Ekstase und Trance mithilfe von "Hilfmitteln"

Also Nasruddin hält nichts von psychoaktiven Hilfsmitteln.
Es gibt hier sehr viele User die auch nichts von diesen Hilfsmitteln halten. Warum unterstützt niemand Nasruddin mit seiner Meinung? Auf einmal scheint es, dass die genannten Hilfsmittel doch nicht schlecht für Ekstase und Trance sind!
Liegt es daran, dass ihr nur noch subjektiv urteilt, wenn ein Thread von Nasruddin kommt?

lg - chollo

Die Quellenangaben wurden kompetent und nüchtern erläutert und jeder darf von psychoaktiven Hilfsmitteln halten, was er mag. Bitte nicht über etwas urteilen, was im Text nicht in vorkommt.
 
Werbung:
Also Nasruddin hält nichts von psychoaktiven Hilfsmitteln.
Es gibt hier sehr viele User die auch nichts von diesen Hilfsmitteln halten. Warum unterstützt niemand Nasruddin mit seiner Meinung? Auf einmal scheint es, dass die genannten Hilfsmittel doch nicht schlecht für Ekstase und Trance sind!
Liegt es daran, dass ihr nur noch subjektiv urteilt, wenn ein Thread von Nasruddin kommt?

Mae govannen!

Die Frage würde sich Dir nicht stellen, hättest Du seinerzeit in diversen unsäglichen Threads zu gerade diesen Thema den kleinen, aber feinen Unterschied erkannt.

Cuio vae,
T.
 
Mae govannen Raudhol Nassruddin!



Abgesehen davon drehst Du Dir es so hin, wies Dir grad taugt. Daß Eliade sein Urteil revidiert hat, steht für Dich nicht zur Debatte.


Nein. Warum auch.
Ich bin nicht so naiv, dass ich jede Aussage, die im Internet geschrieben stehen glaube. Ohne Quellangabe kann jeder über jeden etwas schreiben ...

Abgesehen davon, habe ich die - wenn Du wills die erste Aussage von Elida, durch eine Schamanen beglaubigen lassen.
Und wenn ich mich recht errinnere, hat ein anderer so etwas schon in einem seiner Bücher erwähnt.
* werde diese bei Gelegnheit auch konsultieren *

Also. Bringe mir Aussagen /B] über den Verstorbenen mit Quellangabe und wir können darüber diskutiern.


Hm. Behaupte das mal einem Ayahuascero gegenüber. Deren Tsentsaks sitzen nämlich recht locker.^^

Es beeindruckt mich überhaupt nicht, dass mit Gewalt oder sonstwelchen Machtdemonstrationen gedroht wird, wenn einem die Meinung anderer nicht passt.

Nicht einmal ein gewaltbereiter oder ungestümer Ayahuascero kann mich von meinen persönlichen Überzeugungen trennen.

Abgesehen davon, demonstrierst Du jetzt eine Gesinnung von Menschen, die genau das machen "können", was die Kirche ja vormals auch bei einigen SchamanInnen verbrochen hat.
...
Traurige Parallele.
Trauriger Zusammenhang.
Traurige Gesinnungshaltung...

*Nebenbei".
Es erstaunt mich immer wieder, wie Du mit Äusserungen die mit Gewalt und Drohungen untermalt sind, hier auf "Einschüchterung" machst.

Klar - hast nur den Eliade gelesen.

cuio vae,
T.

Entweder scheint Dein Gedächnis auf Kurzzeit umgeschaltet zu haben.
Oder Du unterstellst gerne den anderen, was für Deine Zweicke gerade gut im Gebrauch ist ...

Ich denke, es wird das zweite sein.

LG
 
Jaja... den Körper aus seinem natürlichen Gleichgewicht bringen, ist ja ein probates Mittel um auch den Geist zu lockern. Schlafentzug, Fasten, usw...

Ich habs mal mit holotropem Atmen probiert. Mehr als ein paar Krämpfe kamen dabei allerdings nicht heraus.
 
Erdkröte;3867221 schrieb:
@nassrudin,

ich kann dir nur empfehlen mal das Buch: Die Speisen der Götter von Terrence McKenna zu lesen.

Ansonsten sage ich nur der "leichte Weg mit Hilfsmitteln" wird gerne suggeriert und dient der Abwertung, um sich selber nicht damit wirklich befassen zu müßen.

Wer Erfahrung hat, weiß es gibt keinen "leichten Weg mit Hilfsmitteln". Spätestens wenn Du mal müde und schweißgebadet, dich übergebend nach Stunden zurückgekehrt wärest, würdest Du erfahren haben, daß Du mit all deinem Wissen daneben lagst.

LG Siegmund

Liebe Erdkröte.

Es geht hierbei nicht um Suggestion oder Abwertung oder um eine "fehlende Erfahrung"... :)

Das was Du jetzt bescheibst, kann genausogut von jemandem handeln, der sich zu lange in einem Schwefelbad aufgehalten hat.
Versuche es mal mit 1 Stunde und 10 Minuten ...

Und da spreche ich jetzt - im Gegensatz zum Einleitenden Beitrag - auch nebst anderen von meiner Erfahrung.

Denn genau so ist es mir schon ergangen.

Bitte erkläre mir, welchen Qualitativen Wert eine durch "Hallizinogene" hervorgerufene Ermüdung einhergehend mit Schweiss gebadet zu sein, und auch mal in seinem Gekotze zu liegen ... ( diesen Bericht habe ich schon gelesen ) auf die Qualität des Menschseins, der Ekstase oder Trance hat?

Ausser, das man sich auf die Selbquällerei beruft und diese Verherrlicht?

Wenn Du selbst aus dieser Kultur stammen würdest, welche diese Halluzinogene welches in ihrem Kollektiven Bewusstsein andere Werte darin sieht, so wie wir es hier in der zivilisierten Welt nur als Schatten erkennen können, würdest auch Du aufstehen und Dich gegen diese Unholde der Zivilen Gesellschaft ohne Werte auflehnen und behaupten, dass hier ein Kulturraubbau stattfindet!

Mit einer Kirche ist es nicht getan ...
Es braucht die Kultur, die Umgebung und diejenigen Menschen jener Gemeinschaft dazu.

Es gibt inzwischen Anwendungen mit Magneten, die Dir noch leichteren Zugang zum Heiligen verschaffen.

Ob der Effekt, der damit erzielt wird, auch derjenigen entspricht die mit dem "leichten" oder "schweren" Weg beschrioeben wird, wird sich mit der Zeit zeigen.

Entschuldige bitte, dass ich Dein Leiden nicht so erhöhe oder anerkenne, wie Du es vielleicht gerne hättest.

Es entspricht nicht meinem Charakter ...

Ich bin selbt jemand, der wenn er leidet zu seinem inneren Schweinhündle sagt.
Heyy!?
Ola?
Jetzt hör aber auf mit dieser Mitleidstour.
Schau, es geht Dir doch gut.
Ich vermute jetzt, ein bisschen zu Gut!
Wollen wir jetzt noch ein bissel mehr zulegen?
...
Und da erkennt mein Inneres, dass es nichts wehzuklagen und jammern gibt.
Es ist einfach so.
Und darüber braucht man sich nicht auszulassen.
...

Und so motiviere ich mich.

Denn:
Mein Leitspruch heisst: "Unkraut vergeht nicht"...

Hast Du jemals Unkraut wehleiden gehört? ...

LG
 
Jaja... den Körper aus seinem natürlichen Gleichgewicht bringen, ist ja ein probates Mittel um auch den Geist zu lockern. Schlafentzug, Fasten, usw...

Ich habs mal mit holotropem Atmen probiert. Mehr als ein paar Krämpfe kamen dabei allerdings nicht heraus.

Keine Müdigkeit, nicht Schweissgebadet und kein Gekotze?

*hmm*

Vielleicht ist der "schwere" Weg auch ein "langer" Weg.

Wer weiss?

Aber es heist ja so schön: "Übung macht den Meister" ...

Mit Atemexperimenten halte ich mich zurück.
Einer meiner "Geistigen" Väter hat mir davon dringlich abgeraten.
Solches ohne Anleitung und Überwachung durch einen der die Meisterschaft darin erlangt habe, zu versuchen.
Ich könne damit meinen Körper und meinen Geist empfindlich verletzen.
So warte ich ab, bis ein Meister mir wohlgesonnen ist ...

LG
 
Werbung:
Wer weiß....
Aber zumindest maße ich mir nicht an, über Erfahrungen zu urteilen, die ich nicht selber gemacht habe.
:D

Urteilen tust Du.
Ich schreibe über das, was andere darin erkennen.

Die Erfahrung zu jedem und allem ist nicht unbedingt nötig.
Ansonsten müssten alle, die über diejenigen urteilen wollten, welche sich von Brücken, Schluchten oder sonstigen Höhen hinunter in den Tod stürzen, diese "Erfahrung" selbt gemacht haben.

Doch, wer könnte dann darüber Berichten?

Es gibt genügend parallelen und ähnlichkeiten in jeder Kultur.
Da muss ich mit nicht als Pionier und Pfadfinder outen, der gerade seine neuesten Turnschuhe - Pardon teuren xy-Marken-flitzer -, welche nur in dieser oder jender Region zu haben sind, über "Beziehungen" in unsere Gefilde gebracht hat und nun dabei ist, diese auch einzulaufen.

Es gibt für alles ein Gegegewicht.
Wer sich an dieses oder jenes "Hingibt", verliert zumeist seine Authenzität...
Und SchamanInnen sind ja sehr Authentisch....

Jede/-r ist ein Unikat für sich.

Gruss
 
Zurück
Oben