Energiesparlampe - Eine gute Idee?

Habt ihr Energiesparlampen bei euch in der Wohnung?
Ja.
Glaubt ihr auch, dass die viel toller sind, als Edisons gute alte Wolframdrahtbirne?
Nun, eine PARATHOM Lampe mit einer E27 Fassung für 230V verheizt 2 Watt.

Die Lichtausbeute für eine Glühlampe beträgt z.B. 19.9 Lumen pro Watt und für die PARATHOM z.B. 37.5 Lumen pro Watt.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann ist das eine Energieersparnis von 47% für eine vergleichbare Helligkeit.

Ist das nicht toll?

:banane:

T.
 
Werbung:
nein, das ist keine gute Idee. Die Energiespaarlampe ist zwar billig und verbraucht weniger Energie, dafür hat sie wesentlich mehr Schadstoffe bei der Entsorgung und ist innerhalb von 1 m Reichweite schädlich für den Menschen.

Besser wäre es gleich auf LED-Lampen zu schwenken und diese zu forcieren, da diese noch weniger Strom brauchen, eine wesentlich längere Lebenszeit haben und auch lange nicht so giftig bei der Entsorgung sind wie die Energiesparlampen.

Nur leider geht unsere Welt immer nur 1 Schritt, wobei man auch mal gleich 2 gehen könnte. Nur die Wirtschaftlichkeit steht immer noch über den eigentlichen Dingen und hindert uns an der schnelleren Evolution zu sauberer Technik.

Grüße
Groovy
 
Zurück
Oben