Emily Howell

zitat Tarbagan:
Es geht mir vielmehr darum, unsere eigene Existenz zu hinterfragen - alles, was wir aus der Natur kennen, lässt sich bei Robotern reproduzieren. Wir können bei Robotern mehrere tausend Generationen Entwicklung innerhalb eines Tages durchspielen und schauen, was passiert - das ist grandios! Und das spannende: Es passiert bei Robotern das gleiche wie bei "echten" Lebewesen. Jetzt stellt sich ganz einfach die Frage: Was ist Leben?


Du sagst es alles was wir aus der Natur kennen lässt sich bei Robotern reproduzieren, eben nur das was wir kennen.
Du wirst nie weiter kommen als das was du selber erkannt hast, er kann vielleicht Dinge schneller oder geschickter erledigen als der mensch, aber er ist immer vom menschen abhängig.
 
Werbung:
aber er ist immer vom menschen abhängig.
Hast du meine Beiträge nicht verfolgt?
Roboter haben, unabhängig von fixer menschlicher Programmierung, begonnen altruistische Züge zu zeigen. Natürlich gibt die Programmierung die "Rahmenbedingungen" vor - genauso wie wir uns nicht über die Grenzen unserer Gene hinausbewegen können, zumindest nicht, ohne an unsrem Körper rumzuschnipseln.

Aber wenn man durch die Programmierung einen Spielraum lässt, der groß genug ist, dann merkt man, wie sich Roboter genau wie biologische Lebewesen verhalten können. Es ist genetisch gesehen auch "unmöglich", dass mir morgen plötzlich ein zweites Paar Arme aus der Brust wächst. Na und?
Durch Evolution und durch die Fähigkeit der Gene, sich zu vermengen und zu verändern, bzw. durch "Fehlkonstruktionen" der Natur, die unerwartet sehr gut funktioniert haben (natürliche Auslese usw), haben wir dennoch sehr weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten, innerhalb des Rahmens unserer (genetischen) "Programmierung". Es ist eben eine Programmierung, die sich selbst beeinflusst.

Auch die Programmierung von Robotern kann sich auch heutzutage schon selbst beeinflussen und entwickeln. Aber halt nur in einem begrenzten Rahmen. Ausgehend von der Idee, dass nicht nur Roboter andere Roboter bauen, sondern Roboter andere Roboter programmieren, sehe ich in diesem Szenario keinen Grund, warum Roboter mehr abhängig von ihrer Programmierung sein sollten als wir von der unsrigen.
 
@Tarbagan ich glaub wir haben wohl eine leicht unterschiedliche Denkungsweise.
Die Meinung dass wir auch nur unserem programm folgen können kann ich z.B auch nicht verstehen, das würde ja heissen du bist ähnlich dem Roboter ein unbeseeltes Wesen welches nur einem festgelegten programm folgt.
 
Leben beinhaltet die Autonomie zur eigenen Existenzsicherung. Allen(!) Lebensformen ist dies gemein, es macht sie aus.

Ausgehend davon, du definierst Leben durch die, Zitat: "Autonomie zur eigenen Existenzsicherung",... heißt das, ein Roboter, der sich selbst reproduzieren kann und der div. Mechanismen zum Sichern des Überlebens besitzt, z.B. Abwehrsysteme, Möglichkeit zur Selbst- und Fremdreparatur, dynamische Programmierung usw. ist lebendig, ein Roboter, der eine dieser beiden Features nicht besitzt, nicht?

Ein Mensch, der nicht selbst in der Lage ist, seine Existenz zu sichern (körp. Behinderung), ist nicht am Leben?
 
morgenröte;3245785 schrieb:
Die Meinung dass wir auch nur unserem programm folgen können kann ich z.B auch nicht verstehen, das würde ja heissen du bist ähnlich dem Roboter ein unbeseeltes Wesen welches nur einem festgelegten programm folgt.
Ja schon, bin ich auch. Ich bin determiniert durch meine DNA, meinen Körper, durch meine physikalische Umgebung, meine Erziehung, durch Erlebnisse, die mich geprägt haben, durch Freunde, die ich gehabt hab, und durch Gedanken, die ich hatte und auch diejenigen, die ich jetzt gerade habe. Bis jetzt kann ich damit aber ganz gut leben, denn da unser Bewusstsein so eine kohärente Illusion ist, fällt mir davon - zum Glück! - kaum was auf.
 
Ja schon, bin ich auch. Ich bin determiniert durch meine DNA, meinen Körper, durch meine physikalische Umgebung, meine Erziehung, durch Erlebnisse, die mich geprägt haben, durch Freunde, die ich gehabt hab, und durch Gedanken, die ich hatte und auch diejenigen, die ich jetzt gerade habe. Bis jetzt kann ich damit aber ganz gut leben, denn da unser Bewusstsein so eine kohärente Illusion ist, fällt mir davon - zum Glück! - kaum was auf.

nach meiner meinung siehst du da viel zu schwarz
ja genau
stell dir vor
du kannst dich selber neu programmieren ganz so wie du es willst
also ich bin kein hardliner bezüglich wissenschaftlichkeit
vielleicht auch ein vorteil- ich lasse mich auf sichtweisen manchmal ein
#da würde ein hardliner nur den kopf schütteln
ja klar auch ne form von einer programmierung
was ich sagen will
wieso immer nur roboter programmieren
wieso sich nicht selbst mal spirituell liften:D
 
Beinhalten? Ja was jetzt? Beinhalten tut Leben vieles, auch kacken. Trotzdem kackt nicht jedes Lebewesen.

Junge...

Normalerweise sind lebendige Wesen in der Lage, für ihr eigenes Fortbestehen zu sorgen, indem sie sich z. B. Energie - bzw. Nahrungsquellen erschließen und sich fortpflanzen. Sie setzen sich hinsichtlich potentieller Gefahren und Feinde auch zur Wehr. So wird die Erhaltung des Selbst und der Art weitgehend gesichert.

Selbsterhaltung geschieht auch in Form der Arterhaltung, indem das Individuum bspw. durch die Sexualität sein eigenes genetisches Material in die Fortpflanzung trägt, um es zu erhalten.

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Roboter ist außerstande, selbstständig und selbstbestimmt seine Energiereserven aufzuladen, um immerzu aktiv bleiben zu können. Ein Roboter besitzt auch keine interne Variabilität, die ihm verhelfen könnte, sich über das ihn ausstattende Programm hinwegzusetzen.

Dem Roboter fehlt der Lebenstrieb und die daraus resultierende Selbstorganisation in Form von Verhaltensweisen zur Selbsterhaltung.
 
Ich bin determiniert durch meine DNA, meinen Körper, durch meine physikalische Umgebung, meine Erziehung, durch Erlebnisse, die mich geprägt haben, durch Freunde, die ich gehabt hab, und durch Gedanken, die ich hatte und auch diejenigen, die ich jetzt gerade habe.

Ja, diese vielfältigen Faktoren machen Deine Individualität als Mensch aus, also keineswegs allein Deine Genetik. Roboter besitzen solch eine Individualität nicht. Sie sind VOLLSTÄNDIG determiniert durch ihr elektronisches Programm, das meinetwegen die DNS symbolisieren kann. Kein Mensch gleicht dem anderen. Sogar eineiige Zwillinge differenzieren sich physisch und psychisch - teilweise sogar erheblich, was sich in unterschiedlichen Fingerabdrücken usw. niederschlägt. Doch ein Roboter handelt, wie es seine Algorithmen verlangen - ALLE Roboter eines Bautyps handeln identisch DANACH.

Während der Mensch und das Tier - z. B. durch Erziehung und Konditionierung - prägsam, variabel ist, bleibt der Roboter stets der gleiche. Sein zuvor angefertigtes Programm legt fest, wie er reagieren wird auf einzelne Reize und Befehle - ganz unabhängig von seiner "individuellen" Umgebung.
 
Werbung:
Ein Roboter besitzt auch keine interne Variabilität, die ihm verhelfen könnte, sich über das ihn ausstattende Programm hinwegzusetzen.
Was bedeutet "hinwegsetzen"?
Das Experiment aus der Schweiz zeigt, dass Roboter auch Verhaltensweisen annehmen, die nicht fix in ihrer Programmierung verankert sind. Natürlich können sie nichts, was ihrer Programmierung explizit widerspricht - aber das können wir auch nicht.

Ansonsten, den Rest deines Beitrags hab ich im Prinzip eh schon beantwortet:
Ausgehend davon, du definierst Leben durch die, Zitat: "Autonomie zur eigenen Existenzsicherung",... heißt das, ein Roboter, der sich selbst reproduzieren kann und der div. Mechanismen zum Sichern des Überlebens besitzt, z.B. Abwehrsysteme, Möglichkeit zur Selbst- und Fremdreparatur, dynamische Programmierung usw. ist lebendig, ein Roboter, der eine dieser beiden Features nicht besitzt, nicht?

Ein Mensch, der nicht selbst in der Lage ist, seine Existenz zu sichern (körp. Behinderung), ist nicht am Leben?


Sie sind VOLLSTÄNDIG determiniert durch ihr elektronisches Programm
Du lernst sehr langsam. Wie gesagt, nein, das sind sie nicht. Ihr Programm kann sich teilweise selbst "umschreiben" - die Programmierung muss dies halt zulassen. So etwas zu programmieren ist aber kein Problem.
 
Zurück
Oben