Die Pille und die (Un)Lust

Werbung:
Ich denke mal, das Resultat hat nichts mit Deiner Libido zu tun, denn es ist ja nichts schlimmes, wenn Frau mal keine Lust hat.

Es geht doch eher um Deine Gesundheit - oder?
Also reduzieren würde ich sie natürlich gern, und das vor allem, weil es die hormonelle Belastung dann ja schonmal um 50% senkt, klar :) ....

Dass Frau mal keine Lust hat, ist richtig .... Aber momentan scheint mir das so drastisch, dass ich mich schon frage, ob da ein Zusammenhang besteht - denn dauerhaft schön find ich s gerade nicht so :(
 

Autoimmunerkrankungen sind immer großer Mist, aber unter diesen hast du dir noch eine relativ Gemäßigte "ausgesucht". (ich weiß, das kann nur nur ein klitzekleiner Trost sein)
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ausprägung du hast, aber trotzdem: 70-80 % Spontanremission sind richtig gut! :)

Ich gebe deinem Arzt (aus meiner Position und ich bin keine Ärztin) bei deiner Thrombozytenzahl Recht: KEIN Risiko.
Jede Verschlimmerung kann mit OPs und Verschlechterungen einhergehen. Du brauchst jede Thrombozyte.
Hat er etwas zu speziell deiner Prognose gesagt?
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass du die Pille auf Jahre nehmen mußt.

Zur Pille und der Unlust:
Ich denke, Unlust hängt niemals allein an der Pille.
Da dürften immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen (laut Studienlage und lt. Erfahrung - meine Freundinnen und ich haben so etwas auch mal gedacht ;) ).
Ich selbst habe nur drei Jahre die Pille genommen, dann die Kupferspirale und habe eher das Gegenteil an mir beobachtet (das soll nichts heißen, meine Lebensbedingungen haben sich damals ebenfalls geändert).

Ich drück dir doll die Daumen, dass du diese Krankheit bald hinter dir gelassen hast!
 
Möglich. Auch wenn ich nicht "Frau" bin, ist bei mir das selbe mit dem Tütengerät. Sofort unlustige Schlaffität. Sollte der Tag kommen, wo dieser Aspekt für mich wieder persönliches Thema wird, sehe ich arge Schwierigkeiten auftauchen.;)
Ja, von Frauen wird es oft so hingestellt als ob Männer keine Kondome benutzen wollen. Mag einen Großen Teil geben, aber das ist nicht immer der Grund.
Ich selbst bin ja Frau aber finde Kondome grauenvoll .... Kein Bock drauf ....
Sicher sind sie ne super Sache für nen ONS und da würde ich mich auch für aussprechen, dass sie zum Einsatz kommen sollten ....

Aber nee - ich mag sie einfach überhaupt nicht ....
 
Autoimmunerkrankungen sind immer großer Mist, aber unter diesen hast du dir noch eine relativ Gemäßigte "ausgesucht". (ich weiß, das kann nur nur ein klitzekleiner Trost sein)
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ausprägung du hast, aber trotzdem: 70-80 % Spontanremission sind richtig gut! :)

Ich gebe deinem Arzt (aus meiner Position und ich bin keine Ärztin) bei deiner Thrombozytenzahl Recht: KEIN Risiko.
Jede Verschlimmerung kann mit OPs und Verschlechterungen einhergehen. Du brauchst jede Thrombozyte.
Hat er etwas zu speziell deiner Prognose gesagt?
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass du die Pille auf Jahre nehmen mußt.

Zur Pille und der Unlust:
Ich denke, Unlust hängt niemals allein an der Pille.
Da dürften immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen (laut Studienlage und lt. Erfahrung - meine Freundinnen und ich haben so etwas auch mal gedacht ;) ).
Ich selbst habe nur drei Jahre die Pille genommen, dann die Kupferspirale und habe eher das Gegenteil an mir beobachtet (das soll nichts heißen, meine Lebensbedingungen haben sich damals ebenfalls geändert).

Ich drück dir doll die Daumen, dass du diese Krankheit bald hinter dir gelassen hast!
Dank dir :) !!!
Also .... Was die Spontanremission anbelangt ... Die Quote ist hoch, stimmt, aber sehr oft bekommen Kinder eine ITP, die dann meist akut ist und spontan ausheilt ... Bei Erwachsenen wächst sich das gerne aus und wird chronisch .... Ich zähle ja mittlerweile auch dazu ...

Dann begleitet einen die ITP meist über viele Jahre oder letztlich immer. Was nicht heißt , dass jeder ITP Kranke durchweg so schlechte Werte hat wie ich, Gottseidank und bei vielen greift ja auch Cortison und Immunglobulingaben etc. ....

Die Werte sind halt immer wieder beeinflussbar bei Infektionen und so weiter und wie sie steigen, können sie dann auch immer wieder mal in den Keller purzeln ...... ABER: ich bin mittlerweile guter Dinge und habe auch die Hoffnung dass sich meine Werte iwann relativieren, außerdem behandelt man eher das klinische Bild denn Werte und das ist bei mir sehr gut :) :) :) !!!!


Ja - das ist die Frage der Fragen, bzw. auch so ein kleiner Verdacht von mir - vllt ist es nicht nur die Pille , sondern noch weitere Faktoren ....

Ich versuche noch zu eruieren ....
 
Ja - ich markiere dich gleich mit @Ireland ;)
Ich bin Dez 2013 an einer ideopathischen Thrombozytopenie erkrankt ... Meine Thrombozytenwerte waren sehr sehr niedrig, teilweise gar nicht vorhanden und stiegen nicht unter den medikamentösen Möglichkeiten ... Als ich meine Periode bekam, blutete ich enorm stark und erst mit der Gabe von Fremdthrombos hörte die Blutung dann auf, da war der HB schon bedenklich tief ....

Weil mein Wert ja nicht besser wurde und ich permanent weit unter 10.000 Thrombos lag (Normwert: 150.000-400.000) entschlossen sich die Ärzte, es sei besser, wenn ich die Periode erstmal unterdrücke .... Der Wert ist bis heute nicht unbedingt heldenhaft gestiegen - letzter Messwert 17.000, deshalb ist keiner heiß auf ein Experiment und ob ich jetzt weniger drastisch bluten würde ....

Hallo Damour,

hast du vielleicht vorher mal ein Blutgerinnungshemmer z.B. Marcumar, Heparin oder Zeralto bekommen?
Oder hattest du einen schlimmen grippeartigen Infekt (ist bei Erwachsenen nicht selten Pfeiffsches Drüsenfieber ohne dass dies richtig diagnostiziert wird, kann man aber durch Antikörpertest raus finden) - dann muss die Milz und Leber untersucht werden, weil dort der Virus Spätfolgen wie z.B. die Gerinnungshemmung, machen kann.
Ideopathisch bedeutet ja nur dass man nicht weiß woher es kommt.
Auf jeden Fall auch den Helicobakter Coli Test (das sind Krankheiterreger im Magen die den instrinschen Faktor blocken können, der dafür da ist Vitamin B12 im Magen zu spalten, damit der Körper das Blut richtig herstellen kann) machen lassen, denn dagegen gibt es Antibiotika. Das wird mit einer Magenspiegelung gemacht und die Behandlung ist ein Klacks.
Wenn die Erkrankung nämlich erst vor zwei Jahren aufgetreten ist, ist eine Infektion recht wahrscheinlich als Ursache. Autoimmunerkrankungen hat man nicht von heute auf morgen und wenn es wirklich eine wäre, hättest du noch andere Symptome, weil sie fast immer als "Pärchen" auftreten.

Die Yamswurzel ist ein sehr gutes Verhütungsmittel, wenn man es konsequent einnimmt, ich verhüte selbst seit fast 8 Jahren erfolgreich damit und Blutungen werden dadurch schmerzfreier, weniger stark und kürzer.
AAAber, bei dir liegt der Grund in der Gerinnungsgeschichte, der muss erst behoben werden.
Was die Nebenwirkungen deiner Pille angeht, ja Unlust ist eine typische. Und nicht nur das ... naja weißt du sicher selbst, steht auch in der Packungsbeilage was noch alles dazu kommt.

Gibt es Langzeitstudien dazu? Also etwas in mir sträubt sich dagegen 5 Kapseln am Tag zu schlucken.

Zur Verhütung nimmt man täglich 2x5- a 430 mg (als Fleischesser oder Raucher, als Vegetarier nur 2x4)
Darunter verhütet man nicht, sondern wird eher noch fruchtbarer, man muss sie Yams verstehen und darf sie nicht mit Pillen vergleichen. Es ist ein Nahrungsmittel, kein Medikament. Man nimmt ja nur so viel weil es in Kapselform ist, sonst könnte man sie auch so essen, doch sie wächst eben nicht bei uns.

@Dvasia

das Diosgenin, ist zwar ein Phytohormon, ist aber nur im Wechsel (Klimaterium - weil Progesteron/Östrogenersatz) von Bedeutung. Zur Verhütung sind andere Stoffe, die den zähen Schleim in der Gebärmutter bilden lassen, verantwortlich.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mal "blau" etwas anders: Ist die Pille das Einzige, was du seit zwei Jahren nimmst oder tust?

P.S. Kannst du mir den Unterschied zwischen dir und dem Beitrag zeigen?

http://www.onmeda.de/forum/seltene-krankheiten/191168-thrombozytopenie-meine-heilung
Ich wurde das erste Vierteljahr behandelt mit Cortison, Immunglobulininfusionen und Nplate.... Hat alles nicht dazu geführt, dass meine Werte gestiegen sind und nachdem ich durch das Cortison nur noch in die Nebenwirkungen ging, haben wir beschlossen, eventuell auf ein anderes Medikament umzustellen dass wie Nplate wirkt, aber oral eingenommen wird .... Ich bin dann ein Wochenende in mich gegangen und habe mich dagegen entschieden. Mein Bauchgefühl sagte mir, tu es nicht, denn die Nebenwirkungen können extrem werden.
Da sich mein klinisches Bild verbessert hatte, stand dem nichts entgegen, denn man behandelt in erster Linie das klinische Bild und nicht zwingend den Wert, sei er auch noch so klein (zumindest wenn man Ärzte hat, die sich mit der Krankheit auskennen) ....

Ich habe alternative Wege gesucht, TaiChi und Yoga begonnen (bin bei Yoga geblieben), Akupunktur und Kräuter genommen, eine weitere Heilpraktikerin zu Tage gezogen .... Den Meditationslehrer gemacht .... Da kam der erste sichtbare Erfolg in Zahlen, die Thrombos haben sich verdoppelt ....
Gesund ernähren tu ich mich auch, esse zudem vegetarisch und treibe viel Sport ....
 
@Waldkraut

Hallo :)

Es wurden damals natürlich sehr viele Blutbilder gemacht .... Es war aber gar nicht so leicht erkennbar ....
Durchlaufen hab ich einiges, wenn auch scheinbar unbemerkt ... Ebv Virus war leicht erhöht, und ich hatte vor dem Wumms 2013 jede Menge Infektionen , nie kuriert in Ruhe und jede Menge Stress .... Dazu gepaart ne riesen Blockade im Rücken und Medikamente gespritzt bekommen.
Heliocobater - stimmt - hab ich gelesen dass der oft im Zusammenhang steht , aber getestet worden? Wenn das ausschließlich über Spiegelung geht, dann nein, denn es wurde keine gemacht ....
Meine Milz ist übrigens leicht vergrößert das wurde damals beim schallen herausgefunden ....
 
Werbung:
Zum Thema Viagra für die Frau: Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Stimmungsaufheller. Schwach dosierte Antidepressiva sozusagen.
 
Zurück
Oben