Die Lehren des Don J. Matus

selba, danke!!! :) ;)



im diskordianismus wird sehr schön beschrieben dass die meisten schwarzmagier garned wissn dass sie schwarzmagier sind... womit sie imho auch garkeine sind...

"graugsichta san des, unnedige!" -Meister Po :D



es gibt genauso ein model von erisischen und anerisischen schwingungen
und für beides gibtz leute die sie bewusst austrahlen und welche dies unbewusst tun...


passt einfach grad schön dazu, hob i ma dengt! :)


PS: fnord!
 
Werbung:
Dies lernt man indessen nicht von heute auf morgen, tröstet Don Juan seinen Lehrling, der so gar nicht auf dem Pfad des Wissens voranzukommen meint...

"Was du vor dir siehst, ist das Ergebnis eines lebenslangen Kampfes", sagte er. "Was du siehst, ist ein Zauberer, der endlich gelernt hat, sich den Plänen des Geistes zu fügen. Mehr ist es nicht. Ich habe dir immer wieder die verschiedenen Phasen geschildert, die ein Krieger auf dem Pfad des Wissens durchlaufen muß", fuhr er fort. "Was sein Bindeglied zur Absicht betrifft, so geht ein Krieger durch vier Phasen.

In der ersten ist er ein rostiges und unzuverlässiges Bindeglied zur Absicht. In der zweiten gelingt es ihm, dieses Bindeglied zu läutern. In der dritten hat er gelernt, es zu manipulieren. Und in der vierten hat er gelernt, die Pläne der Absicht zu akzeptieren."
 
selba, danke!!! :) ;)



im diskordianismus wird sehr schön beschrieben dass die meisten schwarzmagier garned wissn dass sie schwarzmagier sind... womit sie imho auch garkeine sind...

"graugsichta san des, unnedige!" -Meister Po :D



es gibt genauso ein model von erisischen und anerisischen schwingungen
und für beides gibtz leute die sie bewusst austrahlen und welche dies unbewusst tun...


passt einfach grad schön dazu, hob i ma dengt! :)


PS: fnord!


Unbewusstheit, kann gefährlich sein, deswegen, nur Beobachten und einen Bogen drum machen, oder dort nicht sein. :umarmen:
 
Don Juan sagt zu Carlos Castaneda:
Buch "Reise nach Ixtlan"

* Du nimmst dich zu ernst. Du bist in deinen Augen zu verdammt wichtig. Das muss sich ändern. Du bist so gottverflucht wichtig, dass du glaubst, das Recht zu haben, an allem Anstoß zu nehmen. Du bist so verdammt wichtig, dass du es dir leisten kannst, abzuhauen , wenn nicht alles so läuft, wie du willst.

* Du beklagst dich, du hast dich dein Leben lang beklagt, weil du nicht die Verantwortung für deine Entscheidungen übernimmst.
Es kommt nicht auf die Art der Entscheidung an, nichts ist ernster oder weniger ernst als das übrige. In einer Welt , wo der Tod der Jäger ist, gibt es keine kleinen oder großen Entscheidungen.

* Wir haben nur zwei Alternativen; entweder halten wir alles für gesichert und real, oder wir tun es nicht. Wenn wir das erstere tun, dann enden wir in tödlicher Langeweile an uns selbst und der Welt. Wenn wir das letztere tun und unsere persönliche Geschichte auslöschen, dann schaffen wir einen Nebel um uns her, einen sehr erregenden und geheimnisvollen Zustand, bei dem niemand weiß, wo der Hase hervorspringen wird.

* Es gibt keine Krankheiten, es gibt nur ein Sich-gehenlassen.

* Was du tun musst, wenn du ungeduldig bist, ist dies: Wende dich nach links und frage deinen Tod um Rat. Ungeheuer viel Belangloses fällt von dir ab, wenn dir dein Tod ein Zeichen gibt, wenn du einen Blick auf ihn werfen kannst, oder, wenn du einfach das Gefühl hast, dass dein Begleiter da ist und dich beobachtet.

* Unerreichbar sein bedeutet, dass man die Welt um einen her nur wohldosiert berührt. Man isst nicht fünf Wachteln, man isst nur eine. Man zerstört nicht die Pflanzen, um eine Barbecuegrube zu machen. Man setzt sich nicht der Kraft des Windes aus, wenn es nicht unumgänglich ist. Man benutzt und presst Menschen nicht aus, bis sie zu einem nichts schrumpfen, besonders nicht Menschen, die man liebt.

* Um ein Jäger zu sein, musst du die Routine deines Lebens unterbrechen. Du hast die Gewohnheiten der Tiere in der Wüste beobachtet. Sie fressen und trinken an bestimmten Plätzen, sie bauen an bestimmten Plätzen ihr Nest, sie hinterlassen auf bestimmte Art ihre Spuren. Tatsächlich kann ein guter Jäger alles, was sie tun vorhersehen oder rekonstruieren.
wie ich dir schon sagte, verhältst du dich meiner Meinung nach wie deine Beute. Wir alle verhalten uns wie die Beute, der wir nachstellen. Das macht uns natürlich auch zur Beute für jemand oder etwas anderes. Nun muss ein Jäger, der dies weiß, sich bemühen, nicht mehr Beute zu sein.

* Mach dich für die Kraft erreichbar; befass dich mit deinen Träumen. Du nennst sie Träume, weil du keine Kraft besitzt. Ein Krieger, der Kraft sucht, nennt sie nicht Träume, er nennt sie Wirklichkeit. Das TRÄUMEN ist für einen Krieger wirklich, denn er kann darin gezielt handeln, er kann das eine wählen und das andere verwerfen, er kann aus einer Vielzahl von dingen diejenigen auswählen, die zu Kraft führen, er kann sie manipulieren und benutzen, während er in einem normalen Traum nicht gezielt handeln kann.

* TUN ist das, was den Stein zu einem Stein und den Busch zu einem Busch macht. TUN ist das, was dich zu dir selbst und mich zu mir selbst macht.

Nimm diesen Stein zum Beispiel. Ihn anschauen ist TUN. Ihn sehen ist NICHT-TUN. Dieser Stein ist ein Stein durch all das, was du in Bezug auf ihn zu tun weißt. Die Welt ist die Welt, weil du weißt, welches TUN erforderlich ist, sie dazu zu machen. Würdest du sie nicht durch TUN zu dem machen, was sie ist, dann wäre die Welt anders.

* Ich will dir sagen, worüber wir mit uns sprechen. Wir sprechen über unsere Welt. Tatsächlich halten wir unsere Welt mit unserem inneren Gespräch aufrecht. Die Welt ist so und so, bloß weil wir uns sagen, dass sie so und so ist. Wann immer wir aufhören, mit uns zu sprechen, ist die Welt stets so, wie sie sein sollte."
 
Tach und so :)

Ich fand die Geschichten interessant, ein bisschen künstlich, fand also nicht überraschend, dass alles erfunden war.

Ich kenne einige Schamanen in Süd Amerika, und die dort geben sich ziemlich anders aus ...

In diesem Sinne.
G.
 
Tach und so :)

Ich fand die Geschichten interessant, ein bisschen künstlich, fand also nicht überraschend, dass alles erfunden war.

Ich kenne einige Schamanen in Süd Amerika, und die dort geben sich ziemlich anders aus ...

In diesem Sinne.
G.


Das kann ich mir vorstellen, dass die Schamnen dort anders sind.
Gibt ja meines Wissens viele Stämme. ;)

Hier geht es um den Weg der Tolteken, und versteht sich als Nagual-Schamanismus.

Und dieser ist jedem Bewusstsein zugänglich, oder auch nicht.
Gibt ja nur diese eine Erde für uns.


Das Rad der Zeit: ein paar Zitate.

Die nachhaltigste Art zu leben ist der Weg des Kriegers. Ein Krieger mag grübeln und nachdenken, bevor er eine Entscheidung trifft, aber sobald er sie getroffen hat, geht er seinen Weg, frei von Grübeleien oder Gedanken; es erwarten ihn stets noch tausend andere Entscheidungen. Das ist der Weg des Kriegers.
Das Rad der Zeit S. 40

Wenn ein Mensch den Weg der Krieger einschlägt, wird ihm allmählich bewusst, dass er das gewöhnliche Leben für immer zurücklässt. Die Mittel der gewöhnlichen Welt sind für ihn kein Puffer mehr; er muss eine neue Lebensweise annehmen, wenn er überleben will.
Das Rad der Zeit S. 57

Mit Krieger ist hier selbstverständlich kein kriegsbemalter Indianer gemeint.
Ich habe jetzt eine Definition des Kriegers gefunden:
Kurz gesagt, der Krieger war für die Schamanen des alten Mexiko ein Kämpfer, so exakt auf den Kampf in seiner Umwelt eingestellt und so außerordentlich wachsam, dass er, in reinster Ausprägung, nichts Überflüssiges zum Überleben brauchte. Es wäre unnötig, einem Krieger etwas zu schenken, ihn mit Worten oder Taten aufzumuntern oder ihn Trost und Belohnung zu bieten. All diese Dinge waren schon in der Struktur des Kriegers selbst angelegt. Da diese Struktur durch das Wollen der Schamanen im alten Mexiko definiert war, sorgten sie dafür, dass jede vorhersehbare Situation berücksichtigt würde. Das Endergebnis war ein Kämpfer, der allein kämpfte und aus seinen eigenen, stillschweigenden Überzeugungen alle Kraft schöpfte, die er zu seinem Fortkommen brauchte, klaglos und ohne Lob zu begehren.
Das Rad der Zeit S. 69

Abschließend noch ein letztes Zitat:
Der gewöhnliche Mensch ist entweder siegreich oder besiegt und wird, je nachdem, zum Verfolger oder zum Opfer. Diese zwei Zustände herrschen vor, solange man nicht sieht. Das Sehen vertreibt die Illusion des Sieges, der Niederlage oder des Leidens.
Das Rad der Zeit S. 53
 
wobei es hier nicht unbedingt darum geht,
ob das gesagte bzw. geschriebene von "den tolteken" stammt,
sondern, dass jeder zauberer eigene worte verwendet,
um die welt zu beschreiben
(frei nach c.c.).
in diesem sinne völlig egal, ob das irgendein don juan, c.c.,
oder franz meier geschrieben hat.
ich fand vieles, was da so gesagt wird, interessant
und oft ziemlich treffend, auch wenn nicht unbedingt angenehm.
die bücher enthalten auch romantik, und geschichten...
was dem ganzen auch einen kreativen ton verleiht.

8 sterne :D
 
wobei es hier nicht unbedingt darum geht,
ob das gesagte bzw. geschriebene von "den tolteken" stammt,
sondern, dass jeder zauberer eigene worte verwendet,
um die welt zu beschreiben
(frei nach c.c.).
in diesem sinne völlig egal, ob das irgendein don juan, c.c.,
oder franz meier geschrieben hat.
ich fand vieles, was da so gesagt wird, interessant
und oft ziemlich treffend, auch wenn nicht unbedingt angenehm.
die bücher enthalten auch romantik, und geschichten...
was dem ganzen auch einen kreativen ton verleiht.

8 sterne :D

Da ich ja ein Lehrling bin, muss ich ja irgendwo anfangen....:D
und da wo es bei mir eingeschlagen hat, war nun mal C.C.

Erst hab ich Tränen gelacht, als ich seine Bücher gelesen habe, ich
hielt das alles für so absurd, und unvorstellbar.
Und dennoch, hab ich da Antworten gefunden, die mir niemand
vorher beantworten konnte. Faszination pur. Oder Feuer gefangen.

Ich fing an, die Lehren auszuprobieren.

Dann so ganz langsam, tröpfelte, es in mein Bewusstsein.

Das mit den eigenen Worten finden, hab ich mir zur ersten Lektion
gemacht. Schön war das Erleben, was da in mir tatsächlich schlummert.

Auch das innere Inventar aufräumen, hat mich von vielen Ansichten befreit.

Manchmal ist es so, das für einen Augenblick, eine Passage aus dem
Buch vor mir auftaucht, habe die Bücher, auch immer bildlich lesen
können, und es mir nach vielen Jahren, die Einsicht gibt, wie es von
Don Juan gemeint war.

Ein Lebenswerk. :)
 
Werbung:
Morgen!

Haben etwas in mir berührt, was mein ganzes Leben verändert hat.

Nie hätte ich für möglich gehalten, das so eine Wandlung geschehen
kann, wenn ich es selbst nicht geistig und leibhaftig wahrnehmen würde.

Er selbst, Don Juan sagt, niemand wählt den Weg freiwillig, die
Kraft, oder der Geist prügelt einen auf diesen Weg.

Das kann ich so bestätigen ... ich war damals in Argentinien mit meinen Eltern ... und peng ... da mussten wir zu einer "Curandera", weil eine heftige Arbeit gegen die Familie gemacht wurde (da war ich um die 6) seitdem ... mit kurzen Pausen hat mich die Sache nie wieder verlassen.

Hatte vorher keine Ahnung was Schamanismus überhaupt ist,
dachte ich, dass es mir zwar nach einigen Schocks so leicht zugänglich
ist, hat mich dann doch sehr verwundert.

Mein "Normales" Leben ist seit dem im Eimer.

Wöllt ich wieder zurück. Nein.

Für einen gewöhnlichen Menschen ist die Welt unheimlich, weil er, falls er ihrer nicht überdrüssig ist, mit ihr hadert. Für einen Krieger ist die Welt unheimlich, weil sie erstaunlich, Ehrfurcht gebietend, geheimnisvoll, unergründlich ist. Ein Krieger muss die Verantwortung dafür übernehmen, dass er hier ist in dieser wunderbaren Welt, zu dieser wunderbaren Zeit.


Was hat Euch auf den Weg gebracht ?
:)

Ich hatte aber mit den Aussagen von Castaneda von Anfang an ein Problem, sie sind wunderschön verfasst ... dahinter fehlt aber etwas ... was man sofort spürt, wenn jemand von direkten und echten Erfahrungen erzählt.

Ich denke, der Verfasser hatte mit Schamanen zu tun, er hat möglicherweise auch einiges hinter sich gebracht, sicherlich einige Male vergiftet ;)
Ich denke, was man ihn auf alle Fälle zusprechen muss ist, dass er Schamanismus für die westliche Welt "salonfähig" gemacht hat, und somit eine ganze Seite der Spiritualität damit zurückbrachte, die leider durch den Kulturraub damals fast vollkommen verloren gegangen wäre ...
 
Zurück
Oben