Die Menschen werden immer älter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bsp. Ayurveda, in Indien selbst als ArmeLeute-Methode angesehen, wer es sich leisten kann geht zu einem Arzt. Und hier in Mitteleuropa wird versucht es als Alternative oder Zusatzmethode zur Schulmedizin zu etablieren und zu vermarken. Ist doch irgendwie komisch, oder?

Nein , nicht komisch .
Vielleicht ist das Teil der Globalisierung , alles vermischt sich .
Und warum sollen wir uns nicht auch was von anderen abschauen , so wie die von der Schulmedizin . Es kann sich doch beides ergänzen.
Gerade bei chronischen Beschwerden kann die zb. , TCM sehr gut helfen .
Und die Menschen achten auch im Alter mehr auf sich , wenn man sich mal so anschaut , wieviele ältere Menschen jetzt so mit dem Fahrrad unterwegs und wie fit die noch sind .
 
Werbung:
Ich würde es so formulieren: ist das Ziel der Medizin, die Menschen älter oder gesünder zu machen?
 
Die Überbevölkerung, ob die so günstig ist, sei auch dahingestellt. Aber das anzusprechen ist heikel.

Krankheiten haben einen Sinn, unter anderem (und auch wenn es hier manche nun schrecklich ängstigen oder aufregen wird und ich entschuldige mich für diese unangenehme Wahrheit schon mal), die Population einer Spezies zu beschränken.

Hier in "Gesundheit allgemein" laufen gerade drei Unterforen parallel, die da chronologisch heißen "Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?", "ist der kranke schuld an seiner Krankheit?" und "Was ist der Sinn von Krankheiten?". Quer durch diese Foren wird bemängelt, dass die Schulmedizin angeblich zu wenig fähig ist Leute am Leben zu erhalten, die "wirklichen" Ursachen für Krankheiten zu erkennen, usw. und darüber sinniert, dass man das in der Esoterik ja angeblich besser kann. Und hier kommst jetzt mit Überbevölkerung raus. Die Schulmedizin kanns nicht recht machen, oder?
 
Dank Schulmedizin bin ich älter als drei geworden, ich wäre wahrscheinlich eines der Kinder gewesen, die es nicht über das fünfte Lebensjahr schaffen. Davon gab es früher sehr viele. :rolleyes:

Die Schulmedizin hat mein Leben gerettet.
 
Ich würde es so formulieren: ist das Ziel der Medizin, die Menschen älter oder gesünder zu machen?

Bei der Frage wiederhole ich mich wirklich zu gerne. Osteoporose, Demenz, Blasenschwäche, etc. sind Alterserscheinungen! Das kriegen auch Leute die nie mit Schulmedizin in Berührung gekommen sind (wenn sie so alt werden). Der Körper baut ab, das ist so, früher oder später, und irgendwann stirbt man.
 
Ich inde es wenig erstrebenswert, alt dahinzusiechen. Meine Urgroßtante ging ins Altersheim um zu sterben, mit über 100... allerdings ist sie eine gesundheitliche Ausnahme, den meisten älteren Leuten... ach, das beginnt heute doch schon teilweise Mitte 30, tausend Zimperlein, ein Arztbesuch nach dem anderen. Das kann doch nicht normal sein.

Quelle http://www.pflege-deutschland.de/pflegeheim-altenheim/
Die Statistik sagt, dass zu Beginn des Jahres 2006 über 675 Tausend ältere Menschen in etwa 11.000 Pflegeheimen untergebracht waren. Das sind 32 % der etwa 2 Millionen pflegebedürftigen Menschen Deutschlands.

LG
Any

Hm? Früher bzw. in 3.Welt-Ländern war bzw. ist man überglücklich wenn man über 30 wurde/wird. Um so älter man wird umsomehr Belastungen ist der Mensch und sein Körper ausgesetzt... Das ist normal!
 
Ich würde es so formulieren: ist das Ziel der Medizin, die Menschen älter oder gesünder zu machen?

Ich würde sagen älter , also alle Funktionen des Körpers so zu erhalten , dass man (einigermassen ) Beschwerdefrei alt werden /leben kann , denn gesünder wird man ja nicht , je älter man wird .
 
Dank Schulmedizin bin ich älter als drei geworden, ich wäre wahrscheinlich eines der Kinder gewesen, die es nicht über das fünfte Lebensjahr schaffen. Davon gab es früher sehr viele. :rolleyes:

Die Schulmedizin hat mein Leben gerettet.

Ich wäre wahrscheinlich auch mit 5 Jahren gestorben , aber man weiss nicht ,ob eine alternative Methode nicht auch hätte helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage wiederhole ich mich wirklich zu gerne. Osteoporose, Demenz, Blasenschwäche, etc. sind Alterserscheinungen! Das kriegen auch Leute die nie mit Schulmedizin in Berührung gekommen sind (wenn sie so alt werden). Der Körper baut ab, das ist so, früher oder später, und irgendwann stirbt man.

Ich vermute, du projizierst hier deine eigene Erfahrungen...
Meine Großeltern z.B. haben ein hohes Alter ganz ohne diesen genannten Erscheinungen erreicht. Und ja, auch ohne Schulmedizin.

Ein krümmer Rücken bei einem oder anderem beweist aber immer noch nicht, daß Ayurveda wie auch jedes andere Heilsystem bei gewissen Erkrankungen nicht mindestestens genauso gut funktionieren können wie die allopatische Medizin.
 
Werbung:
Ich glaube , dass ist nicht die Schulmedizin an sich , eher das System und die Entwicklungen dahinter was so für Kritik sorgt .

Sowas wie hier , zb. , eine Sendung von vorgestern : Krankenhaus -Report -Wo Medizin Kasse macht.

http://www.daserste.de/information/...enhaus-report-wo-medizin-kasse-macht-100.html
Gefährliche Fehlentwicklungen

Ulrike Gehring und Ulrike Bremer erfahren von gefährlichen Fehlentwicklungen, die Patienten zum Abrechnungsfall machen, und fragen: Ist eine medizinische Maximalversorgung um die Ecke überhaupt machbar?

Erwarten wir zu viel? Wer hat an unseren Krankenbetten das Sagen? Tragen die Götter noch Weiß oder entscheiden die grauen Anzüge mit Krawatte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben