Die Wahrheit

habe ich dir doch bereits mehrmals mitgeteilt. Aber gerne nochmal.
Es bestehet doch ein Unterschied zwischen den ersten Menschne und dem Menschen heute. Homo Sapiens oder den Neandertalern und wie sie alle heißen. Da sieht man auf dem Bild, dass der mensch vom Affen abstammt, und nicht von Gott gemacht ist.

Ja, aber Gott hat doch den Grundstein gelegt.
Wenn zum Beispiel Gott den Samen eines Baumes erschfft und während Milliarden von Jahren wächst ein Baum nach dem andern - ist es doch nicht ganz richtig zu behaupten, de Baum stamme vom Baum ab und sei nicht von Gott geschaffen!

Habe ich dir auch schon mitgeteilt. Du bist also der Überzeugung, dass Gott den Menschen immer mehr verfeinert hat, so wie er heute aussieht. Damit meinte ich sein handwerk hat endlich geklappt.
Nein, das meine ich nicht. Ich glaube, dass Gott nachdem er den Menschen geschaffen hatte auch Gesetze erschuf, nach denen das Aussehen des Menschen sich verfeinert, je mehr er sich von den Untugenden trennt.

lg
Syrius
 
Werbung:
Meinst du nicht, es gibt eine objektive Wahrheit?
Doch ich bin davon überzeugt das es eine objektive Wirklichkeit gibt.
Das Wort Wahrheit würde ich aber in dem Kontext eher mit Vorsicht genießen.

Die Problematik sehe ich vielmehr darin, das Homo Sapiens Sapiens nicht darauf
ausgelegt ist objektiv zu betrachten. Weder aus Anthropologischer Sicht, noch aus
der Sicht der Hirnforschung oder jener der Psychologie. Noch weniger aber aus dem
Blickwinkel der Soziologie und schon gar nicht aus der philosophischen Perspektive.

In gewisser Hinsicht wäre ich gar zu gewissen Zugeständnissen was die "Wahrheit"
betrifft bereit, aber "absolute Wahrheit" hat für mich bloß ein Pendant - Mindfuck!


Ischariot
PS: Können wir aber gern näher beleuchten ;)
 
Nun ja, es gab eine Zeit, da galt als unumstößliche Wahrheit, dass die Erde eine Scheibe sei. Danach gab es eine Wahrheit, die besagt, dass die Erde eine Kugel wäre. Tja und nun wissen wir, dass auch dies nicht ganz der Realität entspricht. Ich denke, dass die Wahrheit ein Kind der Menschen ist und somit auch nicht ewiglich. :unsure:


Merlin
 
Werbung:
Danach gab es eine Wahrheit, die besagt, dass die Erde eine Kugel wäre. Tja und nun wissen wir, dass auch dies nicht ganz der Realität entspricht.
Das ist doch Haarspalterei. Klar die Erde ist ein geringfügig abgeflachter Geoid (lokale Dichte- und daher Gravitationsanomalien plus rotationsbedingte Abplattung ~ 1:298), aber für den Hausgebrauch ist die Vorstellung von einer Kugel alleweil genau genug. Die Vorstellung von einer Erdscheibe war einfach nur naiv. Jedem, der an der Küste lebt, hätte auffallen müssen, daß das nicht stimmen kann; wobei in der Antike die Kugelform durchaus bekannt war und auch schon erstaunlich genau berechnet wurde.
 
Zurück
Oben