Eine persönliche Weihnachtsgeschichte

Werbung:
Grotesk, wie eine Geschichte unterschiedlich bewertet wird.

Fakt ist:

Christine Nöstlinger, (notabene mit AstridLindgrenPreis ausgezeichnet), erzählt persönlich Erlebtes im Advent, also ist es eine Weihnachtsgeschichte.

Inhalt: Tier als Überraschungsgeschenk für sie als Kind und die Folgen.

Anstrengend? seltsamer Humor? abgründig? Ich lache eher über die meisten Posts hier, sie stellen so herrlich den Hintergrund für das lebenslange Pro-Kind Engagement von Nöstlinger.
 
Was genau ist daran gut?

Und wer ist nun Schuld tragend?
es ist gut, weil es leider die Realität ist
geh mal ins Tierheim. Was meinst du wieviele Hunde dort sind, die angeblich "bissig" sind, dadurch schwer oder gar nicht vermittelbar sind.
kleine Kinder scheinen nunmal unberechenbar zu sein, ich weiß nicht wieviele oder ob alle oder vereinzelt. Aber kleine grobe Kinder und Tiere, das geht mM gar nicht. und bei tierlieben Kindern nur mit Super- Eltern, die das Ganze im Griff haben, zum Wohle und Schutz der Tiere denken. und keine Tiere als "Spielzeug" oder Wunscherfüllung kaufen.
Wenn ich Kinder hätte mit Tieranschaffungswunsch, würd ich sagen, mein liebes Kind geh ins Tierheim und helfe dort bei der Pflege der Tiere. Und wenn du das so und soviel Jahre erfolgreich gemacht hast, können wir weiter sehen...
 
Jeder hat seine ganz individuellen Kindheitserlebnisse und Erinnerungen gepaart mit den Erfahrungen als Erwachsener.

Eigentlich ganz natürlich, oder?

Natürlich. Aber man liest kaum zusammenhängend, es wird ein Begriff, der einen anspricht, rausgepickt, drauf die Replik aufgebaut, ohne sich über den Sinn der ganzen Geschichte Gedanken zu machen.
 
es ist gut, weil es leider die Realität ist
geh mal ins Tierheim. Was meinst du wieviele Hunde dort sind, die angeblich "bissig" sind, dadurch schwer oder gar nicht vermittelbar sind.
kleine Kinder scheinen nunmal unberechenbar zu sein, ich weiß nicht wieviele oder ob alle oder vereinzelt. Aber kleine grobe Kinder und Tiere, das geht mM gar nicht. und bei tierlieben Kindern nur mit Super- Eltern, die das Ganze im Griff haben, zum Wohle und Schutz der Tiere denken. und keine Tiere als "Spielzeug" oder Wunscherfüllung kaufen.
Wenn ich Kinder hätte mit Tieranschaffungswunsch, würd ich sagen, mein liebes Kind geh ins Tierheim und helfe dort bei der Pflege der Tiere. Und wenn du das so und soviel Jahre erfolgreich gemacht hast, können wir weiter sehen...


Warst du im Kinderheim auch schon?


Manometer, natürlich sind kleine Kinder unberechenbar und oft grob. Ich würde sie halt eher als noch ungeschickt bezeichnen. Sie lernen ja erst, sie müssen ja erst Erfahrungen sammeln und verwerten.

Meine kleine Nichte hat mich oftmals an den Haaren gezogen, und das nicht wenig - aber deswegen kann man sie nicht als grob oder böse sehen. Ihr haben Haare halt einfach gefallen und sie wollte sie "begreifen" ....


:rolleyes:
Frl.Zizipe
 
Manometer, natürlich sind kleine Kinder unberechenbar und oft grob. Ich würde sie halt eher als noch ungeschickt bezeichnen. Sie lernen ja erst, sie müssen ja erst Erfahrungen sammeln und verwerten.....

stimmt natürlich. aber man sollte dabei nicht vergessen, dass die "notwendigkeit", erfahrung im umgang mit haustieren zu machen, ja nur deshalb besteht, weil es leider gang und gebe ist, tiere als ware zu behandeln, die beliebig verschenkt werden darf - was häufig ohne jeden funken verantwortungsgefühl passiert.

vielleicht solte man ja sowas wie einen haustierführerschein einführen, wenn man schon nicht in der lage ist, den tierhandel abzuschaffen.
 
Warst du im Kinderheim auch schon?


Manometer, natürlich sind kleine Kinder unberechenbar und oft grob. Ich würde sie halt eher als noch ungeschickt bezeichnen. Sie lernen ja erst, sie müssen ja erst Erfahrungen sammeln und verwerten.

Meine kleine Nichte hat mich oftmals an den Haaren gezogen, und das nicht wenig - aber deswegen kann man sie nicht als grob oder böse sehen. Ihr haben Haare halt einfach gefallen und sie wollte sie "begreifen" ....


:rolleyes:
Frl.Zizipe
nein, ich war noch nicht im Kinderheim.
sollen sie sein wie sie sind, sagt ja keiner was.
Nur gehören eben in solche Hände keine Tiere!!.
sowas ist von Eltern einfach unverantwortlich.
puenktchen
 
Werbung:
Zurück
Oben