Egoismus-Gesellschaft

Hallo Everest, :)

Ist es das übliche esoterische Binsenweisheitgeplänkel "á la" alle Ursachen sind ausschliesslich in einem selbst zu finden, weshalb ganz gewitzte sog. Esoteriker daraus seltsam einseitige Schlussfolgerungen ziehen und eine auf gegenseitiger Wechselwirkung basierende Umwelt nicht erkennen und deshalb wiederum alles nur auf die Person beziehen, die jene kritische Aussage konstatiert.

Dieser Abschnitt gefällt mir! :) - Ich sag' jetzt aber lieber nicht warum, sonst krieg ich von links und von rechts eins auf die Mölle und dann kann ich mich ja fragen, ob das nun tatsächlich alles in oder an mir liegt. :D

esorotische Grüsse
Martina
 
Werbung:
Hallo :)

---
Stichwort: Spenden
Es gibt viel zu viele Menschen, die sich mit Spenden an wohltätige Organisationen freikaufen. Lieber ein paar hundert Euro gespendent, als den nächsten in der nachbarschaft unter die Arme gegriffen. Das Spenden hat nämlich mehr Lobby, und man kann es sogar nachweisen und beim Finanzamt von der Steuer absetzen.

Das sehe / beobachte ich genauso!

Nicht nur die "Spendenquittung" ist wohl der Anreiz, sondern auch die Anonymität. Einmal vom Konto bezahlt und das Gewissen beruhigt. Bei Hilfe in der Nachbarschaft habe ich das "Elend" ja täglich und müsste u.U. mehrmals helfen; vorallem aber menschliche Nähe zulassen.

Das ist leider unser Zeitgeist......schön anonym und abgegrenzt bleiben. Man tut Gutes kann es aber an und ab stellen - arme Welt:tomate:
 
Werbung:
Hy Euch ! Ich würde die Gesellschaft als ganzes nicht als egoistisch betrachten. Es gibt Menschen die sind sehr sozial und hilfsbereit und dann gibts wieder welche ,denen das Anliegen des anderen , oder aber auch die Probleme in der Welt egal sind.

Hungernde Kinder, Zerstörung der Natur, etc.etc.


Es ist schon so ,dass manche Menschen eine Raffgier und einen Egoismus entwickeln der unglaublich ist, siehe Manger und Bonizahlungen in Millionenhöhe.

Diese Menschen meinen der Gesellschaft nichts "schuldig" zu sein weil sie sich das "erarbeitet" haben , was in Wirklichkeit hundert Leute Ihm/Ihr gemacht haben.

Dennoch ich würde wiegesagt nicht die gesamte Gesellschaft als solches darstellen, allein schon deshalb weil jeder doch ein Individum ist.

Ich würde es so sagen : Geld bedeutet mir Freiheit aber nicht um jeden Preis, und wenn Überschuss da ist auch einmal was geben.

Zum Beispiel mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi gehen , oder 40 € an Caritas spenden , statt am späten Nachmittag , sinnlose Gespräche zu führen bei einem Grillabend.

Kostet etwa genau dasselbe , nur wovon hat man mehr ?

Ich kenne einen Wassermann , also der dürfte nach dem Grundsatz handeln : Was Gott dir nicht gab musst du dir halt irgendwie von anderen nehmen.

Sowas kann ich Krebs nicht verstehen, wenn wir das ganze hier astrologisch "beleuchten" wollen.

LG Daniel
 
Zurück
Oben