Die Sache mit dem Umkehrschluss

ich meine schon das Taoteking.
oops, peinlich *schäm* ... klar, ich hatte grad nicht verinnerlicht, dass das Taoteking ja auch durchnumeriert ist. Ich hab selber drei Übertragungen... blackout ;-)
Das Alleine (die Null) hat kein gender, die kommt erst mit der "Zwei".
Ich bin da auch nur über das Sprachliche gestolpert, das "er".
Nach meiner Meinung zeigt sich ein "gutes" Konstrukt, wie viel es integriert und nicht a priori ausschließt.
Bin Deiner Ansicht.
Es gibt da noch eine dritte Logik, die abgeleitet vom Tao ist und in der TCM Anwentung findet: Die Realtionslogik. Wegen ihrer Rückbezüglichkeit ist sie verwandt mit den Systemtheorien.
Google führt mich da nur zur Relationslogik... und hält sich sehr bedeckt. Würde mich interessieren - hast Du da Quellen?

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Stimmt, Rechtschreibfehler, meinte: Relationslogik.

Das Buch (über TCM) habe ich nicht da. Wenn ich es finde, schicke ich dir ein PN.

Diese Logik geht davon aus, dass alles miteinander in Relation (Beziehung) steht, also keine Ortskausalität besteht. Darauf begründet auch die 5-Elementen-Lehre und das Konzept der Symptomverschiebung, die du als Systemiker wahrscheinlich auch von der Aufstellarbeit kennst.

D.
 
TM = transzendentale Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi?

ja, zu einer Zeit, als der Studententarif ca. 100 DM ausmachte, den Eintritt in alle Zentren der Welt garantierte und der Lehrer akzeptierte, daß man ausschließlich an der Technik und nicht an der dazugehörigen Ideologie interessiert gewesen ist.
 
.


Noch eine? Is' nich' wahr, oder? Inaad! Ich weiss ja nicht, worin deine Berufung nun genau besteht, aber eins ist bei allen Menschen gleich: die Lebensaufgabe besteht darin, andere Menschen zu unterstützen und zu beflügeln, damit auch sie ihre Lebensaufgabe erkennen können. Was unterschiedlich ist, ist die Art und Weise, wie das geschieht- das ist individuell

Ja, genauso sehe ich das auch. Das problem bei meinen visionen ist, dass es so viele unterschiedliche sind, die aber alles eins gemeinsam haben: selbstlosigkeit und der oberste wunsch, den mensch an seine vergessene göttlichkeit zu erinnern oder wie du es sagst: sie zu beflügeln. Und ich weiß, dass diese aufgabe zu erfüllen mich glücklich machen wird, weil es meine bestimmung ist, von anfang an.

Wenn du dich nicht traust, hast du deine Berufung nicht angenommen.

Sagen wir es mal so. ich würde mich jetzt nicht trauen hier im forum meine berufung zu verkünden. drei menschen in meinem leben wissen es schon, aber in die öffentlichkeit zu gehen, fällt mir schwer, aber das ist ein teil meiner aufgabe.


Aber du nimm erst mal deine Berufung an- das mit dem Auserwähltsein kommt dann schon noch. :)

Aber stimmt schon, ich muss sie voll und ganz annehmen – wo de recht hast, haste recht.

Danke!:blume:

Inaad
 
Hm, würde ich so nicht sagen, man kann doch seinen Nächsten und sich selbst auch im Beruf lieben, ganz egal, was man macht. :)
Dann ist andere Menschen und dich selbst zu lieben deine Berufung? Dann hast du sie ja doch erkannt! :D

Nein, ernsthaft jetzt: ohne Liebe kann man seiner Berufung nicht nachkommen. Ein liebender Mensch zu sein, ist die Grundvoraussetzung- und genau daran scheitert man. Wer seine Berufung erkannt hat, ist nämlich noch längst kein liebender Mensch, auch wenn er sich dafür halten mag. Was ist Liebe, believe?

believe schrieb:
Gott ist für mich ALLES-DAS-WAS-IST, also z.b. auch mein Schreibtisch und mein PC! :D Deshalb ist selbstverständlich auch die Quelle Gott und du und ich und jeder andere auch. Und genau deshalb sage ich - und empfinde es auch so - dass die Erkennntnis aus mir kommt. Denn sie kommt dann, wenn ich in mich hineinspüre.
Du meine Güte, was sind wir uns ähnlich! Genau das hab' ich früher auch gesagt! Gott ist ALLES-WAS-IST, auch der PC und der Schreibtisch und du und ich. :)

Da ist aber ein falscher Umkehrschluss drin, believe.
Denn die Erkenntnis kommt dann, wenn du in dich hineinspürst- sagst du.
Das ist ein Wenn-Dann Satz, dh Ursache --> Wirkung. Du spürst in dich hinein (Ursache) --> die Erkenntnis kommt (Wirkung). Und daraus schlussfolgerst du, dass du es bist, die das macht und aus der die Erkenntnis kommt.
Na, dann mach' das doch mal! Jetzt, auf Kommando, los! Spür' in dich hinein!
Aha! Merkste? Es geht nicht!
In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt: etwas in deinem Innern zieht dich in dich hinein, wie ein Sog- und augenblicklich ist sie da, die Erkenntnis. Während des Hineingezogenwerdens spürst du dich natürlich. Das Etwas, das dich hineinzieht, ist Gott, die Quelle- das bist nicht du, die Person, die da von sich aus willentlich hineinspürt.

believe schrieb:
Nee, das ist unlogisch. Entweder Gott ist alles oder er ist es nicht. Und wenn er alles ist, dann kommt sowohl der Irrtum als auch die Wahrheit aus mir. Und eigentlich sind Wahrheit und Irrtum sogar dasselbe!
Wenn du ALLES-WAS-IST bist, wirklich bist, dann ja. Wenn du aber die Person believe bist, dann nein. Verstehst du, believe? Das ist der Unterschied zwischen einem konzeptuellen Wissen und dem tatsächlichen Sein. Wenn du tatsächlich Gott bist- und dich somit als ALLES-WAS-IST fühlst, als der PC, als der Schreibtisch, als ich, als alle- dann kommt nicht nur alles aus dir, dann BIST du ALLES- auch der Irrtum, der eins ist mit der Wahrheit. Bist du aber die Person believe, dann ist der Irrtum aus dir und die Wahrheit aus Gott.

believe schrieb:
Und wo ich hänge? Hm, ich weiß nicht so recht, was ich wirklich will, bin sehr am schwanken.
Kannste als Person auch gar nicht wissen. Eine Person zu sein, ist Einbildung, Schein, Maya- der Eigenwille der Person auch.

Ich fürchte, nein! :(
Nun lass' dir doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen- was ist denn dieses "Etwas", das du nicht lassen kannst? Ich sage: du kannst! Dir fehlt bloss ne Erkenntnis.

believe schrieb:
Weiter geht es, nur muss ich im Moment warten, es steht eine Veränderung an, aber ich hab keinen Schimmer, wohin die Reise gehen wird.
Muss? Bist du das nicht, die sonst immer die Krise kriegt, wenn von Müssen die Rede ist? :D

believe schrieb:
Nein, ich hab meine Berufung nicht erkannt. Mir hat zwar mal jemand aus der Hand gelesen, dass es mit Anfang 60 so weit ist, aber das, was ich bzgl. meiner Berufung gesagt bekommen habe, passt mir nicht! :D
Aber ich hab ja noch ein paar Jährchen Zeit, vielleicht gewöhne ich mich noch an den Gedanken.
Ich glaube doch. Nur bei manchen Leuten ist sie nicht griffig beschreibbar. Aber oben sprichst du ja dovon, alle Menschen und sich selbst zu lieben- von Aussen kann sie dir keiner sagen, und wenn doch, dann nutzt es dir nichts- du erkennst es im Innern.

:)
 
Dann ist andere Menschen und dich selbst zu lieben deine Berufung? Dann hast du sie ja doch erkannt! :D


Nee, sorry, ich betrachte das als JEDERMANNS Berufung! Oder doch zumindest die Berufung aller, die christliche Wurzeln haben.


Nein, ernsthaft jetzt: ohne Liebe kann man seiner Berufung nicht nachkommen. Ein liebender Mensch zu sein, ist die Grundvoraussetzung- und genau daran scheitert man. Wer seine Berufung erkannt hat, ist nämlich noch längst kein liebender Mensch, auch wenn er sich dafür halten mag. Was ist Liebe, believe?


Für mich heißt Liebe, dass ich mich an der bloßen Existenz freuen kann! (Nicht nur an meiner!) :D


Du meine Güte, was sind wir uns ähnlich! Genau das hab' ich früher auch gesagt! Gott ist ALLES-WAS-IST, auch der PC und der Schreibtisch und du und ich. :)

Da ist aber ein falscher Umkehrschluss drin, believe.


Leuchtet mir nicht ein! Was ist daran falsch?


Denn die Erkenntnis kommt dann, wenn du in dich hineinspürst- sagst du.
Das ist ein Wenn-Dann Satz, dh Ursache --> Wirkung. Du spürst in dich hinein (Ursache) --> die Erkenntnis kommt (Wirkung). Und daraus schlussfolgerst du, dass du es bist, die das macht und aus der die Erkenntnis kommt.
Na, dann mach' das doch mal! Jetzt, auf Kommando, los! Spür' in dich hinein!
Aha! Merkste? Es geht nicht!


Falsch! Ich spüre fast ständig in mich hinein, hab das schon als Kind gemacht. Und ich empfinde es auch nicht als Sog, sondern als Interesse. Ich will einfach wissen, wie sich das alles anfühlt! :)


In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt: etwas in deinem Innern zieht dich in dich hinein, wie ein Sog- und augenblicklich ist sie da, die Erkenntnis.


Ich glaube dir, dass es für dich so ist, aber für mich eben nicht! Bei mir läuft es so, dass ich was wissen will, deshalb tief in mein Inneres eintauche und irgendwann steigt dann die Antwort auf. Oder wenigstens eine Teilantwort. Manchmal geht es schnell, aber für Manches hab ich auch Wochen, Monate oder sogar Jahre gebraucht.


Während des Hineingezogenwerdens spürst du dich natürlich. Das Etwas, das dich hineinzieht, ist Gott, die Quelle- das bist nicht du, die Person, die da von sich aus willentlich hineinspürt.


Und ich sag es nochmal, es zieht mich nicht, ich geh ganz freiwillig rein!


Wenn du ALLES-WAS-IST bist, wirklich bist, dann ja. Wenn du aber die Person believe bist, dann nein. Verstehst du, believe? Das ist der Unterschied zwischen einem konzeptuellen Wissen und dem tatsächlichen Sein. Wenn du tatsächlich Gott bist- und dich somit als ALLES-WAS-IST fühlst, als der PC, als der Schreibtisch, als ich, als alle- dann kommt nicht nur alles aus dir, dann BIST du ALLES- auch der Irrtum, der eins ist mit der Wahrheit. Bist du aber die Person believe, dann ist der Irrtum aus dir und die Wahrheit aus Gott.


Was weiß ich, das sind doch alles Konzepte. Ich weiß nur, dass ich ich bin, egal, wie ich grade heiße.


Kannste als Person auch gar nicht wissen. Eine Person zu sein, ist Einbildung, Schein, Maya- der Eigenwille der Person auch.


Na, ich folge lieber meinem eigenen Willen, den ich in mir selbst wahrnehme, als einem, der mir von außen aufgedrückt werden soll! Aber vielleicht meinen wir dasselbe und verwenden nur verschiedene Begriffe. Ich unterscheide zwischen einem nur vorgestellten "Kopf"willen, weil ich denke/glaube, wie etwas sein soll und dem Willen, der tief aus mir selbst kommt. Wenn die beiden im Clinch liegen, was zum Glück selten vorkommt, hat der Kopf allerdings Null Chance!


Nun lass' dir doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen- was ist denn dieses "Etwas", das du nicht lassen kannst? Ich sage: du kannst! Dir fehlt bloss ne Erkenntnis.


Wenn du 's denn unbedingt wissen willst, ich schreib dir eine PN! :)


Muss? Bist du das nicht, die sonst immer die Krise kriegt, wenn von Müssen die Rede ist? :D


Ich krieg ja auch dauernd die Krise! :(


Ich glaube doch. Nur bei manchen Leuten ist sie nicht griffig beschreibbar. Aber oben sprichst du ja dovon, alle Menschen und sich selbst zu lieben- von Aussen kann sie dir keiner sagen, und wenn doch, dann nutzt es dir nichts- du erkennst es im Innern.

:)


Siehe oben! Aber ich schreib dir gerne, ebenfalls per PN, was ich gesagt bekommen habe. :)


LG

believe :)
 
...... Ich spüre fast ständig in mich hinein, hab das schon als Kind gemacht....


..... Bei mir läuft es so, dass ich was wissen will, deshalb tief in mein Inneres eintauche und irgendwann steigt dann die Antwort auf. Oder wenigstens eine Teilantwort. Manchmal geht es schnell, aber für Manches hab ich auch Wochen, Monate oder sogar Jahre gebraucht.

believe :)

Hi believe,

da wir ja hier im astroforum sind :D, meine frage: hast du was im 12.haus stehen? Evtl. Sonne oder Mond? Finde mich in dem was ich von dir zitiert habe total wieder. Ich kenne auch dieses in sich hinein fühlen und das mit den antworten erhalten ist bei mir genauso. Aber vielleicht liegt´s ja auch nicht am 12.haus. bin ja da wie gesagt laie :)

ich glaube, dass ihr wahrscheinlich das selbe meint. simi empfindet es als etwas, dass sie hineinzieht und du empfindest es so, als würde du von selbst hinein tauchen. denke mal, dass beides vom inneren kern, bzw. gott/quelle gesteuert wird. zumindest empfinde ich es so.

Grüße
Inaad
 
Hi believe,

da wir ja hier im astroforum sind :D, meine frage: hast du was im 12.haus stehen? Evtl. Sonne oder Mond? Finde mich in dem was ich von dir zitiert habe total wieder. Ich kenne auch dieses in sich hinein fühlen und das mit den antworten erhalten ist bei mir genauso. Aber vielleicht liegt´s ja auch nicht am 12.haus. bin ja da wie gesagt laie :)

ich glaube, dass ihr wahrscheinlich das selbe meint. simi empfindet es als etwas, dass sie hineinzieht und du empfindest es so, als würde du von selbst hinein tauchen. denke mal, dass beides vom inneren kern, bzw. gott/quelle gesteuert wird. zumindest empfinde ich es so.

Grüße
Inaad


Hi Inaad! :)


Ja, ich hab Mond in 12 im Krebs und auch Uranus! Außerdem hab ich insgesamt eine starke 4/12- und Krebs/Fische-Betonung, ich bin quasi in den Gefühlen zuhause. Es fühlt sich aber für mich wirklich nicht gesteuert an, ich mach es tatsächlich gern und freiwillig. Das ist halt meine Wahrnehmung und meine subjektive Wahrheit.
Allerdings fühlt sich nicht alles, auf das ich stoße, angenehm an. Aber ich seh das so, wie ein Bergsteiger die Ersteigung. Es gibt unterwegs Strapazen, aber am Ende steht ein Gipfelerlebnis, bzw. in meinem Fall eine Erkenntnis. Kann sein, dass es anderen Menschen leichter fällt als mir, etwas zu erkennen, aber ich kann halt nur mit dem arbeiten, was mir zur Verfügung steht!


Liebe Grüße

believe :)
 
Hi Inaad! :)


Ja, ich hab Mond in 12 im Krebs und auch Uranus! Außerdem hab ich insgesamt eine starke 4/12- und Krebs/Fische-Betonung, ich bin quasi in den Gefühlen zuhause. Es fühlt sich aber für mich wirklich nicht gesteuert an, ich mach es tatsächlich gern und freiwillig. Das ist halt meine Wahrnehmung und meine subjektive Wahrheit.
Allerdings fühlt sich nicht alles, auf das ich stoße, angenehm an. Aber ich seh das so, wie ein Bergsteiger die Ersteigung. Es gibt unterwegs Strapazen, aber am Ende steht ein Gipfelerlebnis, bzw. in meinem Fall eine Erkenntnis. Kann sein, dass es anderen Menschen leichter fällt als mir, etwas zu erkennen, aber ich kann halt nur mit dem arbeiten, was mir zur Verfügung steht!


Liebe Grüße

believe :)

Ja, man merkt, dass du in gefühlen zuhause bist. Ich mag das :). Ich bin zwar recht luft/erd betont, aber dafür tummelt sich einiges im 12.haus und seit einigen jahren ist die gefühlsebene dominanter, früher war das anders.

lustig, den gedanken hatte ich auch schon, dass es anderen menschen leichter fällt etwas zu erkennen als mir (gerade wegen der vielen planeten in 12). aber dann lese ich etwas von anderen und denke mir: hey, so war das schon immer bei mir, nur war es mir nicht bewusst, nebulös bewusst anscheinend :D.

.....auf zum nächsten Gipfel, believe! :)

Liebe Grüße

Inaad
 
Werbung:
Ja, man merkt, dass du in gefühlen zuhause bist. Ich mag das :). Ich bin zwar recht luft/erd betont, aber dafür tummelt sich einiges im 12.haus und seit einigen jahren ist die gefühlsebene dominanter, früher war das anders.


Ich bin ja persönlich fest davon überzeugt, dass es die Gefühle und Emotionen sind, die uns lebendig machen! :) Einfach deshalb, weil sie uns bewegen. Es heißt ja auch, dass der Weg das Ziel ist! :D


lustig, den gedanken hatte ich auch schon, dass es anderen menschen leichter fällt etwas zu erkennen als mir (gerade wegen der vielen planeten in 12). aber dann lese ich etwas von anderen und denke mir: hey, so war das schon immer bei mir, nur war es mir nicht bewusst, nebulös bewusst anscheinend :D.


Kann ich nachvollziehen, es ist irgendwie alles da, aber es bewusst zu kriegen, so dass ich es auch ausdrücken kann, das ist für mich Arbeit.
Ich vermute, alle anderen Elemente haben es da leichter, wenn man unter Wasser ist, ist man nun mal UNTER der Oberfläche. Ich mein das jetzt im Sinne der "Grenzlinie" zwischen Bewusstsein und Unbewusstem. Wobei das natürlich keine Linie ist, eher sowas wie Berge und Täler.


.....auf zum nächsten Gipfel, believe! :)


Ja, danke, momentan bin ich eher im Tal! :schmoll:


Liebe Grüße

Inaad


Liebe Grüße! :umarmen:

believe :)
 
Zurück
Oben