Die letzten Worte von Jesus

wer.... ..wie ......was....wieso.......weshalb..warum........
wer nicht fragt bleibt dumm......kam mir so spontan............

galahad........ich bin nun nicht wirklich keine christin.....
doch was jesus gesagt haben soll oder nicht....die wahrheit werden wir hier und heute nicht erfahren.....spielt für mich in diesem kontext keine rolle, wie kinnarih schon sagte der inhalt ist das wesentliche....und das ist gut.
alice

Eben, ich habe mehrmals selber betönt, das es wichtig ist was jesus gelehrt hat = daher die inhalt ist wichtig= brave, brave kinnarih !!!! :liebe1:
 
Werbung:
Da geht es um zwei unterschiedliche theologische Inhalte :

1. Zwei Frauen sind die ersten Zeugen der Auferstehung - Frauen die damals nichts galten und deren Aussage vor Gericht nicht zählte. Aussage : Frauen zählen ab jetzt voll (in der christlichen Anfangsgeschichte dürften Frauen eine wesentliche Rolle in der Verkündigung gespielt haben - die später in den Schriften LEIDER wieder heuntergespielt wurde.)

2. Da geht es um die gesellschaftskonforme unbestreitbare Bezeugung (es galt erst, wenn ZWEI etwas bezeugten) : ZWEI Engel und ZWEI Männer - das ist hieb und stichfest sozusagen.

LG, Reinhard

Rischtisch. Es ging mir hier ja drum, daß sich eben die Evangelien nicht ergänzen, so wie Moirra annimmt, sondern - wie du ganz richtig sagst - verschiedene theologische Inhalte vermitteln wollen. Da gibts noch ein paar so Beispiele dafür. Ich bin einmal sehr interessiert den Ausführungen des Pinchas Lapide gefolgt, der die Aussagen im NT aus der jüdisch-theologischen Sicht beleuchtete. Das war sehr lehrreich. (Zum Beispiel seine Erklärung über Jesu' Begräbnis. Da fällt der Satz, "versehen mit Spezereien, wie es Brauch bei den Juden war" - und er zeigt, daß das genau eben nicht Brauch bei den Juden war. Da wird bewußt was suggeriert...)

Es ist ja auch relativ einfach herauszulesen, daß das Johannes-Evangelium eine gänzlich andere theologische Richtung nimmt als die drei Synoptiker.
 
Eben, ich habe mehrmals selber betönt, das es wichtig ist was jesus gelehrt hat = daher die inhalt ist wichtig= brave, brave kinnarih !!!! :liebe1:


Nur Was hat Er denn gelehrt?
Und woher willst Du das Wissen?

Alles was es als Beleg gibt, ist ein Buch Das voller Wiedersprüche steckt.
Da wird man sich noch nicht mal über die Ahnenreihe einig.
Oder haben Beide recht?
Dann wäre allerdings das Thema mit der keuschen Maria hinfällig:weihna1
 
Noch so Einige.

Wer fand das offene Grab?

Wie viele Engel oder Männer waren da?

Was taten die Frauen nach der entdeckung des Grabes?

Wie starb Judas?

Wie kam der Blutacker zu seinem Namen?


Was du alles wissen willst !

Diese alle fragen sind für jesus lehre irrelevant, daher habe ich mich damit nicht beschäftigt. Wenn wir beide du und ich in gleichem augenblick in gleiche richtung schauen, vieleicht sehe ich 2 engel und du nur ein.

Wäre Judas tod so bedeutungsvoll gewesen sein, hätten sich das leute so gut gemerkt, wie jesus "tod"....

Na ja kann ich gut nachvolziehen, warum manche leute so neugerig sind was mit judas genau geschehen ist...ha ha ha

Aber gerade deswegen das Judas doch nicht so interesant war... hat sich keiner so genau gemerkt wie es war...

Und wenn ich das auch wüste, ich werde es nicht verraten

Nicht bös gemeint

Ich hab doch schon vorher gesagt, vieleicht war ich judas
 
Nur Was hat Er denn gelehrt?
Und woher willst Du das Wissen?

Alles was es als Beleg gibt, ist ein Buch Das voller Wiedersprüche steckt.
Da wird man sich noch nicht mal über die Ahnenreihe einig.
Oder haben Beide recht?
Dann wäre allerdings das Thema mit der keuschen Maria hinfällig:weihna1

Ach mein liebeR Galladach, wenn ich dir antworte, wirst du mir so wie so nicht glauben. Daher ist meine antwort schon vorraus irrelewant...ha ha ha

Ich bin eben gerade die jenige, was am anfang gesagt hat, was für ein unsin da in bibel steht, ich habe jahrelang mit gott und jesus gestriten...um jede zeile...

bis sind komische sachen passiert... ich muste teile aus "bibel" erleben, zeile nach zeile und so hab ich zugegeben ja ich verstehe jetzt, es ist wahr

es war ein lange prozes, welcher jahre lang gedauert hat

und so provokant wie ich schon immer war, bin ich da eine "wette" mit jesu
eigegangen...

ich sagte zu ihm also so was passiert mit mir niemals

ich brauch dir nicht sagen wer hat die wette gewonnen...

Alles liebe

Miriam
 
Jesus Christus und der Christliche Gott sind der große Strom der das Universum durchfließt - ab einem gewissen Grad der Reife kann man sich ganz ohne Angst diesem Strom hingeben und er wird einen tragen... an die wunderbarsten Ecken des Universums!

Wer sich zynisch gegen diesen wunderbaren Strom auflehnt, verpasst das beste im Leben und kämpft einen Kampf der schon verloren ist bevor er angefangen hat!
 
Bei Markus heißt es :"Mein Gott, warum hasst Du mich verlassen."
Bei Lukas meint Er." Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist."
Und bei Johannes ist es nur ein: "Es ist vollbracht."

Also, was hat Jesus wohl wirklich gesagt?
Die drei Aussagen oben scheinen Jesus ja genauso in den Mund gelegt zu sein wie "Mehr Nägel, ich rutsche.".

Ja Galahad,du Bursch,wo warst denn zu Ostern?
Hast denn nicht die Ostergeschichte ;) gelesen?

Na hier nochmal:https://www.esoterikforum.at/threads/57729

Grüsse vom Narren
p040.gif
 
Ich kann es nicht lassen: Ein Jesus was angeblich nicht existiert hat, wird zu heiss diskutierteste persön in erdgeschichte ich lach mich krumm, und ich glaube Jesus lacjt sich zussamen mit gott jetz gerade auch krumm...juden versuchen zu beweisen das ihm nie gegeben hat...obwohl die behaupten das er zaubera war...also nicht existierende zaubera ? muslime waren in kampf gegen chrisliche lehre net einmal fähig ihm aus dem koran zu enfernen, atheisten springen wenn man sein name nur erwänt, es gibt etliche leute was die inkarnation von jesus sein zu behaupten, dazwishen hindus und budhisten ha ha ha....

Also Jesus der nixhtexistierende-prophet-zaubera-sohn gottes-gott..usw...

Was für ein zaubera das net einmal existieren brauchte das sein zauber über 2000 jahre alle verzaubert

Nach diese zussamenfassung war er der großte esoteriker auf der welt, oder kennt jemand ein guru auf diese erde was zaubern kann ohne das er je existiert hat ?

Na ja wieder einmal typisch für planet Erde

Und gerade weil wir so verrückt sind. liebt uns Jesus alle so sehr

Es gibt eine religion auf erde, was besagt das die Erde das irrenhaus von universum ist.

O wie recht diese religion hat, ich glaube nicht das so was verrücktes wie erde noch einmal in universum gibts.

Ah ja manche sagen das wir schon in paradies leben, nur merken wir das nicht. Also was für eine wanzinige mühe das man dort hin kommt wo mann schon ist Gel ? Und wir bemühen uns alle kräftig Gel ?

:party02:
 
Werbung:
Zurück
Oben