Emily Howell

solange sie mir nicht ans bein ...p...sollen sie
ansonsten sollte man auch den menschen ermutigen solches zu entwickeln
denn der roboter mag ja alles können
solange seine möglichkeiten nicht dazu missbraucht werden
den menschen in seinen möglichkeiten klein zu halten
ist es mir schlicht und ergreifend egal
 
Werbung:
Der Mensch agiert auch VOLLKOMMEN nach seinem genetischen Code, nach den Leistungen seines Körpers und seines Gehirns. Wo du von Vorlieben sprichst; auch die lassen sich neurophysiologisch lokalisieren.
Abgesehen davon geht es hier nicht darum, was der Roboter jetzt kann, sondern was er in Zukunft können wird.

Hat ein Einzeller ein Bewusstsein? Wohl eher nicht. Dennoch ist ein Einzeller lebendig. Er besitzt Mechanismen, die dem Überleben dienen und solche, die der Replikation dienen.
Ein Roboter, der sich selbst repariert, sobald er beschädigt ist, und der in der Lage ist, Baumaterial zu sammeln und eine Kopie seiner selbst anzufertigen - wieso ist er nicht genauso lebendig wie der Einzeller? Was unterscheidet ihn letztendlich? Der Umstand, dass er nicht aus organischen Materialien besteht? Eine sehr primitive Begründung.

Und jetzt kommt das nächste. Kennt jemand "kin selection" bzw. Hamiltons law? Das ist ein Teil der Evolutionstheorie, die altruistisches Verhalten erklärt - warum wir uns also gegenseitig helfen, evolutionär überlebens-mäßig betrachtet.

Jetzt kommt das geniale, nämlich ein Experiment mit Robotern: Man hat einige von ihnen in ein Spielfeld gepackt, in dem es große und kleine schwarze "Scheiben" gab (diese Scheiben repräsentierten Nahrung). Die Roboter waren darauf programmiert, diese Scheiben zu finden und zu sammeln.

Bei Generation K0 rauschten sie alle noch wild durch die Gegend und versuchten einfach, die Scheiben für sich zu bunkern. Aber langsam geschah etwas seltsames, und etwa bei Generation K150 war es nicht mehr zu leugnen: Die Roboter begannen, sich gegenseitig zu helfen. Ein Prinzip, das aus der Biologie, der Evolutionslehre, bekannt ist, tritt also genauso bei Robotern ein, wenn man ihnen genug Zeit zum lernen gibt. Und das OHNE, dass sie darauf programmiert werden.
 
morgenröte;3245708 schrieb:
Zur künstlichen Intellegenz hab ich überhaupt keinen bezug, kann ich nichts sagen, der gedanke daran löst in mir ein ähnliches gefühl aus wie dieses Musikstück.

Moderne Technik mit künstlicher Intelligenz kann den Alltag der Menschen sicherlich in vielerlei Hinsicht vereinfachen und auch anderweitig optimieren. Ich habe keine Einwände gegen die Entwicklung noch besserer technischer Möglichkeiten, da ich weiß, dass diese Apparaturen und Geräte niemals über ein eigenes Bewusstsein, ein eigenes Wollen verfügen werden. Sie bleiben abhängig vom Menschen, denn kein einziger Roboter ist z. B. imstande, sich selbstbestimmt und selbstständig zu ernähren = mit elektrischer Energie zu versorgen, um weiterhin zu funktionieren. Auch wird er sich niemals über die algorithmischen Festlegungen erheben können.
 
PS: Welcher Roboter ist in der Lage, defekte oder zerstörte Roboter als solche zu erkennen und sich um sie zu kümmern, ihnen zu helfen wie es Menschen mit ihresgleichen tun, wenn sie einem Kranken begegnen oder einen Toten finden? Maschinen haben kein Bewusstsein!
Wir haben einen Roboter, der in der Lage ist, sich selbst und seine Komponenten wahrzunehmen und auf Basis dieser Information zu handeln (Starfish).

Einen Roboter zu erschaffen, der in der Lage ist, sich (oder andere Roboter) auf Schäden zu untersuchen und zu reparieren ist demnach in der Theorie absolut kein Problem. Praktisch besteht die einzige Hürde an der Komplexität der möglichen Beschädigungen. Aber wie gesagt, einen Roboter zu bauen, der (zumindest bestimmte) Schäden erkennt und behebt, das ist nach dem derzeitigen Stand der Forschung ganz zweifelsfrei möglich.
 
Meine post war nicht wertend gemeint sondern lediglich eine ganz persönliche Wahrnehmung, um darüber zu urteilen fehlt mir leider komplett das Wissen.
 
ist ja schön
gott zu spielen jetzt auch mit solchem spielzeug
also wenn man gott kennenlernen will geht das schlicht und ergreifend einfacher:D
sein bewusstsein ist überall
ja man kann es auch durch roboter sichtbar machen #
klar ist auch da....:D
 
Der Mensch agiert auch VOLLKOMMEN nach seinem genetischen Code

Nein. Die menschliche Persönlichkeit ist mit ihrer Individualität nicht reduzierbar auf die Genetik. Ansonsten wären Menschen mit einem erbgleichen genetischen Material psychisch identisch (eineiige Zwillinge), was sie jedoch nicht sind, weil aufgrund der Neuroplastizität des menschlichen Gehirns zumindest noch Sozialisationsfaktoren und andere umweltliche Einflüsse hinzukommen. Damit ist die Reduktion auf die Gene aufgehoben.

Abgesehen davon geht es hier nicht darum, was der Roboter jetzt kann, sondern was er in Zukunft können wird.

Das ist wilde Spekulation. Eines wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch können: Sich selbst organisieren, sich selber elektrische Energiequellen erschließen, diese im Sinne des "Überlebens" nutzbar machen und ein eigenes Identitätsgefühl entwickeln. Er bleibt tot, fremdcodiert und -bestimmt.

Dennoch ist ein Einzeller lebendig. Er besitzt Mechanismen, die dem Überleben dienen und solche, die der Replikation dienen.

Der Roboter nicht.

Ein Roboter, der sich selbst repariert, sobald er beschädigt ist, und der in der Lage ist, Baumaterial zu sammeln und eine Kopie seiner selbst anzufertigen - wieso ist er nicht genauso lebendig wie der Einzeller?

So einen gibt es nicht.

Die Roboter begannen, sich gegenseitig zu helfen. Ein Prinzip, das aus der Biologie, der Evolutionslehre, bekannt ist, tritt also genauso bei Robotern ein, wenn man ihnen genug Zeit zum lernen gibt. Und das OHNE, dass sie darauf programmiert werden.

Beleg das, bitte.
 
Aber wie gesagt, einen Roboter zu bauen, der (zumindest bestimmte) Schäden erkennt und behebt, das ist nach dem derzeitigen Stand der Forschung ganz zweifelsfrei möglich.

Ah ja, und wenn der ach so intelligente Roboter dann im Raume einen beschädigten Roboter findet, dann entwickelt er ein Mitgefühl und nimmt sich seiner an, indem er ihn fürsorglich repariert oder bei einem Totalschaden beseitigt... Und das nicht, weil der Mensch ihm dies zuvor in Form einer Programmierung diktierte, sondern weil diese Intention aus ihm selber kommt? Glaubst Du das eigentlich wirklich?
 
ich frag mich worum gehts hier eigentlich?
da soll dem menschen doch wieder sein geist madig gemacht werden
nix besonderes
kann der roboter auch #der mensch ist doch ein bioroboter ohne seele
da grauts mir ganz einfach
das weiter zu spinnen
oder versteh ich da was falsch?
ja damit würde dann der materialistische ansatz gerettet
geist und materie
2 seiten derselben münze
und wenn ichs fühlen kann
hats auch noch ne seele
der roboter wird wohl vorerst für mich nicht fühlen können
und das soll er auch gar nicht:D
und was der roboter dann fühlt oder nicht
wie kann ich das wissen ?
womit wir dann wieder beim messen werden
ach ja.....
 
Werbung:
ich frag mich worum gehts hier eigentlich?
da soll dem menschen doch wieder sein geist madig gemacht werden
nix besonderes
kann der roboter auch #der mensch ist doch ein bioroboter ohne seele
da grauts mir ganz einfach
das weiter zu spinnen
oder versteh ich da was falsch?

Nein, er hält uns Menschen offenbar für einen Bioroboter, also für eine Maschine, die auf biochemisch-elektrischer Basis funktioniert.

Ein Roboter, eine Maschine, ein Computer etc. vermögen GAR NICHTS ohne menschliche Inputs. KEIN Computer, KEIN Roboter, KEINE Maschine ist in der Lage, für das fortlaufende Bestehen der eigenen Existenz ("Überleben") aktiv zu sorgen. Keine Maschine schaltet sich aus eigener Intention heraus selbstständig an usw.
 
Zurück
Oben