Die Sumer

Lieber Tuchos

Ja, ja - was ich verloren... - wollen nicht meine Ohren
WAS ich fand - verstand nicht mein Verstand
WAS ich gefunden - in Deinen Worten führt an Seelen Orten...
... und ich "Menschelüttelinchen" hab mich immer gefragt -
WIESO - WIE konnte sie nur damals so weit - so tief... - DAS WAS erkennen?
... und wir suchen - puzzeln - finden - so langsam ;) ALL DAS
Mensch Tuchos - klar - Wahrheit und Liebe
in Liebe
Mora
Liebe Mora, Danke Dir,
Danke, dass Du hier -
Freude bringst mit Poesie
allen - nicht nur mir.

love :umarmen:

T.
 
Werbung:
... heute Abend - im Auto - beim fahren kann ich so wunderbar meine Gedanken laufen, schweifen, greifen, reifen... lassen ;) - kann MAN es nicht reduzieren - auf Liebe - nUR Liebe und die Wahrheit ist dann dER StERn - den hätten alle gern ;)

in Liebe Mora

... Oh! FlohMärkte - wie schön - aber lieber nicht - da komm ich nicht fort - ist genau so schlimm wie im Musikgeschäft, Buchladen oder in einer Gärtnerei - alles Orte die ich meiden muss - sonst nimmt des GeldesFluss ein jähes Ende und mir bleibt kein Penny bis zur Rente :)
 
Ja, die Inanna, sie war doch ein heisser Feger, oder nüch?.....:D

Groovy
Yepp,- n´ "heißer" Feger war sie!!!! Vielleicht sogar ein wenig zuuuuuuuuuuuuuu heiß!!! Manchmal auf jeden Fall,- muss ich ehrlich gestehen. Aber meistens war sie ein ruhiger Vertreter, der "eher" aus der Beobachterrolle zusah, wie andere taten/handelten.

So,- und jetzt schau ich mir Deinen Stammbaum an. Mal sehen, wo sie mich wieder hingemalt haben!!!

Alles Liebe
I
-D
E
 
Lieber Tucholsky,
ich habe vor ein paar Jahren Zacharia Sitchin auf der Buchmesse in Frankfurt persönlich kennenlernen dürfen und war sehr beeindruckt von ihm. Ich muss gestehen, die Bücher stehen - wie so manche - noch ungelesen in der kleinen Bibliothek. Er gehörte wohl damals, wie man mir sagte, zu den wenigen Professoren, die die Originaltafeln der Sumerer lesen konnten (keine Ahnung, ob er heute noch lebt). Ich weiß aber, dass die Sumerer so etwas wie eine Urreligio hatte, aus der sich zahlreiche religiösen Strömungen entwickelt haben. Jennst du die Literatur von Sitchin und kannst du etwas dazu sagen? Hast du eine gute 'Einsteiger-Literatur' zu dem Thema, die du empfehelnen kannst? Für ein Buch, an dem ich gerade schreibe, wüde mich besonders interessieren, ob es etwas über die damals üblich Mystik oder religiöse Praxis gibt.
Licht und Liebe
kundali13
 
Yepp,- n´ "heißer" Feger war sie!!!! Vielleicht sogar ein wenig zuuuuuuuuuuuuuu heiß!!! Manchmal auf jeden Fall,- muss ich ehrlich gestehen. Aber meistens war sie ein ruhiger Vertreter, der "eher" aus der Beobachterrolle zusah, wie andere taten/handelten.

So,- und jetzt schau ich mir Deinen Stammbaum an. Mal sehen, wo sie mich wieder hingemalt haben!!!

Alles Liebe
I
-D
E

Du hattest eine eigene Rolle zu dieser Zeit? Sind Erinnerungen hochgeschossen? Träume Rückrührung?

Tschuldige meine Neugier....:D
 
Lieber Tucholsky,
ich habe vor ein paar Jahren Zacharia Sitchin auf der Buchmesse in Frankfurt persönlich kennenlernen dürfen und war sehr beeindruckt von ihm. Ich muss gestehen, die Bücher stehen - wie so manche - noch ungelesen in der kleinen Bibliothek. Er gehörte wohl damals, wie man mir sagte, zu den wenigen Professoren, die die Originaltafeln der Sumerer lesen konnten . Ich weiß aber, dass die Sumerer so etwas wie eine Urreligio hatte, aus der sich zahlreiche religiösen Strömungen entwickelt haben. Kennst du die Literatur von Sitchin und kannst du etwas dazu sagen? Hast du eine gute 'Einsteiger-Literatur' zu dem Thema, die du empfehlen kannst? Für ein Buch, an dem ich gerade schreibe, würde mich besonders interessieren, ob es etwas über die damals üblich Mystik oder religiöse Praxis gibt.
Liebe Kundali,

ich denke, ein guter Einstieg ist das Buch: Samuel Noah Kramer, Sumerian Mythology, ISBN 0-8122-1047-6, 1944, 1961, 1972. und die Überarbeitung der sumerischen Texte von: Diane Wolkstein and Samuel Noah Kramer, Inanna - Queen of Heaven and Earth, 1983, ISBN 0-06-090854-8.

Wie Du sagst, haben sich daraus viele religiöse Strömungen entwickelt, vor allem bei den Menschen, welche vom Norden in Mesopotamien kommend, semitische Sprachen sprechend, die Tora (Hebräisch) tradierten, denn darin kann man viele alte Mythen aus Sumer, wie die Noah-Geschiche, oder den Beginn der Welt in der Genesis, aber auch viele andere Geschichten wieder finden.

Wenn man sich damit beschäftigt, und kennt auch die Symbolik des 'Himmels' als die innere Welt, dann kann man erkennen, dass solche 'Prinzipien', wie z.B. Inanna, welche von den europäischen Erbsenzählern, sprich 'Götterzähler' als 'Götzen die von den Menschen verehrt wurden als Götter', schlicht das (astrologische) Symbol Venus ist, dass einen Zusammenhang hat mit der harmonischen Bewegung des Objektes am Himmel. Ebenso kann man andere 'Prinzipien' wieder erkennen als die Bewegungen andere Wandelsterne.

Es gibt im Sumerischen das Wort Kur. Es bedeutet 'Berge', aber es wird auch in den Mythen verwendet als 'die untere Welt' oder die 'Unterwelt'. Damit ist klar, dass es auch eine 'obere' Welt gibt.

Interessant ist nun, dass z.B. die Verbindung 'Frau' und 'Unterwelt' die Bedeutung 'Sklavin' hat:

slavegirl.jpg


In den ältesten Sumerischen Schriften (links) kann man noch sehr gut die Symbole 'Frau' (oben), 'Kur' (Mitte) und 'Sklavin' (unten) erkennen, aber auch noch in der (späteren) Keilschrift (rechts).

Ich denke, das ist insofern interessant, als dass das Selbsterkennen der Seele in jeder Kultur mit dem Wissen verbunden war, dass sie hier (in dieser Unterwelt - s.a. 'Die Höhle des Sokrates') nur 'zu Besuch' ist. Während wohl die meisten (aufgezeichneten) Mythen die Liebe zwischen Frau und Mann und ihrer Trennungsproblematik in dieser Unterwelt behandeln, kann man im Gilgamesh Epos: 'Gilgamesch, Enkidu und die niedere Welt. Jenseits des Todes' Andeutungen erkennen (Chumbaba),

psa.jpg


in denen ein Wesen, das auch als aus einer Schlange bestehend, vorkommt:

»Wer, mein Freund, könnte zum Himmel aufsteigen?
Götter nur thronen ewig mit Schamasch (Sonne)
Der Menschheit Tage aber, sie sind gezählt,
Eitel Wind ist, was immer sie wirken mag!
Du hier aber scheuest den Tod!
Was ist's mit der Kraft deines Heldensinns?
So will ich denn ziehen, dir voran -
Dein Mund mag dann rufen: "Geh, ran! Sei nicht bang!"
Fiele ich selbst - meinen Namen richtet' ich auf:
"Gilgamesch hat wider den reckenhaften Chumbaba den Kampf gewagt", wird es heißen.
Du wurdest geboren und wuchsest auf in der Steppe,
Ein Löwe sprang dich an, du weißt alles!

Sekundärliteratur oder Theorien sind immer mit einem Mangel behaftet, den man wohl nur aufheben kann durch Primärliteratur, oder zumindest durch Literatur, in der etwas begründet wird, dass man nachprüfen kann.

Ein guten allgemeinen Überblick über die Sumerer gibt: Samuel Noah Kramer, The Sumerians, ISBN 0-226-45238-7, 1971.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es in Sumer so etwas wie eine religiöse Praxis in dem Sinne gegeben hat, wie man das aus dem Christentum oder dem Katholizismus oder dem Buddhismus kennt, welche immer mit einer Unterwürfigkeitshaltung verbunden ist. Vielmehr sehe ich das Bild, dass die Menschen unverdorben durch Religionen das Heilige (die Vereinigung der Geschlechter) achteten (s. 'Dilmun') und sich an den Prinzipien, die sie mit den Objekten am Himmel (die 'obere Welt') in Verbindung bringen konnten, wie z.B. auch die Gottes-Mutter erfreuten.

inanna2020.jpg


ps232775.jpg


1 e-ne (Jene, denen) ba-am (gegeben ist) e-ne (Jene, denen) ba-am (es gegeben ist) me-en-ze-en (seid Ihr!)
2. kur-dil-mun-(KI) (Dilmun, das Paradies dieser Welt) ku-ga-am (ist rein)
3. ki-ku-ga (Ein reiner Ort) e-ne (Jene, denen) ba-am (er gegeben ist) me-en-ze-en (seid Ihr!)
4. kur-dil-mun-(KI) ku-ga-am (Dimun, das Paradies dieser Wet ist rein)
5. kur-dilmun-(KI) (Dilmun, das Paradies dieser Welt) ku-ga-am (ist reine) kur-dilmun (Dilmun, das Pardies) sikil-am (ist sauber)
6. kur-dilmun sikil-am (Dilmun, das Paradies ist sauber) kur-dilmun za(lag)-zalag-ga-am (Dimun, das Paradies reinigt Dich)
7. as-ni-ne (Allein) dilmun (KI)-a u-ne-in-nad (lagen sie im Paradies Dilmun)
8. ki (Es war der Ort) *en-ki (an dem Enki) dam-an-ni-da ba-an-da-nad-a-ba (sich bei seiner Frau niederlegte)
9. ki-bi (Dieser Ort ) sikil-am (ist sauber) ki-bi (dieser Ort) za(lag)-zalag-ga-am (reinigt Dich)
10. ki (Es war der Ort) *en-ki (an dem Enki) nin-sikil-la ba-an-da-nad-a-ba (sich mit seiner Frau Ninsikilla niederlegte)
11. dilmun-(KI) (In dem Paradies dieser Welt)
uga (schreit eine Krähe) du(g)-dug nu-mu-ni-bi (keinen Schrei)
12. dar-e (Der gesprenkelte Vogel) dug-dar-ri (der gesprenkelte Vogel schreit) nu-muni-ib-bi (keinen Schrei)
13. ur-gu-la (Kein Löwe) sag-gis-nu-ub-ra-ra (tötet)
14. ur-bar-ra-ge (Kein Leopard?) sil nu-ub-kar-ri (verschleppt ein Lamm))
15. ur-ku (Hunde) mas-ga(m)-gam (kauernde Kleine) nu-ub-zu (wissen nichts)
16. dun (Ochsen) se-ku-ku-e (die ihr Getreide essen) nu-ub-zu.....(wissen nichts)
17. tu (Keine Taube) sag-nu-mu-un-da-sub-e (läßt sich dort nieder)
18 igi-gig-e (Kranke Augen) igi-gig-me-en ( 'Ich habe kranke Augen') nu-mu-ni-bi (sagt niemand)
19. sag-gig-gi (Kopfschmerzen) sag-gig-me-en ('Ich habe Kopfschmerzen') nu-(mu-ni-bi) (sagt niemand)
20. um-ma-bi (Eine alte Frau) um-ma-me-en nu (sagt hier nicht: 'Ich bin eine alte Frau') ab-ba-bi (Ein alter Mann) ab-ba-me-en nu (sagt hier nicht: 'Ich bin ein alter Mann')
21. ki-sikil (Ein Mädchen) a-nu-tu-a-ni (dessen Wasser noch nicht verströmt ist) uru-a (in der Stadt) nu-mu-ni-ib-si-gi (wird nicht freigegeben zu heiraten)
22. lu (Kein Mann) id-da bal-e-mi-de nu-mu-ni-bi (befiehlt hier die Richtung des Kanals zu ändern)
23. ligir-e (Kein Herrscher) zag-ga-na nu-um-nigin (wendet sich ab)
24. lul-e e-lu-lum ('Der Lügner lügt') nu-mu-ni-bi (sagt hier kein Mann)
25. zag -ur
u-ka (Am Randes der Stadt) i-lu-nu-mu-ni-bi (jammert niemand)

Das Symbol 'Dilmun' ist auch in der Genesis enthalten als 'gan eden' (Hebr. 'Der Garten der Freude')

:)

love

T.
 
Hi Tucholsky,

danke Dir für die ausführlichen Posts. Wollte man fragen, wie Du zu den Büchern von Sitchin stehst?
Findest Du auch, daß er viel dazuerfunden hat?
Ich kann den Gedanken nicht ganz teilen. Natürlich spekuliert er auch zum Teil, aber aufgebaut auf logischem Denken meiner Meinung nach kann das gar nicht soooo daneben sein.
Manch ein Skeptiker will ihn kreuzigen. Ich bin froh, daß er zumindest das ausspricht, was viele denken. Den von gekuschten Wissenschaftlern hab ich die Schnauze voll.
Sehr interessant finde ich auch die Paralellen zur Bibel. Dann noch die alten Göttersagen wie die Story von Samson oder David und Goliath.
Um nur mal ein paar Auszüge zu nennen.

Groovy
 
Hi Tucholsky,
danke Dir für die ausführlichen Posts. Wollte man fragen, wie Du zu den Büchern von Sitchin stehst?
Findest Du auch, daß er viel dazuerfunden hat?
Ich kann den Gedanken nicht ganz teilen. Natürlich spekuliert er auch zum Teil, aber aufgebaut auf logischem Denken meiner Meinung nach kann das gar nicht soooo daneben sein.
Manch ein Skeptiker will ihn kreuzigen. Ich bin froh, daß er zumindest das ausspricht, was viele denken. Den von gekuschten Wissenschaftlern hab ich die Schnauze voll.
Sehr interessant finde ich auch die Paralellen zur Bibel. Dann noch die alten Göttersagen wie die Story von Samson oder David und Goliath.
Um nur mal ein paar Auszüge zu nennen.
Hallo Groovy,

ich denke, es ist immer die Frage, welches Motiv man hat und welchen Dingen man nachgeht. Manche sehen Star Wars, oder andere lesen Harry Potter, und wieder andere lesen 'Der Herr der Ringe'.

Ich habe vor einiger Zeit etwas auf seiner home page gelesen, und es hat mich nicht interessiert. Mich interessieren Zusammenhänge, die ein gemeinsames Verständnis haben.

"MARDUK, as Anu, his father, called him from his birth;
Who provides grazing and drinking places, enriches their stalls,
Who with the flood-storm, his weapon, vanquished the detractors,
And who the gods, his fathers, rescued from distress.
Truly, the Son of the Sun, most radiant of gods is he.
In his brilliant light may they walk forever!
On the people he brought forth, endowed with life"

http://volker-doormann.org/enum00.htm

http://volker-doormann.org/asssky.htm

Marduk ist = Nebiru = Jupiter = Zeus = Dios = Melechzedek (Bibel / Hebr.: 'König der Gerechtigkeit').

http://www.kepler.edu/articles/student/1q2000mateus.html

"Drei wichtige Bereiche von Jupiter* Überzeugungen: Wahrheit, Gerechtigkeit, Religion, Philosophie."

http://www.astrologiedhs.de/html/jupiter.html

Ich denke, es ist eine gute Einstellung das, was herkömmliche 'aufgeklärte' Geistes-Wissenschaft produziert, immer sehr kritisch zu analysieren, am besten zu überprüfen. Aber das, was Exoten produzieren ist nicht schon deswegen von Bedeutung, weil es nicht im mainstream ist, es kann erst eine Bedeutung erfahren, wenn es in einen Zusammenhang steht, der wahr ist, oder als wahr erkannt werden kann. Deswegen habe ich mich mit allen Disziplinen, welche notwendig sind um die alten Schriften in ihrer Bedeutung, also auch in ihrer spirituellen, astrologischen, oder seelischen Bedeutung zu verstehen, beschäftigt.

Trotzdem: Wahrheit ist einfach. :)

LG

T.
 
Werbung:
Wenn Wahrheit einfach ist, lässt sie sich in der Weltnatur wie in einem offenen Buch lesen und es braucht keiner komplizierten, abgedrehten Konzepte mehr, die uns heillos uns selbst entfremden - insbesondere wenn die EINE Mutterquelle männlichen Geschlechts sein soll. :rolleyes:
 
Zurück
Oben