Egoismus-Gesellschaft

Hallo Alice, :)



wunderbar :banane: - mir geht's besser mit Leuten, die sprechen, als mit denen, denen man alles aus der Nase ziehen muss. Wäre sonst evtl. HNO geworden. :D
.....der ist guuuuuuuuuut:lachen::lachen:

Ja, das Thema ist wirklich schlimm! Du erfährst dann, wie sich derjenige fühlt, wenn es ihm plötzlich oder für ihn selbst unerwartet so gut geht, dass er erkennt, dass er unselbstständig und abhängig war und beginnt, sich dafür zu schämen, dass er Bemutterung und Hilfe angenommen hat. Dann ist die Mutter oder andere Helfer die Böse(n), die vernichtet werden müssen und zwar, wie Du sagst, leider geschieht das oft ohne Worte. :rolleyes:
Allerdings glaube ich, dass das meist unbewusst so abläuft und dem Selbstschutz dient.
Schutz? Das ist doch ein Selbstschutz der auf beiden Seiten nur "Opfer" hinterläßt........mit ein paar Worten vermeidbar:rolleyes:


Der Witz ist ja, dass wir viel besser "fühlen", wie's anderen geht. Ja, das ist so! (Alle Anti-Fühl-Propagandisten haut nicht zu feste zu *autsch*) Sobald wir "denken", dass wir "wissen", ist es vorbei mit dem Mitgefühl und auch mit der natürlichen Intuition.
Meinst du auch wenn wir mittendrin stecken - als Angreifer oder auch Angegriffener?! Oder ist es da eher vorbei mit dem "mitfühlen", weil die Gefühl subjektiv "blockiert" werden? :rolleyes:


Dito und angenehme Träume. :umarmen:

Martina
Dito:zauberer1
 
Werbung:
Hallo Alice, :)

Schutz? Das ist doch ein Selbstschutz der auf beiden Seiten nur "Opfer" hinterläßt........mit ein paar Worten vermeidbar:rolleyes:

Hier ist ein springender Punkt. :jump20: - nicht jeder ist in der Lage die Dinge dann in Worte zu fassen, wenn der andere sie bräuchte bzw. er kann es gar nicht und andersrum überfordert der, der gut in Worte fassen kann den, der nix rausbringt... andere Kombinationen sind möglich. :) ... und yep, keine Seite ist glücklich damit.

Meinst du auch wenn wir mittendrin stecken - als Angreifer oder auch Angegriffener?! Oder ist es da eher vorbei mit dem "mitfühlen", weil die Gefühl subjektiv "blockiert" werden? :rolleyes:

Nee, ich glaube im Eifer des Gefechtes fühlen wir zwar richtig (weil man kann gar nicht falsch fühlen!), können aber nicht gleichzeitig Mitgefühl bemerken, wenn wir grade am Kloppen sind.

Meintest Du das?

So, nu ist Heia. :)
Tschüssi
 
Hallo Alice, :)
Hier ist ein springender Punkt. :jump20: - nicht jeder ist in der Lage die Dinge dann in Worte zu fassen, wenn der andere sie bräuchte bzw. er kann es gar nicht und andersrum überfordert der, der gut in Worte fassen kann den, der nix rausbringt... andere Kombinationen sind möglich. :) ... und yep, keine Seite ist glücklich damit


Ich denke eher, dass die Psyche das was stört erst einordnen muss -warum stört das plötzlich ........und dann sollten Worte der Erklärung kommen....... Die Problematik dann meist, bis der Täter die Worte findet, wird das verletzte Opfer zum Täter (aus Enttäsuchung) und greift an - und schon haben wir 2 Opfer die den anderen als Täter sehen......:rolleyes:

Nee, ich glaube im Eifer des Gefechtes fühlen wir zwar richtig (weil man kann gar nicht falsch fühlen!), können aber nicht gleichzeitig Mitgefühl bemerken, wenn wir grade am Kloppen sind.
Meintest Du das?
........yep, das meinte ich- Danke;)
 
Ich denke eher, dass die Psyche das was stört erst einordnen muss -warum stört das plötzlich ........und dann sollten Worte der Erklärung kommen....... Die Problematik dann meist, bis der Täter die Worte findet, wird das verletzte Opfer zum Täter (aus Enttäsuchung) und greift an - und schon haben wir 2 Opfer die den anderen als Täter sehen......:rolleyes:

Yep, genauso ist das, super erklärt! :)

Jetzt abba - schlaf gut.
Martina
 
Wenn ich nun danach gehe, steht bei mir im Radix der Pluto in Jungfrau. Ist es diese Generation, die so anfällig ist für Egoismus? Oder fing das schon früher an, als der Pluto noch in Löwe stand. Und was sich heute zeigt, sind die Nachkommen dieser Generation(en), die sich überwiegend mit sich selbst beschäftigen, denen ihre Freiheit so wichtig ist, und die sogar bei Autoritätspersonen frech sind.


Hallo Micha,

Egoismus fing schon lange vor Pluto im Löwen an. Hier einige Beispiele:

Immanuel Kant, geb. 22.4.1724 - Pluto in der Jungfrau:

„Der Egoismus kann logisch oder ästhetisch oder praktisch sein. Der logische Egoist hält es für unnötig, sein Urteil auch am Verstande anderer zu prüfen, gleich als ob er dieses Probiersteins nicht bedürfe. Der ästhetische Egoist ist derjenige, dem sein eigener Geschmack schon genügt. Endlich ist der moralische Egoist der, welcher allen Zweck auf sich selbst einschränkt, der keinen Nutzen worin sieht, als in dem, was ihm nützt.“


Johann Wolfgang von Goethe, geb. 28.8.1749 - Pluto im Skorpion:

„Wodurch ein allgemeines Gebrechen, der sogenannte Egoismus, über die Welt sich verbreitet, den ein jeder von seiner Seite glaubt bekämpfen zu müssen, ohne zu ahnen, dass er das Pfeifchen selbst in den Rockfalten trage.“


Arthur Schopenhauer, geb. 22.2.1788 - Pluto im Wassermann

„Der Egoist fühlt sich von fremden und feindlichen Erscheinungen umgeben, und alle seine Hoffnung ruht auf dem eigenen Wohl. Der Gute lebt in einer Welt befreundeter Erscheinungen: Das Wohl einer jeden derselben ist sein eigenes.“


Leo N. Tolstoi, geb. 9.9.1828 - Pluto im Widder:

„Alle Welt verurteilt den Egoismus. Egoismus aber ist das Grundgesetz des Lebens. Es kommt nur darauf an, was man als sein Ego anerkennt.“


Mahatma Gandhi, Gandhi, geb. 2.10.1869 - Pluto im Stier

„Es kommen neunhundertneunundneunzig Selbstgefällige auf einen wirklich tugendhaften Menschen.“


Antoine de Saint-Exupéry, geb. 29.6.1900 - Pluto im Zwilling

„Jede Nation sieht ihren eigenen Egoismus als etwas Heiliges an.“

:)
Christel
 
Hallo Micha,

Egoismus fing schon lange vor Pluto im Löwen an. Hier einige Beispiele:

Immanuel Kant, geb. 22.4.1724 - Pluto in der Jungfrau:

„Der Egoismus kann logisch oder ästhetisch oder praktisch sein. Der logische Egoist hält es für unnötig, sein Urteil auch am Verstande anderer zu prüfen, gleich als ob er dieses Probiersteins nicht bedürfe. Der ästhetische Egoist ist derjenige, dem sein eigener Geschmack schon genügt. Endlich ist der moralische Egoist der, welcher allen Zweck auf sich selbst einschränkt, der keinen Nutzen worin sieht, als in dem, was ihm nützt.“


Johann Wolfgang von Goethe, geb. 28.8.1749 - Pluto im Skorpion:

„Wodurch ein allgemeines Gebrechen, der sogenannte Egoismus, über die Welt sich verbreitet, den ein jeder von seiner Seite glaubt bekämpfen zu müssen, ohne zu ahnen, dass er das Pfeifchen selbst in den Rockfalten trage.“


Arthur Schopenhauer, geb. 22.2.1788 - Pluto im Wassermann

„Der Egoist fühlt sich von fremden und feindlichen Erscheinungen umgeben, und alle seine Hoffnung ruht auf dem eigenen Wohl. Der Gute lebt in einer Welt befreundeter Erscheinungen: Das Wohl einer jeden derselben ist sein eigenes.“


Leo N. Tolstoi, geb. 9.9.1828 - Pluto im Widder:

„Alle Welt verurteilt den Egoismus. Egoismus aber ist das Grundgesetz des Lebens. Es kommt nur darauf an, was man als sein Ego anerkennt.“


Mahatma Gandhi, Gandhi, geb. 2.10.1869 - Pluto im Stier

„Es kommen neunhundertneunundneunzig Selbstgefällige auf einen wirklich tugendhaften Menschen.“


Antoine de Saint-Exupéry, geb. 29.6.1900 - Pluto im Zwilling

„Jede Nation sieht ihren eigenen Egoismus als etwas Heiliges an.“

:)
Christel

Hallo Christel,

da stimme ich dir zu. Egoismus einzig an Pluto in einem Zeichen festzumachen geht nicht, beweisen ja auch deine Beispiele.
Egoismus gibts wahrscheinlich seit es Menschen gibt, fast möchte ich behaupten, jeder ist auf irgendeine Art und Weise Egoist, der Unterschied liegt lediglich in der jeweiligen Ausprägung.
Ich möchte auch mal eine Lanze für Pluto brechen, der für so viele ungeliebte Eigenschaften herhalten muss. Ich kenne plutobetonte Menschen, die sind das Gegenteil eines Egoisten, die können dem Gemeinwohl dienen und sich einsetzen bis zum Umfallen.
Ich habe festgestellt, dass Menschen mit einem vollen 1. Quadranten eher auf sich selbst bezogen sind und ihr Ding machen, oft auch über die Interessen ihrer Umgebung hinweg.

lg
Gabi
 
Hüüüüüüllllffee - nichts hält sich so lange wie Vorurteile................:zauberer1


Egoismus ist nicht per se schlecht oder negativ. ;)

Wenn man von Egoismus spricht, dann meint man damit, dass jemand nur an sich selbst denkt. Die Bewertung "du bist egoistisch" ist eine persönliche Bewertung, die meist gebraucht wird, um andere zu manipulieren. Man will dem anderen durch eine solche Bemerkung Schuldgefühle machen und so erreichen, dass er seine Interessen zurücksteckt und wir daraus Vorteile ziehen können.

Der Vorwurf, jemand sei egoistisch, ist also in höchtem Maße egoistisch!Der Begriff Egoismus wird meist negativ verwendet, doch gibt es auch einen gesunden Egoismus. Wir können sehr wohl sowohl an uns als auch an andere denken.

Wenn du an dich denkst, dann ist auch an andere gedacht, sagt Rolf Merkle. Das klingt erst nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Nur wer auch an sich und seine Bedürfnisse denkt und diese nicht vernachlässigt, lebt nicht mehr in einem Zustand des Mangels und kann so auch an andere denken. Wer das Gefühl hat, ihm fehle etwas, der hat ständig das Gefühl zu kurz zu kommen und ist immer auf der Suche nach dem fehlenden Teil.

Wenn man seine Bedürfnisse überhaupt nicht berücksichtigt, dann ist dies ebenso schädlich, wie wenn man nur an sich und die Erfüllung seiner Bedürfnisse denkt.

Im Grunde genommen ist jedes Verhalten egoistisch. Auch wer seine eigenen Interessen zurückstellt und sich für andere einsetzt, handelt in seinem Interesse, denn er sieht in seinem Verhalten mehr Vorteile.

Also kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn Ihnen jemand Egoismus vorwirft. Dieser Vorwurf dient meist nur der Manipulation durch Schuldgefühle. (Übernommen von http://www.lebenshilfe-abc.de/egoismus.html)

In diesem Sinne egoistische liebe Grüße ;)
 
Hallo Alice,

Zitat:
Zitat von AliceNRW
Für mich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft - erst zuviel des Guten tun, dann sich persönlcu angegriffen fühlen, aus diesen gefühlten Angriff Aggression entwickeln, dadurch Aggeression oder Gegenwehr ernten, sich zurück ziehen und denken........die Welt ist schlecht, ich mache mal die Tür zu. Und.....das ist nun mal Fakt.....

Sehr gut!
Andersrum gedacht gilt das aber auch: erst zuviel des Guten von anderen geschenkt nehmen (kurz, sich bedienen, bemuttern, betüddeln und verwöhnen lassen), dann sich plötzlich angegriffen fühlen aus diesem gefühlten Angriff Aggression entwickeln, dadurch Aggression oder Gegenwehr ernten, sich zurückziehen und denken ... die Welt ist schlecht, ich mache mal die Tür zu .......

Jaja, wieviele Türen sind doch zu, nur weil jeder denkt der andere soll sich mal ändern.

Hallo Martina, hallo Alice,

wenn ich nach dieser Kurzfassung gehe, hat der Egoismus etwas mit dem Geben und Nehmen und mit Ausgleich zu tun. gibt es hier ein Gefälle, dann kommt danach das Ungleichgewicht, das sich in selbstsüchtigem Verhalten äußert. Dies wäre dann aber Venus. Sie manipuliert auch ganz gerne, und kennt unter Umständen ihre Grenzen nicht.

Aber meine persönliche Meinung ist die, dass jeder bei sich selbst anfangen kann so zu sein, wie er gerne hätte, dass die anderen sind.

Das sage ich auch immer wieder. Vielleicht ist der Grund, warum mir manche Menschen so besonders auffallen auch ein ganz anderer.

Egoismus ist nicht per se schlecht oder negativ.

Ich meinte hier die negative bzw. destruktive Ichbezogenheit, bei der sich alles um die eine Person dreht (drehen muss), weil es sonst Ärger gibt und diejenige Person in die Luft geht.

LG Micha
 
Ich meinte hier die negative bzw. destruktive Ichbezogenheit, bei der sich alles um die eine Person dreht (drehen muss), weil es sonst Ärger gibt und diejenige Person in die Luft geht.

LG Micha

Das hört sich nicht nach Egoismus an, den ich per se auch nicht negativ sehe, sondern eher nach einer Borderline-Störung.
Es gibt m.E. auch nicht "die" Egoismus-Konstellation". Ich könnte mir vorstellen, je mehr Faktoren wie - viel Feuer, Konzentration auf den 1. Quadrant, starke Sonne und Mars - vorhanden sind, des do mehr wird der Mensch als egoistisch wahrgenommen.
Auf der anderen Seite ist die sogenannte Hilfsbereitschaft oft meist auch nur der andere Pol auf der Egoismusschiene.
Micha, kann es sein, dass du ein bestimmtes Bild in deinem Kopf, bestätigt haben möchtest?

lg
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben