Die letzten Worte von Jesus

Glaub mir, ich kann damit gut leben wenn mich jemand lächerlich findet.

Es hat damals auch viele leute gegeben was über Jesus gelacht haben, und es gib sie heute noch und es wird sie auch in zukunft geben.

Daher, wundert es micht nicht das jemand die Miriam auslacht...

Lachen ist doch gesund, viel besser als weinen..obwol weinen kann auch gesund sein..es reinigt die seele

Ich lach dich ja nicht aus, ich schmunzle nur, na eigentlich grinze ich ja immer :D :D :D

So, sorry für das Offtopic
 
Werbung:
Ich lach dich ja nicht aus, ich schmunzle nur, na eigentlich grinze ich ja immer :D :D :D

So, sorry für das Offtopic

ich liebe leute was immer grinzen. Mein beste freund ist atheist und er liebt das leben so dass er meiste zeit grinz. Und wer ihm ihm so anschaue, denk ich mir oft, mein gott mus du ihm lieben, weil er das geschenk das du ihm gegeben hast, so sehr liebt und er freut sich darüber...
Un ich kann wetten mein gott das du ihm gerade deswegen nich böse bist das er ein atheist ist

:banane:
 
1. Nun sind im NT ja mehrere Versionen der letzten Worte angegeben. Bei Markus heißt es :"Mein Gott, warum hasst Du mich verlassen." Bei Lukas meint Er." Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist."
Und bei Johannes ist es nur ein: "Es ist vollbracht."
2. Die drei Aussagen oben scheinen Jesus ja genauso in den Mund gelegt zu sein wie "Mehr Nägel, ich rutsche.".
1. Es gibt sieben Worte Jesu am Kreuz (Sie wurden auch musikalisch öfter vertont - zB. Schütz, Haydn) Sie sind auf aramäisch überliefert und dürften daher zum Urbestand der christlichen Verkündigung gehören. (Dazu gehört auch : "Weib, siehe Dein Sohn - Sohn, siehe Deine Mutter" zu seiner Mutter Maria und Johannes.)

"Letzte Worte" sind nicht zu verstehen als "das letzte Wort, das Jesus gesagt hat" sondern als "Worte Jesu in seiner letzten und schwersten Zeit am Kreuz".

Der erste Link, der diesbezüglich bei Google aufgetaucht ist :

http://www.gottes-kinder.de/glaubensstimme/spurgeon/sieben_worte/index.html

musikalisch :

http://www.amazon.de/Letzte-Worte-Jesu-Am-Kreuz/dp/B000000SDC

2. Sich witzig vorkommen muss nicht immer heißen, dass man witzig ist. Nach dem Film von Mel Gibson - bei der man unerträglich genau erlebt, was "Kreuzigung" bedeutet - finde ich das schlichtweg eine verrohte und dumme Bemerkung. Schon mal was von Respekt vor anderen Religionen gehört ? Dass gerade Du Jesus verspottest, der sich an einfache Arbeiter gewandt hat und sie völlig ernst genommen hat (und nicht an die Elite) - also an Menschen wie Dich ...

Reinhard

In Abwandlung eines anderen Wortes Jesu : "Hat Jesus Dir etwas getan, Galahad ? Wenn ja - dann sag es. Wenn nein - warum verspottest Du ihn ?"
 
hm... ich denke er hat gesagt:

Meine Lieben Jünger, passt auf, in etwa 2000 Jahren wird auf einer neuen Form der Kommunikation ein komischer Kautz auftauchen, der sich Galahad nennt - verpasst es dann nicht ihm gehörig auf den Arsch zu versolen :escape:

Liebe Grüsse

FIST
 
Ich bin vieleicht zu neugerig, aber welcher dinge widersprechen sich eklatant in NZ ? Vieleicht kann ich nicht richtig lesen, oder aber kann ich eben richtig lesen.

Nicht bös gemeint....

:party02:

Dann nehmen wir doch mal ein Paar der Wiedersprüche.

Wer war der Vater von Josef?
Mattheus schreibt: Jakob zeugte Josef, der Mann der Maria, von Der geboren ist Jesus.

Lukas hingegen schreibt: Und Jesus...........
und wurde gehalten für ein Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis.




Was durften die Jünger von Jesus mit sich nehmen?
Laut Markus:
... und gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als allein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, wohl aber Schuhe, und nicht zwei Hemden anzuziehen.

Bei Mathheus:
Ihr sollt weder Gold noch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, auch keine Reisetasche, auch nicht zwei Hemden, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert.

Und Lukas:
Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben.



Wenn Jesus von sich selbst Zeugniss ablegt, sagt Er dann die Wahheit oder nicht.
Hier wiederspricht sich sogar ein und der selbe Autor.

Johannes 5,31:
Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr

Johannes 8,14:
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr



Und Wer hat das Kreuz getragen?

Johannes:
und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha.


Mattheus:
Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen. Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon, den zwangen Sie, das Er ihm sein Kreuz trug.





Das ist nur einmal eine kleine Auswahl der widersprüchlichen Aussagen.
Die Liste ließe sich nahezu endlos weiterführen.
 
? Dass gerade Du Jesus verspottest, der sich an einfache Arbeiter gewandt hat und sie völlig ernst genommen hat (und nicht an die Elite) - also an Menschen wie Dich ...

Reinhard

In Abwandlung eines anderen Wortes Jesu : "Hat Jesus Dir etwas getan, Galahad ? Wenn ja - dann sag es. Wenn nein - warum verspottest Du ihn ?"

Ich verspotte Ihn doch gar nicht.
Ich habe nur die Frage gestellt was Er wohl wirklich gesagt hat und nachträglich die Behauptung aufgestellt das es Keiner wirklich weiß.
Sondern das ihm die Worte duch Andere in den Mund gelegt wurden.

LG
Galahad
 
hm... ich denke er hat gesagt:

Meine Lieben Jünger, passt auf, in etwa 2000 Jahren wird auf einer neuen Form der Kommunikation ein komischer Kautz auftauchen, der sich Galahad nennt - verpasst es dann nicht ihm gehörig auf den Arsch zu versolen :escape:

Liebe Grüsse

FIST

Wenn Sie sich doch nur trauen würden, dann könnte ich Sie fragen was der Mann wirklich von sich gegeben hat und wir hätten endlich Augen(Ohren)zeugen.
 
Ich bin vieleicht zu neugerig, aber welcher dinge widersprechen sich eklatant in NZ ? Vieleicht kann ich nicht richtig lesen, oder aber kann ich eben richtig lesen.

Nicht bös gemeint....

:party02:
Zum Beispiel. Matthäus berichtet, die beiden Frauen, Maria und Maria Magdalena, seien zum Grab gegangen - und des Herrn Engel hätte vor ihren Augen den Stein weggewälzt und zu ihnen gesprochen... Johannes hingegen erzählt, die Frauen hätten das Grab schon geöffnet gefunden, seien dann mit Petrus und Johannes wiedergekommen und dann erst hätten diesmal gleich ZWEI Engel irgendwas zu ihnen gesprochen.

Es handelt sich bei diesem kaum erwähnenswerten Widerspruch nur um die unbedeutende Kleinigkeit der Auferstehung und wie sie entdeckt wurde.
 
Mensch Galahad, bezüglich der Widersprüche :

Die Schriften des NT wurden Jahrzehnte nach Jesu Tod aufgeschrieben. Damals gab es weder Videoaufzeichnungen, noch Tonbänder. Keine schnellen Verkehrsmittel - nichts. Geschichten wurden mündlich weitererzählt. (Konnten aus Angst vor Entdeckung lange auch nicht schriftlich festgehalten werden.) Und da wunderst Du Dich wegen ein paar Widersprüchen ? Laß mal ein paar Leute über Adenauer oder Raab und Figl erzählen - was da Widersprüchliches rauskommen würde. (Und wir haben von ihnen Ton- und Filmdokumente).

Die Abstammung Jesu ist eine theologische Geschichte, keine historische - ebenso wie die Flucht nach Ägypten etc.

Um eine Sache kritisieren zu können, ist es manchmal ganz hilfreich, wenn man sich vorher auch ein bisschen damit beschäftigt.

Reinhard
 
Werbung:
hm... ich denke er hat gesagt:

Meine Lieben Jünger, passt auf, in etwa 2000 Jahren wird auf einer neuen Form der Kommunikation ein komischer Kautz auftauchen, der sich Galahad nennt - verpasst es dann nicht ihm gehörig auf den Arsch zu versolen :escape:

Liebe Grüsse

FIST

Der war gut...

Es ist eben so... wir wissen es nicht, niemand weiß es, was nun genau gesagt wurde. Das ist ja auch gar nicht der Sinn der Sache. Und - Reinhard, die schönen Vertonungen sind ebenso wahr wie die Sieben Worte - sie sind wahr, auch wenn sie so nicht gesagt wurden. Es geht um das, was damit und mit ihrer Vertonung gesagt werden wollte. Nicht um den Wortlaut, sondern um den Inhalt.
 
Zurück
Oben