Energiesparlampe - Eine gute Idee?

Werbung:
Also ich habe teilweise Energie-Sparlampen, sie gehen genauso schnell kaputt wie die vorherigen Glühbirnen. Auch bilde ich mir ein, dass eine Sparlampe nicht so hell leuchtet wie eine vergleichbare altmodische Birne. Bis jetzt habe ich keinen Vorteil gesehen.
 
Von mir aus gesehen sind Energiesparlampen eine scheinheilige Angelegenheit.
Vor allem ausgehend aus der C O2 Klimadebatte und wiederum mit den gesetzlich später eingeführten Verboten zur Herstellung und des freien Handels der Glühbirne, ist dies wiederum eine diktatorische Handlung von der EU und auch anderer Staaten.

Die Vorteile der Energiesparlampe werden überall gepriesen:
- Niedrigerer Stromverbrauch bei höherer Lichtausbeute
- Längere Lebensdauer
- Weniger Wärmeverlust


Die Nachteile der Energiesparlampe werden verheimlicht:
- Starke elektromagnetische Felder mit ausgeprägten Oberwellen
- Nervende Flimmerfrequenzen
- Schlechtes, naturfremdes Licht
- Ökolog. kritische Herstellung
- Giftiges Quecksilber
- Entsorgung auf Sondermüll
- Lichtleistung lässt im Laufe der Gebrauchszeit nach
- Lebensdauer lässt mit der Anzahl der Ein-/Aus-Schaltungen nach
- Teuer
http://www.aliasinfo.ch/Gesundheit/energiesparlampen.htm

Auch wurden durch diverse Energiesparlampen Strahlenemissionen bekannt, welche bei Epileptikern zu massiven gesundheitlichen Beschwerden führen.
Ich nehme nicht an, dass dies bei den "gesunden Menschen" nicht auch negative Einwirkungen auf den Körper hat..

siehe auch hier:

http://www.aliasinfo.ch/Gesundheit/energiesparlampen.htm

LG
Oskar
 
hahaha

Everest, dein zweiter link is ja zum kreischen Komisch

- Starke elektromagnetische Felder mit ausgeprägten Oberwellen

die Stärke eines Elektrischen Feldes hängt von der Spannung und der Stromstärke ab... nun heissen die Dinger ja nicht umsonst Energiesparlampen weil sie mehr Strom verwenden nicht war.. daher ist dann auch das Elektomagnetische Feld kleiner...

- Schlechtes, naturfremdes Licht

ähm... ja... sehr, ähm naja... Haltlose behauptung, vorallem wenn man die verschiedenen Lichtfarben mit in betracht zieht, die man so haben kann (z.b.: Naturlicht :D)

- Lichtleistung lässt im Laufe der Gebrauchszeit nach

kann rein technisch gar nicht möglich sein, weil es in einer Energiespaarlampe, was die Lichtleistung anbelangt keine Verschleissteile gibt

- Lebensdauer lässt mit der Anzahl der Ein-/Aus-Schaltungen nach

und was meinst du, was ne Glühbirne tut, wenn man sie ein und ausschaltet und den radikalen Temperaturschock auf diesen dünnen, sehr empfindlichen Wolframwendel trift?


Preis/Leistungs verhältniss aber immer noch unter einer Glühbirne

Jein. Sicherlich wird die Energiesparlampe nicht so heiß wie die Glühbirne. Aber gleich Verlust? Da verpufft nichts. Die Wärme steht dem Raum wie jede andere Wärmequelle zur Verfügung. Und da Glühbirnen besonders in der dunklen und kalten Jahreszeit intensiv betrieben werden, kann zumindest dann nicht von Verlust geredet werden, eher von Wärmegewinn.

haha... ja, genau... vorallem im Sommer oder in einer Heizungsanlage

Energiesparlampen emittieren stärkere, mehr und andere elektrische und magnetische Felder als Glühbirnen, sowohl niederfrequente als auch hochfrequente.

wie schon gesagt: das Magnetfeld hängt von der Spannung und Stromstärke ab... und vorallem haben Magnetfelder keine Frequenz (ausser natürlich bei Wechselstrom, abhängig von der Wechselfrequenz, aber die bei uns ja sowieso auf 50 Hertz)

Die zusätzliche Elektrosmogbelastung kommt daher, dass die in die Sparlampen integrierten elektronischen Vorschaltgeräte die sonst übliche Nutzfrequenz von 50 Hertz auf einige zig Kilohertz hochtreiben, nämlich auf 20.000 bis 60.000 Hertz.

hahahaha

ein Vorschaltgerät ist im grunde nichts anderes als ein Transformator und der ändert an der Stromfrequenz ÜBER HAUPT NICHTs..

fals du nun kommst von wegen: quellen und du hast ja keine Ahnung und bla bla bla

Alter, ich hab Elektroinstalateur gelernt, ich musste den Scheiss lernen und Auswendig können

:lachen:

lG

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben