verschiedene einfach umzusetzende ideen zur integratuions-hilfe von flüchtlingen

allesliebe

Mitglied
Registriert
13. Juli 2003
Beiträge
152
Hallo,
vielleicht mag sich ja die/ der ein oder andere , die auch in der flüchtlingshilfe aktiv ist , über einfache ideemn austauschen ?

zum einen find ichs toll, den kindern vorzulesen.
als lesepaten haben wir sehr gute erfahrungen gemacht , weil die kinder und jugendlichen (sei es deutsch oder migranten) sich austauschen können über all das , was sie mögen, an was sie glauben und …..egal aus welchem land, welcher religion…
besonders interessierte das thema "verschiedene relgionen" zu dem wir eine kleine aktion gemacht haben:
jedes kind hat zum buch-lesen (Das kinderbuch heisst „ Mein gott, dein gott, unser gott“ )etwas aus seinem land gemalt oder mitgebracht, was es wunderschön findet -von kichererbsenbrei bis pistazien über einem selbstgemalten bild einer hochzeit im irak, waren wunderschöne dinge dabei )

Am ende des buches und der diskussion fällt auf, dass wir alle im grunde genommen das gleiche lieben…und alle miteinander verbunden sind….egal welche religion, hautfarbe etc..

Eine weitere idee ist ein mitmach-chor :

ich kann zwar nicht bis gar nicht singen, aber es geht um die idee , zusammen mit flüchtlingen in einer art "mit mach - chor für jedermann/frau " ein lied einzuüben und irgendwann
zum beispiel auf einem sommerfest aufzuführen ....natürlich wieder zum mitsingen.....
ich find dieses lied passend : „we are the world“ von michael jackson


Was ich noch toll finde, wäre die möglichkeit zu einem regelmässigen treff, ein regelmässiges wöchentliches treffen in einem cafe oder so , wo man von mensch zu mensch, von einheimischem zu flüchtling ( und nicht nur ehrenamtlichs-mässig ) sich kenennlernen kann, miteinander reden , schauen, ob man miteinander gut kann, was man zusammen machen möchte. es gibt so viele, die sich treffen wollen , nicht nur auf welcome festen, sondern einfach an einem festen ort zu fixen zeiten, bei einer tasse kaffe, einer runde billard oder ...……….
Vielleicht interessiert es ja jemanden oder hat andere ideen, wir haben bis her nur die erste ( vorlesen ) umgesetzt. liebe grüsse
 
Werbung:
Zurück
Oben