig wichtige ist, jetzt, hier und heute glücklich zu sein? Wir wissen doch gar nicht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Aber die Menschen, die nicht den Mut haben, sich mit ihrem jetzigen Leid auseinander zu setzen, die flüchten sich in die Religion und in die Vorstellung der Reinkarnation. Eine neue Geburt (Wiedergeburt) heißt nichts als neues Leid.
 
Zurück
Oben