Diffamieren und kürzen!

lichtbrücke;2486588 schrieb:
Wieso brüllst du eigentlich so? ;) Wenn du der Meinung bist, von all diesen Dingen leibhaftig abhängig zu sein, ist das doch in Ordnung. Ich sehe es für mich halt anders. Natürlich benütze ich Wohnung, Strom, Möbel, PC, usw. Aber ich habe jederzeit die Entscheidungsfreiheit, mich dafür oder dagegen zu entscheiden (um die Konsequenzen daraus geht es hier nicht). Ist das so schwer zu verstehen?

Ich lass' dir deine Meinung, du lässt mir meine. Können wir uns in unserer vorhandenen - nicht vorhandenen Abhängigkeit darauf einigen? :D

Oh - Du fühlst Dich von stummen Großbuchstaben angebrüllt? Sehr verwunderlich...:rolleyes: Ich verwende Grossschreibung im eigenen und nicht üblich verordneten Sinne.


lichtbrücke;2486588 schrieb:
Och ja... kenne ich sehr gut, diese Situation. Gedanken sihind freiiiiiii *träller :D

lichtbrücke

Vielleicht auch nicht mehr lange, wenn Chips implantiert werden oder was es sonst noch der Vorstellungen in dieser Richtung gibt...:rolleyes:
 
Werbung:
Tjia...so funzt die Kapitalitische Hackordnung... man rümpft die Nase über Arbeitslose und fühlt sich dadurch weniger ausgebeutet... Teile und Herrsche

... funz solange bis man zu einem Sozialschmarrotzer, äh tschuldigung, ein Harz IV empfäger wird

und bei manchem Bullshit den man so liest von einigen leuten wünscht man sich fast, dass sies ma am eigenen Leib erfahren :rolleyes:


 
Es geht schon lange nicht mehr nur um "die Arbeiterklasse"....Auch immer mehr studierte Menschen sind in unserer Wirtschaftskrise "angekommen".....
Die Arbeitslosigkeit der Akademiker ist im letzen Jahr um 10 % gestiegen.

Stimmt, was ja umso tragischer ist. Dennoch verdienen sich noch immer ein paar Wenige eine goldene Nase. Und letztlich ist die ganze wirtschaftliche Katastrophe auf diese unermessliche Gier zurückzuführen.
 
Kennt ihr Florian Gerster? Der saß am Sonntagabend im TV und hat mal wieder ordentlich auf den Pudding gehaut. Vor ein paar Jahren war er Leiter der BA für Arbeit, heute ist er ein Allround Unternehmensberater und Arbeitgeberfunktionär. Sein Gesicht hättet ihr sehen sollen, als ein junger Mann erklärte, er habe seinen Fulltime-Job gekündigt, weil er von den 900€, die es dafür gab, nicht leben konnte. Unverständnis, Entrüstung und die Aufforderung, er solle zum Sozialamt gehen, um Hilfe zu beantragen, war seine Antwort. Das muss man sich einmal vorstellen: Das sagt einer, für den 900€ allenfalls als Tagessatz denkbar ist, der über die SPD groß geworden ist und dann sagt: der Markt gibt leider nicht mehr her! Was will uns das sagen? Sei eine Charaktersau wie er, dann geht es dir besser?
 
Es gibt für jede Seite Argumente für und wider, keine Frage.

Dennoch kann ich dieses Gejammere nicht mehr hören.

Wie schon mehrfach erwähnt, kann der Staatsbürger nicht sein ganzes Wohl und Weh in die Hände des Staates legen.

Jeder Mensch hat auch ein Stück Eigenverantwortung für sein Leben.

Ich war fast 50, als ich meine gesamte Existenz verlor (mein Mann wurde ermordet und unsere kleine Firma war ohne ihn nicht weiter zu führen, mußte liquidiert werden).

In meinem Beruf (Bilanzbuchhalterin) war ich nicht mehr vermittelbar. Ich hätte also die Hände in den Schoß legen können ....es gibt ja keinen Job mehr für mich....und von Arbeitslosenunterstützung leben können bis zur Pensionierung.

Das wollte ich aber keinesfalls, machte mich auf die Suche nach Arbeit (und die gibts immer noch zuhauf, wenn man sie denn auch finden will!).
Ich fing noch einmal total von vorne an, lernte einen komplett neuen Beruf und den mache ich heute mit Freude und großem Erfolg, und das mit 58.

Das Einkommen interessierte mich anfangs überhaupt nicht, ich wollte einfach gebraucht werden. Alles andere kommt dann von alleine.

Und es kam von alleine.

Sunny
 
SunnyAfternoon schrieb:
Das wollte ich aber keinesfalls, machte mich auf die Suche nach Arbeit (und die gibts immer noch zuhauf, wenn man sie denn auch finden will!).
Ich fing noch einmal total von vorne an, lernte einen komplett neuen Beruf und den mache ich heute mit Freude und großem Erfolg, und das mit 58.

Das Einkommen interessierte mich anfangs überhaupt nicht, ich wollte einfach gebraucht werden. Alles andere kommt dann von alleine.

Und es kam von alleine.

Meine Hochachtung! :thumbup:

Tja, so kanns gehen. Aber da sitzen halt Viele lieber in der Gegend rum und jammern sich über ihre Abhängigkeit die Hosen voll (ganz allgemein gemeint). Mal ganz provokant gesagt... Jemand, der mit 800 oder 900 Euronen pro Monat behauptet, er wäre ach soooo arm, der hat wohl nie echte Armut kennengelernt.

Sorry, das musste jetzt mal sein, bin eh schon ruhig. :D

lichtbrücke
 
Schwiriges Thema...schätze so 10 - 15% der Arbeitslosen sind tatsächlich zu faul bzw. zu gerissen einer regulären Tätigkeit nachzugehen.
Der Rest, also die Masse würde gern, aber kriegt keinen Job...zu alt, zu jung(das gibt´s tatsächlich) , zu lange raus aus dem Job, zu wenig Geld, Hartz IV gibt´s mehr und manch einer ist schon auf Abzockerunternehmn reingefallen, die zwar genug Arbeit haben, dafür aber vergessen, das Gehalt zu überweisen.
Leicht ist es nicht, heute noh nen Job zu bekommen, da muß man sich schon gut verkaufen können.
Viele Unternehmen stellen nur 400€ Kräfte ein, wer kann davon schon leben?
Klar, man kann sich ja 3 oder 4 solche Jobs besorgen, aber dann zahlt man Steuern und, wenn man Pech hat, fressen die Fahrkosten einen Teil des Geldes auf...außerdem sind diese Jobs oft auf Abruf und man hat keine festen Arbeitszeiten.



Sage
 
Hallo Sunny,


einerseits hast dur ja recht. Andererseits gilt das Gesagte aber nur für eine Teilmenge. Für den weitaus größeren Teil ist es nicht so, denn sie haben wirklich keine Chance mehr. Irgendwie überleben ist auf Dauer nicht genug und auch nicht möglich. Für unsere Generation stellt sich das Problem, dass wir zu jung sind für die Rente, aber zu alt für einen Arbeitsplatz. Sie wollen uns nicht mehr, weil wir nicht mehr so leistungsfähig sind, wie noch vor 15 Jahren. Wenn du es geschafft hast, freut mich das, aber er ist nicht typisch. Auch ich habe mich schon lange darauf eingestellt, dass ich mit viel weniger auskommen muss. Ist ok! Dass ich dafür aber bei sinkendem Leistungsvermögen für immer weniger Geld immer mehr leisten soll, das ist unmöglich! Ist auch nicht gut gegangen, bin seit 2 Jahren krank und weiß noch nicht, wovon ich im März meine Krankenversicherung bezahlen soll. Aber deshalb klage ich nicht. Was ich anklage, ist das zynische, hinterhältige System von falschen Fuffzigern, das uns bewusst in diese Situation bringt und fallen lässt. Die KV sollte wenigstens nicht in Frage stehen, oder?

Früher gab es klare Regeln, was die Arbeitszeit angeht. Heute erwarten Seelenverkäufer von Arbeitgebern, dass die Leute für einen Minijob (400€ ohne SV) praktisch immer zur Verfügung stehen. Das mag sich als Beschäftigungstherapie mit Nebenverdienst durchaus organisieren lassen, aber davon kann niemand leben. Auch mit zwei davon nicht, denn die laufenden Grundkosten liegen bereits deutlich höher. Was ist die Alternative? Selbständigkeit bedeutet die Aufgabe der seit Jahrzehnten bestehenden Rechte der gesetzlichen "Versicherung". Das kann sich auch keiner leisten. 2 km vor der Apotheke kotzt das Pferd! Aber warum? Weil es vergiftet wurde. Absichtlich. Von Leuten, die nicht wollen, dass wir sie erreichen.

Wäre die von mir geschilderte Situation die Ausnahme, dann hättest du recht. Da sie aber inzwischen zum Normalfall geworden ist, muss ich dir da widersprechen.

lg esoterix
 
Nun sei doch nicht immer so unglaublich lernresistent.......Du wirst doch wohl mal in der Lage sein, dich auch in andere Menschen und ihren Sichtweisen hineinzuversetzen? Immer alles auszublenden, was nicht in dein Weltbild passt, ist schon sehr egozentrisch.....und vor allem kommst du damit nicht weiter und stösst immer und immer wieder an neue Mauern.....

Aber gut....ich gehe jetzt

.......und Tschüß....

:dontknow:


Urajup

urajup,

wer hier lernresisten ist, lassen wir dahingestellt!

fakt iost aber, dass ekein harz4 empfänger sich leisten kann, so "sau-dumm" aufzutreten! hast du eine annähernde ahnun, welche folgen solche "auftritt" hätte: "Kürzung wegen dummheit! aus deiner zeilen spricht nur, das du die deutsche bürokratie nie kennegelernt hast. schlicht und ergreifend glaube ich nicht, das dieser mensch harz4 bezieht -- all das was er so "von sich gibt" lässt die folgerung zu, das dfieser auftritt "getürkt" war: eben stimmungsmachemache und sonst nichts!
 
Werbung:
lichtbrücke;2486115 schrieb:
Es gibt auch eine Eigenverantwortung seitens des Bürgers. Man kann nicht immer nur alles auf die Politiker (obwohl sie jede Menge Mist machen) abwälzen. Wie alles, hat auch das Thema Hartz4 zwei Seiten. Und wenn jemand aus der Politik vorschlägt, dass Hartz 4-Bezieher sich z.B. sozial engagieren sollen, dann hat das für mich auch etwas mit Menschenwürde zu tun ("noch für etwas gut zu sein").

Findest du das sinnvoll, jegliche Verantwortung an Väterchen Staat abzugeben und sich somit in eine Abhängigkeitsmenagerie zu begeben? Ich nicht. Bist du selbst Hartz4-Empfänger, weil dieses Thema gar so viel mit dir macht? Ich frage nur einfach mal so... Ich lese immer wieder deine Aufreger-Postings, aber selten bis nie einen Vorschlag von deiner Seite, wie es besser laufen könnte. Wenn du's besser kannst, dann zeige doch, wie es geht. :)

So lange *Mensch* so dermaßen am Geld hängt und es als seinen Über-drüber-Götzen anhimmelt, so lange wird sich die Situation - allgemein, nicht nur in DE - weiter verschärfen.

lichtbrücke

lichtbrücke,

etwas rechnen könntes du vielleicht? mein geburtsjahr ist 1938 (bin ablo 72!), wenn ich nicht rentner wäre, hätte ich in deutschland (oder auch in österreich!) die grundsicherung. ich bezieh aber rente!


nun mir geht es nicht darum, dass menschen die verantwortung abgeben ---aber allemal darum, dass menschen, die eine arbeit haben, auch davon leben und ihre familien ernähren können. weder die 1€ jobs, noch die um sich greifende "billiglohn" sektor ermöglicht dies. das was herr koch und die zeitungen an diffamierung veranstalten, dient einzig und allein dazu, diesen billiglohnsektor auszuweiten und das noch auf kosten der deutschen steuerzahlers!


shimon1938
 
Zurück
Oben