Mitgefühl und Mitleid

Liebe Chiara-Lena!

Das Mitgefühl ist eine Gabe der Freiheit in Liebe.
Das Mitleiden ist ein Leiden in Unfreiheit, die die Liebe sucht.

Aus Mitgefühl wird die Liebe oft geboren.
Folgt Mitleid, ist die Liebe bald verloren.
Detlev Liliencron, (1844 - 1909)

Du kannst jemand anderen nicht sein Leid abnehmen.
Beim Mitleid leidest Du immer Dein eigenes Leid,
denn es bist tatsächlich Du selbst die dann leidet.
& nicht weil Du das Leid der anderen übernommen hast,
sondern weil Dir Dein eigenes Leid bewußt geworden ist.
Es wurde so zu sagen geweckt.
Deshalb raubt es Dir auch so viel Energie.
Beim Mitleid steigst Du so sehr in das Leid der anderen Person ein,
bis Dir Dein eigenes Leid wieder bewußt geworden ist.

Wenn es Deinem Gegenüber sehr schlecht geht,
& Dir stundenlang 'das Herz ausgeschüttet',
Dir wirklich jede Einzelheit erzählt,
& Du diese Person dann auch noch bedauerst,
so ist das eher destruktiv.
Mitleid macht ohnmächtig/ hilflos & entwürdigt.
Die Person wird als schwach empfunden.

Mitgefühl ist da ganz anders.
Wenn Du Mitgefühl mit dem leidenden Menschen hast,
bleibst Du bei Dir.
In Deinem Herzen kann Liebe sein,
die Dir die Kraft gibt,
voller Klarheit neue Impulse weiter zu geben.
Du kannst mit fühlen warum es Deinem Gegenüber schlecht geht,
jedoch solltest Du Dich nicht in jeder Einzelheit verlieren,
sondern konstruktiv an einer Lösung arbeiten.
Grenze Dich ab,
schaue ob die Person evtl. nur 'abladen',
oder an einer Lösung arbeiten möchte.
Lasse Dir nicht jeden einzelnen Teil des Leides erzählen,
& sauge es nicht auf wie ein Schwamm.
Es reicht zu wissen DAS gelitten wird & warum.
So kannst Du Dich selbst ein wenig abgrenzen.
Dann kannst Du sie stärken
& schenkst ihnen Kraft zur Selbsthilfe.

Lerne Dich selbst zu schützen.

:thumbup::thumbup::umarmen:
 
Werbung:
was willst du geben wenn du leidest?...dann brauchste selber hilfe
also lass dieses geschenk...des fühlens in dir und dem anderem zum seegen werden..
durch dein fühlen erweckst du seines...dadurch verstärkt sich was in beiden..
was ist ein leben ohne fühlen?
was ist ein leben ohne liebe?...sand im getriebe
 
Vielen, vielen lieben Dank für diese tollen Worte. Es mag sich vielleicht jetzt komisch anhören, aber ich verstehe was du sagst und es klingt logisch. Ich kann es nur noch nicht so richtig "fassen" Es ist so als ob mein Verstand irgendwie versteht, dass Gefühl dafür aber noch nicht da ist. Nun ja, ich habe ja jede Menge Gelegenheit das zu üben in der nächsten Zeit :)

Es freut mich, wenn ich Dich ein wenig 'anstubsen' konnte,
denn gemeinsam mit jemandem zu leiden,
hilft Euch beiden nicht weiter.
Du wirst niemandem helfen können,
wenn Mitleid Dein Herz zerreißt.:)
 
Einer der Erziehungssätze meines Vaters zu mir als Kind...

"Mitleid hemmt den Fortschritt, Mitgefühl stärkt den Fortschritt"

ich hatte keinen Plan damals was er meint, heute weiß ich, wie recht er doch hatte.
 
Vielleicht liegt das auch an mir. Ich sehe wie diese Personen nun glücklich sind und traue mich jetzt auch gerade nicht mit meinen Problemen zu kommen. Jetzt, wo sie endlich wieder glücklich sind. Eine Freundin von mir der ich dann gesagt habe das es mir nicht so gut geht meinte: Ich weiss, da muss man halt einfach durch. Irgendwie konnte ich dann nicht mehr mein Herz ausschütten.
Hallo Chiara-Lena,

wenn Du magst,
dann schau doch mal,
ob Dir diese Seite evtl.weiterhelfen kann ->http://www.findyournose.com/archivs/show_archiv_alt/135
 
Vielleicht liegt das auch an mir. Ich sehe wie diese Personen nun glücklich sind und traue mich jetzt auch gerade nicht mit meinen Problemen zu kommen. Jetzt, wo sie endlich wieder glücklich sind. Eine Freundin von mir der ich dann gesagt habe das es mir nicht so gut geht meinte: Ich weiss, da muss man halt einfach durch. Irgendwie konnte ich dann nicht mehr mein Herz ausschütten.

Hallo Chiara-Lena,

war das eine Freundin die vorher IHR Herz bei DIR ausgeschüttet hat?
Dann hätte ich sie gefragt, wie sie sich gefühlt hätte, wenn du das damals zu ihr gesagt hättest.
Ansonsten: sagst du überhaupt offen und direkt dass du auch mal ein offenes Ohr brauchst?
Gruß Rudyline
 
Werbung:
Beim durchlesen der Freds kam mir die Frage, wieso Du nicht glücklich sein darfst..? Nicht vom Gedanken her... es ist eher etwas in dem, was Du fühlst bzw. eben nicht fühlst.
Die Frage könnte lauten: was passiert, wenn ich glücklich bin?
 
Zurück
Oben