Eine persönliche Weihnachtsgeschichte

also mir gehts da eher um das zu vermeidende tierleid als um den seelischen konflikt und die weichen für die zukunft.

So argumentieren in Ö Kinderhasser schon immer.

Christine Nöstlinger schreibt in einem Land, in dem Kinder weniger als Tiere wert waren (noch immer sind?), nicht Kind sein durften (Lachen, Singen, Spielen war verpönt, es störte die Erwachsenen) und vielmals in jeder Form mißbraucht wurden ( nachzulesen bei Josefine Mutzenbacher, gerade erlebt bei Natascha Kampusch, Tochter von Fritzl und...)

darum ging es Christine Nöstlinger! keine Lebewesen als Überraschunggeschenk!
darum geht es, um Leid für Tiere!
 
Werbung:
mir ist es übrigens auch in erster linie um das vermeiden des tierleids gegangen.

einerseits selbst erkennen, dass lebewesen nix zum verschenken sind und dass aus sowas tierleid entsteht, und andererseits diejenigen, deren mitgefühl folgerichtig in erster linie den verschenkten und erst in zweiter linie den beschenkten gilt, in einem atemzug mit priklopil und fritzl zu nennen, ist irgenwie eine beeindruckende leistung.
 
So argumentieren in Ö Kinderhasser schon immer.

Christine Nöstlinger schreibt in einem Land, in dem Kinder weniger als Tiere wert waren (noch immer sind?), nicht Kind sein durften (Lachen, Singen, Spielen war verpönt, es störte die Erwachsenen) und vielmals in jeder Form mißbraucht wurden ( nachzulesen bei Josefine Mutzenbacher, gerade erlebt bei Natascha Kampusch, Tochter von Fritzl und...)


Ja, so ist das hierzulande. Schon der gute alte Prof. Ringel hat in seiner österreichischen Seele geschrieben, dass die drei höchsten Erziehungsziele in Österreich Folgsamkeit, Sparsamkeit und Bescheidenheit sind. Toll!!!


:wut2:
Frl.Zizipe
 
mir ist es übrigens auch in erster linie um das vermeiden des tierleids gegangen.

einerseits selbst erkennen, dass lebewesen nix zum verschenken sind und dass aus sowas tierleid entsteht, und andererseits diejenigen, deren mitgefühl folgerichtig in erster linie den verschenkten und erst in zweiter linie den beschenkten gilt, in einem atemzug mit priklopil und fritzl zu nennen, ist irgenwie eine beeindruckende leistung.


Naja, irgendwie hatte der Vogel ja eh nicht lang leiden müssen .....

Wenn man das hier so liest, möchte man meinen, die gute Nöstlinger müsse heute noch fest darunter leiden oder zumindest Weihnachten nicht mehr ungezwungen erleben dürfen ....



:rolleyes:
Frl.Zizipe
 
mir ist es übrigens auch in erster linie um das vermeiden des tierleids gegangen.

einerseits selbst erkennen, dass lebewesen nix zum verschenken sind und dass aus sowas tierleid entsteht, und andererseits diejenigen, deren mitgefühl folgerichtig in erster linie den verschenkten und erst in zweiter linie den beschenkten gilt, in einem atemzug mit priklopil und fritzl zu nennen, ist irgenwie eine beeindruckende leistung.


hast Du Kinder?
hast Du erlebt, wie Kinder als Störung behandelt werden?
hast Du Mütter mit 3, 4, 5 Kindern erlebt und die Reaktion der Bürger auf die Kinder, allein auf die Anzahl?
Mißbrauch ist geradezu logische Folgerung aus dieser Kindereinstellung.
 
Naja, irgendwie hatte der Vogel ja eh nicht lang leiden müssen .....

Wenn man das hier so liest, möchte man meinen, die gute Nöstlinger müsse heute noch fest darunter leiden oder zumindest Weihnachten nicht mehr ungezwungen erleben dürfen ....



:rolleyes:
Frl.Zizipe

Würde ihr nix schaden...man kann sich lkebhaft vorstellen, was einem hund passiert wäre, wenn die "süße Kleine" bei dem ihre Emotionen ausgelassen hätte, wenn der nicht so perfekt funktioniert hätte, wie sie´s gern gehabt hätte...und wenn so ein tier sich dann wehrt...wird´s noch getötet...weil´s ein böser Hund war, der sich nicht nach belieben hat treten und schlagen lassen.
Komisch, daß immer die die Hunde zu funktionierenden Geräten abrichtet sehn wollen, den Blagen jegliche freiheiten, auch und gerade auf Kosten anderer zugestehen....


Sage
 
das ist eine schlimme Weihnachtsgeschichte
also über die von Lorriot von der Förstergattin, die ihren Alten abgemurkst und zerteilt und verschenkt hat, kann ich eher lachen

schlimm find ich
1. Tiere zu verschenken
2. Tiere an grobe, nicht tierliebe Kinder zu verschenken
2. Tiere ausgerechnet an Weihnachten zu verschenken
3. Wellensittich einzeln! zu kaufen, halten zu wollen, das ist wohl so mit das fieseste was jemand machen kann. Und Käfig ist auch nicht gut, artgerecht eingerichtete Volieren sind besser.



ich hab mir früher sehnsüchtigst einen kleinen Hund gewünscht. Hab ich nicht bekommen mit der Begründung, daß wir ja einen Hund haben. Und daß der dann traurig wäre, wenn ein Kleinerer daukäme. Ich wollte aber so gerne einen Kleinen haben, weil ich den hätte ausführen können. Meine Eltern sind Gott sei Dank eisern geblieben, es gab nie Tiere geschenkt. Auch Kaninchen wollte ich haben, hab ich auch nicht gekriegt. isrgendwie gut so alles gewesen, ich hab dann tatsächlich ein Steiff- Tiere bekommen, worüber ich mich tierisch gefreut habe.
Die Tiere, die in mein Leben getreten sind, sind zufällig zu mir gekommen. Da einzige was ich mir gekauft habe war ein zweiter Wellensittich zum ersten. Der erste war ein Urlaubsgast, der damals bei meinen Eltern nicht mehr abgeholt wurde, sowas Beklopptes gibt es auch. Und Fische fürs Aquarium hab ich gekauft. Ansonsten hab ich mir nie bewußt alleine ein Tier angeschafft.
gruß puenktchen
 
Würde ihr nix schaden...man kann sich lkebhaft vorstellen, was einem hund passiert wäre, wenn die "süße Kleine" bei dem ihre Emotionen ausgelassen hätte, wenn der nicht so perfekt funktioniert hätte, wie sie´s gern gehabt hätte...und wenn so ein tier sich dann wehrt...wird´s noch getötet...weil´s ein böser Hund war, der sich nicht nach belieben hat treten und schlagen lassen.
Komisch, daß immer die die Hunde zu funktionierenden Geräten abrichtet sehn wollen, den Blagen jegliche freiheiten, auch und gerade auf Kosten anderer zugestehen....


Sage



Ich weiss grad nicht wie du auf die Schlussfolgerung kommst, dass sie einen Hund geschlagen oder getreten hätte?




:)
Frl.Zizipe
 
Naja, irgendwie hatte der Vogel ja eh nicht lang leiden müssen .....

Wenn man das hier so liest, möchte man meinen, die gute Nöstlinger müsse heute noch fest darunter leiden oder zumindest Weihnachten nicht mehr ungezwungen erleben dürfen ....

kommt für mich nicht so rüber. und mein ich selber mit sicherheit nicht so.

für mich ist eher klar, dass es ihr um beides gegangen ist, sowohl den falschen umgang mit tieren als auch um verständnis für ein 6-jähriges kind.

verwerflich ist für mich an dem ganzen nur das prinzip, dass lebewesen verschenkt werden. die verantwortung für vorkommnisse wie das beschriebene liegt - no na ned - bei den erwachsenen, beim fehlenden gesellschaftlichen bewusstsein darüber, dass lebewesen nix zum verschenken sind.

verantwortungslos gegenüber tieren UND kindern. aber auf erstere wird noch weniger rücksicht genommen.
 
Werbung:
Würde ihr nix schaden...man kann sich lkebhaft vorstellen, was einem hund passiert wäre, wenn die "süße Kleine" bei dem ihre Emotionen ausgelassen hätte, wenn der nicht so perfekt funktioniert hätte, wie sie´s gern gehabt hätte...und wenn so ein tier sich dann wehrt...wird´s noch getötet...weil´s ein böser Hund war, der sich nicht nach belieben hat treten und schlagen lassen.
Komisch, daß immer die die Hunde zu funktionierenden Geräten abrichtet sehn wollen, den Blagen jegliche freiheiten, auch und gerade auf Kosten anderer zugestehen....


Sage
das hast Du gesagt, Sage, danke:kiss3:
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben