... die Sache mit dem Stuhl - ein Synonym für Kräfte

Ich versuche seit jeher, die letztendlichen Wirkfaktoren herauszufinden - deshalb hier gepostet.

Wissenschaftlich anmutende Sprache, von Behauptungen untermauert, gekoppelt mit 'Stille Post'-Effekt (mehrere Meinungen), gekoppelt mit einer durch das Umfeld vermittelten Assoziation an Übersinnliches zu denken, gekoppelt mit suggerierter Aufforderung durch die Form "Frage" Stellung zu beziehen

führt zu

vermeintlich selbst eruierten Erklärungsmodellen
(wird infolge subjektiv als wahr empfunden)

unter Selektion

der faktischen Situation, die nicht mehr bewusst wahrgenommen wird
(ich lese, dass Jemand etwas in einem bestimmten Zusammenhang schreibt)


LG Loge33
 
Werbung:
Hallo Ireland,

also wenn das das von Dir so hoch gelobte und verlangte "hohe Wissenschaftlichkeit" sei, dann gnade Gott den Ausgebildeten! Das ist ein Phänomen, das vor langer Zeit von der Bild-Zeitung als paranormal propagiert und in einem Experiment von vor über 30 (sic!) Jahren, dass in den Siebzigern bereits von (ich meine schweizer) Ingenieurswissenschaftlern als ganz normale phyiologische Leistung "entlarvt" wurde. Es hat nichts mit außergewöhnlichen Leistungen und schon gar nicht mit "paranormaler Erfahrung" oder besonderen "geistigen" Effekte zu tun. Es hat viel mehr etwas mit Gruppenrapport und Atmung zu tun. Ganz banal.

Erschreckend, wie und auf welchem wissenschaftlichen Niveau in unseren von allen finfzierten Bildungsinstitutionen Menschen "unterrichtet" werden, die dieser "Unterrichtung" nicht entkommen können, wollen sie ihre Scheine machen. Das wirft ein schlimmes Bild auf den Wert derartiger "Wisschaftlichkeit".

Danke aber, jetzt weiß ich, was für Dich "seriöse wisschaftliche Untersuchung" (a.a.O.) heißt: der Stand von vor 30 Jahren. Nun verstehe ich einiges.

Frohes Weiterforschen!

Gruß
A.
 
...

@ A.1526

Wenn es, wie du meinst, so selbstverständlich ist, das zu wissen, dann bist du sicher in der Lage uns einen Link zu einem entsprechenden Bericht der erwähnten Schweizer Institution zu liefern.

Bist du dazu nicht in der Lage, hat dein Post leider auch nicht mehr inhaltlichen Wert als die vorangegangen.

Wir würden uns alle sicher über einen Link zum von dir erwähnten Punkt sehr freuen.

:zauberer1
 
A.1526!!!
- es wird soooo ermüdend!!!
(mal schauen, was ich gleich alles so zu meinen anderen Themen sehen werde, Du scheinst ein neues Hobby gefunden zu haben ... ?):sekt:
 
...

@ A.1526

Wenn es, wie du meinst, so selbstverständlich ist, das zu wissen, dann bist du sicher in der Lage uns einen Link zu einem entsprechenden Bericht der erwähnten Schweizer Institution zu liefern.

Bist du dazu nicht in der Lage, hat dein Post leider auch nicht mehr inhaltlichen Wert als die vorangegangen.

Wir würden uns alle sicher über einen Link zum von dir erwähnten Punkt sehr freuen.

:zauberer1


Absolut!
 
...

@ A.1526

Wenn es, wie du meinst, so selbstverständlich ist, das zu wissen, dann bist du sicher in der Lage uns einen Link zu einem entsprechenden Bericht der erwähnten Schweizer Institution zu liefern.

Bist du dazu nicht in der Lage, hat dein Post leider auch nicht mehr inhaltlichen Wert als die vorangegangen.

Wir würden uns alle sicher über einen Link zum von dir erwähnten Punkt sehr freuen.

:zauberer1

Hallo Elli,

auf die Schnelle zu diesem Experiment gegoogelt:
Der Mysteriöse Ablauf dieses Experiments wurde bereits 1665 vom Physiker Samuel Pepys in seinem Tagebuch dokumentiert.

?An diesem Abend schilderte ich Mr. Brisband, als wir van Zauberei und allerlei Gaukelspiel sprachen, einige meiner eigenen Akrobatenkunststücke; er erzählte mir, was er in Frankreich kennen gelernt hatte. Folgende Worte:

Voyci un Corps mort,
Royde comme un Baston,
Froid comme Marbre,
Leger comme un esprit,
Levons te au nom de Jesus Christ....


Die Erklärung:

Bei Geller waren die Heber alle samt ausgewachsene Männer.
Der zu Hebende hatte gerade mal 80kg. 80/4=20kg (100/4=25 - auch nicht viel mehr)

Jeder hatte eine ideale Hebeposition und obwohl nur 2 Finger zum Einsatz kamen, wurde das Gewicht ideal verteilt und übertragen.

Zu Beginn wurde quasi eine demotivierende Suggestionsformel gesprochen ?Es ist unmöglich ihn so zu heben? jeder hatte es ?für sich? versucht und es wurde absichtlich kein gemeinsamer Zeitpunkt für das Heben abgewartet. So wird das Gewicht einseitig verteilt und die Hebenden müssen nacheinander kapitulieren.

Wer schon mal gemeinsam mit jemanden etwas heben musste, weiss, dass man das auf 1, 2, 3 oder Ho-Ruck usw macht ? nur so kann man gemeinsam zum selben Zeitpunkt seine ruckartige Kraft einsetzen und den bewegungslosen Punkt überwinden.

Gellers 1,2,3 war sein geliebtes ?Achad, staim, schalosch? (od. achad, stain, schulich) .. und so lächerlich wie es klingt ? genau as heisst 1,2,3 auf Hebräisch lol

Das gemeinsame sprechen der Formel hat aber nicht nur den Sinn, das Heben zu timen ? es dient auch als gemeinschaftliche Suggestionsformel und es leert die Lungen zum selben Zeitpunkt, was ebenfalls Wirkung haben könnte.

Der gemeinsame Druck auf den Kopf der Versuchsperson, oder das Halten der Hände über den Kopf, hat ebenfalls eine Wirkung:
Dadurch fühlen sich die Arme leichter an.
Vielleicht kenne Sie den alten Kindertrick, bei dem man in einem Türrahmen steht und mit den, nach aussen zeigenden Handrücken gegen den Rahmen drückt. Macht man das eine Zeit lang, kann man sich in den Raum stellen und die Arme scheinen von selbst nach oben schweben zu wollen.

Und ich hab was über die Ingenieure gefunden, sie sind aber nicht aus der Schweiz sondern aus Ravensburg in Deutschland gewesen. da hatte ich mich geirrt. Kann ja mal vorkommen, Sorry!

Für die Demonstration der Wirkung von Gruppen-(atem-)rapport ist der Stuhl sicher eine nette Sache, keine Frage. Aber neu ist das nun wirklich nicht!

A.
 
Werbung:
Und ich hab was über die Ingenieure gefunden, sie sind aber nicht aus der Schweiz sondern aus Ravensburg in Deutschland gewesen. da hatte ich mich geirrt. Kann ja mal vorkommen, Sorry!

Für die Demonstration der Wirkung von Gruppen-(atem-)rapport ist der Stuhl sicher eine nette Sache, keine Frage. Aber neu ist das nun wirklich nicht!

A.

Das ist richtig schön (es spiegelt den Zeitgeist von damals wieder) - ich werde auch noch mehr googeln, vielleicht gelingt es mir, weitere Erkenntnisse aus anderen Epochen zu gewinnen.
Ich habe nie behauptet, daß es neu ist (ich kenne es aus meiner Kindheit und die aus nicht mehr so ganz neu).
 
Zurück
Oben