Egoismus-Gesellschaft

Ich wollte nicht darüber diskutieren, ob die Gesellschaft egoistischer geworden ist, oder nicht. Das ist für mich ganz offensichtlich.
Ich sage nicht, dass alle ausnahmslos egoistischer werden, ich konstatiere nur, dass es eine eindeutige Tendenz gibt und das wurde ja schon vom Threadersteller festgehalten und die Ursachen dafür auf astrologischer Ebene galt es zu erfroschen. Hier wurde schon festgehalten, dass Pluto im Schützen gewisse Themen auf die Spitze zu treiben in der Lage war, was in einer Unbekümmertheit mündet, die eine egoistische Gesellschaft nur fördert. Der Steinbock kann uns die Möglichkeit geben unser Augenmerkmal wieder auf andere gesellschaftliche Werte, wie Halt und Sicherheit, richten.

Wo ich krabitzig werde ist, wenn ich eine Prognose auf gesellschaftlicher Ebene mache und dann jemand kommt und mich fragt, ob ich mich so oder so fühle. Das würde implizieren, dass ich den Egoismus nur subjektiv wahrnehme, weil ich eine eigene Benachteiligung gegenüber anderen empfinde. Also von mir auf alle Übrigen schließe. Das ist nicht der Fall und solche Suggestivfragen mag ich deshalb nicht.

Psychologische Astrologie besagt ja gerade, sich mit der aktuellen Zeitqualität auseinanderzusetzen.

Hallo everst,

wieso kommt es eigentlich, dass manche User hier immer mehr auf die persönliche Ebene abgleiten und einen etwas psychologisches unterschieben wollen?

Wenn ich draußen etwas bemerke, muss ich mir dann seit ein paar posts vorhalten lassen, dies läge ganz an mir? Wieso fällt dies dann auch anderen Mitmenschen hier bei mir auf? Oder lebe ich in einem Stücken Land, wo ganz besonders viele antisoziale Personen leben?

Astrologisch ist die Frage für mich noch nicht ganz geklärt.

LG Micha :umarmen:
 
Werbung:
Hallo Alice,

steht dein Pluto noch im 12. Haus, oder schon im 1. Haus? Meiner steht kurz vor dem Asz. im 12. Haus und vieles, was du geschrieben hast, sehe ich auch ähnlich.

---
Stichwort: Spenden
Es gibt viel zu viele Menschen, die sich mit Spenden an wohltätige Organisationen freikaufen. Lieber ein paar hundert Euro gespendent, als den nächsten in der nachbarschaft unter die Arme gegriffen. Das Spenden hat nämlich mehr Lobby, und man kann es sogar nachweisen und beim Finanzamt von der Steuer absetzen.

Über Ehrenamtlichkeit bin ich genau entgegengesetzt informiert.

Ich hatte auch ein bisschen Zeit über dieses Thema nachzudenken und bin darauf gekommen, dass es mir auch um das soziale Verhalten bzw. antisoziale Verhalten der Mitmenschen geht, wenn sie sich nicht kennen. Und auch, dass die Single-Haushalte zugenommen haben, was ich mit dem gleichen Thema in Verbindung bringe. Oder dass Menschen tagelang in ihren Wohnungn tot rumliegen und erst nach Geruchswahrnehmung die Menschen außen rum aktiv werden. Ich meine, es findet auch so ein privater Rückzug statt. Sogar bei uns auf dem Land ist es nun ganz normal, dass sich die Nachbarn nicht mehr kennen und auch kein Interesse mehr aneinander haben. (nicht alle, aber im Gegensatz zu vor ca. 20 Jahren doch ein gewaltiger Unterschied)

Und nur weil ich mich mit diesem Phänomen auseinandersetze, heißt das noch lange nicht, dass ich dies auch so lebe. (weil ja immer alles gleich persönlich genommen werden muss :confused:)

LG Micha
 
Ich wollte nicht darüber diskutieren, ob die Gesellschaft egoistischer geworden ist, oder nicht. Das ist für mich ganz offensichtlich.

Du stellst deine subjektive Wahrnehung als Tatsache hin, Everest. Ich seh es z.b. nicht so.

Ich sage nicht, dass alle ausnahmslos egoistischer werden, ich konstatiere nur, dass es eine eindeutige Tendenz gibt und das wurde ja schon vom Threadersteller festgehalten und die Ursachen dafür auf astrologischer Ebene galt es zu erfroschen
.

Wie gesagt, alles eine Sache der Sichtweise. Hobbypsychologisch ;) gesehen, kann jeder nur das sehen und erleben, was zu seinem Gedankenmuster passt.
Über die astrologischen Hinweise, wurde ja schon viel geschrieben, leider gehen weder die Threadstellerin noch du darauf weiter ein.


Hier wurde schon festgehalten, dass Pluto im Schützen gewisse Themen auf die Spitze zu treiben in der Lage war, was in einer Unbekümmertheit mündet, die eine egoistische Gesellschaft nur fördert. Der Steinbock kann uns die Möglichkeit geben unser Augenmerkmal wieder auf andere gesellschaftliche Werte, wie Halt und Sicherheit, richten.

Und wie war es, als Pluto durch Waage und Skorpion lief?

Wo ich krabitzig werde ist, wenn ich eine Prognose auf gesellschaftlicher Ebene mache und dann jemand kommt und mich fragt, ob ich mich so oder so fühle. Das würde implizieren, dass ich den Egoismus nur subjektiv wahrnehme, weil ich eine eigene Benachteiligung gegenüber anderen empfinde. Also von mir auf alle Übrigen schließe. Das ist nicht der Fall und solche Suggestivfragen mag ich deshalb nicht.

Ja, genau so dacht ich´s mir. Bist du denn kein Teil der Gesellschaft und natürlich schließt jeder zunächst von sich auf andere. Welcher Bezugspunkt sollte denn sonst gewählt werden?

Psychologische Astrologie besagt ja gerade, sich mit der aktuellen Zeitqualität auseinanderzusetzen.

Muss ich das jetzt verstehen?:confused:
 
Wie gesagt, alles eine Sache der Sichtweise. Hobbypsychologisch ;) gesehen, kann jeder nur das sehen und erleben, was zu seinem Gedankenmuster passt.
Über die astrologischen Hinweise, wurde ja schon viel geschrieben, leider gehen weder die Threadstellerin noch du darauf weiter ein.

das ist jetzt aber eine Frechheit, Gabi.

Bist du denn kein Teil der Gesellschaft und natürlich schließt jeder zunächst von sich auf andere. Welcher Bezugspunkt sollte denn sonst gewählt werden?

Es wird immer schöner, auch wenn dieser Satz nicht an mich gerichtet ist und ich weiter oben mehrmals schrieb, das Persönliche bitte außen vor zu lassen.

Da fällt mir gerade ein, dass gestern ja Wahltag in drei Bundesländern in D war. Dann ist es wohl auch meinem subjektivem Emfpinden zuzurechnen, dass eine gewisse rechtsradikale Partei nun mit 7 Personen Einzug in einen Landtag gehalten hat. Und das habe mir der Mentalität in der Bevölkerung nichts zu tun, ebenso wie die recht erfolgreichen Prozentzahlen einer anderen Partei. Nur weil mich die Ergebnisse interessieren, dass es in unserem Land brodelt, weil der Gemeinsinn und anderes immer mehr fehlt, deshalb sehe ich das alles durch meine subjektive Brille. aha.

- eine weitere Diskussion ist auf dieser Ebene wohl sinnlos! -

Pluto

Nachtrag: eigentlich ist der Verlauf des Threads recht passend zu meinem Thread-Thema. Anstatt sich dem Thema auf Sachebene zu begegnen wird es persönlich, und mit weiterem Verlauf gelten die Verteidigungsmaßnahmen dem Bereich unterhalb der Gürtellinie. Das ist auch so eine Entwicklung, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Ungefähr parrallel mit dem Thema, um das es mir eigentlich ging. Wäre wohl mal zu überprüfen, warum das so ist.
 
Es wird immer schöner, auch wenn dieser Satz nicht an mich gerichtet ist und ich weiter oben mehrmals schrieb, das Persönliche bitte außen vor zu lassen.

Auch wenn dieser Post nicht an mich gerichtet ist und Du die Antwort auf meinen Beitrag
an dat Alidsche schickst, erlaube ich mir Dir ganz unpersönlich zu antworten.

Pluto - egal in welchem Zeichen - weckt die sozialen Interessen und Aufmerksamkeiten,
wenn er das 4. Haus durchläuft und dort auf persönliche Planeten trifft.

;)
Christel
 
Auch wenn dieser Post nicht an mich gerichtet ist und Du die Antwort auf meinen Beitrag
an dat Alidsche schickst, erlaube ich mir Dir ganz unpersönlich zu antworten.

Pluto - egal in welchem Zeichen - weckt die sozialen Interessen und Aufmerksamkeiten,
wenn er das 4. Haus durchläuft und dort auf persönliche Planeten trifft.

;)
Christel

Hallo Christel,

auf so einen Transit wäre ich jetzt nicht gekommen. Das würde so manches für mich erklären. Es ist wirklich so, dass ich mich seit diesem Transit mehr mit der Gesellschaft und meinem Dasein darin beschäftige und kritisch auseinander setzte. Früher habe ich das wohl alles gelebt, ohne mir groß Gedanken drüber zu machen.

:danke: Micha
 
Hallo everst,

wieso kommt es eigentlich, dass manche User hier immer mehr auf die persönliche Ebene abgleiten und einen etwas psychologisches unterschieben wollen?

Wenn ich draußen etwas bemerke, muss ich mir dann seit ein paar posts vorhalten lassen, dies läge ganz an mir? Wieso fällt dies dann auch anderen Mitmenschen hier bei mir auf? Oder lebe ich in einem Stücken Land, wo ganz besonders viele antisoziale Personen leben?

Astrologisch ist die Frage für mich noch nicht ganz geklärt.

LG Micha :umarmen:

Hallo Micha

tja ich hab keine Ahnung, warum die Leute hier einem gerne mal persönliche Probleme unterstellen wollen, wenn man eine allgemeine Beobachtung macht, zu der die Mehrheit auch konform geht.

Ist es das übliche esoterische Binsenweisheitgeplänkel "á la" alle Ursachen sind ausschliesslich in einem selbst zu finden, weshalb ganz gewitzte sog. Esoteriker daraus seltsam einseitige Schlussfolgerungen ziehen und eine auf gegenseitiger Wechselwirkung basierende Umwelt nicht erkennen und deshalb wiederum alles nur auf die Person beziehen, die jene kritische Aussage konstatiert.

Diese esoterische Besserwisserei ist hier aber eigentlich ganz üblich und ich würde mich wundern, wenn ich mal in einem Thread nicht damit konfrontiert würde. Schade, dass die Leute selber nicht merken, wie sie ihren Fokus schon ausschliesslich auf die Person gerichtet haben, anstatt auf die allgemeinen Umstände.

VG
ever
 
Du stellst deine subjektive Wahrnehung als Tatsache hin, Everest. Ich seh es z.b. nicht so.

Dann gehörst Du nicht nur zur Minderheit, m.E.n. bist Du auch nicht wirklich aufmerksam genug. Sieh, das ist auch wieder subjektiv, sowas ;)

Wie gesagt, alles eine Sache der Sichtweise. Hobbypsychologisch gesehen, kann jeder nur das sehen und erleben, was zu seinem Gedankenmuster passt.

Das ist ja mal ganz was Neues. Und was willst Du mir damit sagen?

Über die astrologischen Hinweise, wurde ja schon viel geschrieben, leider gehen weder die Threadstellerin noch du darauf weiter ein.

Worauf geh ich nicht ein?
Ich bin schon in vielen Threads unterwegs und schreibe relativ viel auch in letzter Zeit wieder. Ich hab aber nicht alle Zeit der Welt, um mir jeden Thread von vorne bis hinten durchzulesen. Ausserdem kenne ich mich mit den Qualitäten der einzelnen Planeten nicht sonderlich gut aus, also worauf soll ich denn Deiner Meinung nach eingehen und warum?

Und wie war es, als Pluto durch Waage und Skorpion lief?

Zum Beispiel so:


Pluto in der Waage (1971 – 1984) brachte so zum Beispiel die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, Ehen nur um des schönen Scheins willen aufrecht zu erhalten, wie man das jahrhundertelang getan hatte. Das Resultat war: Die erste Scheidungswelle rollte. Unter Pluto in Skorpion (1983 – 1995) mussten wir hingegen Tschernobyl und das Aufkommen von AIDS erleben – womit klar war, dass sich gewisse Tabu-Themen nicht länger unter den Tisch kehren ließen.
http://www.astrologie.de/astrologie/b/2658/

Ja, genau so dacht ich´s mir. Bist du denn kein Teil der Gesellschaft und natürlich schließt jeder zunächst von sich auf andere. Welcher Bezugspunkt sollte denn sonst gewählt werden?

Tja, dann hast Du eben falsch gedacht. Denn der Grund, warum ich eine Egoismustendenz im gesellschaftlichen Rahmen erkenne ist nicht, weil ich persönliche Defizite habe, sondern einfach, man lese und staune; weil mir das aufgefallen ist. :rolleyes:

VG
 
Ausserdem kenne ich mich mit den Qualitäten der einzelnen Planeten nicht sonderlich gut aus, also worauf soll ich denn Deiner Meinung nach eingehen und warum?

Ups, ich dachte wir wären im Astro-Forum.


Tja, dann hast Du eben falsch gedacht. Denn der Grund, warum ich eine Egoismustendenz im gesellschaftlichen Rahmen erkenne ist nicht, weil ich persönliche Defizite habe, sondern einfach, man lese und staune; weil mir das aufgefallen ist. :rolleyes:

VG

Ja fein, und jetzt könnten wir wieder ganz von vorn beginnen. :zauberer1

Mir ist es völlig egal, ob du eine neue Egoismustendenz entdeckst, aber eine Begründung dafür wirst du doch haben. Was ist denn so besonders egoistisch an der jetzigen Gesellschaft? Oder ist das jetzt auch schon wieder zu persönlich?

Ich kann das nämlich so nicht feststellen, könnte keine Beispiele für gesellschaftlichen Egoismus bringen, die es nicht schon immer gegeben hätte.

:)
 
Werbung:
Seit einigen Jahren hat sich unserer Gesellschaft zu einer Egoismus-Gesellschaft entwickelt. Darin zählt der Einzelne ganz viel und die Gemeinschaft mit anderen wird immer unwichtiger. Es gilt sich durchzusetzen und selbstzubehaupten. Frühere Werte wie Gemeinsinn, Hilfsbereitschaft und Rücksichtsnahme ziehen sich immer mehr zurück.

Mit ist auch aufgefallen, dass die Menschen, die sich nach oben genannten Kriterien benehmen, recht aggressiv ihre Interessen durchsetzen, auch auf anderer Kosten. Ihnen interessiert nicht mehr der andere, sie sehen nur noch sich.

fragt Micha

Hallo Pluto,

Leider muss ich dir widersprechen, die Gesellschaft hat sich nicht in eine Egoismus-Gesellschaft entwickelt. Sie war es schon immer.
Das einzige was sich entwickelt ist die Offenheit dem gegenüber.
Deswegen fällt es vielen nun mehr auf, aber eben nur weil der Egoismus öffentlicher gelebt wird.

Da jeder Mensch auf seine Art egoistisch ist, versucht jeder auf seine Art sich durchzusetzen.
Diejenigen die dies sich nicht trauen,diejenigen- die über Helfen ihr Egoismus stillen, sind für mich deswegen nicht gesellschaffstfähiger.

Ich denke aber auch, das die Art des Egoistischen Handelns in der Gesellschaft, einer Person auf Pluto und seine Aspekten zurückzuführen ist.

LG
flimm
 
Zurück
Oben