Die Sache mit dem Umkehrschluss

Kayamea schrieb:
In der Astrologie ist es sogar oft so, dass das totale Gegenteil nach Außen ersichtlich ist. Also die Zuwendung zum Gegenüberliegenden Zeichen vermutete wird. Z.B. eine sehr hart wirkende Krebs-Sonne (halten wir evtl. für einen Steinbock)
Jemand mit einem Fische-Mars verwundert uns, weil er ordentlich und systematisch vorgeht (was eher dem gegenüberliegenden Zeichen Jungfrau entsprechen würde.)....

Diese Phänomen ist bei mir auch schon länger in Beobachtung.

Die eine Arbeitshypothese ist: " Wenn von der einen Seite zuviel, spingt es auf die gegenüberliegende Seite". (Wie Beispiel oben). Wie im Yin/Yang-Symbol: Im Yin ist Yang und umgekehrt.

Die andere Arbeitshypothese ist: Was selbst nicht gelebt wird, kommt von außen bzw. geht nach draußen. Hintergrund: Prinzip des Ausgleichs (wie oben, so unten; wie Innen so Außen). Als Methapher: Die Energie steht. Je nach dem, wieviel man selbst verwirklicht, der Rest kommt nach draußen.

D.
 
Werbung:
.
Die natürliche Macht liegt darin, die Dinge geschehen zu lassen, wie sie geschehen.
Im Rückblick ist das auch für den menschlichen Verstand leicht zu erkennen, in der Vorausschau nicht

Ah ja, 1:0 für Dich.

Sodom und Gomorrha, Chaos uns Anarchie, Mord und Totschlag ...
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen ...

Wo ist hier oben/unten, innen/außen, rechts/links ...

Die Immunität für Staat und Kirche muss abgeschafft werden.
Die Macht muss wieder vom Volke ausgehen,
das wird aber in geradezu arroganter Weise ignoriert, ausgesperrt und geradezu mit Füßen getreten! ...
http://www.tagesspiegel.de/meinung/leserbriefe/Leserbriefe;art144,2174479

Nein. Gott beruft die einen und Gott verstockt die anderen.

Bist Du von Gott berufen oder verstockt ?
Hat er eine Alibi-Funktion für Dich hinter der Du Dich versteckst
oder bist Du fähig, eigene Entscheidungen zu treffen
und die Verantwortung dafür zu übernehmen ?
 
Hallo Simi, :)

das z.B. ist reiner Selbstschutz, weil sich sonst wieder Hinz und Kunz persönlich angesprochen fühlt.

Wobei natürlich klar sein dürfte, dass durch das Symbol Uranus in 5 die Art und Weise der sexuellen Verklemmung genauestens spezifiziert ist.

Nein, ist mir nicht klar. Könntest Du diese genaueste Spezifizierung bitte verraten?

Und eben weil der Begriff "sexuelle Verklemmung" zu unspezifisch ist, ist der Umkehrschluss nicht zulässig, denn wer sexuell verklemmt ist, hat nicht zwingend einen Uranus in 5. Er kann auch Mars, Saturn oder Pluto in 5 haben. Oder Quadrate, Oppositionen oder Konjunktionen zu Venus. Oder, oder- es gibt viele Möglichkeiten.

.... womit wir wieder bei der willkürlichen Zuordnungsmethode wären, die die Astrologie so viel an Glaubwürdigkeit kostet. Egal wie man's macht, ist es falsch. *gg*

Nicht: sie müssen- sie sind.
Wer Planeten in 12 hat, ist sensibel- das ist fix.

Das 12. Haus ist ein variables Haus, also ist darin schon mal gar nix fix. Kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. Wenn dann auch noch variable Planeten drin sind, ist noch weniger fix und wenn diese dann noch (zwangsläufig) Aspekte zu variablen Zeichen und Häusern haben, ist gar nix mehr mit fix.

Aber der Umkehrschluss ist nicht zulässig, denn es gibt noch viele andere Konstellationen, die auch für Sensibilität stehen.

Eben.

Das Wort Sensibilität ist einfach zu ungenau- deutet man einen Planeten in 12 exakt, kommt die Frage nach dem Umkehrschluss gar nicht auf. Sonne in 12 ist Sonne in 12- eine unverwechselbare Konstellation, die keiner anderen Konstellation gleichkommt.

Das schon. Hat aber noch lange nichts mit der Person zu tun, die eine Sonne in 12 hat.

Dein z.B. von oben, das ist zB :)D) typisch für Planeten im 3. Haus. Wer Planeten in 3 hat, spricht in Beispielen- das ist auch fix- und hat keine andere Entsprechung.

Auch das 3. Haus ist ein variables Haus.

Nach Aussen vielleicht- kommt drauf an, wie genau man hinschaut- aber innerlich erlebt ist eine Krebs-Sonne eine Krebs-Sonne.

Ich sagte doch "Außen".

Jede gefundene Ursache stellt sich als Wirkung einer davorliegenden Ursache heraus. Wenn man die Ursachenforschung auf die Spitze treibt, findet man schliesslich heraus, dass alles Ursache in sich selbst ist- damit bricht das Konzept von Ursache und Wirkung in sich zusammen.

Genau und irgendwann erkennt er vielleicht, dass diese ganze Ursachenforschung ihn vom Leben abhält?

Was das sogenannte Ausleben des Gegenteils einer astrologischen Konstellation angeht, so ist das nur scheinbar das Gegenteil- in Wirklichkeit wurde die Konstellation nicht richtig verstanden.

Es geht im Leben aber nicht nur um das Verstehen. Es geht um das Annehmen. Eine große Herausforderung ist, anzunehmen, was man nicht versteht.

Beispiel Uranus in 5. Sexuelle Verklemmung- und gerade diese Leute sind häufig Pornodarsteller. Das passt so gar nicht zusammen- scheinbar. In Wirklichkeit ist es so, dass jemand mit Uranus in 5 ein solches Szenario braucht, um sexuell überhaupt tätig werden zu können, so gross ist die Angst, sich in körperlicher Erregung zu zeigen. Aber für einen Film- hey, das ist doch nur ein Film, ein fake, nicht echt- unter diesem Deckmantel geht's.

Beispiel? ;) Das halte ich für kompletten Blödsinn. Denn sobald Du konkrete Beispiele bringst, hängt Dir wieder jemand die Umkehrschlussfrage an und dann sind wir wieder da, wo wir angefangen haben. Wieso sollte das bei Uranus in 5 so sein, wie Du sagst?

Nein, das Glück kommt zu dem, der erkennt, wer er ist.

Welches Glück meinst Du?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Dilbert und alle, :)

Diese Phänomen ist bei mir auch schon länger in Beobachtung.

Die eine Arbeitshypothese ist: " Wenn von der einen Seite zuviel, spingt es auf die gegenüberliegende Seite". (Wie Beispiel oben). Wie im Yin/Yang-Symbol: Im Yin ist Yang und umgekehrt.

Die andere Arbeitshypothese ist: Was selbst nicht gelebt wird, kommt von außen bzw. geht nach draußen. Hintergrund: Prinzip des Ausgleichs (wie oben, so unten; wie Innen so Außen). Als Methapher: Die Energie steht. Je nach dem, wieviel man selbst verwirklicht, der Rest kommt nach draußen.

D.

Genau solche Gedankengänge hatte ich auch schon und als ich durchschaute, wo das hinführt, nämlich in eine Suche nach dem was fehlt, konnte ich das abschütteln. Eine Technik, egal welcher Art, die Probleme schafft, anstatt zu lehren, dass wir sein dürfen wie wir sind, ist höchst kontrovers zu diskutieren und nicht unhinterfragt hinzunehmen.

Astrologie, wie andere esoterische Techniken auch, schafft auch Probleme, die wir ohne sie nie hätten. Wenn eine solche Technik so vermittelt wird, dass suggeriert wird, dass wir eine Schwäche haben aufgrund einer Konstellation, dann wirkt das entgegen der Chance, sich in diesem Leben so anzunehmen wie man ist. Wieso leben, was wir nicht sind? Warum sollte es nicht ausreichen, so auf die Welt gekommen zu sein, wie wir sind? Wieso sollen wir uns dem Gegenteil, dem Umkehrschluss und dem anderen Teil oder sonst was denn überhaupt zuwenden? Das alles murksen wir doch nur durch, weil wir uns nicht so annehmen können, wie wir sind. Akzeptieren mit oder ohne Verstehen. Wenn die Astrologie (und damit die Astrologen, mit denen man in Kontakt kommt) einen dorthin führen, dann wunderbar. Ich gebe zu, dass Erkenntnisse einen Weg voraussetzen, den man geht um sie überhaupt zu erlangen. Ich behaupte aber auch, das einige (leider auch hier) auch sehr sehr auf einem Umweg sind, weil sie die Astrologie als Rechtfertigungen und als Erklärungen für ihr Sosein anwenden, anstatt sich selbst für ihr Sein als geliebte Grundlage anzunehmen.

Liebe Grüße
Martina
 
z.B. Sie sind verklemmt, weil sie den Uranus in 5 haben.
Aber nicht jeder, der Uranus in 5 hat ist verklemmt.


Hi Martina,

während meiner Midelife-Crisis war ich total enthemmt,
denn tUranus im Skorpion (5) war locker vom Hocker
in Opposition zum rUranus (ganz ohne Spannungsaspekt).
Das war die tollste Zeit meines bisherigen Lebens.

3 Jahre später mit tSaturn im Skorpion - attention -
war’s aus mit lustig und mit tPluto im Skorpion
war ich endgültig auf und davon.

Aber verklemmt war ich nie.

C’est la vie :)
Christel
 
Einspruch ;)

Warum es nicht auf Erkenntnis sondern auf Wille ankommt:
Das Universum zwingt niemandem sein Glück auf, gibt einem aber stets die Möglichkeit es zu Erkennen (Perfekte Intuition).
Anders könnte man sein Glück und sein Unglück nicht verdienen; die Welt wäre ungerecht ;)


Wie kann man eigentlich auf den Gedanken kommen, dass man sich Glück oder Unglück "verdienen" kann?

Worin soll denn dieser "Verdienst" bestehen???


.
 
Ah ja, 1:0 für Dich.

Sodom und Gomorrha, Chaos uns Anarchie, Mord und Totschlag ...
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen ...

Wo ist hier oben/unten, innen/außen, rechts/links ...

Die Immunität für Staat und Kirche muss abgeschafft werden.
Die Macht muss wieder vom Volke ausgehen,
das wird aber in geradezu arroganter Weise ignoriert, ausgesperrt und geradezu mit Füßen getreten! ...
http://www.tagesspiegel.de/meinung/leserbriefe/Leserbriefe;art144,2174479
Nein, darum geht's mir nicht, Christel.
Es geht mir um dein Seneca-Zitat:
„Wer die Einsicht besitzt, ist auch maßvoll; wer maßvoll ist, auch gleichmütig; wer gleichmütig ist, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen; wer sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, ist ohne Kummer; wer ohne Kummer ist, ist glücklich: also ist der Einsichtige glücklich, und die Einsicht reicht aus für ein glückliches Leben!"
Dieses Zitat meint dasselbe, was ich neulich sagte. Ihm gibste Recht, zu mir sagste Masochist. Wer einsichtig ist, lässt die Dinge geschehen, wie sie geschehen- das hat nichts mit blinder Notwendigkeit, bedingungslosem Ausgeliefertsein oder religiösem Fanatismus zu tun. Nur mit einem Auge für das rechte Maß, mit Gleichmut und innerer Ruhe. Wer sich von Staat und Kirche in arroganter Weise ignoriert, ausgesperrt und mit Füssen getreten fühlt, dem fehlt offenbar noch die Einsicht.

Christel schrieb:
Bist Du von Gott berufen oder verstockt ?
Hat er eine Alibi-Funktion für Dich hinter der Du Dich versteckst
oder bist Du fähig, eigene Entscheidungen zu treffen
und die Verantwortung dafür zu übernehmen ?
Ich bin von Gott berufen- ich kann da auch nix für, es ist einfach so. Natürlich treffe ich Entscheidungen, und natürlich trage ich die Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Aber ich mache mir nicht mehr vor, ich hätte die Wahl, eine andere Entscheidung zu treffen, als eben die, die ich treffe. Nimm zB die Entscheidung, dir hier zu antworten. Habe ich diese Entscheidung getroffen oder kann ich gar nicht anders? Theoretisch hätte ich es auch lassen können, aber nur theoretisch- und so ist das immer. Jeder macht sich vor, er hätte eine Wahl- und damit hat er die Qual am Hals. Und wenn dann das Ergebnis der Entscheidung nicht wie gewünscht ausfällt, dann geht das Grübeln los: was wäre gewesen, wenn ich mich anders entschieden hätte? So hängt man sich den Erfolg bzw den Misserfolg auch noch um den Hals. Dabei geschehen die Dinge immer so, wie sie sollen. Schau' dir dein bisheriges Leben im Rückblick an: nichts hätte anders sein können als es war.
 
Hallo Christel, :)

ja, los, erzähl' mehr, ich bereite mich grade auf meine Midlife-Crisis vor. Wie? Na, ich beobachte jeden Tag meinen Personalausweis und erwarte, dass mein Geburtsdatum irgendwie vordatiert wird. :lachen: Allerdings wird diese MC sich astrologisch in anderen Gefilden abspielen... nämlich als Oppositionelle zum MC. :zauberer1

während meiner Midelife-Crisis war ich total enthemmt,
denn tUranus im Skorpion (5) war locker vom Hocker
in Opposition zum rUranus (ganz ohne Spannungsaspekt).
Das war die tollste Zeit meines bisherigen Lebens.

Du sagst es zwar nicht, aber ich nehme an, Du sprichst von sexueller Enthemmung?

3 Jahre später mit tSaturn im Skorpion - attention -
war’s aus mit lustig und mit tPluto im Skorpion
war ich endgültig auf und davon.

Wohin :confused:

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Zurück
Oben