Egoismus-Gesellschaft

Natürlich fing er schon vorher an. Er kehrt immer wieder mit anderen Gesichtern. Von Zeit zu Zeit nimmt er aber überhand und so eine Zeit ist gerade wieder aktuell.

VG


Wieso nimmst du das so wahr? Wieso nimmt zur Zeit der Egoismus überhand?
Fühlst du dich auf irgendeine Art benachteiligt in dieser Gesellschaft?

lg
Gabi
 
Werbung:
Herrje, immer diese Hobbypsychologen überall.

Sorry fürs Nachfragen.
Wenn du allerdings etwas behauptest, aber nicht Willens bist, dies zu begründen, frage ich mich, ob du an einem Austausch überhaupt interessiert bist.:confused:
Vielleicht hast dus noch nicht mitgekriegt: die meisten hier betreiben "psychologische Astrologie".
 
Sorry fürs Nachfragen.
Wenn du allerdings etwas behauptest, aber nicht Willens bist, dies zu begründen, frage ich mich, ob du an einem Austausch überhaupt interessiert bist.:confused:
Vielleicht hast dus noch nicht mitgekriegt: die meisten hier betreiben "psychologische Astrologie".

Ich wollte nicht darüber diskutieren, ob die Gesellschaft egoistischer geworden ist, oder nicht. Das ist für mich ganz offensichtlich.
Ich sage nicht, dass alle ausnahmslos egoistischer werden, ich konstatiere nur, dass es eine eindeutige Tendenz gibt und das wurde ja schon vom Threadersteller festgehalten und die Ursachen dafür auf astrologischer Ebene galt es zu erfroschen. Hier wurde schon festgehalten, dass Pluto im Schützen gewisse Themen auf die Spitze zu treiben in der Lage war, was in einer Unbekümmertheit mündet, die eine egoistische Gesellschaft nur fördert. Der Steinbock kann uns die Möglichkeit geben unser Augenmerkmal wieder auf andere gesellschaftliche Werte, wie Halt und Sicherheit, richten.

Wo ich krabitzig werde ist, wenn ich eine Prognose auf gesellschaftlicher Ebene mache und dann jemand kommt und mich fragt, ob ich mich so oder so fühle. Das würde implizieren, dass ich den Egoismus nur subjektiv wahrnehme, weil ich eine eigene Benachteiligung gegenüber anderen empfinde. Also von mir auf alle Übrigen schließe. Das ist nicht der Fall und solche Suggestivfragen mag ich deshalb nicht.

Psychologische Astrologie besagt ja gerade, sich mit der aktuellen Zeitqualität auseinanderzusetzen.
 
Natürlich fing er schon vorher an. Er kehrt immer wieder mit anderen Gesichtern. Von Zeit zu Zeit nimmt er aber überhand und so eine Zeit ist gerade wieder aktuell.

VG

Hallo Everest,

komm mal wieder runter von Deinem Berggipfel,
dann wirst Du erleben, dass die Spendenbereitschaft trotz Wirtschaftskrise
zugenommen hat und die Anzahl ehrenamtlichen Mitarbeiter ebenso gestiegen ist
wie das Engagement in Selbsthilfegruppen.

Für Menschen, die sich nur auf das Fordern und Nehmen verlassen,
wird es allerdings nie genug sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,625665,00.html
http://www.tagesschau.de/inland/spenden2.html

;)
Christel
 
Hallo Martina, hallo Alice,

wenn ich nach dieser Kurzfassung gehe, hat der Egoismus etwas mit dem Geben und Nehmen und mit Ausgleich zu tun. gibt es hier ein Gefälle, dann kommt danach das Ungleichgewicht, das sich in selbstsüchtigem Verhalten äußert. Dies wäre dann aber Venus. Sie manipuliert auch ganz gerne, und kennt unter Umständen ihre Grenzen nicht.


LG Micha

Hallo Micha,

ich habe den Pluto ja nahe am AC und mit nur 2 Minuten Geburtszeitkorrektur eine AC/Pluto Konjunktion - egal wie auch immer, nach welchem Haus, nach welcher Deutung - meinen Pluto lebe / erlebe ich so, dass ich mich mit überdurchschnittlicher Energie aus den verschiedenen Lebenssituaionen "gerettet" habe - diese bewundernde Einschätzung stammt übrigens von meinen Mitmenschen, nicht von mir, für mich ist das Verhalten "normal", mir wäre das also nicht aufgefallen

Wenn ich jetzt meinen Pluto berücksichtige und meine Hilfsbereitschaft, meine Menschenliebe.......dann ist die so groß, dass ich meine Person auch zurückstelle, wenn ich jemand helfen will und kann. Je nachdem wie wichtig mir das Gegenüber ist würde ich sinnbildlich gesehen lieber einen Arm oder sonst was opfern, bevor ich ihn im Stich lasse........

Meine Venus steht mit Mars in Haus 11 / Konjunktionen herrschen zwischen Mond/Venus/Mars/Uranus...............

.........aber, und das finde ich spannend - meine Hilfsbereitschaft und Menschenliebe hat dann ein Ende, wenn sich mein Gegenüber andauernd wieder in den Dreck fallen läßt und weiter jammert - wenn ich also jemand zweimal die Hand reiche um aufzustehn und der sich wieder in den Dreck wirft......dann kippt mein Mitgefühl und meine Hilfsbereitschaft - und zwar dahingehend, dass ich mich angewidert abwende..........

Hat eine solche Art und Weise nicht eher mit der 3/9 Achse zu tun?! Also das was "angelegt" ist wird erstmal gelebt und bei Nichterfolg wird gedacht und neu bewertet? Ich kriege geistig nämlich im Moment nicht die Abbiegung zur Venus hin.....also nicht in meinem Falle.

Das nur mal als Anregung - deine Ansicht kann natürlich zutreffender sein;)

LG

Gaby
 
dann wirst Du erleben, dass die Spendenbereitschaft trotz Wirtschaftskrise
zugenommen hat und die Anzahl ehrenamtlichen Mitarbeiter ebenso gestiegen ist
wie das Engagement in Selbsthilfegruppen.

Nicht nur trotz, liebe Christel, sondern auch gerade wegen der Wirtschaftskrise. :)

Für Menschen, die sich nur auf das Fordern und Nehmen verlassen,
wird es allerdings nie genug sein.

Bingo. :)

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo Christel,

da stimme ich dir zu. Egoismus einzig an Pluto in einem Zeichen festzumachen geht nicht, beweisen ja auch deine Beispiele.
Egoismus gibts wahrscheinlich seit es Menschen gibt, fast möchte ich behaupten, jeder ist auf irgendeine Art und Weise Egoist, der Unterschied liegt lediglich in der jeweiligen Ausprägung.
Ich möchte auch mal eine Lanze für Pluto brechen, der für so viele ungeliebte Eigenschaften herhalten muss. Ich kenne plutobetonte Menschen, die sind das Gegenteil eines Egoisten, die können dem Gemeinwohl dienen und sich einsetzen bis zum Umfallen.
Ich habe festgestellt, dass Menschen mit einem vollen 1. Quadranten eher auf sich selbst bezogen sind und ihr Ding machen, oft auch über die Interessen ihrer Umgebung hinweg.

lg
Gabi


Hallo Gabi,

da muss ich Dir leider widersprechen.
Bei mir spielt sich alles im 1. (auch Pluto) und 4. Quadranten ab.

Wenn ich mit meinem Ex in unserer Kreisstadt-City unterwegs war,
war ich die Spenderin und in seinen Augen eine “Verschwenderin”,
obwohl wir getrennte Kassen und Konten hatten.

Auch meinen Arbeitsprozess führte ich im Interesse einer benachteiligten
Mitarbeitergruppe - den Schichtarbeitern - unserer Anstalt des öffentlichen Rechts.
Der Tarifvertrag wurde nämlich von den verschiedenen Direktionen unterschiedlich ausgelegt und angewandt.

Allerdings kann ich richtig stachelsamtig werden, wenn ich merke, dass ich ausgenutzt werde.

Egoismus wird oft mit einem gesunden Selbstwertgefühl verwechselt,
mit dem viele Menschen ein großes Problem haben.

:)
Christel
 
Hallo Gabi,

Allerdings kann ich richtig stachelsamtig werden, wenn ich merke, dass ich ausgenutzt werde.

:)
Christel

Hallo, :)

den Ausdruck übernimmt dat Alidsche, den findet sie super!:zauberer1

Ich habe eine Vorstellung, was du meinen könntest. Wie an Micha schon geschildert - bei mir wird das dann sehr, sehr böse........ Nicht wegen irgendwelchem Geld - das ist minderwertig. Sondern darum weil mein Gegenüber mich "benutzt" hat, mir damit meine naive Gutgläubigkeit vor Augen führt.

In dem Fall der Fälle kann es dann passieren, dass ich solchen Menschen mit einer Kaltblütigkeit den letzten Stoß zum Fall verpasse, gewollt, gezielt......:D

Was ich dann aber auch von mir kenne, kommt dieser Mensch auf mich zu, erklärt mir das warum und wieso, zeigt Einsicht, dann helfe ich ihm auch ein zweites und drittes Mal. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft, mich dann erneut vorzuführen...........ich wüsste auch nicht was mein Skorpion- Haus 3 mit einem solchen Menschen machen würde......lecker wird das sicher nicht;)

Stachelsamtig..........finde ich gut:zauberer1

LG
 
Werbung:
Hallo, :)

den Ausdruck übernimmt dat Alidsche, den findet sie super!:zauberer1

Ich habe eine Vorstellung, was du meinen könntest. Wie an Micha schon geschildert - bei mir wird das dann sehr, sehr böse........ Nicht wegen irgendwelchem Geld - das ist minderwertig. Sondern darum weil mein Gegenüber mich "benutzt" hat, mir damit meine naive Gutgläubigkeit vor Augen führt.

In dem Fall der Fälle kann es dann passieren, dass ich solchen Menschen mit einer Kaltblütigkeit den letzten Stoß zum Fall verpasse, gewollt, gezielt......:D

Was ich dann aber auch von mir kenne, kommt dieser Mensch auf mich zu, erklärt mir das warum und wieso, zeigt Einsicht, dann helfe ich ihm auch ein zweites und drittes Mal. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft, mich dann erneut vorzuführen...........ich wüsste auch nicht was mein Skorpion- Haus 3 mit einem solchen Menschen machen würde......lecker wird das sicher nicht;)

Stachelsamtig..........finde ich gut:zauberer1

LG

@ dat Alidsche :lachen:

.... so isses und nicht anders. Es dauert lange, bis ich böse werde,
aaaber dann gehts rucki-zucki ....

"stachelsamtig" habe ich von einem Skorpionmerkur übernommen :lachen:

:)
Christel
 
Zurück
Oben