Die Menschen werden immer älter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Babylon schrieb:
Von Esoterikern irgendwie manchmal als Gegensatz zur hiesigen Schulmedizin gefeiert, dabei werden TCM-Methoden von der Schulmedizin defacto auch übernommen und verwendet!

TCM ist Komplementär- bzw. Alternativmedizin, wird von Schulmedizin bzw. Krankenkassen i.d.R. nicht anerkannt. Nur dürfen diverse Methoden wie z.B. Akupunktur nur von Ärzten durchgeführt werden.

Babylon schrieb:
Und hier in Mitteleuropa wird versucht es als Alternative oder Zusatzmethode zur Schulmedizin zu etablieren und zu vermarken. Ist doch irgendwie komisch, oder?

Ich find's legitim und durchaus positiv, dass man sich auch wieder mehr auf sich selbst, sein Wohlbefinden und vor allem auch auf natürliche Mittel und Anwendungen besinnt.

LP
 
Werbung:
Die Menschen werden in den sogenannten erste Welt Ländern immer älter. Eine Frage an die zahlreich vertretenen Schulmedizin-Kritiker im Forum: Hat das nicht irgendwie auch etwas damit zutun, dass die Menschen in den reichen Ländern immer älter werden, dass die Schulmedizin sich weiterentwickelt hat und medizinische Versorgung ausreichend vorhanden ist?


Nun ja, statistisch gesehen ist jeder zweite über 90-Jährige dement (neben sehr häufig verbreiteter Inkontinenz, Osteoporose und entsprechenden Folgen wie Rundrücken, Frakturen und vielen anderen körperlichen und geistigen Einschränkungen), ist das eine Errungenschaft? Na ja ...

... vlt. müsste man da doch noch einmal anders ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bsp. Ayurveda, in Indien selbst als ArmeLeute-Methode angesehen, wer es sich leisten kann geht zu einem Arzt. Und hier in Mitteleuropa wird versucht es als Alternative oder Zusatzmethode zur Schulmedizin zu etablieren und zu vermarken. Ist doch irgendwie komisch, oder?

Аyurveda ist ursprünglich (und abgesehen von ihrem verwestlichtem Image eines Wellness-Programms für ältere Damen immer noch) nicht mehr und nicht weniger als reine Kräutermedizin gewesen. Diejenigen, die es sich leisten können nach Tamil Nadu zu fahren, gehen eher zu einem Siddhar als zu einem allopatischem Arzt. Er hat, im Gegensatz zu dem letzteren, gar keine Hemmungen bei Bedarf auch zu den Heilmitteln anderer Systeme zuzugreifen. Dafür muß er nur gut genug diese anderen kennen. Allerdings hat Siddha-Medizin mehr mit der Alchemie als mit zwei anderen indischen oder der westlichen Medizin gemeinsam.
 
Nun ja, statistisch gesehen ist jeder zweite über 90-Jährige dement (neben sehr häufig verbreiteter Inkontinenz, Osteoporose und entsprechenden Folgen wie Rundrücken, Frakturen und vielen anderen körperlichen und geistigen Einschränkungen), ist das eine Errungenschaft? Na ja ...

... vlt. müsste man da doch noch einmal anders ansetzen.

:lachen: Einfach herrlich, ich schreib die Leute werden älter, deine Kritik dazu lautet, dass die Leute älter werden...? Der Körper baut nunmal ab. :lachen:
 
Lese den letzten Satz seines Beitrags und versuch es nochmal. Bitte :kiss4:

Der Körper baut im Laufe eines Lebens irgendwann ab, der Knochen wird nimma dicker sondern dünner, der Mensch wird im Alter langsamer und bleibt nicht gleich schnell, und das liegt defacto nicht an der Schulmedizin, wie hier nun unterstellt, das ist bei allen Menschen so, auch jenen die im Leben nie mit Schulmedizin in Berührung kamen. :kiss4:
 
Nun ja, statistisch gesehen ist jeder zweite über 90-Jährige dement (neben sehr häufig verbreiteter Inkontinenz, Osteoporose und entsprechenden Folgen wie Rundrücken, Frakturen und vielen anderen körperlichen und geistigen Einschränkungen), ist das eine Errungenschaft? Na ja ...

... vlt. müsste man da doch noch einmal anders ansetzen.

Ach was, Hauptsache wir werden unglaublich viel älter als früher... leben ab 70 in Altersheimen und kurz danach liegen wir auf den Intensivstationen von Krankenhäusern, wo man uns dann auch über die 100 irgendwie am Leben erhält.

Eine Errungenschaft?

Wie sich die anderen vermeintlich und kurzfristig bejubelten medizinischen Errungenschaften auswirken, teilweise wissen auch Fische Dank Medikamentenrückständen mehr, ob sie männlich oder weiblich sind, bleibt ebenso offen. Immer mehr Männer und Frauen werden unfruchtbar.

Intressant ist auch, dass Frauen unter der Wirkung der Antibabypille sich genetisch so ähnliche Kindsväter suchen, dass abzuwarten bleibt, ob dies den menschlichen Genpool in zukünftigen Generationen auf Dauer zerstört.

In den reichen Ländern, werter Babylon, mag die medizinische Versorgung exzellent sein, für jedes Wehwehchen gibt es eine Pille, sen menschlichen Körper kann man selbst unter widrigen Umständen am Leben erhalten. Wichtiger als dies jedoch erachte ich persönlich die Hygienebedingungen, also fließend warmes und kaltes Wasser und dass wir nicht in stinkenden Hütten hausen, wo wir unser Hinterlassenschaften gleich um die Ecke parken, der Nachtkorb neben den Vorräten steht.

Danach kommen die verbesserten Lebensbedingungen, obwohl... wir haben im Grunde getauscht. Heute sind Herzinfakrt, milionenfaches Übergewicht mit entsprechenden Begleiterkrankungen wie erworbene Diabetes 2 und viele andere Zivilisationskrankheiten, die quasi gegen heute als ausgestorben geltene Krankheiten mehr oder weniger getauscht worden.

Die Überbevölkerung, ob die so günstig ist, sei auch dahingestellt. Aber das anzusprechen ist heikel.

Krankheiten haben einen Sinn, unter anderem (und auch wenn es hier manche nun schrecklich ängstigen oder aufregen wird und ich entschuldige mich für diese unangenehme Wahrheit schon mal), die Population einer Spezies zu beschränken.

Der Mensch versucht natürlich, der Natur ein Schnippchen zu schlagen, ich kann nur hoffen, dass wir uns da auf Dauer kein Eigentor schießen.

LG
Any
 
Ach was, Hauptsache wir werden unglaublich viel älter als früher... leben ab 70 in Altersheimen und kurz danach liegen wir auf den Intensivstationen von Krankenhäusern, wo man uns dann auch über die 100 irgendwie am Leben erhält.

Eine Errungenschaft?
Die wenigsten 70jährigen leben im Altersheim und mit einer Patientenverfügung wird man auch über 100 nicht krampfhaft am Leben erhalten.
Was genau sollen deine Worte eigentlich aussagen?

R.
 
Die Menschen werden in den sogenannten erste Welt Ländern immer älter.
Stimmt, merke ich auch immer an wenn hier über die Schulmedizin hergezogen wird.

Habe im Bekanntenkreis ein Superbeispiel: Mann, "Heiler" in AT und absoluter Gegner der Schulmedizin. Unfall, Infarkt und alle Pillen gefressen, die ihn wieder einigermaßen auf die Füße brachten.

Für mich sind nur die ernstzunehmende "Schulmedizin-Gegner", die auch im Notfall jegliche Form der Schulmedizin ablehnen. Alles andere ist nur Geschwätz. Solange ich gesund bin, kann ich leicht große Sprüche kloppen.

R.
 
Werbung:
Die wenigsten 70jährigen leben im Altersheim und mit einer Patientenverfügung wird man auch über 100 nicht krampfhaft am Leben erhalten.
Was genau sollen deine Worte eigentlich aussagen?

R.

Ich inde es wenig erstrebenswert, alt dahinzusiechen. Meine Urgroßtante ging ins Altersheim um zu sterben, mit über 100... allerdings ist sie eine gesundheitliche Ausnahme, den meisten älteren Leuten... ach, das beginnt heute doch schon teilweise Mitte 30, tausend Zimperlein, ein Arztbesuch nach dem anderen. Das kann doch nicht normal sein.

Quelle http://www.pflege-deutschland.de/pflegeheim-altenheim/
Die Statistik sagt, dass zu Beginn des Jahres 2006 über 675 Tausend ältere Menschen in etwa 11.000 Pflegeheimen untergebracht waren. Das sind 32 % der etwa 2 Millionen pflegebedürftigen Menschen Deutschlands.

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben