Die Welt des Clowns...

K

Kronos

Guest
..eines meiner Herzensthemen!
clowns without borders
In der Welt des Clowns ist alles möglich, ist ein Schritt eine Weltreise und eine Banane eine Riesenschlange (oder wars umgekehrt? egal), ist direkte Response zur Umgebung.

Narrenschiff

das narrenschiff von reinhard mey

Das Quecksilber fällt,die Zeichen stehen auf Sturm,
nur blödes Kichern und Keifen vom Kommandoturm,
und ein dumpfes Mahlen grollt aus der Maschine.
Und Rollen und Stampfen und schwere See,die Bordkapelle spielt: Humbatätärää,
und ein irres Lachen dringt aus der Latrine.
Die Ladung ist faul, die Papiere vergilbt,die Lenzpumpen lecken und die Schotten blockiert,die Luken weit offen und alle Alarmglocken läuten.
Die Seen schlagen mannshoch in den Laderaum,
und Elmsfeuer züngeln vom Ladebaum,doch keiner an Bord vermag die Zeichen zu deuten.
Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken,
und der Maschinist in dumpfe Liturgie versunken,
die Mannschaft: lauter meineidige Halunken,
der Funker zu feig um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff, volle Fahrt voraus und Kurs aufs Riff!
Am Horizont Wetterleuchten; die Zeichen der Zeit:
Niedertracht und Raffsucht und Eitelkeit.
Auf der Brücke tummeln sich Tölpel und Einfallspinsel.
Im Trüben fischt der scharfgezahnte Hai,bringt seinen Fang ins Trockne, an der Steuer vorbei,
auf die Sandbank bei der wohlbekannten Schatzinsel.
Die andern Geldwäscher und Zuhälter, die warten schon,
Bordellkönig spielt Automatenbaron,im hellen Licht, niemand muss sich im Dunklen rumdrücken.
In der Bananenrepublik wo selbst der Präsident,
die Scham verloren hat und keine Skrupel kennt,
sich mit dem Steuerdieb im Gefolge zuschwingt.
Der Steuermann lügt...
Man hat sich glattgemacht, man hat sich arrangiert,
all die hohen Ideale sind havariert,und der grosse Rebell, der nicht müd wurde zu Streiten,
mutiert zu einem servilen, giftigen Gnom,und singt lammfromm vor dem schlimmen alten Mann in Rom seine Lieder,
fürwahr! Es ändern sich die Zeiten.
Einst junge Wilde sind gefügig, fromm und zahm,
gekauft, narkotisiert und flügellahm.
Tauschen Samtpfötchen für die einst so scharfen Klauen.
Und eitle Greise präsentieren sich keck,mit immer viel zu jungen Frauen auf dem Oberdeck,
die ihre schlaffen Glieder wärmen und ihnen das Essen vorkauen!
Der Steuermann lügt...
Sie rüsten gegen den Feind, doch der Feind ist längst hier,
er hat die Hand an deiner Gurgel, er steht hinter dir,
im Schutz der Paragraphen mischt er die gezinkten Karten.
Jeder kann es sehen, aber alle sehen weg,
und der Dunkelmann kommt aus seinem Versteck,
und dealt unter aller Augen vor dem Kindergarten.
Der Ausguck ruft vom höchten Mast: Endzeit in Sicht!
Doch sie sind wie versteinert und sie hören ihn nicht,sie ziehen wie Lemminge in willenlosen Horden.
Es ist als hätten alle den Verstand verloren,
sich zum Niedergang und zum Verfall verschworen,
und ein Irrlicht ist ihr Leuchtfeuer geworden.
Der Steuermann lügt...

lalalalala....

Der Steuermann lügt...
--------------------
von thomasD

König der Narren (Lektionen in Demut)

Als die Planeten sich deckten wurde ich geboren
und weil's die Götter nicht checkten
hatten sie mich verloren
und gestrandet in dieser Raumzeit
soll es mir genügen
euch zum Zeitvertreib und zum Vergnügen
hier den Affen zu machen
doch kommen wir uns in die Quere
dann vergeht uns das Lachen
und Ihr kriegt eure Lehre
Denn es gibt auf dieser Welt nur ein Ent- oder Weder
Lern oder Stirb durch meine Feder!

Ich bin der König der Narren
und so wie jedes Lied ein Mantra für die Heiligen
ist jeder Beat mein Gebet um dich zu reinigen.
Ich bin der König der Narren
doch wer wird folgen
wenn ich vom Erwachen sing
und euch nicht mehr zum Lachen bring?

Ich bin der König der Narren
und so wie jedes Lied ein Mantra für die Heiligen
ist jeder Beat mein Gebet um dich zu reinigen.
Ich bin der König der Narren
doch wer wird folgen
wenn ich vom Erwachen sing
und euch nicht mehr zum Lachen bring?

In einer Welt die vollkommen und voller Wunder war
sind wir Missgeburten jeder für sich wunderbar
Ich bin der letzte meiner Art
mich hat es hierher verschlagen
Leb im Menschenapparat
und die meisten Menschen tragen
ihre falschen Gefühle vor sich her wie ein Schild
Ich lass sie sehen wer sie sind
Ich bin Jedermanns Spiegelbild
Und seid Ihr nicht gewillt zu erkennen wer Ihr seid
dann tut's mir leid denn ich habe Narrenfreiheit.

Ich bin der König der Narren
und so wie jedes Lied ein Mantra für die Heiligen
ist jeder Beat mein Gebet um dich zu reinigen.
Ich bin der König der Narren
doch wer wird folgen
wenn ich vom Erwachen sing
und euch nicht mehr zum Lachen bring?

Wie lange wollt Ihr weiter
euren falschen Helden huldigen?
Und Gottes Verhalten
vor euch selbst entschuldigen?
Dies ist mein Todestag denn wir sind alle vernetzt
und durch den Schmerz den Ihr tragt fühl ich mich tödlich verletzt
Hab mir mein Leben lang geschworen
für Euch alles zu geben
doch wer ernährt meine Seele - wer hält mich am Leben?
Hält sich fest an Zeilen
die zu schreiben ich fast nicht im Stande bin
weil ich mit meiner letzten Kraft am Rande bin.

Ich bin der Hüter der Herzen
Der Prinz der Poeten
Ein Krieger des Lichts
Ein Engel des Lebens
Wir sind alle verflucht auf dieser Welt zu verharren
doch wenn ihr mich nicht hört
bleib ich nur König der Narren.

Ich - der Hüter der Herzen
Der Prinz der Poeten
Ein Krieger des Lichts
Ein Engel des Lebens
Wir sind alle verflucht auf dieser Welt zu verharren
doch wenn ihr mich nicht hört
bleib ich nur König der Narren.

Ich bin der König der Narren

In manchen Kartenspielen gibt es eine Karte, die „Joker“ genannt wird. Man kann den Joker für alle anderen Karten einsetzen. Er spiegelt sozusagen jede Karte wider. Und immer wird der Joker auf der Karte wie ein Clown dargestellt.
Irgendwie haben Clowns, Narren oder Joker etwas tiefgründig Philosophisches. Sie sagen uns auf sehr charmante Weise: „Ich bin du!“

liebe Grüße
Kronos
 
Werbung:
Der Weg des Lachens

Hier ein Ausschnitt aus o.g. Website:

Die Wurzeln des Narren

Geschichte und Spiel des Augenblicks
Der Narr wurzelt im Mythos. Er repräsentiert eine lebendige und ungebundene Kraft, die jede menschliche Ordnung und jede Bequemlichkeit im Menschen schon durch seine Anwesenheit provoziert. Er ist wie das Lachen selbst, an nichts gebunden. Er setzt die Wahrheit vor das eigenen Leben. Das macht ihn unbestechlich, unberechenbar, frech, spielfreudig, frei und lebendig. Er ist ein Verbündeter und wird gleichzeitig gefürchtet.

Geschichtlich wie in Legenden hat er viele Formen angenommen: Till Eulenspiegel war fast eine moralische Instanz, der die braven Bürger in ihrem Geiz, Macht und Dummheit entblößte. Mulla Nasruddin ist der weise Narr der arabisch-persischen Welt. Hans Wurst steht für den Depp, über den jeder lacht, weil er dümmer als der Dümmste ist. Tatsächlich sammelten die Könige im Mittelalter Schwachsinnige und entstellte Menschen als Unterhaltungsobjekte. Der Hofnarr wird oft zitiert. Es hat ihn wohl als Spaßmacher und Symbol eines weisen Spiegels gegenüber der Macht eines Königs gegeben. Seine Späße waren aber meistens auf Kosten der Hofleute. So überlebte er den König nur selten. Der Mythos des Narren aber zeigt seine Bedeutung – als Garant für lebendige Wahrheit, als Erinnerung an die Wirklichkeit.

Pierrot und Harlekin haben im Volk eine lange Tradition je nach Kultur. Der Zirkusclown, der mit der roten Nase entstand im 18. Jahrhundert als Pausenclown. Er ist auch bei Shakespeare als hintergründige manchmal derbe, manchmal fast heilige Gestalt. Dazu kommen die unzähligen Narren und Schelme, durch deren Ausschweifungen die Ordnung an die Toleranzgrenzen gebracht wurde. Selbst die Kirche erkannte, wie notwendig es sei, dem Volk eine Zeit des Tabubruchs einzuräumen. Gewählt wurde die traditionelle Zeit der Austreibung böser Geister, die heutige Faschingszeit.

Ein Narr hat keine Macht. Er wirkt durch Anziehung, durch seine Fähigkeit, die Menschen seiner Zeit oder seiner Kultur zum Lachen zu bringen. Er steht immer für die Gegenmacht, seine Mittel: Die Übertreibung und Untertreibung, die Parodie, die Körperlichkeit und das Spiel mit den heiligen Symbolen der Macht. Bei den amerikanischen Indianern ist dem Heyoka die Traurigkeit fremd. Er gilt als Heiler, Erzieher und Spieler, dem nichts heilig ist, denn die Krankheit entsteht aus Kummer und das heißt Festhalten am Alten. Dem Narren und dem Clown ist der Spiel des Augenblicks die Verbindung zum Wesen des Menschen und der Freude.

Ähnlich wie im Hinduismus das lila, ist das Leben ein Spiel, das den Ernst einschließt und nicht umgekehrt. Der Weg des Narren heißt für David Gilmore Mut zum Menschsein, die Stimme des Herzens zu hören, dem Leben und eigenen ursprünglichen Natur ein Verbündeter zu sein.

"Die Kraft des Lachens breitet sich aus" :D
Wie findet ihr die Website und was haltet ihr davon?
 
@esperanto

:) thanks

-------------------------------------------------
Betreff: Joggen ist gesund

In einem Wald sitzt ein Affe und setzt sich
gerade eine Spritze an, als plötzlich ein
Hase des Weges kommt und zum Affen meint:
"Scheiß Drogen, Drogen sind scheiße. Komm
wir gehen joggen!" Der Affe packt sein Zeug
widerwillig weg und joggt mit.

Nach einer Weile kommen sie zu einem Bären,
der sich gerade eine hübsche "weiße Straße"
reinziehen will. Doch bevor der Bär auch nur
ein bisschen was erwischt, meint der Hase
wieder: "Scheiß Drogen. Drogen sind scheiße.
Komm, geh mit uns joggen!" Also packt auch
der Bär zusammen und joggt nicht ganz
freiwillig mit.

Kurz darauf begegnen sie einem Löwen, der sich
gerade in aller Ruhe einen Joint dreht. Doch
der Hase meint wieder: "Scheiß Drogen. Drogen
sind scheiße. Komm mit !" Der Löwe dreht sich
den Joint fertig, zündet ihn an und haut dem
Hasen so eine runter, dass der quer durch die
Gegend fliegt. Der Affe und der Bär ganz
verdutzt: "Wieso hast Du das jetzt gemacht?"
Darauf der Löwe: "Mir reicht's. Immer wenn
der Hase auf Ecstasy ist, müssen wir joggen!"

cebollero_bugs.jpg
 
Hi, Kronos! :)

Danke, für die tollen links! :clown:

Ein Clown hat etwas universelles... Denn Chinesen, Amerikaner, Europäer, Afrikaner, Japaner, usw... verstehen seine Sprache. Ein Clown besitzt auch viel Zivilcourage und zeigt dabei Gefühle; das macht ihn zu etwas Besonderem.

Kinderaugen leuchten, wenn ein Clown im Zirkus auftritt. Für mich persönlich war/ist es immer das Schönste gewesen, ein Kind lachen zu hören. Ich liebe Clowns. Ohne Clowns wäre die Welt ärmer...

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Toffifee,
ja dies empfinde ich genauso.
Schön finde ich, daß es Personen gibt, die Worte finden um etwas augenscheinlich so ein-faches zuerklären.
Das Lachen und die Ordnung, das Ernst und das Spiel
Die Freiheit des Narren steht die Zwänge einer Ordnung entgegen. Ordnung ist notwendig, sowohl für den einzelnen Menschen als auch für die Gesellschaft, gleich welche. Wenn die Notwendigkeiten einer Ordnung dazu führt, sich selbst untreu zu werden, das eigene Wesen zu verraten, entsteht eine ganz andere Form von Unordnung. Die Ordnung schafft seinen Gegenteil: Die Krankheit oder Gegenordnung.

In einer solchen Ordnung schaffen wir Masken, um unsere Verletzlichkeit zu schützen. Der Schutz trennt uns aber auch von unserem Selbst. Deshalb ist die Ordnung, die herrschende Mode, die übermäßige Betonung der Vernunft oder der Gefühle, die Sucht und die verschiedenen Formen des menschlichen Tun-als-ob das Material des Narren.

Im Inneren sind wir alle Narren, mit dem Leben verbunden. Nur im Leben sind wir an Konzepte und an Überzeugungen gebunden. So sind wir eigentlich im Kerne gesund! Immer wieder an diesen Kern zu erinnern, ist eine wichtige Aufgabe des Narren und des Clowns. Druck und "Streß" entstehen aus den Forderungen unserer Umgebung, die auf uns Macht ausübt. Wir müssen uns anpassen. Auch die Rebellion, die Verweigerung ist eine Form der Anpassung, da sie an einen Gegner gebunden ist.

Im Spiel des Clowns wird die angebetete Ordnung durch eine andere ersetzt, durch die Ordnung des Spiels. Das Spiel schließt den Ernst ein, nicht umgekehrt und erlöst uns von den Ängsten, die zu dem Aufbau einer starren inneren Ordnung führen. Wir verlieren die Ehrfurcht und gewinnen die Selbstachtung.

In der Welt ist es ein Wagnis, authentisch zu sein. Es ist ein Risiko, Menschen ohne Grund anzulächeln. Sich offensichtlich in der Öffentlichkeit zu freuen, wird als nicht "normal" angesehen. Hier wird das "Normalsein" mit dem Satz "die Welt ist eh Mühsal" gleichgesetzt und als Lebensregel hingestellt. Gleichzeitig gibt es Sätze wie: "Es soll niemand merken, wie es mir geht". Der Versuch, solche Gegensätze in die Wirklichkeit umzusetzen, schafft erst recht Mühsal.

Wer die "normale" Spaltung im Beruf kennt und täglich erlebt, hat auch mit den Folgen zu kämpfen. Der Kampf macht sie übrigens noch schlimmer. Wer Gerechtigkeit will, wird nicht Rechtsanwalt, wer Gesundheit nicht Arzt, wer Wissen nicht Lehrer. Was kann da der Weg sein, Erfüllung im Leben zu erfahren?

Ein Tor wird der genannt, der sich nicht an die normale Ordnung hält. So als Schimpfwort. Da der Narr eine andere Ordnung anerkennt, die natürliche Ordnung des Selbst, bleibt er mit sich identisch. Er entfremdet sich nicht. So bleibt der Humor die Lebenshilfe schlechthin.

:D:D:D
Die Sonne scheint, wer lacht mit ihr um die Wette!

Liebe Grüße
Kronos
 
Hallo Toffifee,danke für die schöne Geschichte,sie ist so traurig.Für mich haben Clowns immer etwas trauriges an sich.Als Kind hatte ich auch immer Mitleid,wenn der Clown im Zirkus über seine Schuhe stolperte und hinfiel.Ich habe erst später gelernt darüber zu lachen.

East of the sun
 
Hi east! :)

Ein Clown hat immer etwas Widersprüchliches... Vielleicht macht ihn das deshalb so interessant...

Das kommt auch in diesem Witz zum Ausdruck:
Zwei Kannibalen essen einen Clown. Sagt der Eine:"Du, schmeckt irgendwie komisch!"

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo ihr beiden,
ja, sehe ich auch so. Ein Clown hat immer etwas widersprüchliches an sich. Ich habe oft als Kind bei Clowns eine bemalte Träne unter den Augen gesehen, obwohl der Mund einen fröhlichen Eindruck hinterließ. Das ist Paradox, aber dadurch hatte es der Clown immer geschafft uns zum Lachen zu bringen.
Deine Geschichte, Toffifee, zeigt wie selbst ein Clown sich in einem Konzept verrennen kann. Er glaubte das das Lachen einem erreicht wenn man anderen Freude bereitet, dies war aber nicht so, und daran ging er kaputt. Das Lachen war/ist aber die ganze Zeit in ihm gewesen, er hat es bloß nicht gesehen. Und das ist das traurige daran, weil es die Zuschauer alle sehen konnten, bloß er nicht. Sozusagen sahen die Leute ihn als "Null", er schien aber nicht zu wissen was es bedeutete eine Null zu sein.
Hier ein Auszug dazu aus o.g. Website.
Das Scheitern als Chance
Der Narr grenzt nämlich die sogenannten dunklen Seiten, oft Schatten genannt, nicht aus. Der weise, wohlwollender, wissender Narr des Universums, in welcher Form auch immer, ist die Null, die der Angst entgegengeht. Das, wovor der brave Bürger aber auch der fahnen-schwingender Freiheitskämpfer zurückschreckt, ist für den Narren höchst spannend. Hier ist der Narr wie ein Kind: Unschuldig und gespannt, ohne Vorurteil. Der Narr interessiert sich nur fürs Wesentliche und der Clown in seinem Spiel bringt sich ständig in existentielle Nöte, nur um herauszufinden, wie die Not wirklich ist.
Der Narr ist bereit, den eigenen Katastrophen und dem eigenen Schatten geradewegs ins Auge zu schauen. Das, was der Narr spiegelt, ist die Art, wie wir die Wahrheit leugnen. Er spiegelt unsere Masken, ob sie mit unserem Wesen übereinstimmen. Der Clown scheitert mit Hochgenuß. Er schafft seine Katastrophen ja selbst. Für viele mag es schon eine Katastrophe sein, daß andere merken, was man in Wirklichkeit denkt, wünscht oder tut. Genau das kehrt der Clown nach außen. Aber durch sein Spiel und seine eigene kreative Lebendigkeit, zeigt er uns einen Weg, den wir gehen können und einen freien Raum, den wir uns nehmen können.

Er schöpft aus seiner grundlosen Freude zum Leben, seiner Lust und seiner Liebe zum Spiel des Lebens. Viele Menschen haben gerade davor Angst, ein Versager zu sein. "Eine Null" zu sein, wäre im Beruf doch das Schlimmste, was einem passieren könnte. Doch aus unseren Ängsten entstehen feste Meinungen, Lebenseinstellungen, unverrückbare Grundsätze, die nur in der Welt der Vernunft Sinn machen. Die größten Schritte der Vernunft sind aber nur durch den Mut zur "Unvernunft" geschehen. Was in einem Zeitalter als unverrückbar galt, gilt heute oft als unhaltbar – umgekehrt aber auch.

Der Narr ist im Herzen mit dem Leben und dem Lebendigen verbunden und dem Leben verpflichtet. Wer mit dem Leben verbunden ist, muß auch einer sein.
Deshalb lachen wir beim Clownspiel. Er tut genau das, wovor die meisten Angst haben: Er gibt sich hin. Einem Spiel, einem Gefühl. Er stolpert, er versagt, er blamiert sich, er scheitert. Seine Würde, sein Humor und deshalb sein Gleichgewicht aber verliert er nie.

Die größte Krankheit nach meiner Meinung ist die (Ver)Leugnung, schlicht, die Lüge. Auch Therapie ist im Grunde nichts anderes als eine Gelegenheit, die eigene Wahrheit vorbehaltlos aufrichtig und ehrlich zu äußern. Die falsche Treue, das Aufrechterhalten von erzwungenen Loyalitäten, führt zu größten inneren Spannungen. Dazu kommen die Einsamkeit, Langeweile und Sinnlosigkeit. Wenn wir davor flüchten, werden sie erst recht zu Ungeheuern, die uns bedrohen, statt ganz einfach Kontakt zu knüpfen, jemand anlächeln oder andere zum Lachen bringen. Wenn wir unseren vermeintlichen Schwächen mit Liebe begegnen, können wir sogar Spaß an ihnen haben. Es braucht aber Mut zu diesem Sprung. Es ist ein Sprung des Herzens, der nicht gedacht, sondern nur gesprungen werden kann.

Liebe Grüße
Kronos
 
Zurück
Oben