Die Sache mit dem "reinen Reiki-Lehrer"

Hallo ihr Lieben

Ich bedanke mich für die interessanten Meinungen und Argumente: Ich möchte auch nicht die Fähigkeit des Einen oder Anderen in Frage stellen - im Gegenteil - es ist zu begrüßen wenn Jeder der Eingeweihten mit der entsprechenden Sorgfalt damit umgeht.

Ich möchte es einmal mit dem Internet vergleichen.Ich habe Zugang zu allen möglichen Informationen. Es liegt in meinem Ermessen welche Art von Info´s ich haben möchte und welche Quelle ich im Internet dazu anzapfe.

Ich eröffne einen Kanal zu der Informationsquelle und hole das gewünschte Wissen ab. Während aber diese Daten fließen, habe ich keine Kontrolle, welche weitere Infos in meinem PC gelangen und welche ihn wieder velassen - vor allem aus welchen Quellen sie kommen und wer die Daten von meinem PC abruft. Interessiert mich ja auch nicht ich will ja nur "chatten" oder bei Wikipedia etwas nachlesen - ich habe "reine Gedanken". Das bedeutet aber nicht, dass es mein Informationsfluss von und zum PC ebenso rein ist.

Der Firewall versagt und plötzlich habe ich einen schonen Trojaner oder sonst irgendwas installiert und weiß nichts davon. Ich bemerke es erst wenn es zu spät ist und der Schaden auf meinem PC offensichtlich wird.

Ähnlich ist es bei den Heilenergien. Auch hier muss ich Vorkehrungen treffen damit die reine Heilenergie überhaupt fliessen kann. Aus diesem Grunde fällt dem Lehrer eine besondere Verantwortung gegenüber dem Schüler zu (der ja noch keine Ahnung hat)

Die Einweihungrituale von Reiki vermögen z.B. keine Karmas aufzulösen. Wenn ich also in einem früheren Leben meinen heilerischen Faähigkeiten abgeschworen habe - werde ich Reiki als Heilenergie nicht anwenden können.
Reiki ist wie alle Heilenergien ein Geschenk Gottes (auch Usui). Wenn ich aber in einem früheren Leben Gott abgeschworen habe, steht mir diese Energie nicht mehr zur Verfügung (Einweihung hin oder Einweihung her) bis dieser Schwur von mir widerrufen wird.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass der Lehrer zu den beschriebenen Stolpersteinen über jeden Zweifel erhaben sein sollte. Wenn mir als Lehrer eine "Fähigkeit" fehlt, wie soll ich diese dann meinem Schüler vermitteln?

Vielleicht noch ein Tipp an die Leser(innen) welche mit der Reiki-Energie arbeiten: Bitte sprecht vor jeder Behandlung ein Gebet und bittet für euch oder für den Klienten um den Schutz der Erzengel.

Wünsche euch allen einen gute Start in die neue Woche und alles Liebe!
lg Dieter
 
Werbung:
wo du das alles herhast.
ich weiß ja, du meinst es gut, aber das ist alles sehr verstigene
reiki ist keine "heilenergie", sondern energie an sich..daher neutral und steht auch über dem angeblichen karma, diese theorie ist ja so, wie sie oft nachgeplappert wird. mehr als fragwürdig
es ist unmöglich, gott auf dauer abzuschwören, da er ursache und endziel und als solches uns ständig immanent ist; da ist ein abschwören ein ziemlich kindischer trotzakt, aber nicht mehr..
eine einweihung ist keine pc-installation, sondern ein akt höheren waltens und du kannst dir sicher sein, daß da keine trojaner geladen werden..
du sprichst von dingen, die du nicht kennst..
vetrauen ist da auch wichtig, nicht die angst vor irgendwelchen angeblichen dunklen kräften, die in den bereich, aus und in dem reiki wirkt, keinen zugang haben..
es zählt hier wirklich die bewußte erfahrung, nicht irgendwelche theorien
alles liebe
thomas
 
reiki kann doch auch wer machen der nicht an Gott glaubt,ausserdem glaub ich nicht( in diesem fall) an den zusammenhang aus einem früheren leben.wer weiss was und wo wir waren? reiki ist universelle energie und der ,der es erhalten soll,damit arbeiten soll,der wird es auch bekommen,das hat schon auch seinen sinn so.immer diese überdrüber sein wollen-:confused:
 
Hallo ihr Lieben

Ich bedanke mich für die interessanten Meinungen und Argumente: Ich möchte auch nicht die Fähigkeit des Einen oder Anderen in Frage stellen - im Gegenteil - es ist zu begrüßen wenn Jeder der Eingeweihten mit der entsprechenden Sorgfalt damit umgeht.


Reiki-Lehrer und Praktizierende sind vielleicht vieles - aber sicher keine Eingeweihten. Die Bedeutung dieses Wortes wird heute nicht mal mehr richtig verstanden ...


Liebe Grüße
 
Ich möchte es einmal mit dem Internet vergleichen.Ich habe Zugang zu allen möglichen Informationen. Es liegt in meinem Ermessen welche Art von Info´s ich haben möchte und welche Quelle ich im Internet dazu anzapfe.

Ich eröffne einen Kanal zu der Informationsquelle und hole das gewünschte Wissen ab. Während aber diese Daten fließen, habe ich keine Kontrolle, welche weitere Infos in meinem PC gelangen und welche ihn wieder velassen - vor allem aus welchen Quellen sie kommen und wer die Daten von meinem PC abruft. Interessiert mich ja auch nicht ich will ja nur "chatten" oder bei Wikipedia etwas nachlesen - ich habe "reine Gedanken". Das bedeutet aber nicht, dass es mein Informationsfluss von und zum PC ebenso rein ist.

Der Firewall versagt und plötzlich habe ich einen schonen Trojaner oder sonst irgendwas installiert und weiß nichts davon. Ich bemerke es erst wenn es zu spät ist und der Schaden auf meinem PC offensichtlich wird.

Ähnlich ist es bei den Heilenergien. Auch hier muss ich Vorkehrungen treffen damit die reine Heilenergie überhaupt fliessen kann. Aus diesem Grunde fällt dem Lehrer eine besondere Verantwortung gegenüber dem Schüler zu (der ja noch keine Ahnung hat)
mein lieber du scheinst die antworten auf deine posts nicht richtig durchzulesen, denn da steht eindeutig, dass dem nicht so sein kann.

Die Einweihungrituale von Reiki vermögen z.B. keine Karmas aufzulösen. Wenn ich also in einem früheren Leben meinen heilerischen Faähigkeiten abgeschworen habe - werde ich Reiki als Heilenergie nicht anwenden können.
im reiki ist es sehrwohl möglich, karmische verletzungen vergangener leben zu heilen. auch als selbstheilung (speziell imara aber auch usui resp. kundalini)

Reiki ist wie alle Heilenergien ein Geschenk Gottes (auch Usui). Wenn ich aber in einem früheren Leben Gott abgeschworen habe, steht mir diese Energie nicht mehr zur Verfügung (Einweihung hin oder Einweihung her) bis dieser Schwur von mir widerrufen wird.
daraus würde resultieren, dass ein atheist kein reiki vermitteln kann. weder heilen noch "einweihen". dahingehend kann ich dich beruhigen, reiki kann jeder praktizieren, egal ob atheist, ignostiker, agnostiker, was man glaubt, was man denkt oder was man sonst noch ist. reiki fragt nicht danach, sondern es steht einfach zur verfügung.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass der Lehrer zu den beschriebenen Stolpersteinen über jeden Zweifel erhaben sein sollte. Wenn mir als Lehrer eine "Fähigkeit" fehlt, wie soll ich diese dann meinem Schüler vermitteln?
auch wenn wiederholungen langweilig sind: DU BIST NICHT WIRKLICH LEHRER !!!

Vielleicht noch ein Tipp an die Leser(innen) welche mit der Reiki-Energie arbeiten: Bitte sprecht vor jeder Behandlung ein Gebet und bittet für euch oder für den Klienten um den Schutz der Erzengel.
ich für meinen teil bete nicht, sondern meditiere und versichere mich des wohlwollens der mich umgebenden energien und lichtgestalten.

lg
petonio
 
Hallo ihr Lieben

Danke für die weiteren Wortmeldungen.
Es erstaunt mich natürlich etwas, wenn hier von einer "freien Energie" geschrieben wird, die nicht von Gott abhängig ist.

Wenn sie also nicht von Gott kommt, von wem kommt sie dann? Lichtwesen sind nicht unbedingt nur auf der hellen Seite.

Als Zweites sollten diejenigen unter Euch welche nicht die Energie von Gott bekommen, einmal fragen was denn die Zeichen für einen Sinn haben die bei den Heilungen und Einweihungen verwendet werden und wer damit um Hilfe für die Reiki-Energie gebeten wird?

Auch Usui und die übrigen Lehrer der anderen Reiki-Varianten waren sehr gottgläubige Menschen - eben über ihre Religion - aber alle Wege führen zu Gott.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und alles Liebe!
lg Dieter
 
da geb ich dir ja recht, aber es ist eben nicht an eine religion gebunden;
also ist es schwer, für jemanden, zu gott zu beten, der nicht glaubt, oder zu den engeln, oder zum medizinbuddha etc etc..
wer glaubt, soll beten, das ist klar.. das wird ihm auch helfen, nur NOTWENDIG ist es nicht..
die verbindung mit der quelle ist durch die einweihung hergestellt..
aber wenn, wie du sagst, reiki von gott kommt, kann sich ja wohl nichts "unreines" dazumischen:) oder?
wichtig ist, die angst beiseite zu lassen
wovor hast du angst?
wenn gott, wie du annimmst, auf diener seite ist, kann dir ja nichts passieren..
das was du negativ nennst, kann sich nur festsetzen, wenn du angst hast
alles liebe
thomas
 
hallo thomas,
die verbindung mit der quelle ist durch die einweihung hergestellt..
es hört sich so an, dass derjenige/diejenigie, die eingeweiht wird, untätig dabei ist ... also eine einseitige verbindung ... man muss nichts dazu beitra-gen ...
aber wenn, wie du sagst, reiki von gott kommt, kann sich ja wohl nichts "unreines" dazumischen:) oder?
das habe ich den worten von dieter nicht entnommen ...
wichtig ist, die angst beiseite zu lassen
dann fange mal damit an ... betrachte das,was dieter schreibt, ohne emotion,
damit keine angst aufkommen kann,
wenn gott, wie du annimmst, auf deiner seite ist, kann dir ja nichts passieren..
bestenfalls alte muster, die nicht mehr dienlich sind, aufgegeben werden ...
und zwar stück für stück ... esist noch kein meister vomhimmel gefallen ...
angst ist eine wunderbare emotion, denn sie zeigt mir, dass ich dabei bin, an etwas festzuhalten ... liebe ist die emotion, die die angst loslässt ... sie gehö-ren zusammen ...
alles liebe und gottes segen
uschi
 
Hallo Uschi ;),

Du schreibst:
das habe ich den worten von dieter nicht entnommen ...

Das hat Dieter eine Seite vorher geschrieben:
Wenn du ein Medikament für die Heilung einer ernste Krankheit benötigst, würdest du bestimmt auch nicht Kompromisse machen und das Beste wäre gerade gut genug – mit Recht. Warum dann bei solchen Dingen nicht im Einklang mit Gott arbeiten, welcher ja letzten Endes diese Energien auch spendet?

Also war in dem Punkt die Antwort von Thomas doch richtig, oder? Und, wie ich finde, nicht nur in dem Punkt ;)

Alles Liebe :liebe1:
Kodiak
 
Werbung:
Ich weiß nicht so recht, was ihr unter rein versteht? So wie in der Bibel Jesus dargestellt wird oder wurde von Reinheit, war er nicht! Er war ein Mensch ! Ich glaube auch nicht, das ein wirklicher Heiler nicht an Gott glauben. Wer Heilt weiß das die Energie von Gott kommt! Von wem denn sonst!
Wer heilt denn, die Energie oder der Heiler? Woher soll die Energie denn kommen, wenn nicht von Gott? Ich glaúbe wenn diese Energie nicht von Gott käme, würde ich sie nicht benutzen!

Die Zeichen die man bei der Einweihung benutzt, sind die Zeichen mit denen man arbeitet! Man verstärkt die Energie mit diesen Zeichen, so das sie tief dringen kann!

Ob man die Zeichen wirklich braucht glaube ich nicht! Reine Glaubenssache, Kopfsache. Ein Gebet hat eine größere Wirkung wie jedes Zeichen der Welt!

lg Pia
 
Zurück
Oben