Empathie=Mitgefühl?

reinesEinhorn

Mitglied
Registriert
12. August 2007
Beiträge
105
Ort
Mein Wohnort liegt im Westerwald. Es ist ein klein
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten ob Empathie das gleiche ist wie Mitgefühl?
Soweit ich weiß ist Mitgefühl ein Oberbegriff der sich aus Mitfreude und Mitleid usw. zusammensetzt.
Empathie ist doch glaube ich Einfühlungsvermögen oder? Ist dieses nicht notwendig um Mitfühlen zu können?

Wisst ihr ich hatte letztens das Thema mit meiner Psychologin, wir waren so im Gespräch, ich erzählte so davon dass ich auch bei Menschen welche ich nicht mag, gar nicht mag, extrem Mitfühlen kann wenn es ihnen schlecht geht und mir für sie Glück und Frieden im Leben wünsche.
Sie meinte dann diese Fähigkeit würden Psychologen, Therapeuten usw. als Empathie bezeichnen, eben weil es sich dann auch auf nicht gemochte oder unbekannte Menschen und Tiere ausbreitet.

Deswegen dachte ich dass ich hier ja mal nachfragen könnte, bin immer so neugierig:D

Alles Liebe wünscht euch

eure Nina^^
 
Werbung:
von reinesEinhorn

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten ob Empathie das gleiche ist wie Mitgefühl?
Soweit ich weiß ist Mitgefühl ein Oberbegriff der sich aus Mitfreude und Mitleid usw. zusammensetzt.
Empathie ist doch glaube ich Einfühlungsvermögen oder? Ist dieses nicht notwendig um Mitfühlen zu können?

Mitfühlen ist auch in einem sich Hineinfühlen! Mitfühlen ist sich selbst erinnern wie es bei einem selbst sich es anfühlt. Mitleiden sollte keiner den der Leid eines Menschen ist nicht der Leid eines anderen. Sich mitfreuen ist genauso sehen. Doch von freuen haben alle was davon. Da es ein gern angenommenes des Gefühl ist. Leid mindern sollte eher gesehen werden, statt Mitleiden.
 
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten ob Empathie das gleiche ist wie Mitgefühl?
Soweit ich weiß ist Mitgefühl ein Oberbegriff der sich aus Mitfreude und Mitleid usw. zusammensetzt.
Empathie ist doch glaube ich Einfühlungsvermögen oder? Ist dieses nicht notwendig um Mitfühlen zu können?

Wisst ihr ich hatte letztens das Thema mit meiner Psychologin, wir waren so im Gespräch, ich erzählte so davon dass ich auch bei Menschen welche ich nicht mag, gar nicht mag, extrem Mitfühlen kann wenn es ihnen schlecht geht und mir für sie Glück und Frieden im Leben wünsche.
Sie meinte dann diese Fähigkeit würden Psychologen, Therapeuten usw. als Empathie bezeichnen, eben weil es sich dann auch auf nicht gemochte oder unbekannte Menschen und Tiere ausbreitet.

Deswegen dachte ich dass ich hier ja mal nachfragen könnte, bin immer so neugierig:D

Alles Liebe wünscht euch

eure Nina^^

Hallo Nina,

Mitgefühl würde ich nicht unbedingt mit Empathie gleichsetzen. Empathie ist das Fühlen von Gefühlen, aber auch von Schmerzen von anderen Personen, aber auch von Tieren. Beispiel aus meinem Leben: Vor ca. 5 Jahren habe ich eine Freundin besucht. Auf dem Weg zu ihr hatte ich Schmerzen in meinem rechten Schneidezahn. Ich dachte, dass mein Zahn etwas hätte. Meine Freundin hatte sich ihren rechten Schneidezahn abgebrochen. Dies war der Schmerz, den ich verspürte. Sobald ich das wusste, habe ich einen Schutzschild um mich gelegt.

Schlimm ist es für einen Empathen in einem öffentlichen Verkehrsmittel, in einem Einkaufszentrum, in der Arbeit usw. Ich spüre z. B., wenn ich nicht abblocke, alle Gefühle und Schmerzen der Menschen (Trauer, Freude, Lust, Neid, Aggression usw.) um mich herum. Jedoch kann ich nicht zuordnen, von wem welches Gefühl, welcher Schmerz kommt.

Alles Liebe
Angita
 
5 Jahren habe ich eine Freundin besucht. Auf dem Weg zu ihr hatte ich Schmerzen in meinem rechten Schneidezahn. Ich dachte, dass mein Zahn etwas hätte. Meine Freundin hatte sich ihren rechten Schneidezahn abgebrochen. Dies war der Schmerz, den ich verspürte.

Ich bin jetzt mal böse und behaupte, dass das Zufall war. :D
 
Ich bin jetzt mal böse und behaupte, dass das Zufall war. :D

Nicht wenn du die Wehwehchen anderer spürst, mit denen du in Kontakt kommst und du erst im Nachhinein über Gallensteine, Kopfschmerzen, Rheuma, Halsschmerzen usw. der anderen erfährst. Das war kein Einzelfall. Der Zahn war nur ein Beispiel von vielen.

Aber wenn man so etwas nie am eigenen Leib erfahren hat, ist dies schwer zu begreifen.

LG
Angita
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten ob Empathie das gleiche ist wie Mitgefühl?
Soweit ich weiß ist Mitgefühl ein Oberbegriff der sich aus Mitfreude und Mitleid usw. zusammensetzt.
Empathie ist doch glaube ich Einfühlungsvermögen oder? Ist dieses nicht notwendig um Mitfühlen zu können?

Wisst ihr ich hatte letztens das Thema mit meiner Psychologin, wir waren so im Gespräch, ich erzählte so davon dass ich auch bei Menschen welche ich nicht mag, gar nicht mag, extrem Mitfühlen kann wenn es ihnen schlecht geht und mir für sie Glück und Frieden im Leben wünsche.
Sie meinte dann diese Fähigkeit würden Psychologen, Therapeuten usw. als Empathie bezeichnen, eben weil es sich dann auch auf nicht gemochte oder unbekannte Menschen und Tiere ausbreitet.

Deswegen dachte ich dass ich hier ja mal nachfragen könnte, bin immer so neugierig:D

Alles Liebe wünscht euch

eure Nina^^

Mitgefühl bedeutet, sich bewußt zu sein, was andere Lebewesen fühlen.
Bewußt werden wir uns dessen indem wird die ausgesendeten Emotionen(geistige Informationen) anderer Lebewesen, an uns Selbst fühlen, so als ob wir der Andere wären.
Mitgefühl ist das gleiche wie Empathie.

*g Seyla
 
Zurück
Oben